PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muß ich die Hühner "anweiden"?



AnjaDB
29.04.2008, 08:04
Hallo an alle,

seit Samstag habe ich Hühner ( :)) und zur Zeit sind sie noch ausschließlich im Stall. In den nächsten Tagen möchte ich ihnen dann auch Auslauf auf die Wiese gönnen. Kann ich sie einfach sofort den ganzen Tag rauslassen, oder muß ich die Zeit anfangs begrenzen? Die Hühner waren noch nie auf einer Wiese, sie kommen von einem Züchter, der sie nur im Stall hält und ich möchte vermeiden, dass sie evtl. Verdauungsprobleme wie Durchfall etc. bekommen, weil sie das Futterangebot von draussen nicht gewohnt sind. Ich gebe ihnen jeden Tag Grünfutter (Gras, Löwenzahn und Brenneseln), was sie auch gerne fressen. Wahrscheinlich haben sie dann kein Umstellungsproblem, oder?
Vielen Dank schon mal!
LG
Anja

Drachenreiter
29.04.2008, 08:12
Hi,

wenn du sie schon seit Samstag im Stall hast, kennen sie den nun.
Als nächstes würde ich mit einem mobilen Zaun so 30 qmtr. um den Stall einzäunen, nicht das sie sich auf der großen Wiese verlaufen und ihnen dann nächste Woche den Auslauf unbegrenzt überlassen.

Dann kannst du auch in der mobilen Umzäunung beobachten wie ihnen das Gras bekommt. Denke aber das es da keine Probleme gibt ausser etwas Dünnschiss.

Gruß und viel Spass mit den Hühnern.

DR

Austria
29.04.2008, 09:01
Dem von DR ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Würde es genau so machen.
Ich glaube nicht das sie Probleme mit dem Grünzeug haben, der Züchter wird ihnen ja auch immer wieder mal ein bisschen von in den Stall geschmissen haben.

Lg Michael

Toffee
29.04.2008, 13:28
Hi :)

Nein , keine Verdauungsprobleme.

Aber sie könnten zu weit vom Stall weglaufen, diesen nicht wiederfinden, kennen keinen Freßfeind und das Wetter ist (zumindest hier) momentan nieselig bääh (Erkältungsgefahr, weil nicht abgehärtet).

Wenn Du keinen kleineren Auslauf abnetzen kannst für den Anfang, würde ich empfehlen die Tiere zunächst nur abends, kurz vor ihrer Schlafenszeit und unter Beobachtung rauszulassen.
Es kann dauern, bis sie überhaupt den Stall verlassen. Nicht zwangsweise raussetzen ! Dann finden sie nicht zurück.
Wenn Du sie erst nur für eine Stunde rausläßt, dann zwei usw. hast Du in einer Woche Outdoor-Hühner :)

LG und viel Spaß und Erfolg

Toffee

AnjaDB
30.04.2008, 11:07
Huhu,

ich habe die Hühner dann gestern rausgelassen und es hat 2 Stunden gedauert, bis sich das erste Huhn rausgetraut hat, aber dann kamen auch gleich alle hintereinander raus und zwar erst, als ich mich neben den Ausgang gestellt habe und sie rausgerufen habe. Scheinbar haben sie schon so viel Vertrauen zu mir, dass ich ihnen Sicherheit gebe. Im Gehege laufen mir alle wie eine Entenfamilie hinterher :D. Das Gehege ist nicht so groß, dass sie sich verlaufen könnten, sie können von jedem Punkt aus den Stall sehen und gehen auch fleissig rein und raus. Nur gestern Abend mußte ich ein Huhn fangen, weil es partout nicht in den Stall wollte... ;)
Sie fühlen sich bestens draussen und sind sichtbar angetan von der Wiese und ich bin richtig gerührt von dem Vertrauen, das sie mir gegenüber zeigen.

LG
Anja