PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier frisch halten



Bernd
25.05.2005, 10:54
Hallo Arne,
wie lange kann ich die Eier meiner Hühner frisch halten?
Die Hühner legen jeden Tag zwischen 4 und 5 Eier, soviel werde ich gar nicht los.
Hab schon an eine Eierklappe gedacht. Was machst du oder auch die anderen mit den ganzen Eiern?

Gruß,
Bernd

gaby
25.05.2005, 14:55
Frühstücksei weich oder hartgekocht, Rührei, Omlette, Pfannkuchen, Waffeln, Kuchen, Frikadellen 8), Hackbraten u. ä.

An die Familie abgeben (Mutter, Tante, Bruder), an Arbeitskollegen von meinem Mann als Entlohnung fürs Mitnehmen, an Nachbarn verkaufen, von Kindern die die Hühner ansehen und fragen mal Eier frisch aus dem Nest mitgeben.

Also ich hab immer zuwenig. Aber ich esse auch sehr gerne Eier. ;D

Gaby

Bernd
25.05.2005, 15:13
...
und das Cholesterin??
Also, 1 Ei pro Woche halte ich für akzeptabel.
Gruß,
Bernd

Toffee
25.05.2005, 16:35
Also, 1 Ei pro Woche halte ich für akzeptabel.
:rofl Also im Schnitt verputzen wir so 2 am Tag pro Nase (wenn ich alle Aufläufe, Kuchen etc. so mitzähle), auch die Kinder.
Mit dem Cholesterinwert haben wir keine Probleme. Bei meinem Mann ist der erblich bedingt zu hoch, deswegen nimmt er Medikamente. O-Ton Arzt: " Mit einer sehr strikten Diät können sie den Cholesterinwert um 20 % senken, ihre Lebensqualität sinkt dabei wahrscheinlich mehr. Ihr Cholsterinwert ist sowieso mehr als 20 % zu hoch (80), also vergessen sie diese ganzen Lügen über Eier und Butter und haben lieber Spaß am Leben."
Ich esse schon mein ganzes Leben lang ein Frühstücksei - so 3 bis 4 mal die Woche und es bekommt mir prima.

Jeder wie er mag und es sich zutraut - aber wir essen die Eier unserer Hühner ;D...

Es gibt doch auch so ein nettes Buch über die "Cholesterin-Lüge"....

Was an Eiern übrig ist wird an Kollegen verkauft ( 10 Eier gemischte Größen 1,50 Euro ) oder dem Kindergarten gegeben.

Gruß und guten Appetit,
Toffee

conny
25.05.2005, 22:05
Hallo,

ich esse seit 10 Jahren jeden Morgen mein frisches Ei und habe einen fantastisch guten Wert.

Eier, die wir nicht selbst essen können, oder nicht mehr ausgebrütet werden (wenn die Kükenzahl erreicht ist), werden im Verwandten- und Bekanntenkreis abgegeben bzw. verkauft.

LG
Conny

Gert
25.05.2005, 22:45
Original von Bernd
...
und das Cholesterin??
Also, 1 Ei pro Woche halte ich für akzeptabel.
Gruß,
Bernd
zuwenig, 2 pro Abendbrot und Doc sagt alles iO. :)

maica
25.05.2005, 23:07
Hallo,

mein mann ißt seit ich ihn kenne (20 jahre) jeden tag sein frühstücksei, davon seit fünf jahren unsere eigene, jeden tag und gelegentlich noch ein/zwei spiegeleier oder rührei.
Ich bin kein eierfan, mir reicht es ein sonntagsfrühstücksei und ab und zu rührei über die bratkartoffel.
Unsere hunde lieben eier über alles und jetzt wenn es viele gibt und keine küken mehr entstehen sollen bekommen sie auch viele eier, mit schale und eiweiß und roh, alles ohne probleme.
Für meine küken mach ich ins weichfutter knoblauchmayonaise und da sind die ganz wild darauf, sowie die hunde und selbst die kaninchen bekommen es gelegentlich mit ins weichfutter gemischt.
Sind dann immer noch welche übrig, verkaufe ich sie und auch da können es garnicht genug sein. Den 10er Pack (große rausgesuchte) für 2,50 euro. :-*

Scybalon
26.05.2005, 22:17
Ich habe mal einen einfachen, aber im Prinzip alles sagenden Artikel gefunden ;)
http://www.geo.de/GEO/medizin_psychologie/wellness/methoden/2003_12_wellness_methoden_ernaehrung_food10/index.html?linkref=geode_teaser_related&SDSID=51938700000021117134794

gaby
26.05.2005, 22:58
Danke, der ist wirklich gut!
Gaby

Trudy
26.05.2005, 23:35
Obiger Artikel deckt sich genau mit meiner Meinung.


Eier im Tiefkühler konservieren:
2 bis 4 Eier verquirlen, in kleinem Gefäss in den TK.
Im Winter bei Eierknappheit für Guetsli, Omeletten und Kuchen verwenden.
Trudy

dehöhner
27.05.2005, 01:27
Hallo Bernd,

in einem Buch von mir steht, das Eier den Cholesterin nicht erhöhen- besagt eine Studie, WEiß nicht mehr in welchem meiner 4 Hühnerbücher das stand ???
Ich habe nie Probleme damit gehabt.
Ich hätte auch keine Bedenken Eier loszuwerden. Hätte genug Abnehmer. Demnach könnte ich auch 50 Hühner haben . Vornehmlich Nachbarn, auch Freunde und Bekannte. Und ich werde auch meiner Friseuse Eier mitbringen etc. Auch meine Miezen mögen Rührei.

dehöhner

Scybalon
27.05.2005, 18:01
Nunja, Eiweiß ist nunmal der Grundbaustoff unserer Körper, warum ihn dann nicht in schon gesammelter Form aufnehmen und verwerten, bevor man ihn selber herstellen muss? ;)

Die Cholesterinlegende basiert eben darauf, dass es nunmal auch Menschen gibt, die das Cholesterin aus Eiern nicht so gut verwerten können und es deshalb eben erstmal im Blut ablagern.
Ein paar wenige Eier am Tag hauen Menschen, bei denen das nicht so ist, normalerweise nicht aus den Latschen, bildlich gesprochen ;)

Aber nicht vergessen: Wie Paracelsus schon gesagt hat, "Nicht die Substanz, sondern die Dosis macht das Gift".
Also 20 eier am Tag wäre leicht übertrieben :roll

Arne
28.05.2005, 00:39
Hi Bernd,
bin gerade erst aus PL zurück und dort gibbet leider kein Forum, weil wegen schlecht, einen Internetzugang zu bekommen!! :heul Die dortigen Telekomiker sind NOCH lahmer als unsere! :o
Wir haben das große Glück, daß meine Frau mit einer großen Verwandschaft gesegnet -ich sag' da lieber "gestraft"!- ist und nebenbei noch die Leutz aus ihrem Chor und die Damen aus der Spielgruppe mit Eiern versorgt; dazu bekommt der Nachbar jede Woche so zwischen 20 und 30 Eier.
Wir haben also eher Sorgen, daß wir nicht genug Eier für alle zusammenbekommen :roll ulkigerweise sind die Leute -ALLE!- jedes Jahr immer wieder davon überrascht, daß außgerechnet zu Ostern JEDER mehr Eier haben will!? :-[ :P :roll
Ansonsten können wir in unserem Vorratskeller bei gleichbleibender Temperatur von knapp über 10 Grad Celsius die Eier zur Not auch schon mal 3 Wochen lagern (dann verbrauchen wir sie aber auch selber, nötigenfalls mag sie unser Wauwau ja noch!) 8)