PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünleger-Eier in "GROß" ???



Melostylos
24.04.2008, 14:14
Hallo,
ich hatte vor kurzem eine Araucana-Glucke zu "Besuch" und die hat - zu meiner Freude - nach 6 Wochen schon wieder einige grüne Eier gelegt.

Allerdings waren die ziemlich klein...also für M hätte es wohl nicht direkt gereicht...Jezt meine Frage: Legen alle Araucana recht kleine Eier ? Was ich so gefunden hatte war in etwa von 45-50 Gramm angegeben.

Ist bei den Grünleger-Hühnern mit größeren Eiern zu rechnen ?

acer
24.04.2008, 16:36
Meine Grünlegereier sind ganz normal groß, wie die von Legehybriden.

Patricia
24.04.2008, 19:22
Original von Melostylos
Ist bei den Grünleger-Hühnern mit größeren Eiern zu rechnen ?

Das kommt darauf an. Ich habe verschiedene Hennen, die grüne, blau, bis zu olivfarbene Eier legen. Die Eiergrößen sind auch unterschiedlich, je nachdem wer das Muttertier war. Der Nachwuchs, zum Beispiel, von braunen Legehybriden oder Sussex gekreuzt mit Grünlegerhahn legt große Eier.

SetsukoAi
24.04.2008, 21:23
Grünleger legen i.d.R. recht große Eier, da es sich auch um hybriden handelt.

Araucaner legen immer recht kleine Eier.
Ich denke mit über 50 gramm ist in seltenen Fällen zu rechnen.

Melostylos
24.04.2008, 23:55
@ acer

Weißt du, von welchen Rassen deine Grünleger abstammen ?

Wie groß sind deine Hennen ?

Größer als normal ?

pyraja
25.04.2008, 07:48
Hallo, Melostylos,

also, meine Grünlegerhybride ist etwas kleiner als rote Hybriden,
und legt ebenso große Eier.
Und auch ebenso oft.

lg
Heike

Drachenreiter
25.04.2008, 07:57
Hi,

drei meiner Araucanamixhennen stammen von Italienerhennen ab, eine legt richtig schöne große Eier, zwar nicht die riesigen wie sie meine Italienerhenne legt. Die beiden anderen etwas größer als die reinen Araucanerhennen. Die Nato-oliven Eier bei meiner Bekannten haben normale Legehybrideneier größe.

Gruß
DR

orpi
25.04.2008, 10:13
Hallo Drachenreiter,

ich glaube die Bekante mit den natooliven Eiern kenne ich ;).

Meine Grünleger legen Eier mit einem Gewicht bis zu 94 Gramm. Aber natürlich nicht täglich so eineGranate ;D. Ansonsten sind die Eier so um die 75 Gramm.

MfG

orpi :)

SetsukoAi
25.04.2008, 12:41
Wir haben seit fast 4 Wochen, 5 Grünleger Hennen. Allerdings legen sie noch nicht da sie noch recht jung sind. Warten aber jeden tag auf das erste Ei.

4 sind weiß oder schmutzig weiß und die 5. ist blau.

Wir haben unsere vom Franzsander. Hatten auch noch 5 Marans gekauft. Keine typischen Marans, legen aber dunklere Eier als die normalen Hühner.

Drachenreiter
25.04.2008, 23:28
Original von orpi
Hallo Drachenreiter,
ich glaube die Bekante mit den natooliven Eiern kenne ich ;).
orpi :)

Hi Orpi,

ne die habe ich nicht gemeint.
Sondern jemanden bei mir ums Eck.

Gruß
DR