PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masthühner



Alex2k3
27.04.2008, 07:47
Hallo,

ich habe bei meinen lezten 2 Brutvorgängen 50 Küken aus meiner Brut erhalten. Einige davon werde ich für Eier verwenden, andere allerdings zum Essen.
Jetzt meine Frage:
Ich habe einen Stall/Auslauf für alle Hühner. Wenn ich möchte, dass meine Hühner Fleisch ansetzten, brauchen diese mehr Futter. Wie macht Ihr das? Habt Ihr einen extra Stall/Auslauf für eure HÜhner, die Ihr mästet? Denn soviel ich weiß, schadet es der Legeeigenschaft, wenn die Hühner zu schwer werden, oder?

Vielen Dank
Gruß

AJB

Drachenreiter
27.04.2008, 08:44
Hi,

das kommt jetzt auf die Rasse an ob du überhaupt mästen musst.

Ich hatte letztes Jahr ca. 25 Hähne, bunt gemischt. Die sind dann über einen Zeitraum von 6 - 9 Monaten ganz normal mit den Hühnern mitgelaufen. Am Anfang gab es auch für die 8 Junghennen die dabei waren auch den Mais und Kartoffeln aber dann nur noch das ganz normale Futter wie für die Hühner wo alle in einem Auslauf waren.
Habe die Hähne immer so mit ca. 2,5 kg manche auch mit 3 kg geschlachtet. Da musst du nicht unbedingt extrem mästen.

Du kannst aber so mache ich das Anfangs am Tag die Junghähne mit einem mobilen Zaun von den Hennen trennen und dann mehr und gehaltvolleres Futter geben damit die Fleisch auf die Rippen bekommen.

Gruß
DR

Alex2k3
28.04.2008, 20:41
Ok, danke
Werde mal schauen wie ich es geregelt bekomme

evevogue
14.05.2008, 13:34
Hallo,

wir haben vor 2 tagen unsere 2 Maranshähne 7 monate alt geschlachtet, also mir waren die echt zu dünn.
Ich war enttäscht vor allem weil die so groß waren, die nächsten werde ich etwas mästen, das die etwas mehr Fleisch haben.

LG
Ewa

Reini
15.05.2008, 21:40
Hallo!
Ich weis nicht was Ihr euren Masthänchen Füttert,Meine Masthänchen
sind jetzt über ein Jahr alt .
Mein Hahn hat ein Lebentgewicht von 5,3 kg.die dazu gehörigen 3 Hennen sind bei 4,5 kg.
Füttern tuh ich sie ganz einfach Weizen vorkeimen und dan den weizen
und er Feuchtigkeit vernischen mit Schrot.
Das ist das beste Futter was es giebt.Da ich ja meine Bröler selbst
Räuchern tuh,kann ich nur sagen 1A

Alex2k3
18.05.2008, 09:30
Hallo Reini,

du hast geschrieben, dass du räucherst. Bei Schwein kenne ich mich ganz gut aus. WIe machst du das bei dem Geflügel? Zerlegst du es? RÄucherst du nur bestimmte teile? Wie legst du es ein? Wie lange räucherst du ca.?

Danke

Gruß

AJB

Wontolla
18.05.2008, 11:06
Original von Alex2k3
Wenn ich möchte, dass meine Hühner Fleisch ansetzten, brauchen diese mehr Futter. Wie macht Ihr das? Habt Ihr einen extra Stall/Auslauf für eure HÜhner, die Ihr mästet? Denn soviel ich weiß, schadet es der Legeeigenschaft, wenn die Hühner zu schwer werden, oder?

Interessante Fragen, die mich zur Zeit auch wieder beschäftigen.
Meine Hähnchen und Hennen die nicht zur Zucht eingesetzt werden, werden der Küche zugeführt. Hauptsache dabei ist das Aroma, der Geschmack. Ein gutes Aroma kommt nicht auf die Schnelle. Das entwickelt sich immer erst allmählich. Zäh und lederartig sollen sie natürlich auch nicht werden. Wenn Schlachttiere für den Grill oder Backofen um die 6 Monate alt sind, sind sie noch zart, aber deutlich aromatischer als die handelsüblichen 32-Tage-Küken, die fälschlich "Hähnchen" genannt werden. Bei denen schmeckt mir bestenfalls die krosse Haut. Hähnchen fängt frühestens mit 3 Monaten an und um die geht es mir hier.
Damit Hähnchen schnell heranwachsen und Muskelmasse (Fleisch) bilden können, brauchen sie ca. 20% Rohprotein, früher auch Eiweiß genannt, im Futter. Zum Vergleich: Heranwachsende Zuchttiere sollten eher weniger als 15% RP im Futter finden. Reines Körnerfutter und Gras bieten ca. 12% Rohprotein (RP), was für alle Tiere zu wenig ist.
Damit meine "Hähnchen" den ihnen genehmen Mittelweg, zwischen schnell wachsen und gut schmecken, gehen können, erhalten sie ihr spezielles Futter (z. B. Muskator KR) im Kükenhaus, das sie durch einen extra Eingang erreichen. Ausgewachsene Hühner passen da nicht durch. Ab einem Alter von 9 Wochen können die Hähnchen dann auch an das Futter der Zuchttiere, das ca 16 bis 17% RP enthält und weniger energiereich ist, wodurch sie nicht so übermässig fett werden können. Ab einem Alter von ca 6 Wochen können sie ständig in den Auslauf wo sie Gras und aromatische Wildkräuter fressen können bis der Kropf überläuft. Wie dann meine Hähnchen schmecken, kann nur der nachvollziehen, der solch unprofessionell herangewachsenes Geflügel aus eigener Erfahrung kennt. Politikern, Städtern, Vegetariern und Kuschelhuhnhaltern, allen die sich nicht von eigenen Hühnern ernähren (können) entgeht da wesentliches.

Ausgediente Zuchttiere werden Suppenhuhn, denn als Suppenhuhn eignen sich am besten Tiere die zwei Jahre und älter aber nicht zu fett sind. Jüngere Tiere ergäben nur eine lasche Suppe, die sich bestenfalls als Schonkost für Magenkranke eignet.

Das einzige was mich noch bedrückt, sind meine unvollständigen Kochkünste, die obwohl ich grundsätzlich gut kochen kann, solch erlesenem Material nicht gerecht werden können. Aber ich arbeite daran.

Reini
18.05.2008, 21:21
Hallo
Richtig ich Raüchere meine Bröler,als erstes habe ich ein knappes Jahr gebraucht um es rauszufinden mit den Pökeln.
Das war das Schwirigste,welche Gewürze wieviel Pöckelsalz .
Ich tuh meine Bröler nur Nasspökeln da kann man den Salzgehallt abschmecken und die Gewürze.
Mann tuht alles Abwigen und lässt das alles einmal Aufkochen,
nach dem es etwas Abgekühlt ist Kostest man wie der Geschmack ist.
Muss mann schon machen den wenn man neues Gewürz kauft weis man ja nicht ob es das selbe Aroma hatt. Aber es giebt ja schon
frertige Gewüze die braucht man ja bloß aufkochen.
Also ich rechne so das das Fleisch zum Raücher pro kg einen Tag in der Lauge liegen bleibt .
Bei mir werden die Broler zerlegt, der Grund ist der das die Keulenlänger Gepöckelt werden wie die Brust ,duch den Knochen.
Bei mir wird alles Verwertet ,Keulen und die Brust wird Geraüchert
die innerein werden so Verkauft und das Gerippe,Flügel und der Hals
geht als Suppenfleisch Weg.
Ein kleiner tip wie ist es den mit Gepöckelter Brust einmahl Grillen das geht auch wie verrückt und schmeckt lecker
Tschüß

Reini
18.05.2008, 21:49
Hallo
Sie haben schon Recht meine Zuchthühner haben ein extra Stall und ein extra Auslauf,sonst würde es ja logischer nicht klappen.
Sie bekommen ja auch anderes Futter wie meine anderen Masthühner,
damit sie nicht so FETT werden .
Obwohl ich sagen muss das dieße Hybrinten die Ich schon seit Jahren
habe nicht sehr viel Fett ansetzen.
Ich habe ein Masthahn nach 16 Monate geschlachtet das hatt mich ganz schon erstaunt wie wehig Fettanteile es hatte.
Ich bin einer der alles erst selbst ausprobirt.
Das schimste ist die Zeit die man bei den Tieren verbrigt,ich habe stunden lang gesessen und die beobachtet welcher Hahn es mit welchem Huhn er es Treipt,und das habe ich alles aufgeschrieben.
Es ist ja nicht so das der Hahn jedes Huhn nimmt, er hattnur bestmmte Huhner die er treten tuht.
Zu deiner Futterfrage das ist etwas heitel,wie schon einmahl beschrieben die für die Mast bekommen kein Brölermast da gehen sie zu schnell auf und man laüft die gefahr das sie sich beim Braten oder bein Kochen zusammen ziehen.Ich gebe schon das ganze letzte Jahr nur Enten und Gänse Mast.
Das spart etwas Geld und sie werden nicht so schnell fett,da ich ja auch Enten und Gänse habe brau´che ish bloß eine sorte von Futter.
Wenn ich meine 2tonnen hole da bekomme ich auch noch Mängenrabatt

Alex2k3
19.05.2008, 09:16
Hallo Reini,

kannst du mir ein Rezept geben von der Lake?
Wenn ich dich richtig verstehe, kochst du es auf, lässt es abkühlen und legst dann das Huhn rein, oder?
Und aufkochen muss man deswegen, dass die Gewürze sich auflösen?

Gruß

AJB