PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Laufenten zusammen



antje66
27.04.2008, 23:11
Hallo

Ich habe seit gestern zwei entzückende Laufentenküken. Ich habe den beiden so eine ausgediente Sandkiste in Bootform organisiert, die sie, wenn sie gross sind, zum Baden und Essen waschen benutzen können.

Aber sie sollen eigentlich mit den Hühnern zusammen wohnen, und die können doch nicht schwimmen. Meinem Schwager sind mal drei Hühner im Silo-Wasser ertrunken... Muss ich das Wasser immer so flach haben, dass die Hühner drin stehen können, falls sie sich da mal reinverirren? Oder verirren sie sich schlicht und ergreifend nicht? Was meint Ihr?

Ausserdem wüsste ich gerne, wann die beiden mit Schnecken fressen anfangen können. Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüsse
Antje

orpi
28.04.2008, 08:27
Hallihallo :)

die Wassertiefe stellt nach meinen Erfahrungen nur für Küken ein Problem dar. Deshalb lege ich dann dort immer (wenn ich es vergesse, zahle ich meist den Preis schnell) ein Brett ins Wasser auf das sich die Küken dann hoffentlich retten und die schräge Rampe aus dem Wasser laufen können. Meine Laufis haben eh nur einen Wasserstand in der Planschwanne von 20-25cm und bekommen jeden Tag frisches Wasser. Das Zusammenleben zwischen Hühnern und Laufis war bei mir seit jehe völlig unkompliziert. Die Küken dürfen bei Handaufzucht eigentlich erst dann ins Wasser, wenn die vollständig befiedert sind und sich selbst einfetten können, sonst gehen die unter und erkälten sich. Wenn man deren Drang zum Baden aber natürlicherweise ausleben lassen will, dann muß man die Küken halt einerseis ins warme Wasser setzen, da genügen auch 10l in einer Schüssel mit nur 15cm Wasserstand und man muß die Küken halt dann abtrocknen und wärmen.

Silo-Wasser ist ja schon was anderes, das riecht ja fast wie Jauche und daß das den Hühner nicht gut tun kann .....

Sobald die Entenküken im Boden herumstochern, finden die automatisch Würmer und Schnecken, einen genaueren Termin kann ich da aber nicht nennen.

Nun viel Spaß mit den Entchen, die niemals den Schnabel halten.

orpi :)

kajosche
28.04.2008, 08:28
holdrio

laufenten fressen immer schnecken auch wenn sie noch ganz klein sind. mit zunehmenden alter werden auch die beute-schnecken größer.
du musst beim ententeich einen flachen ausstieg anbringen ( schäges brett mit steinen beschwert zb.) hier kommen dann auch die hühner raus sollten sie hineinfallen. hühner können schwimmen nur eben nicht lange.
auch laufenten brauchen einen ausstieg.

grüße

antje66
28.04.2008, 10:17
Vielen Dank für die prompten Antworten. Das klingt ja sehr unproblematisch. Da muss ich nur noch einen Ausstieg für die Tierchen basteln.

Wann können die eigentlich raus? Im Moment sitzt die ganze Combo noch unter Rotlicht. Die Hühner sind auch erst 4 Tage alt, die Enten eine gute Woche. Aber riesig sind die schon! Die Küken laufen immer unter ihnen durch und picken sie so interessehalber in die Füsse...

Da war doch sowas mi 2 Grad kälter pro Woche? Gilt das auch für die Entchen?

Und wie alt müssen sie sein, um sich gegen meine drei erwachsenen Hühner durchsetzen zu können? Die können ja ganz schön rabiat sein! Ich musste neulich ein Huhn verkaufen, weil sie meiner Meinung nach angefangen haben, die Arme aufzuessen! Die Betroffene ist jetzt ein psychisches Wrack. Verstehe ich.

Gruss
Antje