PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austrolorps

F e r d i
22.04.2008, 22:53
Hallo ich bin neu hier....

Ich will mir huehner zulegen und nach ein paar stunden im internet :type bin ich auf die rasse austrolorp gekommen nun frage ich mich, ich lebe in einer reihenhaussiedlung (oder wie auch immer es heist ???) und hätte ein paar fragen. ??? Ich brauche eher leisere tiere wegen den nachbarn, sind austrolorp leise oder laut. Ich will sie eventuell mit hasen/kaninchen zusammenhalten geht das? der stall wird etwa eine 3qm gartenhütte sein (ich hatte an 3-4 huehner gedacht) muss der stall grösser sein. der auslauf würde ungefär 20 qm sein ist das genügend oder zu klein. im auslauf were ein kirschbaum könnte es den huehner etwas nutzen wenn man ne leiter raufgibt so das sie da oben herumteufeln können, weil austrolorps sind ja recht träge. bei den hasen hätte ich einen abgekrenzten, teil würde das gehn, hätten aber auch zugang zu den huenher auslauf. Und wo bekomme ich austrolorps her, kennt irgendwer einen züchter der nahe wien ist?

danke schön im voraus

Ferdi

Drachenreiter
22.04.2008, 23:22
Hallo und willkommen,

also ich will ja nichts sagen, aber für Australorps - ich denke du meinst die großen - ist zwar für 3-4 das Hühnerhaus ok - nicht aber der Auslauf.
Die Minimalisten sagen 10 qmtr. je Huhn.

Schau mal es gibt da fast einen ähnlichen Thread http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23462, ließ dich mal durch.

Ich denke für dich wären Zwerghühner was, da kannst du da mal schauen http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/huehner.htm
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/zwerghuehner.htm

Gruß
DR

Silverblue
23.04.2008, 00:00
hallo !

habe die großen australorpse und muss sagen, träge sind sie auf keinen fall ! sie sind den ganzen tag am rumwuseln, können sehr schnell rennen! fliegen, können sie, machen sie aber nicht, zumindest meine ! die 20 qm sind zu wenig, da machen sie aller wahrscheinlichkeit nach, eine mondlandschaft mit vielen kratern und löchern draus !;)
naja, da würde ich den hahn weg lassen ! mein hahn fängt um ca 4 uhr das erste mal mit krähen an !
mit der eierleistung bin ich super zufrieden ! habe im schnitt, täglich 3 eier von 4 hennen !

111Dark
23.04.2008, 00:09
Ich habe 4 Zwergaustralorp Hennen. Die legen ausreichend Eier für unseren 4 Personenhaushalt. Sie sind sehr ruhig und ausgeglichen.

Kann sie nur empfehlen. Mein Auslauf ist 3,6 mal 7,2 m groß. Da er mobil ist haben sie immer Gras unter den Füßen

Fazit: Die Zwerge sind klasse

Winky die else
23.04.2008, 09:31
Ich habe auch ein paar Australorpzwerge und bin total begeistert von ihnen.
Meine Damen legen fleißig ganz viele und recht große Eier, sind recht ruhig, aber nicht träge, relativ zutraulich und legen auch jetzt im 4 Legejahr noch ganz gut.
Ich kann also 111Dark nur beipflichten die Zwerge sind Klasse!

F e r d i
23.04.2008, 19:13
danke fuer die schnellen antworten. :)

wie viel auslauf brauchen zwergaustrolorps und wo krieg ich die her. und lassen sich zwerghuehner mit hasen vergesellschaften oder ist das nicht gut ???

lg ferdi

Winky die else
23.04.2008, 21:28
Eine Bekannte von mir hat ihre Zwerge mit Hasen laufen, da gibt es keine probleme :)
Ein wenig Platz brauchen auch die kleinen, ich denke 6 qm/ Tier sollten eigentlich das Minimum sein.
Was einen Züchter angeht kann ich leider nicht weiterhelfen.

111Dark
24.04.2008, 13:52
ist so weit ich weiss kritisch. hasen vertragen vogelkot recht schlecht. wichtig ist also vor allem eines. sehr viel platz pro tier

mopsi537
25.04.2008, 11:15
Hey Ho,

vielleicht schaust du dir bei einem Verein mal Zwerg-Orpingtons an.

Die sind zwar nicht die leisesten brauchen aber dafür nicht soviel platz.

Die Leiter fürde ich lieber weglassen, Orpington sind zwar eher "faul" aber bevor sie über den Zaunfliegen lässte die Leiter lieber weg.

mfg