PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhühner-Legeleistung



Imker
25.05.2005, 21:59
In der Literatur wird als Legeleistung für "große SH" 80 Eier pro Jahr und für ZwergSH 120 angebeben. Ist hier wohl die durchschnittliche Legeleistung gemeint, auch wenn Sie brüten, oder wenn sie im jahr überhaupt nicht brüten?

Brüten die ZwergSH tatlächlich häufiger als die Großen? Wie oft ist mit dem brüten der SH im Jahr zu rechnen?

Wie viele Eier legen Eure SH?

Gruß
Holger

Christoph
27.07.2005, 23:08
Hallo,
also meine Zwerg Seidenhühner legn keines falls 120 Eier. :o
Ich denke so ca. 60-70 Eier. :-/
Das Brutverhalten bei den Zwergen ist sehr gut.
Sie brüten 1-2 mal im Jahr. (kommt drauf an wann man sie setzt)

Hier ist ein Zwerg Seidenhuhn Ei , im vergleich zu einem 2 Cent Stück

Gruß Christoph

SetsukoAi
28.07.2005, 11:57
Also von meinen 4 Seidenhennen, davon 2 große und 2 Zwerge, haben jetzt 3 gebrütet, die 2 Zwerge und eine große. Die eine Zwerghenne hat sich vor ca. 3-4 Wochen von den Kücken abgekapselt, angefangen Eier zu legen und will jetzt wieder Brüten, aber das darf sie nicht *g*.

thomasf
28.07.2005, 15:31
hallo,
ich habe erfahrungen mit zwergen.
die angaben sind natürlich durchschnittliche, stimmen aber etwa mit meinen beobachtungen überein. wenn man eine henne mehrfach brüten und führen lässt, kann sie weniger legen - klar. aber alles ist auch von der einzelnen henne abhängig. so gibt es hennen, die nach 7 -9 gelegten eiern glucken und solche, die erst nach 15 bis 20 eiern brütig werden. dabei kann man bei meinen hennen etwa mit 4-5 eiern pro woche rechnen. ergo hat man manchmal nach 2 - 3 wochen legen wieder eine glucke. das "sanfte" entwöhnen dauert ca. 1 woche, dann eine weitere woche ohne eier und es geht von vorne los..... die intervalle des brütig-werdens scheinen aber im spätsommer und herbst/winter zugunsten der legeleistung weiter auseinander zu liegen.