PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sollte mann auf jeden fall zur Vorbeugung daheim haben ?



Daniel 123
30.04.2008, 13:28
Hallo,

ich möchte mich mal bei euch Erkundigen was man sozusagen als kleine Hausapotheke daheim haben sollte ? Wir haben eigentlich nur Enten :laugh !
Wir Brüten aber auch selber seit diesen Jahr erstmalig mit der Brutgerät aus deshalb gehts auch um die kleinen Kinder Krankheiten !!!

Gibt es da ein Mittel ( Wundermittel welches für die Häufigsten Krankheiten helfen tut ) so das mann im Notfall wenn doch mal etwas Pasieren sollte helfen kann ! Gibts etwas Homopatisches ?



grüße. Daniel

orpi
30.04.2008, 23:04
Hallo Daniel :) ;)

bei Verstauchungen wird Traumeelsalbe (*) oft verwendet,
gegen Federlinge verwende ich Verminex-Tropfen (*) und Ardap-Spray,
gegen Verletzungen zur Desinfektion Betaisodona (Jodtinktur ohne brennenden Alkohol) und einen Sprühverband,
Flubenol gegen Würmer für die halbjährliche Wurmkur,
ein paar Vitaminbrausetabletten (wenn man daran glaubt) fürs Trinkwasser,
Oregano für die Darmflora und Bierhefe mit ins Futter (Körner leicht mit Sonnenblumenöl benetzen),

und dann gibt es natürlich für akute Fälle noch "Hämmer".

Aber die Kollegen wissen sicherlich noch viiiiiel mehr :roll

LG

orpi :)

P.S. Wie geht es dem Entchen??
* = homöopathisch/ätherische Öle

Daniel 123
01.05.2008, 11:08
Hallo,


Den kleinen Entchen gehts bestens sie sind nun eine Woche und einen tag alt und ich denke mal aus dem Gröbsten raus !
Ich habe 2 Pommern und ein Wildenten Küken !
Kommende woche werde ich noch mal den Brüter anschmeißen :laugh und mir ein Par Laufis etwa 6-8 Eier sowie 4-5 Pommern eier und ein par Hünchen für den nachbaren Ausbrüten !

Zu den Mitteln die bekomme ich alle beim tierarzt oder sind sie in einen Shop zu finden ?


grüße : Daniel

Akis
01.05.2008, 11:14
Hallo

TA & Apotheke sollten dir da schon weiter helfen können.
Die Dinge die Orpi aufgezählt haben sollten eigentlich reichen.

Ich würde mir spezielle Medi´s nicht auf Vorrat hinstellen und auch nicht ohne weiteres einfach verabreichen.

Für aüßerliche Parasiten und Wunden ist es schon ratsam was zu Hause zu haben.

Meine Hühner bekommen Federlinge und Co grundsätzlich Sonntags :laugh
Da bin ich ganz froh was im Schrank zu haben :roll