PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelt ihr den Kot im Auslauf ein?



kasnudl
23.04.2008, 23:13
Ich sammle jeden Abend mit Eimer und Spachtel bewaffnet die Hühnerkacke im Auslauf ein (80 m2). Finde ich hygienischer und außerdem macht's mir Spaß, so komisch das klingt. Ist ein bißchen wie Pilze suchen, nur erfolgreicher.
Und den Hühnern machts offensichtlich auch Spaß. Sie begleiten mich dabei auf Schritt und Tritt und picken schnell auf die Spachtel, bevor ich weitergehe. Das scheppert so schön.

Macht ihr das auch? (Kacke einsammeln natürlich, nicht Spachtel picken!) :D

lG
Gertraud

vonWelsum
23.04.2008, 23:34
Hallo,
auch ich sammel regelmäßig, so 3 - 4 mal die Woche, die Kacke im Auslauf ein. Hab nen alten Nachttopf aus Emaille und eine kleine Schaufel am Stiel.

Wontolla
23.04.2008, 23:39
Brauch ich nicht. Bei mir kommen nachts Schnecken und machen den Job.

Sunny
24.04.2008, 00:32
Ich brauche und kann es auch nicht!Wir lassen sie auf einen Hektar _10.000m2_ laufen!Das ist voll ein bisschen schwierig die einzusammeln :roll

meer2000
24.04.2008, 01:00
Ich gehöre auch zu den Koteinsammlern, sogar mehrmals täglich (unser Auslauf ist nicht allzu groß). Die Ausbeute wird dann kompostiert und beschert uns anschließend große Gemüseerträge, was den Hühnis ja letzendlich auch wieder zugute kommt. ;)

nupi2
24.04.2008, 01:10
Jep, wir gehören auch zur schabenden und kratzenden Abteilung ;D. Direkt vorm Stall sind Gehwegplatten, die ich täglich abspachtle und ein Teil des Auslaufes ist gemulcht mit Rindenmulch. Das wird mind. aller 2 Tage gegrubbert..... Wenn ich schon mit dem Teil komme, scharen sich die Huhnis um mich, weil beim grubbern hin und wieder Regenwürmer zum Vorschein kommen.

Liebe Grüße

Nicole

Vihuni
24.04.2008, 19:23
Bei uns rennen die Hühner frei ums Haus rum. D.h. ihr Auslauf ist auch unser Auslauf und der Auslauf der Kinder. Nur meinen Gemüsegarten werde ich diese Saison einzäunen.
Also: Ich bin auch ein Sammler, fast jeden Tag.

dehöhner
24.04.2008, 19:36
Nein bei dem großem Auslauf nicht so wirklich. Aber ich habe Zeitungen auf den Kotbrettern, die ich morgens einrolle und wenn ich diese zum Müll bringe sammel ich einige Köttel auf dem Weg ein.

dehöhner

111Dark
24.04.2008, 19:40
ich sammel auch nicht.

gras wächst

wechselauslauf drauf

kaninchen mähen sich satt

kanickel ziehen aus

hühner ziehen ein

hühner ziehen aus

gras wächst schneller

fertig!!

Klausemann
25.04.2008, 09:25
Bei unseren kleinen Garten muss mindestens einmal die Woche gesammelt werden. Dafür nehme ich ne handelsübliche Schaufel vom Bau, bei der ich den Stiel verdreht aufgestielt habe. Macht sich besser ;) und in der rechten Hand ne kleine Hake mit langen Stiel . Damit lässt sich die Schitte locker mit etwas Erdreich abheben . Das ganze geht recht flott und man kann dabei schön über den Auslauf "schweben" ohne nen Katzenbuckel machen zu müssen.

Gruss Klaus

dehöhner
25.04.2008, 09:54
Original von Klausemann
Das ganze geht recht flott und man kann dabei schön über den Auslauf "schweben" ohne nen Katzenbuckel machen zu müssen.

Gruss Klaus

Altengerecht eben ;) :D

dehöhner

Klausemann
25.04.2008, 10:14
Das war jetzt aber unlieb 8) .

Hast aber recht. Wenn der Faden, da wo der Hintern dran hängt ,erstmal gerissen ist, dann ist schlecht mit bücken. Bei mir ist er zwar noch nicht gerissen, wenn ich aber wie gestern 4 Tonnen Säcke Beton Estrich in den Händen gehalten hatte, dann bin ich froh das ich die Alten gerechten Utensilien habe 8)

Gruss Klaus, der heute wieder wie ein Fragezeichen läuft :wacko

dehöhner
25.04.2008, 10:24
War ein Scherz Klaus. Aber warum sollte man sich das Leben auch
schwer machen. Wenn ich in der Stadt längere Strecken laufen muß und auf dem Markt einkaufe, dann nehme ich gerne die Einkaufswagen mit Rädern (reisenthel) mit. Bin doch nicht dumm und schleppe mehrere Kilo Lebensmittel weitere Strecken, wenn es auch einfacher geht.

dehöhner

mopsi537
25.04.2008, 11:16
Also bei uns ist Kot einsammeln eher nutzlos... die Schnecken erlidigen das Nachts über von allein.
Und bei Durchfall erledigt das der Regen.

mfg