Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barnevelder/Welsumer (von Linnenkamp) !?
Melostylos
24.04.2008, 13:43
Hallo,
suche für meine Wyandotten-Glucke noch einige wenige Küken einer - bei mir nicht heimischen - Hühnerrasse. ;)
Habe jetzt mal an Barnevelder und/oder Welsumer gedacht.
Beide sollen gut legen und auch robust sein.
Jetzt ist die Frage, ob ich in den nächsten drei Wochen Eintags-Küken dieser Rasse bekommen kann...und woher.
Habe bei Linnenkamp mal auf der Homepage geschaut. Kann mir jemand was empfehlen ? Zufrieden mit dem Anbieter oder lieber bei privat ?
???
Hy
Les dir mal das Thema durch
Klick (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23522)
Lg Michael
dr.huehners
24.04.2008, 14:10
Hallo,
ich hab (fast) nur schlechte Erfahrungen mit diesem Händler gemacht. Zu Kücken kann ich mich zwar nicht äußern, aber die Junghennen, die wir bei ihm gekauft haben, sind bis auf eine alle sehr, sehr früh gestorben. Die Eine ist nun zwei Jahre alt und die anderen sind alle keine 18 Monate alt geworden ;( ;( ;(.
Ich kauf jetzt nur noch hier im Forum von "kleinen" Züchtern,
Matthias
Melostylos
24.04.2008, 14:35
ja, das Thema, in dem die Küken an der aviaeren Enz-.. gestorben sind hatte ich schon gelesen, deshalb wollt ich erst mal nochmal nachhören, wie so generell die Sachlage beurteilt wird...nehme doch stark an, dass das ein Einzelfall ist und nicht sämtlichen Kunden so geht....
Bin auch nicht abgeneigt bei kleineren Züchtern zu kaufen, wollte aber halt eher auf Leistung und keine Schautiere...
Dachte, da wär ich bei Linnenkamp besser bedient....aber wenn die nicht so robust sind die Hühner...
vonWelsum
24.04.2008, 20:09
Hallo,
gerade wenn du eher auf Leistung magst, bist du bei den Züchtern richtig. Zur Zeit lösen viele sicher einen Teil ihrer Zuchtstämme auf, um Platz für den Nachwuchs zu schaffen. Da kommt man immer günstig an Tiere, die ein Jahr alt sind. Oder du wartest eben, bis der diesjährige Nachwuchs groß ist, dauert halt noch ein bißchen.
Züchter geben gern Tiere mit kleinen Fehlern günstig ab.
SetsukoAi
24.04.2008, 21:34
@vonWelsum, das ist nicht ganz richtig.
Nicht jeder Züchter züchtet auf Leistung. Vorallem Schauzüchter achten eher auf Form und Optik als auf Eigröße und Legeleistung.
Feinschmueller
24.04.2008, 22:40
Hallo,
wir haben uns vor zwei Wochen drei Barnevelder Hühner doppeltgesäumt, einen Welsumer Hahn und zwei Welsumer Hennen nach Hause geholt. Alle ein Jahr alt. Der Züchter befindet sich im Raum Biberach (Süddeutschland).
Kann dir die Rassen nur empfehlen. Die Welsumer sind super ruhig und brav, voll zutraulich und wunderschön anzusehen (vor allem der Hahn). Wenn's ums Fressen geht, dann sind sie die ersten. Sie legen sehr schöne Eier mit dunkelbraunen Sprenkeln. Meine Barnevelder Damen sind auch angenehm ruhig aber etwas temperamentvoller und frecher. Sie legen auch schon 70-g-Eier. Nur die Legeleistung könnte besser werden, sie befinden sich aber noch in der Umgewöhnungs-Phase.
Viele Grüße
Manuela
Melostylos
24.04.2008, 23:47
Hallo Manuela.
hast du Bilder von deinen Tieren ?
Melostylos, räum mal Dein Postfach leer ;)
Feinschmueller
25.04.2008, 11:58
Hallo Chris,
stelle dir gerne Bilder ein. Nur wie mache ich das? ???
Gruß Manuela
vonWelsum
25.04.2008, 12:56
Meine Zwergwelsumer waren der Schrecken der ganzen Truppe, die haben alle tyrannisiert.
Original von SetsukoAi
Nicht jeder Züchter züchtet auf Leistung. Vorallem Schauzüchter achten eher auf Form und Optik als auf Eigröße und Legeleistung.
Gebe ich Dani Recht (wobei es auch Züchter gibt die auf beides achten)
Aber auch das ist kein Problem. Hol dir einfach Tiere aus verschiedenen Zuchten, die nicht miteinander verwandt sind und kreuze die Tiere. Durch den auftretenden Heterosiseffekt bekommst du fittere und leistungsstärkere Nachzucht :)
Hallo,
Hatte mir auch bei der Firma L. in diesen Jahr Kücken bestellt, bin aber garnicht zufrieden. 50% Verlust,der Rest krumme Zehen ( ist wohl ein Brutfehler). Kann nur empfehlen bei einem Züchter Tiere zu bekommen.
dor13 >:(
Hühnermamma
25.04.2008, 19:11
Hey,
habe auch von Linnenkamp eine Welsumerin. Die ganzen Rassemerkmale die beschrieben werden (ruhig, zutraulich... ) treffen auf meine Berta leider nicht zu. Ich bekam sie mit 10 - 11 Wochen. Sie ist das scheueste Tier, das ich habe. Leider. Die Amrockdame die ich mit Berta bekam ist schon nach 2 Jahren verstorben. Mein Nachbar ist auch nicht mit den Hühnern von dort zufrieden. Versuch's vielleicht doch besser bei einem anderen Züchter.
LG Renate
Black Giants
25.04.2008, 19:19
@Melostylos
Warum besorgst Du Dir nicht Bruteier, wenn Du schon eine Glucke hast?
Schlechter als das was ich hier lese, kann das Ergebnis ja kaum werden. :o
dr.huehners
25.04.2008, 19:25
Oh Mann,
und ich dachte, dass ich der Einzige mit schlechten Erfahrungen bin... :o
Matthias
Hühnermamma
25.04.2008, 20:17
Hey Feinschmueller,
kannst Du mir evtl. die Adresse des Züchters geben? Denke mein Nachbar wäre sehr interessiert.
MfG Renate
Feinschmueller
25.04.2008, 21:17
Hallo Chris,
geschafft, hier die Bilder.
Leider haben meine Hühner Würmer mitgebracht. Und durch das herabgesetzte Immunsystem auch gleich noch Schnupfen bekommen. TA bringt morgen die Medikamente, volles Programm. >:(
Aber die Tiere sind es wert, soooo lieb :-*
Ich denke, Zwerg-Welsumer sind temperamentvoller wie die große Rasse, wahrscheinlich nicht zu vergleichen. Sogar mein Papa, der aus einer Landwirtschaft stammt, meinte, so brave Hühner hätte er im ganzen Leben noch nicht gesehen.
Heute hat mein Mann einen Graben ausgehoben. Die Hühner sind bei ihm um die Beine geschwirrt und haben nach Würmern Ausschau gehalten. Eine Barnevelder-Dame ist ihm sogar auf den Spaten gehockt. Alle fressen uns aus der Hand und lassen sich auf den Arm nehmen ohne großes Gezeter.
Viele Grüße
Manuela
Melostylos
25.04.2008, 21:31
Sowas!!!
Da will man was Positives hören und kriegt nur schlechte Nachrichten....aber besser so, als dann wirklich keine vitalen Kerlchen und Mädels.
Werd mich mal nach Adressen hier in der Region umgucken...
aber viel gibts da ja nicht gerade so auf den ersten Blick.
Nur Kraut und Rüben :-)
Melostylos
25.04.2008, 21:44
Danke für die Bilder...
hab ich wohl gerade verpasst.