PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Vererbung vom "Charakter" beim Hahn



Glugge
01.05.2008, 00:51
Huhu zusammen,

Vor ca. eineinhalb Jahren wurde mir beim Kauf von Brahmajunghennen ein fescher Hahn untergejubelt. Ich doof habe es nicht gecheckt damals :rotwerd ...Egal, aus dem "Huhn" hat sich aufjedenfall ein prächtiger Hahn entwickelt und der Grosse hat sich total in mein Herz geschlichen! "Mex" ist ein super lieber, zahmer Geselle, lässt sich herumtragen wie ein Hündchen und ist der fürsorgslichte Trottel auf Erden,was sein Harem anbelangt. ;D Hühnerfreunde von mir sind ebenfalls begeistert von Mex und seiner umgänglichen Art,... ich glaube ich muss ein Schloss an die Stalltüre hängen, sonst wird mir der villeicht noch geklaut! ;)

Ich hatte früher schon Brahmahähne aber bei denen konnte ich am Morgen nur mit dem Besen in Stall, sonst hätte ich die wütige Bestie an der Gurgel gehabt. ;(

Darum würde es mich jetzt interessieren, ob sich gewisse Charaktereigenschaften bei den Hühner auch weitervererben? Also, ist agressives Verhalten zum Bsp.angeboren? Oder ist das einfach eine "Glückssache"?? Wenn ich mit dem Hahn züchten will, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass es aus den Kücken auch mal "brave" Hähne gibt?

Liebe Grüsse
Liv

Muggi
01.05.2008, 06:44
Hallo!!!

Das kann Vererbungssache sein
Bei Mutterkühen wird auch auf den Charakter geachtet, mittlerweile steht sowas auch im Bullenkatalog.Bei Schweinen wird auf Mütterlichkeit geachtet. Diese Werte fließen alle mit in den Zuchtwert.

Bei meinen Hühnern habe ich das auch festgestellt. Meine ersten Kräher hatte ich aus Sachsen, um das Blut aufzufrischen kaufte ich Bruteier aus Hessen. Das war ein himmelweiter Unterschied! Die Tiere aus Sachsen die Ruhe in Person und die aus Hessen, naja die hähne habe ich alle schlachten müssen. Ich hatte keinen Bock mit Besen zu füttern und wir haben hier auch kleine Kinder...
Aber bitte nicht denken ich mag die "Wessis" nicht! :laugh Sonst sind die Hessen gar nicht so...

Ach ja, bei uns Menschen sagt man heute auch 80% ist Vererbung und 20% ist Erziehung. :o

MfG

kajosche
01.05.2008, 10:21
holdrio


wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass es aus den Kücken auch mal "brave" Hähne gibt?

sehr hoch.

grüße

111Dark
01.05.2008, 11:45
was glaubt ihr wie stark die aufzucht eine rolle spielt?

ich habe eine guten recht ruhigen hahn. dieser hat mit dieses jahr 6 junghähne hinterlassen.

glaubt ihr die halten auch so brav die klappe?

Muggi
01.05.2008, 13:52
nicht wenn sie gemeinsam aufwachsen, dann kräht der eine und dann der nächste.... will ja jeder der beste Kräher sein!! So ist es jedenfalls bei meinen. Die Junghähne sind fort und der alte ist auch wieder "still"

MfG

Glugge
02.05.2008, 23:35
:danke für Eure Antworten! :bussi Na das macht mir doch Mut, dass aus den 10 Bruteiern die jetzt seit acht Tagen im Brutkasten weilen, sich auch ein paar liebenswürdige Goggel entwickeln ;D