PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eingeweichtes Brot



dehöhner
25.05.2005, 07:54
Hallo,

habe gelesen, daß man trockenes Brot einweichen und den Hühnern geben kann. Muß es ein altbackenes altes Brot sein ? Kann man alle Sorten Vollkorn und weißes Brot nehmen ?

dehöhner

Tyrael
25.05.2005, 08:11
Also meine fressen alle Sorten. Ob frisch oder schon älter ist egal - Brötchen oder Vollkorn. Hauptsache schön eingeweicht. verdorben (also schimmlig) darf es natürlich nicht sein.

Carsten
25.05.2005, 11:56
Man sollte es mit dem Brot aber auf keinen Fall übertreiben! Ich habe früher jede Woche 2-4 große Tonnen mit Brot- und Brötchenresten und mit Backabfall aus einer Bäckerei bekommen, die von mir Eier bezogen hat.

Wenn man zuviel davon füttert, dann verfetten die Hühner. muss man im Auge behalten!

Aber Brot ist nicht zu verachten!

Ab und zu mal ein hartes Brötchen in den Auslauf sorgt auch nebenbei für Bewegung der Damen!

Ansosnten habe ich es eigentlich immer eingeweicht. Verschimmeltes wird vorher aussortiert. Habe imme rein relativ flaches Behältnis dafür genommen, da die Tiere sonst "unter Wasser" nicht picken!

RenRind
25.05.2005, 12:17
Hallo Dehöhner,

auch ich gebe meinen Hühnern eingeweichtes altes Brot und Semmeln.
Sorte egal. Bekomme auch die alten Semmeln von einem Nachbarn.
Kann nur sagen - gehört zu den Lieblingsspeisen meiner Hühner.

Gruß
Renate

sam13
25.05.2005, 12:32
meine stehen sich darauf wenn ich das brot einweiche und dann mit weizenkleie oder mit maisschrot vermische. da sind sie wie die geier. habe auch das gefühl das sie dann besser legen.

josef

maica
25.05.2005, 22:55
Wenn das brot noch einigermassen zum schneiden ist, teile ich es in der mitte und die hühner sind genauso gierig wie bei eingeweichtem brot.
Gelegentlich schmeisse ich auch die getrockneten brötchen in die arena, auch darauf strützen sie sich. :-*

Franz-Philipp
25.05.2005, 23:48
Nur mal am Rande,
hat von euch auch schon mal jemand beobachtet, dass es bei übermäßiger Brotfütterung zu Leberkrebs kommt ?
Ich habs noch nicht gesehen, aber vor zwei Jahren hat mir das mal ein Putenzüchter gesagt der irgendwie bei der Krankenkasse arbeitet und total auf Selbstversorgung abfährt, der das auch tatsächlich noch mit Vergleichsstämmen ausprobiert hat.....
Ich weiß, hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, ist mir aber beim Durchlesen grad wieder eingefallen....
Wär wirklich mal interesant zu erfahren ob da jemand beim Schlachten was aufgefallen ist...
lgfp

dehöhner
26.05.2005, 08:09
Hallo Carsten,

ich gebe ca 1 Semmel oder 1 Schnitte Vollkornbrot am Tag für 7 Hühner. Denke, das ist nicht zuviel. Oder ?

dehöhner

Tyrael
26.05.2005, 10:45
Mhh... also das mit dem Leberkrebs kann ich nicht beurteilen. Meine Hühner bekommen nicht so viel Brot. Das meiste fressen dann doch die Kaninchen. Nur wenn mal zu viel getrocknetes Brot da ist, dann bekommen die Hühner was. Das ist dann meist im Winter und ich schätze mal höchstens 2 mal die Woche. Jetzt sind so viele kleine Kaninchen da, das kaum was über bleibt. Da bekommen sie höchstens 1 mal pro Woche, manchmal sogar nur 1 mal in 2 Wochen etwas Brot.

Bei meinen Hühnern soll das als Leckerli gelten, nicht als Hauptmahlzeit ;)

Achja... Weißbrot oder Brötchen fressen meine lieber als andere Sorten. Aber das geht mir ja auch so ;D

Jolanda
26.05.2005, 17:00
Meine Hühner bekommen jeden Tag (zusätzlich zu den Körnern) eingeweichtes Brot und Semmeln mit Frischkäse.
Das schmeckt ihnen. :)
Und es sieht echt witzig aus, wenn sie dann ganz weiße Schnäbel haben (vom Frischkäse). :D
Krank geworden ist bis jetzt noch keins.

kraehe
26.05.2005, 22:43
legen die dann Käseeier???


:) :) :) :P

Rotti
27.05.2005, 14:48
Hallo Tyrael ,
schon einmal daran gedacht deinen Kaninchen frische Obstbaumzweige zu füttern ?Habe irgendwo mal gelesen das zuviel trockenes Brot den Tieren das Wasser aus dem Körper zieht.... :( Ich weis ja nicht ob das stimmt. Dann hast du wenigstens Brot für deine Hühner übrig :) .
Rotti

Jolanda
27.05.2005, 16:45
Original von kraehe
legen die dann Käseeier???


:) :) :) :P

Nein, soweit ich weiß nicht. :D

Tyrael
28.05.2005, 00:21
Hallo Rotti!

Jedes Kaninchen bekommt nur eine Scheibe getrocknetes Brot am Tag. Sind mehrere kleine Kaninchen im Stall bekommen diese, je nach Anzahl 2-3 Scheiben am Tag. Ansonsten bekommen sie immer Möhren, Kartoffeln, Trockenfutter (in Maßen) und gerade zur jetzigen Jahreszeit viel Grünes. Frisches Wasser haben sie auch immer zur Verfügung. Von daher denke ich nicht das ich einem meiner Tiere zu viel Brot füttere.

Zum Thema Käse... ich weiß nicht genau ob Hühner das vertragen. Käse ist ja ein Milchprodukt und für Vögel eher ungewöhnlich. Meine fressen auch sehr gern Käse und ich kann nicht feststellen das es ihnen danach schlecht geht. Aber ist das wirklich gut für die Tiere?

Gruß,

Tyrael

Cassandra
28.05.2005, 00:53
--

Trudy
28.05.2005, 05:01
Frischkäse ist doch das was wir hier Hüttenkäse nennen, ähnlich wie Quark. Der sollte eigentlich nicht gesalzen sein. Oder irre ich da?

maica
28.05.2005, 05:32
Als alternative zu frischkäse und quark bietet sich buttermilch für die großen und kleinen hühnis an.
Wird sehr gut vertragen und ist vom ernährungswert als hochwertig einzustufen, baut darmbakterien auf zur besseren verdauung, kostet ein paar wenige cent und eignet sich durch die flüssigkeit immer prima ins weichfutter.
Alle meine tiere sind ganz begeistert davon, hunde, hasen und hühner. :-*

Tyrael
28.05.2005, 09:48
Was man hier alles dazu lernt :)

Aber Buttermilch für Hasen? Ich bin da immer vorsichtig was nasses Futter angeht. Als wir mit der Kaninchenhaltung begonnen haben, hatten wir so unsere Probleme. Die Verkäufer sagten alle, das die Tiere schon grünes gewohnt seien. Also haben wir zusätzlich Gras und Löwenzahn gefüttert. Und dann ist so nach und nach die Hälfte gestorben. Jetzt haben wir auch 5 zugekaufte kleine Kaninchen. Die haben jetzt erstmal nur Trockenfutter, Möhren und Heu bekommen und alle leben noch. Jetzt gewöhne ich sie wieder langsam ans Grüne.

Bei den Hühnern hatte ich da garkeine Probleme oder ich bin zu blöd um Kaninchen zu halten.

RenRind
28.05.2005, 10:13
Hallo,

ich glaube nicht dass du zu blöd bist Kaninchen zu halten.
Ich hatte auch eine Häsin mit 5 Jungen geschenkt bekommen. Obwohl ich wahnsinnig aufgepasst habe haben die ständig Durchfall bekommen. Wir haben sie immer wieder aufgepäppelt, aber jedesmal ist eines gestorben. So haben wir innerhalb 9 Monaten alle verloren.

Gruß
Renate

Ines
28.05.2005, 12:08
ich bin ebenfalls mit Weichfutter bei Kaninchen ssehr vorsichtig, mal ne gekochte Kartoffel, dann ist auch bald Schluß.
Grünes sind die gewohnt, wenn hier geboren, gehts gut. Aber Bekannten von mir sind auch dieses Jahr schon einige eingegangen, 8 Wo alt bekommen, Umstellung nicht vertragen, trotz Impfung Ende im Gelände.
LG Ines

Scybalon
28.05.2005, 12:35
Das mit Leberkrebs etc. durch Brot ausgelöst kommt daher, dass Brot heutzutage im Normalfall nicht mehr mit Hefe gemacht wird sondern mit "künstlichen" Backtriebmitteln.
Und Substanzen, die nicht in so reiner/hoher Konzentration in der Natur vorkommen, können nunmal den organismus eines Lebewesens stören. Wobei das eigentlich erst bei einer ungewöhnlich hohen Konzentration zustande kommen dürfte (morgens , mittags und abends Brot täglich über mehrere Monate verteilt ;) )

RenRind
28.05.2005, 19:13
iiiiiiiiii, :o Leberkrebs vom Brot?

ist das denn dann auch für Menschen schädlich? Sollte ich das Brot dann lieber wieder selber backen. Macht halt wahnsinnig viel Arbeit, mit Sauertei ansetzten und so, wenn man dazu dann auch noch berufstätig ist.
Gruß
REnate

Scybalon
28.05.2005, 19:19
SSTTTTTOOOOOOOOOOOPPPPPP!!!!!!!! :D

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen, wenn ich Paracelsus zitiere:
"Nicht die Substanz, sondern die Dosis macht das Gift."

Egal was man isst...wenn man es extrem übertreibt, kann man an allem sterben (allerdings ist dies rein theorethisch, da sie meisten Substanzen in natürlicher Nahrung niemals in den gegebenen Konzentrationen vrohanden sind, als dass wir sie schneller aufnehmen könnten las unser Körper es auscheidet bevor es gefährlich wird ;) )

Eines meiner Lieblingsbeispiele ist das Salz: Man braucht es zum überleben. Nimmt man es nicht durch die Nahrung auf (was man aber in ausreichenden Mengen tut durch Getreide und Fleisch von Pflanzenfressern), geht man irgendwann vor die Hunde.
Isst man allerdings 5 Esslöffel auf einmal...nunja, kommt auch nicht gut ;)

Tyrael
29.05.2005, 02:15
Achja... nochmal zu den Obstzweigen... nein die kann ich meinen Kaninchen leider nicht bieten. Unsere Obstbäume sind erst ca. 1m hoch, da erst dieses Jahr gepflanzt ;)
Der Vorbesitzer hat leider sämtliche Laubbäume vom Grundstück entfernt, da es ihm zu viel Arbeit war das Laub im Herbst zusammen zu harken :stupid

Tja und das elles Gifte sind stimmt auch. Die Menge machts. Aber wie Scybalon schon erwähnte, bei den meisten Stoffen schafft man es nicht.
Von 25kg Schokolade wird man high, schaff das mal ;D