Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verspäteter Schlupf
dehöhner
30.04.2008, 09:35
Wie handhabt ihr das wenn die Kücken bei Naturbrut nicht rechtzeitig schlüpfen ? Sortiert ihr die Bruteier nach dem 21 Tag aus oder laßt ihr sie noch ein oder zwei Tage lang bebrüten ?
Wie ist eure Erfahrung, sind diese Nachzügler meist schwache Tiere ?
Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Kücken, daß 2 Tage später geschlüpft ist und ein vitaler Welsumer Hahn geworden ist. Nun hatte ich 3 Bruteier, aus denen die Kücken erst einen Tag später geschlüpft sind. Eins war sehr schwach.
dehöhner
weisser-mops
03.06.2008, 18:06
huhu
habe immer bis zum 24. Tag laufen lassen, Kükis waren aber meistens am 21. und 22. tag geschlüpft, danach die waren einfach zu schwach :-[
Bei mir sinds schon mal 3 Tage länger
idgie2302
04.06.2008, 06:15
Ich lass sie auch noch längr bebrüten , und bisher war auch noch keines zu schwach von den "Nachzüglern". Hat immer alles bestens geklappt ;)
Hallöchen,
ich lasse die BE meistens auch noch so 2 Tage unter der Glucke. Und was es bis dahin nicht geschafft hat, tja.... Eigentlich hatte ich bis jetzt maximal nur einen Tag Verspätung.
LG Nicole
Das lasse ich die Glucke entscheiden. Solange sie sitzen will, sitzt sie eben, es sei denn die Eier sind offensichtlich leer/tot. Die Kücken kann ich ja versorgen.
gg
PS. Die spätgeschlüpften waren selten schwach, eher das Gegenteil.
Torwächterin
04.06.2008, 13:56
Hi,
diese Frage paßt gut zu meinem Malheur heute mittag. Gestern war der 21.Tag und 4 von 5 Eier sind auch geschlüpft. Nur eins ließ sich Zeit. Heute morgen hatte ich dann die Möglichkeit an genau dieses Ei zu kommen. Zum Schieren mußte ich in die Küche. Mmmh schöne Luftblase und der Rest schwarz. Sah eigentlich ganz gut aus. Also ich ganz vorsichtig an die Schale geklopft und lauschte. Nix zu hören....nochmal vorsichtig angeklopft und BUMMM :o
Das Ei explodierte in meinen Händen. Eine stinkende graue Brühe ergop sich über den Küchentisch, Stuhl, frische Wäsche und den Fußböden. Die Hunde waren ganz entzückt :-X und ich übergab mich ins Spülbecken.
Nach meiner ersten Putzaktion stinkt es immer noch und ich denke ein neuer Teppich ist fällig. Hoffentlich kriege ich den Gestank irgendwann aus meiner Nase und der Küche.
Gruß Jessica
Man macht sowas ja auch draußen am Misthaufen damit man ganz schnell alles los ist.
gg
hühnerling
04.06.2008, 17:06
:laugh Wie gruselig!
Meiner Erfahrung nach kann man anhand der Temperatur ganz gut feststellen, ob noch Leben im Ei ist, oder ob sich nix mehr tut.
Bei Eiern, die noch lebende Bewohner haben, hält sich die Wärme aufgrund des Küken-Stoffwechsels viel besser als bei bereits toten oder unbefruchteten Eiern.
LG Hühnerling