PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter von küken



Sunny
30.04.2008, 19:58
Hi!


Wir wollen Küken haben, doch was soll man ihnen zu essen geben ? Und


wann soll man ihnen schon was zu fressen und trinken geben?Ich hoffe das


das ein paar wissen,muss ja nicht jeder so unerfahren sein wie ich :P



LG Alyshia

Drachenreiter
30.04.2008, 20:27
Hi,

ist doch nicht tragisch.

Ich gebe meine Küken nach dem Schlupf unter die Wärme- / Rotlichlampe und gebe dann so verstreut neben die Küken klein gemachten Kükenstarter (Kükenstarter in Pellets oder Mehl bekommst du im Landhandel oder so) Dann stell ich noch ein kleines Schälchen mit Wasser rein. Aber nur ganz wenig Wasser im Schälchen mit einem Schnapsglas damit die nicht ertrinken können.

Das Wasser und Futter zeige ich den erst geschlüpften Küken die schon am fittesten sind bzw. halte deren Schnabel in das Wasser. Dann ist eigentlich alles von selber gelaufen, die kleineren und Nachzügler sehen das von den ersten Küken. Notfalls spiele ich noch Glucken ersatz und picke mit der FIngerspitze auf das klein gemachte Kükenkorn.

Gruß

DR


PS was du den kleinen sonst noch so geben kannst, kannst du alles nachlesen

legaspi96
30.04.2008, 20:44
Hallo,
ich mache das so ähnlich.
Ich lasse das Huhn bei seinen Kücken. Es ist zu schön, wenn sich die Kleinen unter dem Huhn wärmen, manchmal gucken nur noch die Köpfchen raus. Ansonsten gebe ich auch Kückenstarter und eine ganz flache Schale Wasser.
Womit ich gute Erfahrung gemacht habe: Ich habe, als das Huhn 2 Wochen saß, Hafer in kleine Stiegen eingesät, der war als die Kücken einige Tage alt waren ca. 10 cm hoch. Den haben sie sehr gerne gemocht. So konnten sie Grünes fressen und auch lernen zu buddeln. Ich hatte meine Kücken in einem überdachten Freigehege, wo sonst nicht viel wächst.
Monika

Sunny
30.04.2008, 20:59
Hallo!

Danke!Dann müssen nur noch die Eier kommen und dann das glucken und dann die Küken :jaaaa:Sie müssen eigentlich jeden Moment anfange zu legen!

nupi2
30.04.2008, 22:04
Aber einen Hahn habt Ihr schon, oder? Willst Du Natur- oder Kunstbrut?

Liebe Grüße

Nicole

Sunny
30.04.2008, 22:10
Hi!Ja wir haben einen Hahn,wir wollen Natubrut machen da wir keine rotlichtlampe und keinen Brüter haben

Black Giants
01.05.2008, 15:13
Hi!

Du meinst aber nicht, dass Deine Amrock glucken sollen, oder?
Da kannste Dir nämlich den A**** abwarten. :laugh
Aber Du bist ja noch jung.... ;)

Sunny
02.05.2008, 14:07
???

Black Giants
02.05.2008, 14:13
Amrock glucken wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Mit verdammt viel Glück hast Du mal eine Glucke, aber das ist sehr unwahrscheinlich, wenn man nur wenig Tiere hat.
Das ist der Nachteil bei Rassen mit hoher Legeleistung. :roll

Sunny
02.05.2008, 19:49
>Hallo!

Ich wollte nochmal etwas sagen Black gigant:

Es sind doch keine reinrassigen Amrocks denn der Hahn,der Vorherigen Besitzer,war ein brama also können es keine ,,richtigen,,Amrocks sein oder nicht? :-[

LG Alyshia :)

Black Giants
02.05.2008, 20:57
Ach, Du hast Mixe.
Ja, dann können sie glucken. Aber das Glucken vererbt sich auch nur zu einem gewissen Anteil. Wenn die Hennen vom Vorbesitzer gut gebrütet haben, kann das klappen.
Jedenfalls kannst Du nur hoffen und die Fütterung optimieren. Das hat bei mir geholfen.
Nachdem meine Mädels dieses Jahr erst wie verrückt gelegt haben, glucken die fast alle.
Ich komme langsam nicht mehr mit den Näpfen und Gluckenheimen hinterher. >:(
Heutiger Stand: zehn Stück und eine überlegt noch. :-X

nupi2
02.05.2008, 23:02
Ach herje, man sollte manchmal meinen, daß Glucken eine ansteckende Krankheit ist..... Habe derzeit auch 9 Glucken. 4 werden morgen zur gleichen Zeit fertig :o 8). Und 2 nächste Woche. Und die drei anderen Damen sind schon seit geraumer Zeit draußen mit ihrer Rasselbande....

Liebe Grüße

Nicole

Sunny
03.05.2008, 19:55
Hi!

Ja,tut mir Leid dass ich das mit den mixen vorher noch nicht gesagt habe :-/
Naja , dass mit dem Brahmahahn ist mir auch erst vor ein paar Tagen eingefallen,obwohl ich da jeden tag geritten bin(Nict auf den Hühnern sondern auf den Pferden :jaaaa: :P)und die Hühner den ganzen tag beim reiten genervt haben!!!


LG Alyshia