PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So einfach ist es Wurst und Schinken selbst zu machen



Muggi
29.04.2008, 07:55
Von Bernd Jaeger

Mit diesem Buch wird es ganz leicht Wurst und Schinken selbst zu machen. B. Jaeger stellt alle möglichen Wurstsorten vor und beschreibt leicht verständlich die richtige Behandlung von Fleisch und Wurst.

In seinen Rezepten geht er immer von einem kg Fleisch aus und die Wurst besteht dann zu 100% aus Kaninchen, Rind, Schwein, Wild, Lamm, und Geflügel (...). Man kann auch gefrorenes Fleisch verwenden.

Ich habe einige Rezepte ausprobiert und für sehr gut befunden! B. Jaeger verzichtet ganz auf Nitritpökelsalz und Salpeter, was bei unsachgemäßer Anwendung zu Gesundheitsschäden führen kann.
Der Schinken dürfte zum Beispiel als naturgesalzen oder naturgereift verkauft werden. Der Preis wäre doppelt so hoch wie bei "normalen" Scinken

Wurst zu machen ist mit dieser Anleitung genauso einfach wie Kuchenbacken! Ich kann dieses nur bestätigen und man braucht auch nicht viele Gerätschaften. Wer es aber etwas ausbauen möchte Jaegers haben auch einen Versand www.jaeger-versand.de (http://www.jaeger-versand.de)

So einfach ist es Wurst und Schinken selbst zu machen
Bernd Jaeger
ISBN 3-00-012040-8

PS die Wurst ist auch nicht trocken, da können Hühner oder Kaninchen noch so alt oder mager sein.

MfG

acer
29.04.2008, 11:30
Schön das zu lesen. Ich habe mir das Buch gekauft aber noch nie was damit gemacht. Jetzt werde ich es mal ausprobieren.

Alex2k3
17.05.2008, 13:44
Hallo,

hast du auch schon Schinken gemacht?
Ich habe gerade das Rezept auf der HP durchgelesen. Das kommt mir alles ziemlich schnell vor. Da wir seit über 100 Jahren selbst Schinken selbst herstellen und es vodem Grundrezept fast genauso machen wie beschreiben, halte ich die Reifezeit für viel zu kurz.

Würde mich mal interessieren, was du dazu sagen kannst.

Gruß

AJB

acer
17.05.2008, 17:47
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Mich interessiert aber auch mehr die Wurst.

Muggi
21.05.2008, 22:54
probieren geht über studieren!
Ich mag auch viel lieber die Wurst.