PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher Impfung für Hühner und Enten?



Rita-1985
01.05.2008, 13:05
Ich würde meine Hühner und Enten gerne Impfen (soll man ja schließlich auch). Nun aber zu meinem Problem. Ich habe bei unserem Tierarzt der sogar auf Vögel und Gefügel spezialisiert ist nach so Impfzeug für ins Wasser gefragt aber die haben das nicht und die können diese Impdosen auch nur ab 1000 Hühner bestellen. Das währe ja totaler quatsch für mich, wir haben momentan 10 Hühner und 3 Enten und mehr wie 20 Hühner werden es auch nie werden, da brauche ich ja nicht diese unmengen. Wo bekommt ihr den Impfkram her?

gaby
01.05.2008, 13:34
ich bin in einen Verein eingetreten als passives Mitglied und impfe da mit.

gg

Petra Maria
01.05.2008, 19:41
ich hab grad eben NC Impfstoff für meine sieben kleinen Zwergseidis
bestellt. Die hiesige Tierklinik beschafft mir den. Die kleinste Einheit sind 500 Impfdosen. Die teile ich mir mit noch'ner Hühnerhalterin. Die hat zwar auch
bloss ein Dutzend Hühnchen, aber das macht für jede so um die vier Euro.

liebe Grüsse,
Petra
mit den sieben Zwergen :-)

Rita-1985
01.05.2008, 19:56
Dann ist das Zeug ja echt günstig. Wie oft soll man Hühner denn Impfen? Einmal im Jahr?

Petra Maria
01.05.2008, 20:10
Hallo,

wir impfen drei- bis viermal im Jahr
(und sammeln natürlich die Bescheinigungen, die's dafür gibt)

LG
Petra

Rita-1985
01.05.2008, 21:53
@PetraMaria was sind das denn für Bescheinigungen und wo bekommt man die her? Braucht man solche Bescheinigungen? Wenn man so zuhause Impft dann kann das doch niemand nachvollziehen.

Petra Maria
01.05.2008, 22:36
das ist eine Impfbescheinigung. Ausgestellt wird die vom behandelnden Tierarzt. Ich weiss, dass das eine umstrittene Angelegenheit ist, aber wegen
ein paar Hühnern kommt praktisch kein TA ins Haus und hinfahren ist auch
nicht wirklich die Lösung. Also wird in der Praxis meist der Impfstoff abgegeben
und die Impfbescheinigung ausgestellt - auf Treu und Glauben...
Es liegt ja in meinem eigenen Interesse, meine Tiere zu impfen. Wenn ich den
Impfstoff schon gekauft habe, welchen Grund sollte ich haben, ihn meinen
Tieren dann vorzuenthalten und zu betrügen?

Die Impfbescheinigungen braucht man als Nachweis, dass man geimpft hat
(seiner Impfpflicht gegen NC nachgekommen ist), falls man ausstellen will
oder der Amtvet kontrollieren möchte (z.B. weil in der Umgebung eine
Erkrankung ausgebrochen ist...)

LG
Petra

Akis
02.05.2008, 09:11
Geimpft wird in i.d.R. alle 3 Monate gegen "Newcastle Disease"
wie schon geschrieben, über das Trinkwasser...

Rassegeflügelverein oder TA, andere Möglichkeiten gibt es da nicht.

Auf der Bescheinungung wird nur kurz und knapp die Impfung bestätigt.

z.B.

Am heutigen Tage wurde gemäß Geflügelpestverordnung die Hühner/Puten des folgenden Bestandes gegen Newcastle Disease geimpft.

Name:
Ort:
Anzahl Hühner:
Anzahl sonstige (Puten...)


verwendeter Impfstoff: (z.B. Nobilis ND-Hitcher von Intervet mkt CH-B. xxxxxx)

Das musst du dann immer schön brav wegordnen. :)

Erkundige dich doch in deiner Gegend nach einem Verein oder ruf mal TÄ in der Nähe an. Natürlich ist ein Impfstoff mit 1000 Dosis für dich zuviel.
Viele TÄ haben aber Hühnerhalterlisten wo du dich mit eintragen kannst, dann teilt man sich die Impfflasche :)

Rita-1985
02.05.2008, 10:56
Vielen Dank für eure Antworten. Dann muß ich wohl mal ein bißchen nach Adressen suchen und rum telefonieren.