Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 6 Wochen plötzlich krummer Zeh - vererbt sich das?



Drachenreiter
01.05.2008, 13:02
Hi,

heute ist mir aufgefallen das die Mittelzehe von einem Araucanermixhähnchen (80% Araucana) auf einmal ein bischen krumm wird.

Den wildfarbenen Hahn hatte ich eigentlich einer Bekannten versprochen die Führungen auf Ihren Bauernhof hält. Im Gegenzug hätte ich dann nächstes Jahr Bruteier für mich bekommen zwischen dem Hahn und Leghornhennen die sie hat.

Ist das mit dem Zeh eine Mangelerscheinung und vererbt sich das weiter? Bei allen anderen Araucanamixen ist nix zu erkennen.

Gruß
DR

Wulli
01.05.2008, 20:04
Also ich hab das Problem mit krummen Zehen auch schon mal gehabt... und mir hat man gesagt, das man es schwer einschätzen kann, ob eine krumme Zehe vererbt wird. Meisten soll es jedoch sein, das eine krumme Zehe, die beim Schlupf schon vorhanden ist, einen genetischen Hintergrund hat und sich vererbt. Wenn die Zehe erst später krumm wird, soll der genetische Hintergrund meistens nicht schuld sein. Bei mir ist mal ein Küken mit der Zehe in die Futterrinne gekommen und hat sich die Zehe "Gebrochen" leider habe ich das zu spät bemerkt, die Zehe ist krumm wieder zusammengewachsen, sowas vererbt sich natürlich nicht weiter, weil es ja ein Unfall war.

Ich würde jetzt mal so mutig tippen, das sich die Zehe nicht weitervererbt, aber ne garantie kann ich natürlich nicht geben, wäre so mein Bauchgefühl...

Gruß Wulli