PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelte Wetterpropheten



Muggi
30.04.2008, 07:08
Hallo!

Kräht der Hahn auf dem Mist, das Wetter im Wechsel ist.
Kräht er auf dem Hühnerhaus hält das Wetter die Woche aus.

Diese Wetterregel kennt jeder, zumindest in der verhöhnten Version.
Macht aber Sinn, denn bei heran nahenden Regen krabbeln Käfer und Würmer nach oben.
Habt ihr schon mal Beobachtungen gemacht das eure Tiere das Wetter "voraussehen" ???
Früher als es noch kein Wetterbericht gab, waren die Bauern abhängig von ihren Wetterbeobachtungen, die meisten Bauernregeln sind seeeeeeehr alt.
Der Hahn ist des Bauern Uhr und Kalender

Ich habe hier noch ein paar, die ich auch bestätigen kann:
Wenn Hennen viel im Staube wühlen, ist's als wenn sie des Sturmes Nahen fühlen. ...vor Gewitter

Laufen die Hühner nicht unters Dach vorm Regen bleibt er nicht lange zugegen.....also es hört gleich wieder auf.

;DWenn du einen Hahn krähen hörst, musst du nicht glauben das es schon Tag ist. :laugh

Und noch was für die Gänsehalter:
Ist die Martinsgans am Brustbein braun, wird man mehr Schnee als Kälte schau'n, ist sie aber weiß kommt weniger Schnee als Eis.
Martinstag ist am 11. November

Na dann mal los, Tiere und Wetter beobachten, vielleicht kennt ihr ja auch noch ein paar Huhnige Wetterregeln....

Sefina
30.04.2008, 09:44
Hi Muggi,
als Tochter eines Bauern kann ich dich mit Sprüchen zupflastern.

Speziell für Hühner hab ich diese noch:

Hocken die Hühner in den Ecken, kommt bald Frost und Winters Schrecken.

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie's ist.

Grüße sefina

Austria
30.04.2008, 11:48
;-) (http://ooe.orf.at/magazin/treffpunkt/freizeit/stories/46129/)

Obs stimmt ???

Lg Michael

Austria
30.04.2008, 11:52
Auch eine Interessante Seite:

Mystisch (http://www.sungaya.de/schwarz/allmende/tiere/hahn.htm)

Lg Michael

Rina
30.04.2008, 13:47
Und hier einer von Günter dem Treckerfahrer (Radio ffn):
Sind die Hühner platt wie Teller,
war der Trecker wieder schneller.

Rina :o

Muggi
01.05.2008, 06:16
Hallo sefina!

Bin selbst Bäuerin und beschäftige mich gerne mit den Uralt-Sachen, an den Tieren kann man das Wettergeschehen beobachten, ich wollte ja nur wissen ob ihr an euren Huhnis mal solche beobachtungen gemacht habt....

Ich beobachte gern mein Vieh und all die anderen Tiere/Pflanzen und ziehe daraus meine Schlüsse...
Früher waren die Menschen davon abhängig, als es noch kein Wetter.com gab.

MfG

Muggi
01.05.2008, 06:19
Original von Austria
;-) (http://ooe.orf.at/magazin/treffpunkt/freizeit/stories/46129/)

Obs stimmt ???

Lg Michael

Müsste man mal beobachten.... dieses Jahr hat jedenfalls die Sonne gelacht... hatte die Eier aber auch im Brutapperat ;D

MfG

Muggi
01.05.2008, 06:20
Original von Rina
Und hier einer von Günter dem Treckerfahrer (Radio ffn):
Sind die Hühner platt wie Teller,
war der Trecker wieder schneller.

Rina :o

Ist der Bauer noch nicht satt,
fährt er seine Hänchen platt!!! :weglach

Sefina
01.05.2008, 07:03
Original von Muggi
Ich beobachte gern mein Vieh und all die anderen Tiere/Pflanzen und ziehe daraus meine Schlüsse...
Früher waren die Menschen davon abhängig, als es noch kein Wetter.com gab.

MfG

Klasse, ich beobachte auch gerne!
Und ja, ich habe fest gestellt, daß an den Sprüchen viel Wahres dran ist.Allerdings achte ich beim Wetter eher auf die Schwalben und Co. ...
Meine Mutter liegt mit ihren Sommer/Winterprognosen immer richtig. Dann kommen so Bemerkungen: Die Spinnen ziehts diesen Herbst so früh ins Haus, es gibt zeitig Frost.(den Spruch bekomme ich nicht mehr hin) Oder, bleiben die Schwalben lange, sei vor dem Winter nicht bange. Und: Sind die Maulwurfshügel hoch im Garten, ist ein strenger Winter zu erwarten.

;D sefina

miradea
01.05.2008, 09:14
Meine Lieblingsbauernregeln sind diese:

Fällt dem Bauern die Uhr in den Mist - weiß er nicht, wie spät es ist

Regen im Mai - April vorbei

Auf die kann man sich wenigstens verlassen :laugh

Muggi
01.05.2008, 10:55
Original von miradea


Fällt dem Bauern die Uhr in den Mist - weiß er nicht, wie spät es ist

Ist aber dann ein schlechter Bauer....

Wetterkunde ist des Bauern erste Weisheit!
Wer jede Wolke fürchtet taugt zu einem Bauern nicht.

Versuche mal deine Hühner zu beobachten und ziehe deine Schlüsse daraus, du wirst überrascht sein.... Anfangs wollte ich es auch nicht glauben.

111Dark
01.05.2008, 11:41
@ muggi

welche beobachtungen hast du denn gemacht?

ich hab mich da immer mehr auf meinen hund verlassen. der wollte zuverlässig 4 stunden vor einem gewtter nach hause. die hündin ist ein regenanzeiger. will sie trotz bewölktem himmel nach draußen bleibst du garantiert trocken. sie hasst regen

Muggi
01.05.2008, 13:48
Original von 111Dark
@ muggi

welche beobachtungen hast du denn gemacht?

ich hab mich da immer mehr auf meinen hund verlassen. der wollte zuverlässig 4 stunden vor einem gewtter nach hause. die hündin ist ein regenanzeiger. will sie trotz bewölktem himmel nach draußen bleibst du garantiert trocken. sie hasst regen

lies mal weiter oben!
Wenn sich meine Hühner spät mausern kommt kein richtiger Winter! die letzten 2 hatten sie jedenfalls Recht, davor hatten sie sich im August gemausert und wir hatten ordentlich Winter.

wenn die Schwalben, Eichhörnchen zeitig verschwinden kommt Winter! Viele Eicheln im September viel Schnee im Dezember (kommt auf die Eichenart an...).