PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken liegen falsch rum im Ei



ozzyoil
27.04.2008, 22:55
Kann mir vielleicht einer sagen was da falsch gelaufen ist?
Ich habe soeben die übriggebliebenen Eier(wo nix geschlüpft ist) aus der Maschine geräumt.Das waren 9 von 18. :o Vor 4 Tagen habe ich die Schwemmprobe gemacht und da waren alle am Leben,eindeutig!
Jetzt habe ich nach erneuter Schwemmprobe heute morgen die 9 Eier gerade aufgemacht und habe festgestellt,daß alle küken 1. tot und 2. falsch herum, also mit dem kopf zum spitzeren Ende des Eis,lagen :-[
Die hatten sich alle nich gedreht,bei keinem war der Schnabel auch nur in der Nähe der Luftblase!
Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach der Ursache.
Ich verwende eine automatische wendehorde,wo die eier senkrecht drin stehen und um 45° von links nach rechts gekippt werden. Und im Bezug auf diese Wendehorde habe ich soeben gelesen,daß die Eier mit der Spitze nach unten da reingestellt werden sollen.
Mangels dieser Information habe ich die Eier mit dem stumpfen ende,also mit der Luftblase nach unten rein gestellt.
Kann das der Grund sein,daß die Küken falsch lagen?
Es waren insgesamt 11 Stück falsch rum,2 sind mit Hilfe geschlüpft und leben!
Hat jemand ne Idee?? ??? ??? ???

Malaie
29.04.2008, 15:30
Hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen, denn in einem Nest liegen die Eier ja auch nicht kerzengerade drin. Die Küken drehen sich im Ei so hin wie es für sie am besten zum schlüpfen ist und somit den meisten Druck ausüben können, auch ich habe schon oft bei meinen Eiern beobachtet das manche am spitzen Ende angefangen haben zu picken, und haben sich dann doch wieder zur anderen Seite zugewand, als sie (vielleicht) bemerkten das es das falsche Ende ist. Aber anderseits denke ich kann es auch doch sein, wenn ich mir überlege das sie sonst kopfüber schlüpfen müssten ist es doch wieder möglich. Wirklich keine Ahnung, aber kriegst ja bestimmt noch mehr Antworten! Ich habe gerade ein ähnliches Problem, (siehe: Das Brutei) meine Wachtelküken schaffen es einfach nicht aus dem Ei, und ich muß hilflos zuschauen. Ich warte mal auf hoffentlich viele Antworten.

Beim nächsten mal weist Du ja zumindest was Du falsch gemacht hast.

ozzyoil
29.04.2008, 15:48
Hi!
Naja so ähnlich hatte ich auch gedacht:Eigentlich sollten die doch merkenwie man am besten liegt.Und ja, unter der Glucke liegen sie ja auch mal kopfüber.Andererseits liegen sie unter der Glucke ja auch kreuz und quer und mal so und mal so.Vielleicht trainiert das ihren "orientierungssinn"? Ich weiß es nicht. ??? ??? :neee: :neee:
Ich habe auf jeden Fall gestern noch eine brut gestartet und die Eier mit der Spitze nach unten eingesetzt.Vielleicht klappt so doch beser.Man wird sehen.

Aber ich wäre trotzdem froh über postings,welche Erfahrungen die anderen "Kunstbrüter" mit der Kippwendung gemacht haben und ob solche Fehllagen schon öfter vorgekommen sind?
Gruß Sven

conny
29.04.2008, 15:59
Hi Sven,

ich brüte sei etlichen Jahren mit einer Kippwendung. Erst einmal ist es vogekommen, dass ein oder zwei Küken verkehrt herum im Ei lagen und an dem spitzen Ende gepickt haben. Sie sind trotzdem geschlüpft. An der Kippwendung liegt es bestimmt nicht, dann schon eher, dass sie mit dem stumpfen Ende eingelegt wurden.

111Dark
29.04.2008, 16:07
blöde frage. bin bltiger anfänger. was ist die schwemmmethode?

ozzyoil
29.04.2008, 16:24
Hi!
Bei der Schwemmprobe legt man das brutei in lauwarmes(38°) Wasser,so das es frei schwimmt. So kann man erkennen ob ein lebendes ei im Küken ist.Das fängt nämlich dann an zu zappeln und das schwimmende ei tanzt im Wasser.Ist aber nich 100 % zuverlässig da es auch sein kann das das Küken schläft und sich nicht bewegt. :schlaumeier
Gruß Sven

Dalmi
30.04.2008, 07:16
Hallo
Bei meiner Kunstbrut...die in die Hose ging....grrrr....
Die meisten Eier sahen richtig gut aus...so wie es sein sollte...zwei eier sahen komisch aus....daß heißt: Im Längsschnitt war es dunkel, die andere Hälfte völlig leer. Aber in genau diesen pipste es...eines pickte ein Loch seitl. und ich vergrößerte es, so daß es schlüpfen konnte. Alleine hätte es das so verbogen wie es da lag nicht geschafft.Das Kleine ist fit und wächst...gg, im anderen das genau so aussah pipste es, leider wollte ich warten bis es angepickt war, zu spät, es starb. In den anderen passierte gar nix....
Lg