PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verkrampfte Beine



Doro W.
23.04.2008, 21:07
Hallo,

gerade rief ein Freund an und hat mir folgendes Problem geschildert: seine vier Wochen alten Küken, die eigentlich gesund und und munter sich benehmen bekommen eines nach dem anderen ein verkrampftes Beinchen. Erst verkrampfen sich die Zehen, dann klappt der Fuß nach hinten und das Tierchen kann sich nur noch hinkend fortbewegen. Nun ist schon das dritte Küken befallen. Verhalten sonst völlig normal. Was kann das sein? Mangelerscheinung? Virus? Weiß jemand Rat?

Danke, liebe Grüße,
Doro

rosifa
23.04.2008, 21:11
Hallo Doro,

schau doch mal dort, ob sich etwas findet, sonst kann ich dir leider auch nicht weiter helfen :(

http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=88

LG rosifa

Ines
23.04.2008, 22:15
Marek?

Wontolla
23.04.2008, 22:41
Original von Ines
Marek?

Zu jung!

conny
24.04.2008, 11:38
Könntest du evt. ein Bild einstellen? Macht es um vieles leichter.

piaf
24.04.2008, 12:30
Mir fällt dabei die Enzephalomalazie ein, die sich über eine gestörte Bewegungskoordination zeigt.

Man nennt das auch etwas unfein >Gehirnerweichung<, die unter Umständen mit einem Mangel von Vit. E in Zusammenhang steht. Vit. E schützt nämlich z.B. vor den Folgen von einem Übermass ungesättigter Fettsäuren. Insoweit kannst Du versuchen mit einer gezielten Gabe von Vit. E gegenzusteuern

Gruß piaf

chook
24.04.2008, 12:30
Laut "Kompendium der Geflügelkrankheiten" kann die akute (tumoröse) Form von Marek ab der 4. Lebenswoche auftreten, die anderen Formen befallen ältere Tiere.
Ich halte das für denkbar. Es gibt noch andere Erkrankungen, bei denen Zehen/Beinkrämpfe auftreten, aber da ist das Krankheitsbild insgesamt anders (Abmagerung, Durchfall, Zittern usw.).

piaf
24.04.2008, 12:36
nochmal ganz wichtig, was füttert der Halter denn?
Schlichte Vit.-/Mineraliendefizite zeigen sich auch über solche Störungen

Gruß piaf

Doro W.
24.04.2008, 15:55
Vitaminmangel? Könnte vielleicht sein, ich werde mal fragen, was er füttert. Bild habe ich leider keines.
Ich hoffe doch sehr, dass es nicht Marek ist. Allerdings stimmt seine Beschreibung nicht mit den Bildern hier im Forum überein.
Danke auf jeden Fall für Eure Mithilfe.

Doro