PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Rat, Hühner krank!



Feinschmueller
23.04.2008, 22:18
Hallo,

ich bin ganz frisch unter euch Hühnerhaltern. Drum weiß ich jetzt nicht mehr recht weiter.

Ich habe mir letzten Sonntag bei einem Züchter 1 Welsumer Hahn, 2 Hennen und 3 Barnevelder geholt. Sie hatten von Anfang an Durchfall. Dachte hald, das wäre die Umstallung und der Stress. Dann haben sie angefangen gelegentlich zu niesen.
Habe sie mit Oregano, Thymian, Knoblauch, Vogelkohle im Futter behandelt. Zwiebel im Trinkwasser.
Der Durchfall wurde etwas besser. Dafür hat eine Welsumer Henne jetzt tränige, leicht zugeschwollene Augen. Der Durchfall hat auch wieder Einzug gehalten. Aber nur noch bei zwei Hennen. Alle sind recht agil nur die Welsumer mit der Augenentzündung scheint etwas müder wie sonst zu sein.

Habe mir jetzt auf Rat eines Hühnerhalters Endrine-Tropfen für Kleinkinder geholt und jedem Tier je einen Tropfen pro Nasenloch und einen in den Schnabel verabreicht.

Auch den Stall habe ich heute wieder gründlich gereinigt, trocken eingestreut und die Stall-Lüftung verbessert. Aber die Hühner sind in den Regen gerannt ;(

Brauche dringend eure Hilfe!!! Habe im Forum über die schrecklichsten Krankheiten gelesen und wäre total traurig meine Hühnis zu verlieren, da ich mich schon total in sie verguckt habe...

Viele Grüße
Manuela

-Wuddy-
23.04.2008, 22:24
geh am besten morgen zum tierarzt, der wird dir weiterhelfen können.

mfg wuddy

nupi2
24.04.2008, 00:21
Jep, schnapp Dir die Henne mit den geschwollenen Augen und ab zum Tierarzt.

Habe derzeit ein ähnliches Problem, daß einige Neuzugänge verschnupft waren. Trotz sehr schnellen Handelns, haben sich einige alteingesessene angesteckt. Habe vom Tierarzt Baytril bekommen. Die Kranken sind separiert und bekommen täglich artig ihre Medizin. Ist schon wesentlich besser....dazu noch Erkältungstee statt Wasser und viel Gemüse, Obst und Kräuter.

Drück Dir die Daumen, ist sicher auch bei Dir nur ein normaler Schnupfen. Sowas kann streßbedingt durch den Umzug schnell mal vorkommen. Keine Panik, das wird wieder.

Sei lieb gegrüßt

Nicole

Hamster
24.04.2008, 10:10
...und bitte unbedingt den Kot auf Kokzidien untersuchen lassen...

Feinschmueller
24.04.2008, 22:19
Hallo,

danke für die Ratschläge.

Habe heute Sammel-Kotprobe beim Tierarzt abgegeben. Aber eigentlich haben jetzt nur noch zwei Huhnis Durchfall. Vorhin habe ich im Stall noch nach dem Rechten gesehen und siehe da: Jetzt hat nur noch eins Durchfall. Bekomme morgen Vormittag das Ergebnis und kann dann gezielt behandeln. Gutes Gefühl!

Schnupfen haben nur noch zwei Tiere. Das entzündete Auge hat sich zumindest nicht verschlechtert. Mit der Antibiotika-Behandlung werde ich aber noch bis nach dem Wochenende warten. Hoffe auf viel Sonne und Wärme für meine Truppe. Vielleicht reicht auch schon antibiotische Augensalbe. Ich möchte gerne weiterhin meine Eier essen können. Aber wenn's gar nicht besser wird komme ich wohl nicht drumrum.

Schönes, sonniges und erholsames Wochenende (wenn es soweit ist)
wünscht euch Manuela

carasophie
25.04.2008, 10:18
Und, wie sieht es heute aus?

mopsi537
25.04.2008, 10:36
Richt deinen Hühnern mal Gute Besserung von mir aus!

Und viel Glück bei der "Grippe" bekämpfung!

mfg

Feinschmueller
25.04.2008, 11:55
Hallo,

habe eben das Ergebnis der Kotprobe bekommen.

Befund: super-starker Befall mit Capillaria (Haarwürmer). Diese setzen wohl das Immunsystem des Huhns stark herunter. Also daher der heftige Schnupfen. Diese Art des Wurmbefalls würde wohl gerne bei Umstallung auftreten.

Behandlungsplan: Concurat zum Entwurmen und zeitgleich Baitil. Leider kann ich die nächsten 10 Tage meine Eier wegwerfen. Aber die Legeleistung war eh sehr niedrig.
Anschließend Stall-Desinfektion (habe ihn erst vor einer Woche ganz frisch eingerichtet). Dann müsste aber alles wieder im grünen Bereich sein.

Vorsatz: vierteljährlich Kotproben abgeben (kostet nicht die Welt), gezielt behandeln = saubere, gesunde Hühner. ;)

Mit welchem Mittel desinfiziert ihr euren Stall? Wo bekomme ich das? Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Desinfizieren?

Vielen Dank schon mal
Gruß Manuela

mopsi537
25.04.2008, 12:00
Hey Ho,

hört sich ja nicht so toll an aber wenn du was dagegen machen kannst ist schonmal gut.

Also ich habe meinen Stall bishernoch nie desinfiziert aber ich glaube mit Alkohol würde es ganz gut gehen.

Oder du nimmst einfach Desinfektionsspry das in der Apotheke gibt.

mfg

Muggi
25.04.2008, 20:46
Hallo!

Gegen was willst du denn desinfizieren? Gegen Würmer und Koki gibt es spezielle Desinfektionsmittel (teuer). TA fragen!
Wenn du einen Milchviehstall in deiner Nähe weißt ,kannst du da mal nachfragen, die haben auf jeden Fall Desinfektionsmittel und bestellen es in größeren Mengen, das ist dann etwas billiger. Mußt halt auch nachfragen wieviel du auf'n Liter Wasser machen musst.
Ich desinfiziere meinen Stall eher selten und wenn, besorge ich es mir aus dem Schweinestall.
MfG

Feinschmueller
25.04.2008, 21:23
Hallo,

der TA meinte am Telefon ich solle nach Entwurmung anschließend den Stall desinfizieren. Reicht da nicht normales Seifenwasser? Ich denke ich soll das machen wegen der Wurmeier. Aber da kann ich ja auch mit Seifen-Lauge ran, oder?

Habe heute mal einen Sack Desinfektions-Einstreu in der BayWa mit (teuer). Werde unter das Stroh mischen. Ist das gegen evtl. Milben wirksam? Noch ist der Stall ja neu.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild. Werden meine Hühnis wieder tip-top?

Viele Grüße
Manuela

gaby
26.04.2008, 07:20
Ich sprühe den Stall dann mit Essigwasser aus. Funktioniert. Dampfstrahler geht auch.
Ja, die Huhnies werden wieder.

gg

Muggi
26.04.2008, 08:15
Gegen Wurmeier hilft nur diese speziellen Desinfektionsmittel oder halt eine gründliche mechanische Reinigung, also richtig schrubben. dampfreiniger ist auch ein guter Tip! Die Wurmeier hast du dann auch im Auslauf und die halten sich ewig! Da hilft nur Branntkalk, ist aber nicht ganz ungefährlich.

MfG

Feinschmueller
26.04.2008, 19:48
Hallo,

habe heute mit Behandlung begonnen. Habe so brave Hühner, kann jeder einzeln ihre Medikamenten-Menge mit einer Spritze in den Schnabel geben. Schlucken alles gaaanz brav runter. So kann ich sicher sein, dass alle ihren Teil bekommen.

Essigwasser und Wurzelbürste sind ein guter Tipp. Mit dem Dampfstrahler geh ich lieber nicht rein, weil ich keinen Ablauf habe.

Halte euch auf dem Laufenden, danke für alles!


Schönes Wochenende wünscht euch Manuela

dr.huehners
26.04.2008, 21:54
Keinen Auslauf??? :o
Matthias

Feinschmueller
27.04.2008, 22:18
Hallo Matthias,

bitte richtig lesen: keinen Ablauf (Gulli), nicht keinen Auslauf!!!

Natürlich haben meine Huhnis Auslauf!

Viele Grüße
Manuela

dr.huehners
28.04.2008, 19:41
Auweiauwei;
wer Lesen kann, ist klar im Vorteil!!! Na, ja; VERLOREN!!! :D Aber was spricht da gegen die Anwendung des Dampfreinigers? Ich hab so ein Teil auch schon angewendet. Da entsteht natürlich eine Menge Dampf mit der entsprechend keimtötenden Temperatur und die Wand des Hühnerhauses wurde maximal etwas feucht. Diese Anwendung ist sicherlich nicht schlecht. Ich hab es auch einmal mit einem Heissluftfön versucht. Das war nicht so toll, denn aufgrund eines Glimmmnestes ist mir die Bude beinahe abgebrannt...
Matthias

anscha
01.05.2008, 07:12
sie hat geschrieben:

KEINEN ABBBBBLAUF- zwecks dem wasser vom Dampfstrahlen!!!!! :laugh

Grüßle anscha

miradea
01.05.2008, 07:55
Ich habe auch erst "keinen Auslauf" gelesen... :roll

Für Dampfreiniger brauchst du keinen Ablauf. Der Dampf ist so heiß, das alles eben verdampft. Ich desinfiziere damit auch den Hundekorb - der ist anschließend auch kaum naß. Man sollte danach nur gut lüften - dann ist schnell wieder alles trocken.

So ein Dampfstrahler killt aber gut und zuverlässig alles Kleinviech in jeder Ecke.

Cassandra
01.05.2008, 12:16
hallo

nur ne kleine randbemerkung zu den dampfstrahlern

nur die wirklich hochwertigen sind sinnvoll..das was man so als haushaltsgerät bekommt ist leider in den allermeisten fällen grade nur so *warm* sich sich keime,bakterien und anders ungewolltes erst so richtig wohlfühlen

hier vielleicht ganz interessant

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_staubsauger__dampfreiniger_dampfreiniger_68 4.html

http://www.werkzeug-news.de/news7/03-warentest-dampfreiniger.html

grüsse
Tina