PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit hab ich das verdient -_-°



SetsukoAi
29.04.2008, 19:57
Hi,

wie viele bereits mitbekommen haben, wollten meine Puten einfach nicht legen.

So das Thema ist jetzt erledigt, sie legen brav ihre Eierchen und jetzt?

Jetzt musste ich heute sehen das alle 3 Puten vom letzten Jahr August auf dem Nest sitzen. Mit dem Unterschied das sogar der Puter mit im Nest sitzt :neee:.

Wenn ich sie runterr nehme meckern sie alle, der Puter balzt dann erstmal eine Runde, versucht dann auch die Hennen zu treten aber dann hört er auf, setzt sich hin und rollt sich die Eier unter :o.

Sind die alle ein bissl balla?

Zumal genau 1,50 m nebendran ein einsames Nest ist, selbe Aufmachung mit einem Gipsei mehr drin und das wird nicht angerührt...

Umsetzen wollen se nicht...

Und nu?

gujaclea
29.04.2008, 22:05
tja, endweder Du lebst damit, dass die Süßen so ihren eigenen Kopf haben, macht sie ja irgendwie auch sympathisch, oder ...

Puten schmecken auch im Mai mit Srgel ziemlich lecker...

Viel Erfolg,
mit welcher Variante auch immer

Andrea

Mary
30.04.2008, 12:36
Na, sooooo schlimm ist doch auch nicht !

Endlich mal ein Mann, der freiwillig im Haushalt mithilft. :laugh


LG
Mary

Canaria111
30.04.2008, 13:55
Naja, das Problem kann sein, dass die Eier zertreten werden durch das hin und her, bzw. dauerhaft gewärmt werden. Die brauchen doch auch ne Kühlphase meiner Meinung nach ?

SetsukoAi
30.04.2008, 17:25
Schlimm direkt ist es nicht. Bin ja schon froh das dieser Puter sich Bruttechnisch nützlich machen will :).

Aber wie canaria schon sagt, Eier haben sie schon kaputt gemacht, nämlich die frisch gelegten. Hätte schon nichts dagegen das der Puter brütet nur muss ich mir jetzt was einfallen lassen da sich die Puten nicht so einfach umsetzten lassen wie Hühner Glucken.

Ich werde wohl einen Zaun machen um das nest abzutrennen, dann muss ich einfach die Pute irgendwie jeden tag raus setzten und wieder einfangen. Was nicht einfach sein wird.

Letztes Jahr gin es noch, da hatte ich nur 2 Puten die brav in getrennte Nester gingen und ich konnte den Puter dann einfach woanders hin sperren.

odranoeL
08.05.2008, 23:10
Hallo Dani,
schönen Guten Abend,
hast Du nicht die Möglichkeit, die Pute mit Puter zu trennen?
Den Puter würde ich dabei lassen, denn der paßt auch auf seine Dame
auf.
Die anderen legen ja auch - also würde ich sie in ein anderes Nest umquartieren. Letztes Jahr ging das bei meinen Damen hier ganz gut.
Ich konnte sie locker vom Hühnerhof mit nach Hause nehmen, wo sie ruhig
sitzen konnten.
In diesem Jahr ist es so, dass sie jetzt beide auch brüten wollen, aber sie haben getrennte Nester, der Puter bleibt und paßt auf.
Wenn die beiden Damen mal vom Nest gehen, geht der Puter zum Nest und wärmt die Eier, das finde ich vol i.O.
Übrigens, nebenbei am Rande, ist die Befruchtung vom Neuen top.

Viel Erfolg wünsche ich Dir und einen schönen Abend noch
Christiane

Muggi
09.05.2008, 06:45
Hallo Dani!

Ich dachte schon wir hätten nur bescheuertes Viehzeug! :weglach

Das selbe Problem hatten wir auch! Der Puter hat uns viele Eier kaputtgemacht! Wir haben ihn dann verbannt und er hat Einzelhaft bekommmen. Auch die Nester haben wir getrennt, weit auseinander mit Sichtschutz.

Aber warte bis die Küken geschlüpft sind, dann geht das gespinne weiter: Die Hennen klauen sich gegenseitig die Küken! Sie laufen mit gespreizten Flügeln herum und "kehren" sich die Küken unter den Bauch....auch nicht lustig, denn die erlatschen dabei einige und die Kükis haben keine Ruhe....

Wir haben dann einer Pute die 25 Küken führen lassen, die das überlebt hatten (unter jeder lagen 15 Eier, mal 3 macht 45) da war die Welt dann wieder i.O. !!! Wir hatten den Puter und die 2Hennen zu den Hühnern, Cröllwitzer bekommen nicht so leicht die Schwarzkopfkrankheit....

MfG

Ps: In freier Wildbahn sitzen auch mehrere Puten auf einem Nest und Brüten gemeinsam...

odranoeL
09.05.2008, 10:14
Hallo Muggi,
so in etwa ist es sogar noch besser.
Ich möchte nur die Brutlust meiner Damen auch erhalten,
daher lasse ich immer beide brüten.
Mal sehen, wie es in diesem Jahr wird, da ich ja den neuen Puter habe.
Und echt gespannt bin, wie er sich macht bei der Aufzucht.

In dem Punkt Verteidigung der küken hast Du Recht.
Ich hatte einmal die Probe gemacht, und die Küken hinten auf dem Hühnerhof groß gezogen, als sie 6 Wochen alt waren mit der Mama zusammen.
Da kam kein Raubvogel oder dgl. ran, alle verscheucht.
Aber als die Elstern und Krähen von zwei Seiten anfingen, habe ich sie
wieder mit nach Hause genommen.
Daher Krähen, Elstern und Rabenkrähen die sollte man fern halten dann.

so ganz liebe Grüße
Christiane

SetsukoAi
09.05.2008, 13:00
Den Puter und eine der Puten habe ich jetzt ab gegeben. Sie wollten sich nicht umsetzten lassen und 2 Puter wäre eh zuviel.

So habe ich jetzt einen Stamm 1.3, ich denke das ist ok.

richtig gebrütet haben sie aber alle nicht, sie sind regelmäßig aufgestanden.

Aber ich denke das sich eine bald fest setzen wird, jetzt ist auch mehr ruhe im Stall.

Find ich übrigens super das der hahn so gut befruchtet, hast ja auch lange gesucht :).

odranoeL
09.05.2008, 16:10
Hallo Dani,
ich denke auch 1,3 reicht.
Und bei mir sind 1,2 - das reicht mir.
Ja - der Puter - da freu ich mich wirklich.
Und die Küken alle mobil - sogar sehr schnell geschlüpft.
5 Küken habe ich jetzt - und 7 liegen noch im Brüter.
Das reicht für mich.
Meld Dich mal, wenn bei Dir Schlupf ist - bin ja auch neugierig.
Und b ei Conny müßte glaube ich auch Schlupf am WE jetzt sein.
Ganz ganz neugierig bin.

Dir ein schönes Pfingst-WE wünsche und noch viel Sonne dazu.
Ganz liebe Grüße
Christiane

country
09.05.2008, 18:27
bei meinen 2 puten habe ich auch getrennte legenester.
die waren sich auch nicht einig. als die eine anfing mit brüten, habe ich eine holzplatte vor das nest gestellt, damit sie ihre ruhe hat. nach 3 tagen war es dann geklärt. und die andere pute ging in ihr eigenes nest. sie mußte ja auch noch weiter eier legen.
übrigens bei meiner einen ist dienstag schhlupftag. bin schon gespannt.

odranoeL
10.05.2008, 00:20
Hallo country,
dann sag mal Bescheid, von welchem Farbschlag Du Puten hältst und
wieviel Küken dann geschlüpft sind.
Einen schönen Abend noch
Christiane

conny
11.05.2008, 15:22
Meine Putenküken schlüpfen erst am nächten WE. Von 15 Eiern sind im Endeffekt nur noch 6 übriggeblieben. 2 Eier hat die Puten kaputtgemacht und aufgefressen. Die restlichen 13 habe ich dann in den Brüter gepackt. Leider waren 7 nicht befruchtet.

Nun hat auch die zweite Pute gelegt, 8 sind es bis jetzt und beide Puten hocken zusammen auf dem Nest :)

SetsukoAi
11.05.2008, 17:30
Ich drücke dir die Daumen das die restlichen alle schlüpfen :).

Ich hatte mir ja zur Blutauffrischung von 2 Züchtern Eier schicken lassen. Insg. waren 26 Eier von den Züchtern und 6 von meinen eigenen im Brüter.

Nach dem ersten schieren war 1 nicht befruchtet und vorgestern beim 2. schieren war nur eins abgestorben, so das noch 30 Eier im rennen sind.

Schlupftag ist nächsten Sonntag den 18. Mai, habe dann noch eine Brahma auf 10 Puteneiern und seit gestern eine Pute auf 17 Puteneiern sitzen.

Im ersten Moment hört es sich nach viel an, aber ich schätze nicht das so viele auch schlüpfen werden da ja noch einiges dazwischen kommen kann. Und wenn doch so viele Schlüpfen werde ich einige schon als Küken abgeben. Aber erstmal abwarten :).

Das Puten Eier kaputt machen habe ich ja auch schon erlebt, daher habe ich jetzt nur die Pute gesetzt damit auch ihre Brutlust gestillt ist aber ich nicht zwingend darauf angewiesen bin falls sie doch die Eier kaputt machen sollte.
Schlimmer war es letztes Jahr als ich alles auf die Puten gesetzt hatte und nicht mit dem brüter gebrütet habe und das war ja ein ziemlicher reinfall für mich. Auch wenn mir von vielen Seiten geraten wurde nur mit Naturbrut zu brüten ist mir das doch zu heikel, vor allem wenn man sonst keine Eier im Brüter hat.

odranoeL
12.05.2008, 21:25
Hallo ihr Lieben,
meine eine Dame sitzt - auf 16 Eiern jetzt.
Das finde ich richtig klasse. Die andere läuft noch mit dem Mann rum.
Keine kaputten Eier, so wie im letzten Jahr.
Hoffe, das es auch so bleibt.
So - sagt mal Bescheid, was bei Euch so geschlüpft ist.
Ganz liebe Grüße
Christiane

conny
13.05.2008, 16:45
Ich muss Turboputenküken haben :laugh.

Wie ich soeben erfahren habe, sind bereits 3 von 6 Küken geschlüpft, ein weiteres Ei angepickt. Dabei hatte ich vor Freitag nicht mit Küken gerechnet. Da muss Madame Pute wohl schon eher fest gesessen haben.

Was mich etwas verwundert, ein Küken ist dunkel, zwei Putenküken sind gestreift ??? Da es meine ersten Bronzeputenküken sind, bin ich nun etwas ratlos. Ist diese unterschiedliche Färbung in diesem zarten Alter normal ???

Jedenfalls fällt es mir sehr schwer bis Freitag früh zu warten. Dann sehe ich sie erst, vorher muss ich das nötige Kleingeld für das Futter verdienen.

Bilder folgen daher erst am WE.

country
13.05.2008, 19:01
so. freudige nachricht.
es sind heute schon 6 puten geschlüpft.
gesamt hatte sie noch 13 eier drunter. 3 davon nicht befruchtet.
also besteht ne gute chance das es morgen noch 4 mehr sind. :)
niedlich die kleinen. :roll
meine puten sind übrigens bronze puten.
die 2. pute sitzt ja noch. bei der dauert es noch bis ende mai. ehe sich da was regen sollte.

SetsukoAi
13.05.2008, 22:35
Herzlichen Glückwunsch zum Putennachwuchs, habe zwar auch heute 4 neue Erdenbürger begrüßt allerdings "nur" Warzenenten :laugh.

Habe heute beim vorletzten Lüften der Puteneier fasziniert zugeschaut wie sich die Eier auf der Rollhorde bewegen. Hatte schon irgendwie was von Mutter werden. Man sieht beim Durchleuchten wie sich der Embryo entwickelt und kurz vorm Schlupf sieht man auch die "Kindsbewegung" :laugh. Ist mir bei den Hühnereiern nie so aufgefallen.

Immer wieder schön zu sehen, hoffentlich überraschen mich meine Puten nicht so, aber müsste eigentlich nicht passieren habe ja genau den Tag des einlegens aufgeschrieben. jetzt bin ich am überlegen, morgen schon die Eier aufs Schlupfgitter legen oder erst Donnerstag, was meint ihr?

Schlupftermin ist Samstag oder Sonntag.

odranoeL
14.05.2008, 09:41
Hallo Dani,
wenn es danach geht Überraschungen zu haben, würde ich die Eier eher früher umlegen.
Bei mir ist ein Gänsegössel am 24. Tag geschlüpft und fiel von der Horde in die Schlupfhorde.
Bei den Hühnerküken war es genauso. Zwei schlüpften am 19. Tag - daher bin ich jetzt vorsichtiger geworden.
Bei den Putenküken hatte ich das nicht. Mal sehen, welche Überraschungen mir noch bevorstehen. Auf alle Fälle sitzt mein Puter auf den Eiern der Damen, und macht das richtig goldig. Alle drei Damen hatten in ein Nest gelegt und bebrüten abwechselnd - besser geht gar nicht.
So - machs erst mal gut - und ganz liebe Grüße
Christiane

Hallo Ihr Lieben,
iich wünsche Euch noch viel Spaß mit dem Nachwuchs

Hallo Conny,
hell und dunkel - allerdings kenn ich mich mit Bronceputen überhaupt nicht aus, da ich ja nur die weißen bis dato von der Brut her kenne.
Hm---- sind Bronceputen auch spalterbig - glaube aber nicht - oder?
Vielleicht weiß Mathias Vogt ja mehr. Ab und an liest er ja mit hier im Forum. Würde mich freuen, wenn er antwortet. Sonst frag ihn doch mal.
Das interessiert mich doch auch.
Aber toll, dass sie so schnell schlüpfen tun.
Achte nur bitte drauf, dass sie keinen Zug - oder Kälte oder Feuchtigkeit abbekommen. Das ist wichtig, da sie sonst eingehen. Mehr ist nicht zu beachten.
Ganz liebe Grüße
Christiane

conny
14.05.2008, 09:52
Guten Morgen,

@ Dani: ich würde die Eier in die Schlupfhorde umlegen, da sie ja schon verdächtig wackeln. Lieber einen TAg früher, als zu spät, so wie bei mir. Drei Küken sind in der Wendehorde geschlüpft. Hatte Glück, dass nichts passiert ist.

@ Christiane: ich werde sie hüten, wie meinen Augapfel. Erst einmal bleiben sie in der Kükenbox.

odranoeL
14.05.2008, 10:13
Hallo Conny,
dann meld Dich mal, wieviele dann geschlüpft sind.
Das ist immer wieder sehr interessant.
Meinen fünfen geht es bis dato ganz gut.

Liebe Grüße
Christiane

conny
14.05.2008, 12:02
@ Christiane:
neuester Stand:
4 von 6 Küken sind geschlüpft. Die beiden anderen werden wohl am Freitag schlüpfen, da die zweite Pute diese später dazugelegt hat.

odranoeL
14.05.2008, 12:18
Hallo Conny,
das finde ich mehr als ein gutes Ergebnis. :daumenhoch
Sag dann mal Bescheid, wieviele helle - dunkle es sind.
Ganz liebe Grüße
Christiane

conny
14.05.2008, 13:18
Leider komme ich ja erst am Freitag wieder auf den Hof. Werde dann aber Bilder einstellen.

odranoeL
14.05.2008, 14:20
Hey,
da bin ich dann gespannt.
Übrigens - der PC-Freak hat noch Probs - werde also Bilder erst einstellen können, wenn alles geordnet wieder bei mir.
Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. nebenbei - mein 1. Cayugagösselchen ist heut geschlüpft. :)

conny
14.05.2008, 14:41
Du meinst sicherlich Cayugaentchen ;)

Meine Gratulation :bravo :flowers

country
14.05.2008, 19:39
so. es ist bei den 6 kleinen puten geblieben.
4 dunkle 2 helle.
die anderen eier waren faul. habe heute nachgeschaut.
nun sitzt die mama pute im stall und hat die kleinen unter sich zum wärmen. nur fressen habe ich sie noch nicht gesehen.
ich hoffe das wird noch.
bei einer hatte ich heute einen erste hilfe einsatz.
die kleine baby pute lag im stall auf dem rücken und zappelte nur noch etwas.
ich habe sie in die hand genommen, erst gewärmt. dann war es immer noch nicht besser. ich habe ihr dann etwas aufzuchtsfutter in den schnabel gesteckt, das sie dann auch gefressen hat,und etwas wasser gegeben. vorhin war sie dann auch quicklebendig. :)
denk mal das die etwas eher geschlüpft war, und entkräftet war, weil sie bis heute noch nix zu fressen und trinken hatte.
http://www.bilder-space.de/thumb/eYkVqfPpc4NjI6S.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=eYkVqfPpc4NjI6S.jpg)

conny
14.05.2008, 20:24
Warum sind die Putenküken unterschiedlich in der Färbung ??? Bei meinen Bronzeputenküken ist das ebenso. Hast du dafür eine Erklärung. Bin, was Bronzeputennachwuchs angeht, ein Frischling ;D

Ira
14.05.2008, 20:39
nur so nebenbei...
...dass Puter brüten, ist normal.

Sie wurden früher öfter zu diesem Zwecke missbraucht, da sie mehr Eier bedecken können, als ihre weiblichen Rassegesellen.

Zudem kann man die weiblichen Puten zwingen zu brüten...
...hat man früher auch gemacht, um sicher an Nachwuchs und somit ans Essen zu kommen...

...macht man heut zu Tage wohl länger nicht mehr, da man es als "Quälerei" empfindet... wird wohl auf Grund dessen heut auch keiner verhungern in DE...

country
14.05.2008, 20:54
das mit der unterschiedlichen farbe würde mich auch interessieren. dachte schon daran, das ein elternteil evtl nicht reinrassig bronze ist.

conny
16.05.2008, 18:29
Schlechte Nachrichten :(

Heute Morgen lagen 2 Putenküken tot in der Aufzuchtsbox :o. Ein Küken hat in der Bruma das Ei angepickt, aber nicht weiter gemacht, auch tot und im letzten Ei tut sich noch nichts.

country
16.05.2008, 21:35
das tut mir jetzt aber leid.
mein sorgenkind macht auch noch hier und da probleme.
gestern abend lag es wieder da, und kam nicht auf die beine. habe es unter mamas flügel gesteckt. heute wieder fast alles ok. das verstehe wer will, ich nicht.

SetsukoAi
17.05.2008, 12:45
Conny, das ist aber wirklich mist :/. Aber bei Puten ist das leider nicht so einfach und die Kükensterblichkeit ist recht hoch.

Bei meinen sind jetzt einige Eier angepickt, aber sie sind ja nocht gut in der Zeit. huete oder morgen ist Schlupftermin. Nur mein bestellten Putenfutter ist noch nicht da :/.

conny
17.05.2008, 18:16
Hallo Dani,

was mir bei den zwei verbliebenen Küken auffällt ist, sie sind äußerst scheu, ganz anders als Hühner-, Enten- oder Gänseküken und mit dem Fressen will das so recht auch nicht klappen. Habe schon alle Tricks angewendet, um sie zum Fressen zu bewegen. Munter sind sie aber.

Nun setze ich meine ganze Hoffnung auf meine zwei brütenden Puten, die noch 4 von 8 Eiern unter sich haben.

SetsukoAi
17.05.2008, 19:33
Ich hatte auch erst letztes Jahr zum ersten Mal Küken.

Ich habe die kleinen nie fressen sehen und locken kann man sie auch nicht. Die sind wirklich vom verhalten her ganz anders als man es gewohnt ist. Wenn man sie dann auf der Hand hat sind sie allerdings recht neugierig und picken an allem rum was anders aussieht.


Sie werden schon fressen falls sie es nicht schon getan haben. Die Pute passt da schon auf.

Mir ist auch letztes Jahr ein Küken gestorben, manchmal sind es auch die Puten selbst die schwache Küken töten.

SetsukoAi
18.05.2008, 16:38
So ein paar sind schon geschlüpft (ca. 8 ) und jetzt hab ich ein Problem.

Den geschlüpften Küken ist es wohl zu warm, sie hecheln. Das Termometer zeigt 39° ltd. Brutanleitung sollte die Temp 38.9 betragen also 0,1 Crad zuviel, habe noch etwas runter geregelt. Aber die 0,1 Crad machen ja auch nicht viel aus.

Wenn ich den Brüter öffne geht natürlich das Brutklima flöten und es sind noch viele eier angepickt. Die Gefahr das dann nur ein Bruchteil schlüpft ist sehr hoch. ich wollte sie allerdings bis morgen abend drin lassen bis ich von der Arbeit komme damit die anderen noch eine Chance haben zu schlüpfen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Oder halten die kleinen das bis morgen abend aus?

conny
18.05.2008, 20:11
Hallo Dani,

erst einmal gute Nachrichten. Die Kleinen fressen und trinken, sind putzmunter. Eine Mutter haben sie nicht, da aus Kunstbrut ;)

Ich an deiner Stelle würde die Küken aus dem Brüter nehmen und unters Rotlicht legen, da können sie auch gut trocknen. Wenn du die restlichen Eier mit lauwarmen Wasser besprühst, ist das Brutklima auch schnell wieder hergestellt. Ist immer noch besser, als wenn sie an einem Hitzschlag sterben.

Austria
19.05.2008, 05:12
@Conny das tut mir leid für dich.

Und SetsukoAi wie sieht es bei dir aus?

Lg Michael

Canaria111
19.05.2008, 10:20
Mensch, dieses Jahr hat es wohl echt in sich mit der Brut.

Conny, drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Puten einen guten Job machen und die beiden Kleinen, die Du schon hast es schaffen.

Wie läuft es bei Dir Dani ?

SetsukoAi
19.05.2008, 17:55
Der schlüpf war Anfangs ok doch dann kam es ins stocken. Von meinen 6 Eiern sind alle geschlüpft und 1 noch im Brüter gestorben. Von dem einen Züchter sind 9 geschlüpft (teilweise mit Hilfe), 2 nicht angepickt, und 1 im Ei gestorben obwohl fast geschlüpft.

Und von dem anderen Züchter sind 2 aus dem ei aber nur weil ich sie raus gegeschält habe, hoffe das ich irgendwie noch mehr raus bekomme.

Aber irgendwie sind sie ganz schwer geschlüpft, hatten ewig gebraucht.
Klar sollte man nicht helfen aber ohne hilfe würde nur ein Bruchteil schlüpfen und ob das an zu schwachen Küken liegt glaube ich kaum. Eher das der brüter nicht die passende Temperatur hin bekommt.

Bilder mache ich wenn alle Vollständig und trocken sind.

Achja, hatte die Küken raus genommen.

conny
19.05.2008, 19:18
Hallo Dani,

hab mich wegen des Hechelns der Küken im Brüter noch einmal Schlau gemacht. Es liegt weder an der Temp. noch an der hohen LF, sondern an Luftmangel im Brüter. Daher vielleicht auch der lange Schlupf und die benötigte Schlupfhilfe.

SetsukoAi
19.05.2008, 21:08
Es ist ein Flächenbrüter von Bruja, da ist leider kein Ventilator drin :(. Danke dir aber sehr für die Info.

Ein paar Eier habe ich noch weg getan weil dort die Küken gestorben sind.

Jetzt sind noch 7 im Brüter und 3 davon angepickt und leben noch.

conny
20.05.2008, 17:14
Das sind meine zwei putzmunteren Putenküken

Austria
21.05.2008, 05:25
Die sehen ja echt niedlich aus.
Na dann wünsch ich dir mal viel Glück mit den zwei kleinen.
Lg Michael

SetsukoAi
21.05.2008, 17:27
Also eins muss ich doch jetzt wirklich sagen...

Die Putenküken von Conny sind 1000 mal schöner als meine. meine sind nur gelb. Deine sehen so putzig aus mit den Punkten und Streifen. aber die Bronceputen sehen eh hübscher aus als die Cröllwitzer :).

Hier aber trotzdem mal ein Bild von meinen. Sind insg. 18; 4 von meinen, 8 vom einen und 6 vom anderen Züchter.

conny
21.05.2008, 18:43
Ach Dani. Schönheit liegt doch immer im Auge des Betrachters. Ich finde alle Küken hübsch, egal ob Puten, Gänse.............. Und Cröllwitzer sind weder hübscher noch "hässlicher" als andere Puten ;)

SetsukoAi
21.05.2008, 19:15
Das stimmt, ich bleibe auch bei meinen Cröllwitzern, bin ja schon zufrieden mit denen. Nur die Broncenen sind eben durch das dunkele interessant. Und sie schimmern so schön :).

Austria
22.05.2008, 09:07
Hey Dani

Aber dafr hast du umso mehr Küken ;)
Ne Scherz, wenn du sie nicht willst würde ich sie gerne nehmen :P

Ich kenne Putenküken meine leider erst wie sie aussahen als sie 5 Wochen waren. Weis gar nicht wie die Färbung bei Bourbon Küken aussieht.

Lg Michael

Canaria111
22.05.2008, 12:14
Neid, Neid, Neid! *lach* Ne ich gönn es Euch. Ich finde auch beise Rassen total hübsch. Jede auf Ihre Weise :)

SetsukoAi
22.05.2008, 20:29
Schwer Müde ;)

Codorna
26.05.2008, 02:10
Hallo SetsukoAi,
koenntest du mal ein Foto von deiner Aufzuchtunterkunft machen, bei so vielen Putenkuecken kann man ja nicht mehr von einer Box sprechen.
Gruss Helmut

SetsukoAi
26.05.2008, 16:38
Im Moment sind sie noch in Art Laufstall, ein abgetrennter Bereich im Haus. Genauer, in der alten Voratskammer meiner Oma ;D.

Codorna
27.05.2008, 04:17
Hallo SetsukoAi,
erstmal Danke fuer das Foto.
Ist doch schoen das man solche Omas hat, ne.
Das Einstreu sieht nach Holzwolle aus darunter ist wohl eine Plane oder ein Tuch zuerkennen.
Benutzt du keine Waermelampe oder Aehnliches mehr?
Was befindet sich in dem Napf vor dem Alle versammelt sind?
Ich will nicht vergessen: Glueckwunsch zu der Zucht und das Alle gross werden und gesund bleiben.
Bei mir sind es nur 2 Kuecken, es waeren 4 geworden, aber es ist ja auch fuer die Puten und fuer mich das erste Mal.
Gruss Helmut

SetsukoAi
27.05.2008, 16:07
Naja meine liebe Oma ist leider schon verstorben sonst hätte sie sicher was dagegen gehabt, da in diesem Raum aber eh das Futter für die Tiere gelagert wird hat sich diese Ecke einfach angeboten da direkt neben diesem Raum auch der Brüter immer steht.

Als Einstreu habe ich Flachsspäne genommen, normales Streu geht auch nur ich finde das Flachsstreu am längsten hällt und mehr aufsaugt.

Unter dem Einstreu ist eine Wachstischdecke, damit kann ich einfach leichter sauber machen (einfach alle Ecken zusammen nehmen und raus tragen). Vorher habe ich es immer mit einem normalen Tuch, Zeitungen und darüber Späne probiert. Geht auch, aber dann muss man jedesmal die Zeitung von dem Streu trennen und das Tuch saugt auch Feuchtigkeit auf so das man das auch öfter wechseln muss.

Ich habe es jetzt ein Tag ohne Wärmelampe Versucht, aber das war den Zwergen zu kalt so das ich denen die Lampe wieder gegeben habe.

In der Schüssel ist Vogelsand da ich sie schon Baden gesehen habe im Streu. Aber den Sand akzeptieren sie noch nicht so recht so das ich den wieder raus genommen habe ich versuche es aber in ca. 1 Woche wieder.

conny
09.06.2008, 13:00
Ab welchem Alter kann ich einen Versuch starten, die Babyputen zu den Alttieren zu geben? Ich persönlich würde es ja nicht unter 8-10 Wochen probieren wollen, wenn sie vollends eingefiedert sind.

Wie sind eure Erfahrungen? Sind Puten genauso streitsüchtig wie z. B. Hühner und gehen auf die Joungsters los?

Bilder stelle ich heute Abend ein. Leider wird die Qualität nicht so besonders sein, da ich meine Camera geschrottet habe, was mich maßlos ärgert. So muss die alte herhalten.

conny
09.06.2008, 18:57
Hier nun die versprochenen Bilder

SetsukoAi
11.06.2008, 17:47
Die sind ja schon super Gewachsen :).

Also ich würde auf jedenfall warten bis sie die 2. Feder haben. Da sie ja dann bei den anderen laufen, müssen sie schon recht selbstständig sein und du musst sie ja dann auch ohne Aufsicht laufen lassen können. Deshalb bräuchten sie ja schon eine Gewisse größe zu haben.

Mit welchem Alter ich meine zu den Alten gesetzt hatte kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich habe aus dem Bauch heraus entschieden wann der richtige Zeitpunkt war. Habe sie vorher erst getrennt laufen lassen aber mit Sichtkontakt zu den alten.

Wenn ich gemerkt hab das sie sich durch den Zaun vertragen lasse ich sie unter aufsicht mal zusammen.

Allerdings musst du damit rechnen das die alten die jungen angreifen und die können schon recht brutal sein. Deshalb warten bis sie älter sind und unter aufsicht langsam heran tasten lassen.

Austria
11.06.2008, 18:46
Hey conny schon probiert die kleinen zu sexen?

SetsukoAi
11.06.2008, 19:52
Meine sind jetzt fast 4 Wochen, also ca. auch so alt wie die von Conny. Das Geschlecht sieht man da noch nicht und sexen wie Wassergeflügel kann man sie nicht ;).

Meine sind furchbar mistrauisch, egal was ich in ihren Laufstall stelle ist böse. Dann springen sie hoch und wollen weg fliegen.

conny
12.06.2008, 09:54
Geht mir genauso. Mit ca. 5-6 Wochen werde ich mal nach der Warze an der Brust suchen.

SetsukoAi
21.06.2008, 15:04
Heute haben sie ihren neuen größeren Stall bezogen.

Hier noch ein Bild aus dem alten Domizil. Habe jetzt Retro -Puten ;D.

Ist Markierungsspray damit ich die Puten auseinander halten kann wer von welchem Züchter ist ;D. Die Ringe sind zu eng geworden und mit dem Spray klappt das wunderbar :).


http://img57.imageshack.us/img57/8523/2106006cm2.th.jpg (http://img57.imageshack.us/my.php?image=2106006cm2.jpg)

conny
27.06.2008, 20:55
Hallo,

eine erfreuliche Nachricht. Eine Pute legt wieder :). Drei Eier liegen bereits im Nest. Mal sehen, ob überhaupt welche befruchtet sind, da der Puter in der Mauser ist. Balzen sehe ich ihn auch nicht.

Dann habe ich heute meine zwei Babyputen auf die Brustwarze abgetastet. Keine zu finden. Schaun wir mal, ob es auch Putenhennen werden.

SetsukoAi
28.06.2008, 10:52
Habe meine gestern auch nach der Brustwarze abgesucht, naja 3 Tiere. hatten auch alle 3 keine und die sind ja jetzt 6 Wochen alt.

Ich versuche es dann mal im laufe der Woche mit allen 17. mal sehen ob ich da was sehe.

odranoeL
28.06.2008, 11:08
Hallo Ihr Beiden,

so was hab ich noch nie getestet.
Da ausschließlich die Geschlechterbestimmung an den Haaren auf dem Kopf zu erkennen ist.
Die Damen sind gut behaart, den Männern fehlt der Haarwuchs, das meine ich aber nicht doppeldeutig ;D .

Conny, wenn die eine nochmals legt, dann könnteste u.U. Glück haben
mit Nachwuchs. Übrigens die Kleinen sehen schon sehr gut aus.

Bei mir ist es so, dass zwei geführt werden von einer Dame, die andere Dame
sitzt. Und dann habe ich noch welche in der Voliere, und gerade sind 7 Küken noch geschlüpft gestern.

Das reicht mir aber auch an Nachwuchs.

Wieviel Junge hast Du insgesamt Conny bei den Broncenen?
Und Du Dani, bei Dir?

LG
Christiane

SetsukoAi
28.06.2008, 11:56
Ich habe insg. 22 Jungtiere. 17 aus dem Brüter und 6 von einer Pute ausgebrütet. Das reicht mir auf jedenfall auch.

Das mit den Haaren am Kopf ist aber nicht so einfach da die Puten lange Zeit gleich aussehen und erst zum schluss sieht man den Unterschied zwischen Puter und Pute.

Deshalb hoffe ich das es mit der Brustwarzenerkennung doch funktioniert und ich dann je nachdem die Ringe auch bestellen kann.

conny
29.06.2008, 12:35
Bei mir sind es dieses Jahr nur zwei Putenküken, aber die gedeihen prächtig.

odranoeL
30.06.2008, 06:07
Hallo Ihr Beiden,

ich hatte mit den zwei Putenküken, die die Dame geführt hat, Pech.
Kam eine Katze - dumm gelaufen.
Und mein Putchen suchte und suchte.... machte richtig Rabbatz.

Da gab ich ihr ein Putenküken, was schon voll befiedert war. (5 Wo alt).
Ließ die beiden im Stall - das lief etwas schief am Anfang, da das Küken
sich immer unter die Flügel der brütenden Dame begab.
Als es raus ging, lockte die "Mama", und das Küken verstand es nicht.

Gestern endlich ging es gut, nachdem ich da wie ein Schißhund aufpassen
mußte einen ganzen Vormittag.
Küken immer wieder zurückholen. Da durch den Zaun geschlüpft - und "Mama" stand da.
Jetzt versteht es das Küken und es läuft mit der Mama.
Den Puter allerdings muss ich abends extra sperren. Der ist so dämlich und tritt
die brütende Pute.

Auf alle Fälle kann ich sagen, dass meine Dame ein Küken im Alter von 5 Wochen noch locker angenommen hat und das Küken es auch gelernt hat.

Die anderen Putenküken zieh ich allerdings lieber am Haus auf - wegen der Katze.

Ganz liebe Grüße Euch Beiden
Christiane

SetsukoAi
30.06.2008, 12:40
Heute habe ich meine bunte Putenbande mal raus gelassen.

http://img291.imageshack.us/img291/4328/3006009fy2.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=3006009fy2.jpg)

Und hier noch ein Bild von der Pute mit den anderen 6 kleinen beim Sandbaden:


http://img295.imageshack.us/img295/7835/3006016yi3.th.jpg (http://img295.imageshack.us/my.php?image=3006016yi3.jpg)

Achja, eine Brustwarze hat keine...

conny
30.06.2008, 12:55
Neidisch bin :)

SetsukoAi
30.06.2008, 13:10
Glaub mir, wenn du heute abend in meiner Haut steckst bist du nicht mehr neidisch :laugh. Ich muss die ganze Bande nochmal einfangen, da "freu" ich mich jetzt schon drauf :laugh...

odranoeL
30.06.2008, 15:45
Hallo Dani,
die sind dann aber auch flink, glaub mir.
Das kleine Putenküken bei mir horcht jetzt richtig gut.
Hab mich gefreut, dass die Dame es annahm, obwohl
ja wesentlich älter.
Hab es ihr ja auch abends gegeben, als das andere von der Katze geholt wurde.
Die anderen sind mir aber zu schade, um vom Stubentiger gefangen zu werden. Das sind richtig kleine süße Mäuschen.

Machts gut Ihr Beiden.
Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. Conny - hab Dir ne PN geschickt

SetsukoAi
30.06.2008, 17:39
Ist besser wenn du die kleinen im haus lässt, wäre mir auch zu gefährlich. Deshalb habe ich die Puten auch im Brüter ausgebrütet und ziehe sie selbst auf anstatt sie einer Pute zu geben.

Ist mir einfach auch zu heikel ;D.

SetsukoAi
05.07.2008, 13:00
So, hab gestern wieder nachgeschaut bei einer Pute die für mich fast 100%ig nach Hahn aussieht, immernoch keine warze zu sehen...

na ob das dann stimmt?

conny
07.07.2008, 10:25
Meine Pute sitzt nun auf 10 Eiern. Und obwohl der Puter mächtig mausert, balzt und tritt er ;D ???

Canaria111
07.07.2008, 11:15
@conny *lach* braver Mann

Also ich hab ja leider nur 1 Pute von den Bruteiern erhalten. Sie ist auch total fit, aber irgendwie finde ich, sie ist sehr klein. Sie ist jetzt ca. 4 Wochen und ein richtiger "Grosskotz" *lach* macht immer auf seeeehr gross und gefährlich wenn man wagt an der Voliere vorbei zu gehen. Aber sie ist nicht viel grösser als die Hühner, die gleicheitig geschlüpft sind... allerdings fängt sie/er jetzt an fast beim zugucken zu wachsen. Einfach nur ein Spätzünder ? Wie schwer sind Eure bronzenen mt ca. 4 Wochen ?

http://i28.tinypic.com/zslf81.jpg

conny
07.07.2008, 11:52
Meine waren viiiiel größer, als ein Hühnerküken im vergleichbarem Alter. Auch haben meine, jetzt 7 Wochen alt, immer noch das helle Gefieder, wobei am Schwanz langsam braune Federn hervorkommen. So dunkel wie deine, sind meine beiden nicht.

SetsukoAi
22.07.2008, 20:46
So langsam lernen sie es die Treppe hoch zu gehen (nachdem ich sie von der Hollywood Schaukel runter gescheucht hab...)


http://img353.imageshack.us/img353/433/1807001mg4.th.jpg (http://img353.imageshack.us/my.php?image=1807001mg4.jpg)

Canaria111
23.07.2008, 19:47
Da kommt gestern abend mein Männe nach Hause und sagt, ich hab eine Überraschung für Dich. Guck ma im Auto. Ich geh neugierig gucken (hab noch nie was vom ihm geschenkt bekommen) da hat er meinen Transportkäfig drin... mit 2 braunen Puten *staun*

Hier die beiden wo ich sie heute in die Voliere gesetzt habe.

http://i38.tinypic.com/28cmyco.jpg

die Voliere ist innen nochmal abgetrennt, damit sie sich erstmal mit meinen Kleinen angewöhnen können. Bisher läuft alles ruhig, laufe dauernd raus *lach*

http://i33.tinypic.com/2ciftzc.jpg

die hellere der beiden ist auch nicht schön am Kopf gefärbt. Allerdings sind die mit vielen anderen in einen geschlossenen Holzverschlag aufgewachsen, mit wenig Licht, sagte mir mein Freund. Ich denke und hoffe mal, mit abwechslungsreicher Kost und viel Luft und laufen kommt das wieder in Ordnung. Keine Ahnung wie alt die beiden sind, nur dass sie von diesen Jahr sind.

http://i36.tinypic.com/2qstism.jpg

Canaria111
23.07.2008, 19:52
und dann nochmal ein paar Bilder von meiner Kleinen, von allen Seiten *lach*. Warten wir mal ab, was es gibt...

http://i36.tinypic.com/dbh1qd.jpg

http://i37.tinypic.com/25rf15f.jpg

http://i34.tinypic.com/2ldabg0.jpg

http://i33.tinypic.com/ru0l7d.jpg

odranoeL
28.07.2008, 18:28
Hallo Cris,
die schauen ja richtig toll aus.
Hallo Conny,
meine befiedern sich auch nicht so schnell.
Bei den weißen z.B. gibt es auch Unterschiede in der Befiederung.
Einige sehen cremefarben aus, einige sehen richtig weiß aus - und der Dorn
fehlt oben. Die cremefarbenen haben einen Dorn oben. Das ist aber kein
Geschlechterunterschied, da habe ich mich im letzten Jahr schon mit verhauen.

Denke dass Deine wohl auch langsam kommen, ist aber auch besser für Puten.

Dani, die kleinen wachsen bei mir am Haus auf, sonst hätte ich wieder Verluste, und das wäre zu schade.

Machts gut und ganz liebe Grüße
Christiane

conny
28.07.2008, 20:12
So, die Kleinen sind vor 2 Tagen in die Voliere der Alttiere eingezogen. Anfangs ging es heftig zur Sache, so dass ich einige Male einschreiten musste. Puten sind bei weitem schlimmer, als Hühner, wenn es um Eingewöhnung von fremden Puten geht. Meine Güte, was an Aggressivität. Da wird gehackt auf Teufel komm raus und gejagt, bis die Zunge raushängt.

Aber nun sind die Babys voll akzeptiert und dürfen sogar mal im Stall nach der brütenden Pute schauen, ohne dass der Puter bald einen Herzinfarkt bekommt :D. Nur,r man benötigt starke Nerven.

SetsukoAi
28.07.2008, 21:03
Das stimmt Conny, die zusammenführung ist wirklich stressig, für Puten und Halter...

Bei meinen habe ich das etappenweise gemacht vorher war mir das zu Heikel.

Von diesem Jahr die sind aber noch getrennt...

odranoeL
28.07.2008, 22:23
Hallo Ihr Beiden,
jaja... die süßen Putchen... so ist das bei mir aber auch...
Daher war ich froh, als die Dame das fast befiederte Küken noch annahm.
Werde es auch wieder so machen, wenn die Kleinen befiedert sind, der anderen Dame die unterschieben in der Nacht. Dann müssen sie sich anfreunden, und es ist leichter.

Der Stress, wenn sie groß sind, man der ist enorm sonst.
Viel Spaß noch und nen schönen Abend Euch Beiden.
Christiane

SetsukoAi
01.08.2008, 23:13
Einer meiner Puten sieht im Moment noch ganz weiß aus während die anderen doch alle die Typische Zeichnung bekommen. Mal abwarten ob sich das noch ändert.

odranoeL
02.08.2008, 00:05
waren alle im gleichen Alter?

SetsukoAi
02.08.2008, 00:58
Ja, der weiße ist sogar eine der größeren. Versuche morgen mal Bilder zu machen.

Canaria111
02.08.2008, 09:21
Meine 3 sind inzwischen nach draussen gezogen. Soweit läuft alles gut.
In der Voliere waren auch noch 2 Hähne, ein Kleiner grad durchgefedert. Die hab ich direkt mit raus getan. Der grössere Hahn ist ja Arnolds "Bruder".

Tja, wie gesagt, soweit läuft alles gut, nur sehr aggresiv gegen alles. Die Hunde, die beim Füttern mitkommen werden gnadenlos angegriffen und in die Flucht geschlagen. :o Hauptsächlich von der Pute, die nicht so prima aussah. Fast weisser Kopf und ein paar kahle Stellen. Inzwischen ist fast die komplette Brust kahl, allerdings wird der Kopf immer farbiger.
Und jetzt hab ich festgestellt, sie hudert wie eine Wahnsinnige den kleinen weissen Hahn :o dabei ist sie erst von diesen Jahr, soweit ich weiss. Sie läuft aufgeregt glucksend hinter dem Kleinen her. Immer wieder legt sie sich aufgeplustert vor den Kleinen hin. Will sie ihn animieren drunterzukriechen ? Auf jeden Fall hat sie ein schweres Leben, er hört keinen Meter auf sie :laugh

Jetzt sind gestern im Brüter 10 Hühnerküken geschlüpft. Soll ich versuchen ihr die unterzujubeln ?

conny
02.08.2008, 11:58
Versuch macht klug ;). Nur aufpassen, ob die anderen den Kleinen nichts antun.

Meine neun Putenküken sind munter und waren gestern mit der Pute das erste mal draußen. Es ist einfach nur schön anzusehen, wie die Pute mit den Lütten vorsichtig durch die Voli geht. Heute ist das Wetter nicht so berauschend, da müssen sie mit dem Stall vorlieb nehmen. Sie sind jetzt gute 2 Tage alt, habe aber nicht bemerken können, dass die Pute ihnen das Starterfutter zeigt bzw. dass sie überhaupt ans Futter gehen, es fehlt kein einziges Stückchen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

SetsukoAi
02.08.2008, 13:07
Normalerweise zeigt die Pute den kleinen was sie fressen können, wenn du dir ein kleines schnappst und mal nach dem Ernährungszustand schaust, wirst du sehen ob sie was gefressen haben oder nicht. Die kleinen bauen ja schnell ab.

Solange die Mutter ja weiß wo das fressen ist müsste nix passieren.

------------------------
Übrigens, hier mal Bilder von der weißen Pute. Leider hat sie keinen Fleischzapfen mehr, wurde ihr als Küken von den anderen abgepickt :(.

conny
02.08.2008, 19:53
Eine Laune der Natur ??? Eventuell ein echter Albino (also ohne rote Augen) ?
Mir gefällt sie, finde sie sehr adrett.

Der Ernährungszustand ist gut, Küken sind munter und laufen Mama flink hinterher. Pute kümmer sich sehr gut um die Lütten.

Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Sorgen, da Putenhaltung und auch Aufzucht noch Neuland für mich sind. Theoretisch weiß ich viel, praktisch nur wenig ;)

@ Odranoel:

der kranken "Pute" gehts besser, kein blutiger Durchfall mehr, dafür bleibt die Gelenkentzündung, ist wohl chronisch. Aber diese Pute ist eineutig ein Puter :laugh, balzt und will eine Henne traten. Ist viel größer als die Puten, hat aber nur einen kleinen Fleischzapfen und lässt dann doch dem Stammhahn den Vortritt. Hat ja auch noch kein einziges Ei gelegt (dann würde ich, besser der Puter, wohl ins Guiness Buch der Rekorde kommen ;D )

odranoeL
03.08.2008, 06:42
Moin moin Ihr Beiden,

Dani, die weiße Pute sieht doch recht adrett aus - schönes Tier.
Und conny, der Puter ist dann aber eindeutig zu viel auf dem Hof.
Es ist wirklich nur ratsam, einen Puter laufen zu lassen, der andere bringt
Unruhe nur.
Aber es freut mich, dass es der oder dem Putchen jetzt besser geht.
Eine Gelenksentzündung - wie behandeltst Du sie - ich habe eine Ente -
da schlägt das Medi nicht an - habe ihr schon 10 Tage Medis gegeben - keine Wirkung in diesem Jahr.

Bei mir ist übrigens eine traurige Bilanz. Ich muss den Putendamen die Küken wegnehmen.
Da sie auf dem Hof mitlaufen, wo die Gänse sind, ist dort ein Unglück passiert.
Erst holte sich eine streunende Katzen zwei Küken, dann der Ganterkampf
unter den Toulousern und dem Max. Dort habe ich dann ein weiteres Putenküken verloren.
(nur am Rande, Max ist jetzt der Chef).

Also muss ich die Küken, die die Dame geführt hat, jetzt am Haus auch aufziehen. Das ist bitter.

Machts erst mal gut - und ganz liebe Grüße
Christiane

SetsukoAi
03.08.2008, 12:42
@Christiane, wieviele Puten hast du jetzt? Das ist aber wirklich schade, aber es ist nicht so einfach mit den Puten.

Von meinen 17 sind leider in den letzten 4 Wochen 2 gestorben, lagen einfach tot im Stall. Warum weiß ich leider nicht. Die anderen sind aber fit und der Kot ist auch normal. Achte natürlich vermehrt auf gelben weichen Kot.
Die anderen 6 die unter der Pute geschlüpft sind, sind alle fit, die anderen 2 Alttiere, wovon eine 4 Laufenten und die andere umsonst gebrütet hatte, teilen sich jetzt die Aufzucht der 6 Jungen. Ist eine hübsche kleine Runde :).

http://img98.imageshack.us/img98/4217/2907036zq7.th.jpg (http://img98.imageshack.us/my.php?image=2907036zq7.jpg)

Die weiße hat keine roten Augen, habe sie extra gefangen und genau geschaut weil ich auch Albino vermutet hatte, aber ist nicht der Fall. Bin gespannt ob sie weiß bleibt. Für die Zucht kann ich sie natürlich nicht brauchen weil weiße bei den Cröllwitzer ist eher Kontraproduktiv ;).

conny
03.08.2008, 13:47
Hi Dani,

echte Albinos haben keine roten Augen ;) ;)

@ Odranoel:

mir geht es wie dir, die Medikamente für die Gelenkentzündung schlagen nicht an, egal welches der TA auch immer gibt :(, also wird der Puter in die ewigen Jagdgründe einziehen.

SetsukoAi
03.08.2008, 14:12
echt? Dachte echte Albinos erkennt man gerade an den roten Augen.

Woran erkennt man denn dann einen echten Albino?

odranoeL
03.08.2008, 14:49
Hallo Dani,
woran man Albinos erkennt, kann ich leider nicht sagen. Da ich noch nie welche hatte.
Ich habe - heul heul - nur noch 9 Putenküken mit den beiden Damen und dem Puter nebst dem jungen Putenkind. Alles.
Der Rest wurde totgetrampelt, verzehrt oder von Greifvögel und Katzen erbeutet.
Nun habe ich eine Sicherheitsmaßnahme ergriffen, eine Dame mir ans Haus geholt - und die restlichen 9 kleinen laufen jetzt in der Voliere, zwar beengt,
aber bis sie groß sind, geht nicht anders. Sonst verliere ich noch mehr, und das tu ich mir nicht mehr an.

Conny, dann muss ich ja die Ente auch nach Sibirien schicken, wie ich das hasse. Die ist eine gute Brüterin. Aber leider wird das Humpeln wieder stärker, ich tu ihr damit keinen Gefallen mehr, sie leben zu lassen wohl.

Machts gut Ihr Beiden, ich bin doch ein bißchen traurig über meine Ente und die wenigen Putenküken.

Ganz liebe Grüße
Christiane

SetsukoAi
03.08.2008, 15:01
Zu der Gelenkentzündung, unser Puter hatte das auch, daher haben wir ihn auch geschlachtet. Er hatte ja die ganze Zeit immer ein wenig gehumpelt, aber es hielt sich noch in Grenzen bis dieses Jahr. Zum schluss hat er nur noch im Stall gesessen und konnte das Bein gar nicht mehr Bewegen.
Das Gelenk schwoll auch stark an. Nach dem schlachten habe ich das Gelenk eröffnet und es war sehr viel Gelenkflüssigkeit drin und ein relativ großes stück Knorpel ist abgebrochen. Das wäre eh nie wieder verheilt, weil Knorpel wächst ja nicht nach.

Zu der Ente, ich habe auch eine die schon ewig Humpelt, sie hat aber noch Knadenbrot da sie ansonsten fit ist. Es ist eine Warzenente die ich 1999 als Küken aus schlechter Haltung bekam. Sie hat Artrose, kann sein das es bei deiner auch so ist.

Hier noch Bilder von eben. Prahlemann und Söhne...

Von 5 rosa markierten sind 4 am balzen...

SetsukoAi
03.08.2008, 16:17
Der balzende hier links war vor ein paar Tagen so fertig das ich dachte "der stirbt heut Nacht". Er war schwach, eingefallenes Gesicht, hat kaum was auf den Rippen gehabt und hat den ganzen Tag geschlafen und in der Ecke gesessen.
Hab ihm dann Vitamine und Infussionslösung gespritzt und scheinbar hats geholfen. Ihm scheints wohl besser zu gehn wie man sieht.

Er ist allerdings noch kleiner als die anderen, die Ringe passen auch noch nicht.

Canaria111
03.08.2008, 16:50
Oh man Christiane, da hast Du aber wirklich Pech. Das tut mir leid und ich hoffe, bei dem Rest geht jetzt alles gut. *seufz* ich weiss noch wie traurig ich war, als das Unglück mit meiner Toulouse passierte. Am manchmal kann man wirklich aufpassen we ein Schiesshund, es passiert trotzdem was.

@dani wow, die haben sich aber gemacht. Ist ja ne Menge schwarz jetzt dazu gekommen. Balzen eigentlich nur die Männchen ? Oder die Mädels teilweise auch ?

Albinismus, da dachte ich dann an blaue Augen. Hab im Wiki aber folgendes gefunden:
Bei Tieren sind die genetischen Ursachen und gesundheitlichen Folgen von Albinismus sehr ähnlich gelagert. Bei Tieren wird die Bezeichnung Albino oft ausschließlich für Tiere mit OCA1 verwendet, bei denen keine Restfunktion der Tyrosinase erhalten ist und die deshalb weißes Fell, rosa Haut und rote Augen haben. Das ist verwirrend, da beim Menschen zusätzlich zu allen Mutationen des Tyrosinasegens auch alle anderen Störungen der Melaninsynthese als Albinismus bezeichnet werden, während sie bei Tieren sehr unterschiedliche Namen haben.
OCA1 – der Albino-Locus (C)
Siamkatze mit Colorpointfarbe
British White Cattle
Auch beim Huhn führt eine Mutation des Albino-Locus zu rezessiv weißer FarbeDem Ocolucutanen Albinismus beim Menschen entsprechen die verschiedenen Mutationen des C-Lokus oder Albino-Locus bei Tieren. Zur Albino-Serie gehören neben völlig weißen Tieren mit roten Augen, die als einzige als Albinos bezeichnet werden

@conny eine von meinen Puten hat einfach ohne zu fragen das Geschlecht geändert ? Ist ja ärgerlich, aber passiert immer wieder das man sich bei jungen Tieren vertut.

odranoeL
03.08.2008, 19:55
Hallo Ihr Lieben,
Dani, es ist leider nicht Arthitis - sondern eine sehr schlimme Gelenkentzündung. Und sie fühlt sich sichtlich nicht wohl, sitzt ganz häufig und badet kaum noch. Daher nahm ich sie mit nach Hause.
Ich kann es nochmals probieren, sie nach hinten auf den Hof mitzunehmen und dann beobachten, ob sie dort wenigstens mehr badet. Wenn nicht, tu ich
ihr keinen Gefallen damit, sie am Leben zu lassen, da sie sich auch absondert
von den anderen.
Zu meinen Putenküken: ich habe meine Dame jetzt in der Voliere, sie führt
die kleinen Küken jetzt alle - alle unterschiedlicher Altersstufe - macht sie aber prima. Ich hatte ja Glück - das eine Küken, was sie schon auf dem Gänsehof geführt hat, kam ja sofort zu ihr zurück. Und die anderen sahen es - und schwups saßen sie alle unter der Dame.
Nun habe ich Ruhe - nur hat meine Dame nicht genug Auslauf jetzt.
Bis die Kleinen groß genug sind.
In diesem Sinne ist es Glück im Unglück - und ich hoffe, es geht jetzt alles seinen gewohnten Gang.
Meine Glucke - die Brahmahenne von Dir Dani - sitzt jetzt auf BE von kanadischen Wildputen. Mal sehen, ob da was kommt. Die sitzt im Katzengehege bei mir - damit ich sie unter Kontrolle habe.

Conny - eine Woche ist schon um bei der Brüterei der Wildputen - bin gaaaaanz neugierig ob was schlüpft.
Ganz liebe Grüße
Christiane

conny
03.08.2008, 20:13
Bei Albinos ist auch die Iris farblos, das Blut schimmert hindurch und lässt das Auge rot wirken.

Bilden zwar die Pigmentzellen des Auges Melanin, nicht aber die des Körpers, spricht man von Leuzismus. Dann ist die Sehfähigkeit nicht eingeschränkt, die Augen nicht rot. Der Körper ist jedoch trotzdem weiß.

Albinismus und Leuzismus werden rezessiv vererbt - die Krankheit kann also nur dann übertragen werden, wenn sowohl Vater als auch Mutter den Gendefekt in sich tragen.

Doch in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Albinismus ein weitaus größeres Spektrum hat, als bisher angenommen. Denn nicht jedem Albino sieht man an, dass er einer ist. Es gibt auch solche mit grünen oder blauen Augen, mit braunem oder dunkelblondem Haarkleid.

Eines aber haben alle Albinos gemein: Ihnen fehlt Melanin, das Pigment, das bei Wirbeltieren die Farbe von Haut, Fell und Federn bestimmt. Ursache ist ein Gendefekt.

conny
03.08.2008, 21:28
@ Canaria:

ist ja nicht schlimm. Konnte man dem Tier bis vor gut 3 Wochen auch nicht ansehen. Plötzlich hat es an Gewicht und Größe zugenommen (nach der Mauser), der Kehllappen hat sich imens ausgebildet, nur der Federbüschel, der fehlt gänzlich.

conny
04.08.2008, 13:59
Ich bin stocksauer.

Am Freitag sollte mein Putenaufzuchtsfutter per Nachnahme geliefert werden. Der Deutsche Paketdienst kam auch sehr zeitig. Bei einem Betrag von knapp 30 Euro konnte er auf einen 50,- Euroschein nicht herausgeben (hatte nur einen 10.- Euroschein dabei). Das war schon mehr als ärgerlich. Lebe in der absoluten Pampa und konnte meinen 50iger nicht wechseln. Auf meine Nachfrage hin, ob am Samstag dann nochmals geliefert werden könnte, kam eine derart pampige Antwort zurück, dass mir der Mund offen stehen blieb (und das soll schon was heißen). Natürlich kam er nicht. Lapidar sagte er nur, er komme am Montag. Trampe liege sowieso als erstes auf seiner Tour. Mein Helferlein lag bis jetzt auf der Lauer, damit er ihn auch ja nicht verpasse. Das Futter wurde nicht geliefert. Meine Küken sind nun 4 Tage alt, und müssen mit Starterfutter für Hühnerküken vorlieb nehmen. Ich glaube kaum, dass sie aufgrund des Eiweissgehaltes dieses Futters, lange aushalten und evt. eingehen. Bin erst wieder am Donnerstag auf dem Hof, so dass ich erst dann mit zusätzlicher Eiweissfütterung dienen kann.

odranoeL
04.08.2008, 14:05
Hallo Conny,
kann Dein Helferlein nicht Quark oder Joghurt denen geben.
Wenn Klee und Löwenzahn wächst, nur mit dieser Überbrückung schaffst
Du es. Glaub mir.
Aber sieh zu, dass das Starterfutter an Laden kommt.
Wenn nicht, schickst Du aus Berlin Deinem Helferlien was in die "Pampa".

Geht doch, dann sinds nur 3-4 Tage ;)
Ganz liebe Grüße
Christaine

conny
04.08.2008, 14:18
Hat er leider nicht zur Verfügung, ist auch nicht motorisiert. Nächste Einkaufsmöglichkeit 5 km entfernt :(

Ich werde heute Abend nochmal mit ihm telefonieren. Mir fällt gerade ein, ich habe noch Buttermilch, die muss er halt mit Schrot mischen und zusätzlich zum Starterfutter füttern. Und die Eier meiner Warzenenten (die legen ohne Ende) kann er gerade mit unterrühren und alles schön krümelig anrichten.

Wird das gehen?

odranoeL
04.08.2008, 14:22
Hallo Conny,
sicher wird das gehen, Hauptsache tierisches Eiweiß, nur Eier bitte gekocht.
Macht Dein Helferlein das?
Es geht auch Hackfleisch gebraten, oder anderes weiches Fleisch - ganz klein gemacht - Hauptsache wie gesagt tierisches Eiweiß.
Notfalls ne Dose Hunde- oder Katzenfutter - obwohl ich das nicht so gerne mache.

Was ich vergaß : Löwenzahn und Klee ganz klein geschnitten mit Brennesseln dazu - ist ein Powerfutter - und wenn dann noch Eier drunter kommen, dürfte eigentlich nichts schief gehen - falls Durchfall - Haferflocken noch drunter

odranoeL
04.08.2008, 14:25
Ähm.... Conny.. hast Du nicht Schafe oder Ziegen.....
Die haben doch Milch???????

conny
04.08.2008, 14:29
Nee, die stehen schon trocken, alle Lämmer sind bereits groß und abgesetzt, leider.

odranoeL
04.08.2008, 14:42
Gut - aber dann versuch es bitte mit Milch, Joghurt, Käse, Ei o.ä. mit dem Gemisch aus Löwenzahn-Klee-Brennesseln und bei Bedarf die Haferflocken dazu. Wenn sie dann noch Starterfutter der Hühner bekommen, geht das für eine Woche i.O. - und sie kippen nicht gleich um.
Die Putendame führt sie doch oder, und wird aufpassen, dass sie nicht zu kurz kommen.

Drück Dir die Daumen
Ganz liebe Grüße
Christiane

conny
04.08.2008, 14:46
Pute kümmert sich hingebungsvoll. Müssen nur leider mit dem Stall vorlieb nehmen, da es andauernd regnet.

Danke Christiane :flowers :bussi

odranoeL
04.08.2008, 14:52
Hey Conny
keine Ursache. Hier stürmt es auch und gießt fürchterlich. Der Rasenpulver kann mehr als ne Dusche vertragen - nur davon kommt so schnell kein Grashalm hervor - die Gänse gehen schon an die Wurzeln - wird Zeit - dass das große Grundstück am Bach fertig wird.
Dir ganz viel Erfolg mit den Kleinen Putenkükchen.

Ganz liebe Grüße
Christiane :) :) :)

Canaria111
05.08.2008, 09:47
Hallo Conny,

Du hast doch auch Schweine oder ? Guck mal da auf die Futterzusammensetzung. Unser Schweinefutter hier (auf jeden Fall, dass was ich habe) ist fast identisch mit Dem Hühneraufzuchtfutter, ausser dass es mehr Proteine hat.
Seitdem ich das zum kleinen Teil mitfütter, hat sich Klein-Arnold wirklich gut gemausert gehabt.

conny
05.08.2008, 11:20
Danke Canaria, werde die Inhaltsstoffe meines Ferkelaufzuchtsfutter mit dem des Putenstarters vergleichen.

odranoeL
05.08.2008, 12:48
Hallo Ihr Beiden,
das werde ich aber auch mal machen, um zu wissen, ob es rein theoretisch auch wirklich geht. Interessant - danke für den Tipp.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Canaria111
05.08.2008, 14:05
@Christiane ich kam auf die Idee, weil Arnold ja so klein war. Ich bekomme hier kein Putenaufzuchtfutter, daher habe ich es mit allen möglichen probiert. Grundsätzlich hatte ich halt viel Ei und Zigenmilch vom Nachbarn mitgefüttert. Aber er wollte nicht so, obwohl körperlich gesund, garnicht schwächlich, aber halt klein.

Und das Schweinefutter unterscheidet sich halt nicht stark. Und ich muss sagen, klar ich füttere nur einen Teil zusätzlich davon, Arnold hatte direkt angewangen gut zu wachsen und jetzt ist er fast so gross wie die zugekauften Puten die bestimmt nichts anderes als Kükenaufzuchtfutter gesehen haben.

Ein Bild als ich sie rausgelassen habe, das erste mal. Arnold ist vorne, ca. 9-10 Wochen und die Mädels hinten sollen ca. nen halbes Jahr alt sein

http://i33.tinypic.com/keaukw.jpg

odranoeL
05.08.2008, 14:40
Hallo Cris,

der Süße hat sich aber gut gemacht finde ich :daumenhoch.
Denke nur bitte dran, dass das nicht alles ist.
Auch Puten brauchen Vitamine. Und wenn Du erst mal
nur Brausetabletten bekommst für Menschen, egal.
Ich habe z.B. heute meinen Gänsen mittags eine Schale Schrot
gegeben, weil sie mir zu langsam wachsen. Haben nicht genug auf
den Rippen.
Vielleicht sollte ich das Schweinefutter auch mal dort probieren???

Meine kleinen Putenküken in der Voliere - denen geht es Gott sei Dank
gut. Die Mama-Adoptivmutter kümmert sich gut um sie.
Übrigens hat die Adoptivmama sie im Alter von fast 5-6 Wochen
noch angenommen, was ich ganz erstaunlich finde - aber das mit
einem Trick - hihi.
Zweimal am Tag bekommen sie nebst Starterfutter noch
Löwenzahn und Klee mit Brennesseln. Das hauen die gut weg.

Machs erst mal gut und liebe Grüße
Christiane

Canaria111
05.08.2008, 20:03
Vielen Dank Christiane ;D ich bin auch stolz auf ihn, wenn es einer ist. Für mich ist es halt ein Männchen, weil er nur am rumimponieren ist. Ich weiss nicht, ist ja noch ein Baby.

Also für Gänse würd ich es nicht nehmen. Auf die Idee mit dem Schweinefutter kam ich, wei´l Puten ja einen guten Anteil an tierischen Proteinen brauchen.
Bei Gänsen stehen tierische Produkte ja nun nicht wirklich auf dem Speiseplan.

Grünfutter kann ich jetzt so gut wie garnicht mehr bieten. Nachdem der letzte Calima alles verdorrt hat kmme ich im wahrsten Sinne des Wortes auf keinen grünen Zweig mehr. Jeder kleine Ansatz von grün wir vernichtet. Im Winter ist es für mich wirklich einfacher Jungtiere grosszuziehen.

Was für einen Trick denn ? Die helle kränklich aussehende Pute ist ja ganz irre auf einen kleinen Hahn.

odranoeL
09.08.2008, 01:14
HEy Cris,
als sie die größeren Putenküken nicht akzeptiert hatte, habe ich sie einfach in einen Stall gesperrt, der dunkel ist.
Das Gefühl - es kribbelt was unterm Bauch - brauchte sie.
Und so wärmte sie sie einfahc.
Den nächsten Tag habe ich sie dann rausgelassen und gut war.
Hätte ich das anders gemacht, hätte es nicht geklappt.
So sind alle Altersstufen vertreten und sie führt sie gemeinsam.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend - mein Schatz guckt
die Olympiade gerade.
Liebe Grüße
Christiane

conny
09.08.2008, 13:15
Habe beim Deutschen Paketdienst Rabbatz gemacht und siehe da, gestern wurde das Putenfutter geliefert, derselbe Fahrer war ganz kleinlaut 8). Küken gehts prima. Bilder folgen (habe neue Kamera).

conny
11.08.2008, 19:57
Das sind die mittlerweile 14 Wochen alten Küken. Haben sich gut eingelebt.

SetsukoAi
11.08.2008, 21:39
Haben sich ja wirklich gut eingelebt, sehen aus der Ferne nach Hahn und Henne aus :), aber mal abwarten.

Meine will ich mit den alten noch nicht zusammens etzten auch wenns Zeit wäre. Die alten sind wirklich recht agressiv zu den jungen und dann noch in einem Stall?

Canaria111
12.08.2008, 19:27
@conny die sehen wirklich zufrieden aus ;D

ich habe heute Morgen Fotos gemacht. Die will ich Euch nicht vorenthalten, ob ihr wollt oder nicht :D

Bin doch stolz wie Oscar wie sich die Puten machen, besonders natürlich mein Arnold. Wenn er auch anscheinend kein reine Bronze ist. Aber ich schätze trotz seiner Jungend, ich hab grad geguckt, knapp 11 Wochen, glaube ich, es ist ein Puter. Ganz einfach Gefühlsache, weil er doch nur grlustert durch die Gegend läuft. *lach* hier hat er vor Fressen vergessen sich auzuplustern

http://i35.tinypic.com/a0jwwm.jpg

dann Dame Nr. 1, ich finde, die sieht jetzt prima aus

http://i36.tinypic.com/24fief4.jpg

und zum Schluss Mama-Pute. Man sieht auch gut, die Federn kommen jetzt nach. Auch der Kopf bekommt immer mehr Farbe. Aber mein Gott, hat die immer was zu tun mit dem einen Hühner-Küken. Ich glaube, wenn sie 10 hätte, würd sie nen Nervenzusammenbruch bekommen :D

http://i38.tinypic.com/3442pa1.jpg

also, ich vermute ja mal, da haben sie mir wohl ne ältere Henne untergejubelt. Was meint Ihr ?

Ach ja, Christiane, ich gebe regelmssig Vitaminpulver mit ins Wasser.

conny
13.08.2008, 09:21
Hi,

Arnold hat sich ja prächtig entwickelt. Ob er reinrassig ist, lässt sich erst mit ca. 1 Jahr sagen, wenn er sein endültiges Gefieder hat.

SetsukoAi
20.08.2008, 16:49
Meine sind jetzt bei den alten, es gibt zwar ab und an Huddel, aber im großen und ganzen gehts. Auf den Bildern sind aber nur die Jungtiere vom 18.05.

http://img186.imageshack.us/img186/5181/1908009kr5.th.jpg (http://img186.imageshack.us/my.php?image=1908009kr5.jpg)

http://img186.imageshack.us/img186/1452/1908008dv0.th.jpg (http://img186.imageshack.us/my.php?image=1908008dv0.jpg)

http://img186.imageshack.us/img186/1729/1908001ur0.th.jpg (http://img186.imageshack.us/my.php?image=1908001ur0.jpg)

Canaria111
20.08.2008, 17:44
Da sieht man auch gut die ganz weisse drauf, nicht wahr Dani ? Toll schaun die aus !

SetsukoAi
20.08.2008, 18:15
Original von Canaria111
Da sieht man auch gut die ganz weisse drauf, nicht wahr Dani ? Toll schaun die aus !

Stimmt, die sticht richtig raus. Bei den jüngsten (nicht auf dem Bild) ist auch eine ganz weiße dabei. Die eine stammt von meinen die andere von zugesandten Eiern.

SetsukoAi
31.08.2008, 17:39
Habe jetzt sogar 2 weiße, die eine ist aus den Eiern von meinen Puten geschlüpft die andere aus fremden Bruteiern



Die jüngere rein weiße:



http://img404.imageshack.us/img404/3204/3108026hj9.th.jpg (http://img404.imageshack.us/my.php?image=3108026hj9.jpg)



Der ältere rein weiße, warscheinlich Puter:


http://img147.imageshack.us/img147/9480/3108023jb4.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=3108023jb4.jpg)



Die anderen:



http://img147.imageshack.us/img147/181/3108022vw2.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=3108022vw2.jpg)



http://img374.imageshack.us/img374/1994/3008034nb7.th.jpg (http://img374.imageshack.us/my.php?image=3008034nb7.jpg)

odranoeL
02.09.2008, 13:36
Hallo Dani,
da muss ich sagen, ich bin platt.
Du hast schöne weiße Puten.
Also - nicht schlachten.
Ob und inwiefern sie die Cröllwitzer weiter vererben, bin ich allerdings
überfragt. Sehen aber wirklich hübsch aus.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Claire
04.09.2008, 22:40
Hallo Christiane,
was das Lesen betrifft, habe ich einigers nachzuholen. Würde gern mal Bilder von deinem Nachwuchs sehen, kann keine finden. Habe ich die übersehen?

LG

odranoeL
04.09.2008, 23:00
Hallo Claire,
;D
hole ich nach - mal sehen, wenn der Stress ein bißchen weniger ist.
Die Kleinen sind aber süß.

LG

christiane

p.s. den Wink habe ich schon verstanden :biggrin:

Claire
04.09.2008, 23:34
:pfeif

Die viele Arbeit hat mich auch noch voll im Griff. Das wird nach den Ausstellungen erst weniger.

LG

odranoeL
05.09.2008, 00:26
Dann gut nächtle Claire, bis morgen.
Christiane

Canaria111
05.09.2008, 08:52
Was haltet Ihr denn von der Pute auf dem mittleren Bild ? Von der Farbe her ? Es soll ja hier Bronzeputen geben, habe ich inzwischen erfahren. Ich denke zwar, es sid Mixe, aber warum sollte ich nicht auch mal Glück haben.
Die Pute auf dem letzten Bild ist zwar sehr hell, aber bei meinen wildfarbenen Warzis habe ich diese Aufhellung bei den erwachsenen Tieren auch. Das scheint vo der Sonne zu kommen, die das Gefieder ausbleicht. Nach der Mauser haben sie 1-2 Monate die korrekte Farbe.

Leider habe ich keinen Fotoapp. mehr, die neuen Federn der helleren Pute sind ganz dunkel mit Saum.

Oh ja, würde auch gerne Bilder sehen Christiane.

@dani Deine Puten sind wunderschön! Allerdings würde ich die weissen aussondern und nicht damit züchten, da es ganz einfach die falsche Farbe ist. Wäre vielleicht mal interessant eine Pute zu Christianes weissen zu tun, was sich da vererbt.

odranoeL
05.09.2008, 10:50
Hallo Cris,
wir können ja mal Charls fragen, was sich da ergeben könnte.
Denke, dass die Vererbung bei den weißen nicht viel anders ist
als bei den Hühnern.
Weiß mit weiß, kann nicht schwarz-weiß rauskommen nach meiner
Meinung. Aber ich bin kein Genetiker.
Mal sehen, was Charls dazu meint.
Wenn okay, ginge das.

Ganz liebe Grüße
Christiane

kajosche
05.09.2008, 11:05
holdrio

bei puten habe ich nur theoretische ahnung,ausserdem lassen sie sich natürlich nicht mit hühnern vergleichen.
auch bei puten gigt es verschiedenen weiß welche auch auf verschiedenen genorten liegen. je nachdem welches weiß die puten haben (ich tippe auf recessives weiß,da sie ja aus schwarz weißen tieren gefallen sind, kann aber auch spalterbiges dominantes weiß sein) können natürlich wieder schwarz-weiße entstehen.

in eine population weißer puten würde ich diese weißen nicht einkreuzen da man nicht weiß was und welche anderen genmerkmale noch verborgen sind, welche für ganz weiße puten ungeeignet aber für cröllwitzen sehr wohl geeignet sind.

das ist das selbe wie bei den weißen altsteirern auch hier fallen aus weiß x weiß....gesperberte und weiße mit federn.

grüße

SetsukoAi
05.09.2008, 16:20
Die weißen werde ich sicher nicht behalten, da ich ja eher auf dunklere Cröllwitzer Züchten muss und alle mit zu wenig oder blassem schwarz oder gar weiß ist da ja ganz fehl am Platze. Werde mal sehen was sich machen lässt, werde versuchen sie so zu verkaufen ansonsten müssen sie leider in die Truhe.

Ob sie für die Zucht von weißen nützlichen sind weiß ich leider nicht ;).

Edit: Hier noch Bilder nach m öffnen des Stalles, Flugputen ;D.

http://img253.imageshack.us/img253/2848/0610028az1.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=0610028az1.jpg)

http://img361.imageshack.us/img361/416/0610026jm3.th.jpg (http://img361.imageshack.us/my.php?image=0610026jm3.jpg)

http://img180.imageshack.us/img180/821/0610024ch8.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=0610024ch8.jpg)

http://img180.imageshack.us/img180/4672/0610027yg7.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=0610027yg7.jpg)

conny
08.09.2008, 19:19
Meine Putenküken sind nun schon 6 Wochen alt

conny
08.09.2008, 19:27
...und die Geschwister mittlerweile 4 Monate

Claire
08.09.2008, 20:45
Wenn ich eure schönen Tiere so sehe, soll ich mir doch wieder P... ?

LG

Canaria111
09.09.2008, 09:20
@dani :laugh die habens aber eilig

@conny 4 Monate erst ? Ich dachte die sind noch vor meinen Arnold gekommen. Jetzt muss ich nochmal gucken gehen, wann er geschüpft ist. Ich dachte er ist schon 5 Monate alt. Seine Eltern sind übrigens beringte Ausstellungstiere, also kann ich hoffen, das er reinrassig ist. Allerdings war er nie so hell wie Deine.

Edit er ist tatsächlich erst 3 Monate, geschlüpft am 21.05.

SetsukoAi
03.10.2008, 13:08
Habe 3 Videos von heute.

Irgendwie mögen meine altputen den einen Schlotterkamm Hahn nicht, Jetzt wo der chef der Schlotterkamm Truppe weg ist versucht dieser jetzt chef zu sein nur die Puten haben was dagegen.

Ich schätze er hat zuviel durcheinander gemacht, er hat bereits eine Ente versucht zu treten und warscheinlich hat er es mit einer Pute versucht.

Hier 2 Videos ;):

qDwE8IVPH7U

tBqa3gt2124



Und hier ein von den balzenden Junghähnen:

zOGyOH_m4M8

odranoeL
06.10.2008, 06:59
Hallo Dani,
da mußte aber schnell Abhilfe schaffen. Das bringt wirklich Unruhe.
Kurz am Rande: Markus bekommt heute ein paar Entchen zugeschickt.
Bin schon gespannt.

Ganz liebe Grüße
Christiane

SetsukoAi
06.10.2008, 16:49
Die werden sich mit der Zeit beruhigen. Im Moment ist es so weil der Althahn weg ist und dieser Hahn ist eh nicht so einfach also finde ich es nicht so schlecht wenn die Puten da etwas aufpassen.

Freut mich für Markus, er hätte von mir auch welche haben können, naja schade so warten sie auf weitere besitzer.

odranoeL
06.10.2008, 19:33
Hey Dani,
kann sein, dass Markus sich noch meldet. Mal sehen, wenn die Süßen angekommen sind.
Bei mri spielt zur Zeit ein Ganter verrückt.
Übrigens bei meinem Putennachwuchs sind es zwei Männer und zwei Frauen, von zwei verschiedenen Hennen. Das finde ich schon mal gut. Bin gespannt, wie die sich entwickeln dann.

Dir ganz liebe Grüße und nen schönen Abend noch
Chrisitane

SetsukoAi
19.10.2008, 13:08
Hier mal 2 Bilder von einer balzenden weiblichen Pute. Seit der Geschlechtsreife Hahn nicht mehr da ist sehe ich das immer öfter:

http://img361.imageshack.us/img361/3276/08101007wi3.th.jpg (http://img361.imageshack.us/my.php?image=08101007wi3.jpg)http://img361.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

http://img361.imageshack.us/img361/1981/08101008uu1.th.jpg (http://img361.imageshack.us/my.php?image=08101008uu1.jpg)http://img361.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

odranoeL
19.10.2008, 15:09
Hallo Dani,
Mahlzeit,
es kann sein, dass das Dominanzverhalten ist.
Das habe ich bei den beiden Bronceputern immer gesehen, dass einer der "Mann" und der andere die "Frau" sein sollten. ;)

Meine führende Pute balzt aber auch, um der anderen Pute zu imponieren.
Und wenn die Schafe und Gänse in die Nähe kommen und die das Imponiergehabe nicht verstehen, wirds ernster, sie greift an.
Die Süße hat echt Mut, meinen Gotlandbock anzugreifen, verdient meinen Respekt.

Ich würde die balzende als Mutter dann behalten.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
Christiane

SetsukoAi
26.11.2008, 19:59
Musste meinen 9 Puten heute leider eine Flügelseite stutzen.
Sie sind nicht nur auf die Dächer sondern auch bei den Nachbarn in den Hof gelaufen, der Zaun war ja kein Hindernis :(.

Normal ist es so das sie nach einer Periode ohne Schwungfedern einseitig wieder zur vernunft kommen, die jungen fangen ja immer an Blödsinn zu machen und wenn nächste Woche die 2 Puten noch abgeholt werden hab ich meine 7 und das reicht :).

odranoeL
26.11.2008, 23:25
Hallo Dani,
das ist wohl war, meine fliegen derzeit auch hin und wieder mal aufs Dach vom Stall, kommen aber immer wieder runter.
Aber derzeit ist der Papa zum Sohnemann gar nicht so lieb, der Lütte wird immer abgedrängt, wo der doch so ein tolles Rad schlagen kann.
Vielleicht interessiert sich ja jemand für den süßen Spatz, mal sehen.

Dir noch einen schönen Abend
Christiane

Kleener
26.11.2008, 23:33
Ich hab ja jetzt nen neuen Bronzeputer(1,5 Jahre alt,rasserein und beringt) nachdem ich meinen Alten ja geschlachtet habe.
War zwar erst 5 Jahre aber hatte immer wieder Gelenkprobleme.
Der neue Herr hatte ganz schön zu kämpfen mit den 3 Damen da sie doch ganz schön zickig waren aber jetzt himmeln sie ihn an wenn er balzt und die Weiber sind ganz schön aus dem Häuschen :P.
Derr Herr von dem ich den wunderschönen Puter habe hat noch 1 Altputer der ist schon 12 Jahre und befruchtet immer noch bestens ;(.
Von seinen 5 Hennen ist die Älteste bereits 14 Jahre !!!! und legt und brütet noch jedes Jahr erfolgreich ;(.
Und das er mich mit dem Alter nicht belogen hat konnte ich an den Ringen der beiden ablesen :).
Hätte nie gedacht das da überhaupt nochwas geht.
Sie waren auch alle ganz fürchtbar zutraulich und ich bin froh das ich von ihm den tollen Puter bekommen habe :)

odranoeL
27.11.2008, 00:51
Hallo Kleener,
das einzige Prob bei Putern ist, wenn sie beim Treten den Damen den Rücken kaputt machen können.
Ich denke, dieser Züchter weiß das und hat den Männern die Krallen gepfeilt
:)
Puten können übrigens genauso alt werden wie die Gänse, vorausgesetzt, man pflegt sie gut.
Toll, dass Du einen gefunden hast. Mach mal ein Bild von dem Süßen, ob er denn auch wirklich reinrassig ist. Das sagen nämlich viele Züchter, die dann aber Cröllwitzer-Einschlag mit drin haben.
Bin gespannt auf das Bild dann.
Liebe Grüße und ein gut Nächtle
Christiane