Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab welchen alter Beringen
Oliver2601
26.04.2008, 22:26
Hallo ihr
Ab wann kann oder muß ich Seidenhuhn Kücken beringen damit ich sie problemlos über die Zehen bekomme und kann mir einer sagen wie man so etwas macht ,die kleinen wuseln doch rum wie toll die kann man ja fast nicht festhalten ,und tut es den Kücken nicht weh wenn man die ringe überstreift?
Hallo Oliver,
ich gebe Dir mal einen Tipp - gehe zu Deinem nächsten Kleintierzuchtverein / Rassegeflügelverein und laß Dir von einem Geflügelzüchter zeigen wie man das macht.
Gruß
Volker
Hallo Oliver,
Volker hat recht, das wäre die einfachste Lösung. Nur mit 5-zehigen Hühnern haben die wenigsten Züchter "Überstreiferfahrung".
In welchem Alter ist relativ. Kommt auf die individuelle Größe des Jungseidis an..... und auf Deine Fähigkeiten diesbezüglich. Geh mal von 6 Wochen aus bei normalen großen Zwergseidis, da liegst Du nicht falsch. Im Normalfall verliert es den Ring auch früher nicht dank der 5.-ten Zehe die mitsamt dem Nagel "hochstehen" sollte und wo der Ring dann hängt.
Mit der Zeit bekommst Du Routine, ich beringe Dir Seidis mit verbundenen Augen im Schlaf in einem Alter wo andere bereits am verzweifeln sind.
Jedes Zehenverbiegen tut einem Seidi weh, genau wie bei uns Menschen auch das Fingerverbiegen/verdrehen .... wenn es über ein gewisses Mass hinaus geht. Nur wo die Grenze ist oder wo gar die Zehe bricht ... ist ein Erfahrungswert.
Deshalb kann man das auch nicht so pauschal .... mit XY-Wochen sagen.
Grüße Peter
Philipp G.
29.04.2008, 22:05
Hi ich habe meine heute mit 3 wochen beringt und da ging es bei 2en schon n bissle schwrr die ringe haltn perfeckt
mfg und viel glück
Drachenreiter
01.05.2008, 14:40
Hi,
am besten machst du das des Abends oder Nachts, wenn sie alle schön zusammen kuscheln.
Dann eins nach dem anderen (mit Taschenlampe bewaffnet) rausholen, in einen Karton geben nach dem beringen, zum Schluß dann wieder alle in den Stall.
Gruß
DR
Drachenreiter
01.05.2008, 14:40
Uups, löschen, doppelt.