PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter mit Kokki und Baytril bei Küken

nupi2
28.04.2008, 09:45
Hallöchen,

habe mir mit Neuzugängen in meine Herde einen Schnupfen reingeholt. Die kranken Tiere wurden separat gehalten und mit Baytril versorgt. Soweit sind alle wieder fit.

Nun hab ich aber bemerkt, daß eine Glucke anfing zu niesen und seit dem Wochenende die Kükis. Die Zwerge sind knapp 2 Wochen alt. Einem ging es gestern abend so schlecht (hat kaum noch Luft bekommen und Durchfall), daß wir unseren Tierarzt angerufen haben und der uns nochmal Baytril mitgegeben hat (ein Tropfen pro Küki).

Nun meine Frage.....ich füttere den Minis Kükenstarter mit Kokki. Hat die gleichzeitige Gabe von Baytril Auswirkungen?

War gerade hinten bei den Minis....alle fit und wesentlich munterer als gestern :).

Liebe Grüße

Nicole

heissnhof
28.04.2008, 10:06
Hi Nicole,
nach meinem Wissen sollte das keine weiteren AUswirkungen haben.

ABer die Darmflora ist jetzt natürlich durch die Antibiotika-gabe ziemlich belastet. Ich würde den KÜkis nach Absetzen des Baytrils bird benebac verabreichen, um die Darmflora zügig wieder auf einen gesunden Level zu bringen.

Gute Besserung

Akis
28.04.2008, 10:14
du hast ja eh keine Wahl.

Aber den Tip mit dem Bird-bene-bac würde ich beherzigen, dann haben deine Küken das schnell wieder überstanden :)

nupi2
28.04.2008, 20:28
Danke für Eure Tips.

Habe mir noch bene bac und ein Multivitaminpräparat beim Tierarzt besorgt. Trotz das ich gestern so schnell gehandelt habe war ein Küki heute mittag verstorben. Eines sieht auch nicht grad besonders fit aus. Mal abwarten ob es die Nacht übersteht.

Liebe Grüße

Nicole