PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brieftaube im Garten gefunden, was nun?



cala
01.05.2008, 20:10
Hallo
Hoffentlich gibt es hier jemanden der mir schnell helfen kann.
Vor ungefähr einer Stunde habe ich im Garten eine Taube gesehen. Was mir komisch vorkam war, das sie regungslos da saß. Bin in Ihre Richtung gelaufen, sie flog aber nicht weg.
Kurz bevor ich sie schnappen konnte versuchte sie wegzulaufen, habe ich sie aber trotzdem schnell gekriegt.
Äußerlich scheint sie unverletzt, kann aber nicht fliegen.
Und jetzt kommt das wichtigste: es scheint eine Brieftaube zu sein, sie hat drei Ringe an, und auf einem steht auf polnisch! bitte anrufen.(Zufällig kann ich die sprache) 8)
Werde es auch später machen, wollte aber erst mal wissen was Experten dazu sagen, es kommt mir sehr mysteriös vor. Polen ist von uns ca. 100 km entfernt, sie muss doch irgend wo hier abgeschickt worden sein?
Übrigens habe ich ihr Haferflocken und Wasser gegeben, erst mal sitzt sie im Kaninchenstall.
Grüsse Cala.

dr.huehners
01.05.2008, 20:30
Hallo Cala,
da ist gar nichts mysteriös. Brieftauben fliegen bis zu 800 km. Wenn die sich verirrt hat, sind 100 km keine Entfernung. Deine Reaktion ist völlig ok, die muss sich wohl erst einmal erholen. Die Frage ist nur, ob der Züchter sie abholen wird... :-X
Alles Gute,
Matthias

Sonnenkuss
01.05.2008, 20:32
Jo, denn als zuverlässige Brieftaube hatse versagt... und da hört man ja "Horrorstories"! :o

cala
01.05.2008, 20:47
Danke für die Antworten.
Kann es sein dass sie nur Erschöpft ist?
Gefressen hat sie nix.Läuft aber im Käfig ängstlich umher. Habe Ihr noch Weizen gegeben, was soll ich denn machen?
Bei uns flogen heute ganzen Tag Hubschrauber und Luftballons durch die Gegend, völlig extrem, kann das mit etwas zu tun haben?
Entschuldigt die Fragerei, ich habe aber von Tauben null Ahnung.

Hühnermamma
01.05.2008, 21:08
Original von Sonnenkuss
Jo, denn als zuverlässige Brieftaube hatse versagt... und da hört man ja "Horrorstories"! :o
Kann ich zustimmen. Hatte auch mal eine Brieftaube. Die hatte sich komplett verfranzt. Der Besitzer legte absolut keinen Wert auf ein Wiedersehen.

cala
01.05.2008, 21:10
Tolle Ermutigung...
Was soll ich dann mit ihr machen?

Rudelmaus
01.05.2008, 21:16
ich würde sie frei lassen und ihr Futter bereit stellen ... sie soll selber entscheiden können.
Sie vermisst ihre Partnerin in Polen ... würde gerne nach Hause ... wenn sie noch weiss, wo sie hin muss wird sie nach ner kurzen Erholungspause weiter ziehen.
Sollte sie keine orientierung mehr haben ... hast du ab jetzt ne halbzahme Taube. Unsere habe ich damals Lucy getauft ...
LG
Imke

Muggi
01.05.2008, 21:27
Haben wir auch immer so gemacht. Wir lassen sie bei uns ausruhen und dann wieder fliegen. Eine wollte nicht mehr weg, ich gab sie einem Freund, da ich keine Tauben halte.(der Züchter wollte sie nicht mehr..)

Eine andere war verletzt, wir hatten den Züchter angerufen, der kam am nächsten Tag und hat sie abgeholt. Der war richtig glücklich das wir ihn angerufen haben und ist immerhin 300km gefahren... Sind net alle "Täuber" schlecht.
MfG

cala
01.05.2008, 21:36
Hallo Rudelmaus
:neee: :neee: :neee:
Ich kann sie nicht behalten. Zu viele Greifvögel. Meine Hühner sind alle unterm Netz. Mein Mann sagte schon, wenn der Züchter sie nicht will, schenken wir sie einem Bekannten. Der hält Brieftauben.

Muggi
das wollte ich auch, hoffe das sie wieder fliegen kann. ???
Sie hat richtig Glück das sie zu mir fand. Und das ich noch im Garten war. Elbwiesen in der nähe, oder Wald - das hätte sie am Boden nicht überlebt.
Der Fuchs kommt bei uns jede Nacht vorbei.
Morgen werde ich weiter sehen
Liebe Grüsse Cala

Rudelmaus
01.05.2008, 21:42
Lucy lebt auch nicht mehr bei uns ... sie flattert mit den Rentnertauben eines "vernünftigen" Taubenzüchters fröhlich durch die Gegend (unser damaliger Vermieter wollte sie nicht haben und drohte mit der Schrotflinte). Wir besuchen sie gelegentlich ... es geht ihr prima !

Muggi
01.05.2008, 21:46
@ cala

Glück im Unglück würde ich sagen...
Ich finde jedes Jahr welche... Manche Züchter holen sie wieder ab und andere fliegen dann einfach weiter...
da können die Tauben froh sein das es so "alles Aufsammler" wie uns gibt ;D

Akis
02.05.2008, 09:17
Also ich kann ja jetzt nur von unserem Taubenverein in der Nähe sprechen, aber da gibt es eine Sammelstelle. Und die holen die Tauben ab (oder man bringt sie hin) die kümmern sich dann um alles weitere.

Wie schon geschrieben, fliegen nicht alle Tauben zurück.

Ich hoffe die Taube kann sich gut erholen und wieder nach Hause finden :)

Dalmi
02.05.2008, 10:04
Wir hatten auch einmal eine im Garten...völlig erschöpft...haben den Taubenzuchtverband in unsrer Nähe angerufen und ein netter Herr kam sie abholen..
Lg Dalmi

cala
02.05.2008, 14:40
Mit Taubenzuchtverein ist auch ein guter Tipp.
Heute Früh habe ich die Tür aufgemacht(Kaninchenstall) speerweit. Nach dem Früstück war die Taube immer noch da.
Bin dann zur Arbeit und habe nur ein kleinen Spalt offengelassen - die will da nicht weg? ???
Gefressen hat sie wohl..
Muss mal schauen was ich jetzt mache
Erst mal liebe Grüsse

rollfuss1611
02.05.2008, 15:49
Habe auch schon in den letzten Jahren einige Brieftauben wieder aufgepeppelt.
Züchter anrufen ist zu 99% fehlgeschlagen. Die sagen sich wohl: Eine Taube die nicht wieder zurückkommt kann ich nicht gebrauchen= schlechte oder schwache Taube. Weg damit. >:(
Finde ich persönlich unglaublich aber ist ja wohl so. :neee: :neee: :neee:
Ist ja fast so, als wenn wir unsere Hühner, die vielleicht nicht ganz perfekt für die Nachzucht oder Ausstellung zu gebrauchen sind, einfach in den Wald bringen und dort aussetzen.
Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Ist halt eine einfache Sache solche Tiere loszuwerden.
Ist nur meine persönliche Ansicht zu diesem Thema. Ich finde das nicht OK. :neee: :neee: :neee:

Vielleicht ist den Tauben aber auch Unterwegs ein anderes, gut aussehendes Exemplar entgegengekommen und sie haben dann nur mal nen kleinen Abstecher gemacht. :laugh :laugh :laugh
Und es ist gar kein schlechtes Tier, sondern ein besonders gutes und intelligentes! :D :D :D

LG Rolf

cala
02.05.2008, 16:01
Hallo an alle

Also ich habe die Taube aus dem Käfig rausgenommen, auf die Wiese gesetzt, und was macht die Gute?
Sie läuft wieder zielgenau in den Käfig rein. :o ??? :-X
Ist völlig verschreckt. Ich vermute, sie wurde von einem Greif verfolgt und ist jetzt voll unter Schock. Oder wusste sie dass gleich ein Gewitter aufzieht?

Habe sie noch mal untersucht, ihr scheint nichts zu fehlen.
Ein anderer Taubenhalter ca. 1km von uns entfernt lässt seine Tauben nie mehr raus ;( finde ich schreklich, angeblich musste er zu oft zusehen wie sie vom Greifvögeln getötet wurden.

Gast
02.05.2008, 16:41
Behalte die Taube als "Glücksbringer" und versuche aus gutem Grund NICHT, den Eigentümer zu kontaktieren.
Ich kenne ein paar Züchter in der Szene und weis, wie solche "Verflogenen" enden! Mit Sicherheit nicht in der Zucht.......................sondern meist auf Greifvogelwarten oder Ähnlichem.

grünschnabel
04.05.2008, 17:17
Hier ist ein Link verirrte Brieftaube (http://www.brieftaube.de/verirrt.htm), dort kann die Taube gemeldet werden, so kann der Züchter sie zurück bekommen.

für Österreich Brieftaube (http://members.aon.at/taube/wissenswertes.htm) ganz unten auf der Seite

Viele Grüße :)

Übrigens, die Taube landet nicht nur, weil sie schlecht oder schwach ist, da sie elektromagnetischen Feldern folgen, haben sie bereits bei starken Gewittern Probleme und können sich dann auch "verirren", ein seriöser Züchter ist immer froh, eine Rückmeldung zu erhalten, zumindest in meiner Umgebung landen diese nicht im "Topf".

Und weil es so schön ist, Kontakte in aller Welt zu haben:

Hier die Adresse des polnischen Verbandes:
Polski Zwiazek
Hodowców Golebi Pocztowych
Zarzad Glówny
Skr. 62
PL-41 502 Chorzów WPKIW
Oder Im Internet unter
http://www.pzhgp.pl

ausführlicher im Internet-Taubenschlag (http://www.internet-taubenschlag.de/verirrt/welcome.htm#frage15_2)

cala
04.05.2008, 21:18
Guten Abend

Vielen Dank für die Hilfe, die ich hier bekomme.
Nun muss ich langsam eine Entscheidung treffen.
Die Taube kam heute aus dem Käfig raus, saß ein bisschen draussen, bei "Gefahr" ging sie aber schnell wieder rein.
Ich hoffte sie erholt sich und fliegt wieder weg, scheint aber noch ziemlich schwach zu sein.
Muss ich Morgen daran denken, Kuli u. Papier mitzunehmen, um alle Daten aufzuschreiben. Habe mitbekommen, dass ich mir das alles doch nicht merken kann :roll
Euch Gute Nacht

cala
05.05.2008, 21:36
:heul :heul :heul

Die Taube ist tot!
Ich bin so fertig, ich mags nicht mehr.
Schlimmer als der Dschungel und Wüste zusammen!
Da der Taube schon besser ging, habe ich die Käfig Tür am Tag auf. Die Taube ging raus und rein wie sie wollte. Die Ecke ist sehr geschützt, am Haus, viele Sträucher und Stauden drum rum.
Un nun hat was die Taube getötet! Am Tag. Kopf abgebissen (er fehlte) und Bauch aufgeschlitzt. Viele Federn versträut. Meine ganzen Hühner , Küken und Kaninchen sind alle unter Schutznetzen, nachdem im Herbst ein Greif meine sehr kleine Henne getötet hat.Den hat mein Mann noch sehen können.
Der Fuchs kommt bei uns jede Nacht vorbei. Da Licht angeht haben wir den schon manchmal sehen können. Ich darf nie!!!!!!! vergessen die Tiere zu zumachen.
Wie gesagt, wo lebe ich denn?

Ann-Christin
06.05.2008, 20:31
hallo

das tut mir ledi cara!

cala
06.05.2008, 22:33
Danke, Ann-Christin