PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausschlachten - B. Gahm



MonaLisa
28.04.2008, 18:33
Bernhard Gahm
Hausschlachten
150 Seiten, 107 Farbfotos, 5 Zeichnungen
Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer, 2004
ISBN 3-8001-3904-9
4. Auflage


Hausschlachten
Schlachten, Zerlegen, Wursten

Inhalt:
Rechtliche Grundlagen
Schlachten
Zerlegen
Wursten
Fleisch und andere Erzeugnisse aus der Schlachtung
Konservieren von Fleisch und Wurstwaren
Kleines Lexikon der Hausmetzgerei

Meine Meinung:
Der Autor wendet sich in diesem Buch sowohl an den interessierten Laien wie auch an den Profi. Für Letzteren ist dieses Buch als Nachschlagewerk gedacht.
Die am Anfang aufgeführten Gesetze werden auch mit regionalen Besonderheiten dargestellt und geben eine gute Übersicht über die Gesetzeslage in Deutschland.
Der Schlachtvorgang wird ausführlich am Beispiel des Schweins erklärt und durch die aussagekräftigen Bilder auch für den Laien gut verständlich. Außer dem Schwein werden Rinder, Kälber, Schafe und Ziegen sowie ganz kurz noch das Kaninchen mit den jeweiligen Besonderheiten besprochen.
Einige Bezeichnungen des Tierkörpers im Kapitel Zerlegen waren mir zwar nicht geläufig, aber dabei half dann das anhängende Lexikon der Hausmetzgerei, die Fleischteil-Zeichnungen und dazugehörige Tabellen weiter.
Beim Wursten werden die nötigen Geräte genannt und mit Bildern wieder gut verständlich die Wurstherstellung inkl. Vorbereitung der Därme dargestellt. Außer den Grundrezepten werden auch einige Spezialitäten erwähnt. Eine Übersicht über Fleisch, andere Erzeugnisse aus der Schlachtung und Konservierungsmethoden runden das Ganze gut ab.

Fazit:
Ein wenig schade fand ich, dass zwar noch das Kaninchen, aber nicht auch Hühner, Gänse und Puten erwähnt werden, da diese einen nicht gerade kleinen Anteil an der heutigen Hausschlachtung einnehmen dürften.
Ansonsten ist das Buch auch für den Anfänger eine empfehlenswerte Lektüre.

Vihuni
18.05.2008, 18:58
Original von MonaLisa
Ein wenig schade fand ich, dass zwar noch das Kaninchen, aber nicht auch Hühner, Gänse und Puten erwähnt werden, ...

Ich finde, dass das Fehlen von Geflügel im Buch das große Manko ist. Alles andere ist toll beschrieben, aber gerade das Geflügel hätte mich interessiert. :(

legaspi96
18.05.2008, 22:39
ich habe gestern diese hier gefunden:
http://www.huehner-info.de/infos/hs_500_huehner.php
Grüße
Monika