PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseeier ausbrüten Brauche Hilfe



sunnysonni
25.04.2008, 10:11
Hallo,
Ich habe 5 Gänseeier bekommen welche schon angebrütet waren. Da die Muttergans nicht mehr vorhanden ist und auch sonst keine weitere Möglichkeit in der Umgebung besteht die eier andersweitig ausbrüten zu lassen (kenne niemanden der mir die eier ausbrüten könnte) habe ich mich dazu entschlossen diese unter einer Rotlichtlampe aus zu brüten. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und weiss das dies nicht die optimalste Lösung ist aber da dies eine einmalige angelegenheit wird werde ich mir keinen teuren Brutaparat kaufen. Mich würde interessieren wie ich es weiterhin klimatisch am besten für die Eier gestallten könnte. Habe sie momentan bei einer temperatur um die 37,8 °C auf enem feuchten Handtuch in einer Pappschachtel oben halb abgedeckt liegen. Allerdings bleibt die Luftfeuchtigkkeit nur so um die 40% und so weit ich weiss ich das noch zu wenig.
Habe die eier jetzt schon 3 Tage darunter liegen und sie am ersten und am 3 Tag mal gewogen um zu sehen wie es vom Gewicht her ist die haben gemittelt so 3 gram abgenommen. Das ist doch sicher auch zu viel da ich wenn ich 12% über die gesammte Brutperiode rechne es um die 0,7 g / Tag sein dürften oder nehmen die Eier unterschiedlich ab??
Ich weiss das sind jetzt viele Fragen für den anfang aber ich habe damit echt keinerlei Erfahrungen hatte früher nur mal Hüner. und die haben das alles selber geregelt.

Soweit schon mal danke

Sonja

Gast
25.04.2008, 10:20
Ich will Dich ja nicht Deiner Illusion berauben, aber so wird mit Sicherheit nichts schlüpfen. Schon gar nicht bei Gänseeiern. Ich brüte für diverse Züchter alljährlich Gänse-und Enteneier.
Suche Dir jemanden mit Brutapparat und Erfahrung im Ausbrüten von Wassergeflügel!Dein örtlicher Geflügelzuchtverein ist Dir mit Sicherheit behilflich.einfach bei Deinem Einwohnermeldeant anrufen. Die führen meist sämtliche Adressen der Ansprechpartner.
Viel Glück!

wattwurm15471
26.04.2008, 23:00
Hallo,
woher kommst Du ?
Kanst mir die Eier auch bringen.
Ich brüte zur Zeit Gänseeier.
Schreib mir eine PN.

Gruß wattwurm15471

Canaria111
28.04.2008, 14:38
Richtig, die Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig. Gänseeier sind wirklich nicht einfach zu bebrüten und da Du ohne Brüter schwankende Temperaturen sowie Luftfeuchtigkeit hast, kann man Dir da keine Hoffnungen machen. Ich glaube nicht, dass da was schlüpfen würde, und wenn doch ist es noch fraglicher ob die Tiere gesund schlüpfen. Such Dir jemanden mit Inkubator, der die Kleinen ausbrütet.

sunnysonni
19.05.2008, 22:57
Hallo,

Allen schlechten bedingungen zum trotz 3, stück sind geschlüpft. Und zu meiner verwunderung selbst ohne kompilkationen. Sie haben es total alleine aus den eiern geschafft. Jetzt würde mich nur noch interessieren da noch ein ei übrig ist wie lange sollte ich darauf warten?? Beim schieren ist es vollkommen schwarz bis auf die helle Luftblase. also müsste da doch noch ein kücken drinn sein??

Hier mal der Link zu den bereits geschlüpften Gänseküken (http://sunnysonni.beepworld.de/) ihr müsst dan nur links im Menü auf Fotoalbum klicken.

Lg sonja und danke für eire hilfe..