PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken-und Eierchaos



Christine
25.04.2008, 19:46
Hallo,

Ich hatte zwei Glucken, deren Küken mit 2 Tagen Abstand schlüpfen sollten. Da eine Glucke vom Nest gegangen ist, habe ich alle Eier unter die Verbleibende gelegt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß diese Glucke wartet, bis alle Küken geschlüpft sind?
Oder wärs besser, einer anderen die sich gerade gesetzt hat, die Eier unter zu legen? Es handelt sich allerdings auch nur noch um 8 Tage Brutzeit.

Viele Grüße, Christine

-Wuddy-
25.04.2008, 20:00
heyho
die glucke bleibt so lang, bis das erste geschlüpfte 2 tage alt ist (glaub ich zumindest^^)
hmmm, ich würde die 2. henne noch 10tage auf gipseiern sitzen lassen und ihr dann einfach die hälfte der küken unterschieben bzw. die bebrüteten eier, die befruchtet sind und aus denen noch was schlüpfen könnte.


mfg wuddy

gaby
26.04.2008, 07:18
Das ist eine gute Idee. Es sei denn Du kannst die Eier aussortieren die später schlüpfen. Die Hennen kommunizieren mit den Küken vor der Geburt. Die Bindung ist dann besser. Aber es ist auch kein Problem frischgeschlüpfte unterzumogeln.

gg

Drachenreiter
26.04.2008, 08:43
Hi,

wenn du eine Rotlich/Wärmelampe hast, kannst du die geschlüpften auch immer von der Glucke unter die Rotlichtlampe geben, bis das letzte geschlüpft ist. Wenn die Glucke immer Eier unter sich hat bleibt sie solange sitzen bis das letzte geschlüpft ist. Vorsichtshalber ein markiertes frisches noch darunter legen.

Wenn dann alle geschlüpft sind gibst du der Glucke dann des abends die kleinen.

Gruß
DR

Cassandra
26.04.2008, 11:08
hallo

kann gaby nur zustimmen..gibt die eier die später schlüpfen sollen der anderen glucke..8 tage reichen in den allermeisten fällen und alles andere wäre mir riskant

manche glucken bleiben wirklich sitzen bis alle da sind..manche leider nicht..exakte tage oder stunden anzahl gibt es keine..das ist unsinn..sorry

und die küken wegnehmen und inzwischen unter rotlich zu setzen halte ich persönlich auch für ne schlechte idee..mit pech nimmt sie die nachher nichtmehr an..aber auf alle fälle erleichtert es die bindung keinesfalls und verwirrt nur ALLE..und eine nervöse glucke ist eine schlechte glucke :-[

Tina

Christine
02.05.2008, 14:12
Hallo,

ein kleiner Zwischenstand... Mußte die Eier drunterlassen, da auch die andere Glucke nicht mehr wollte.
Aber gestern sind die ersten 2 Küken geschlüpft... Die Glucke sitzt wie festgeklebt...morgen müßte der Rest dann schlüpfen. Habe der Glucke schon Futter und Wasser direkt vor die Nase gestellt, sie frißt und säuft, ohne sich hinzustellen..
Alles komisch dieses Jahr. Letztes Jahr hatte ich ne Glucke,der habe ich die Eier untergelegt, sie hat sie ausgebrütet... und schön wars.

Drückt bitte die Daumen, daß alles noch gut geht..

Viele Grüße, Christine