PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans läuft nicht mehr - Hilfe!

Angela83
22.04.2008, 20:57
Hallo,
meine Gans ist grade fleißig am legen - was uns sehr freut! Allerdings ist es jetzt so dass sie seit 2 Tagen sehr träge ist und nur im Garten liegt. Wenn man auf sie zu läuft dann kommt sie nur hoch mit ein paar Flügel schlägen hoch und legt sich sofort wieder hin. Mir ihren Beinen scheint alles OK zu sein außer dass sie ganz blass sind - was könnte das sein?

Ich mach mir große Sorgen! Zu fressen bekommt sie jeden Tag frischen Salat, Karotten, Äpfel und Brot, oft auch Körnerfutter. Kann es eine Mangelerscheinung sein?

Philipp G.
22.04.2008, 21:13
Hallo das ist ja schade

also magelerscheinung denke ich ehr nich aber da habe ich nicht viel erfahrung

aber ich würde evt. auf legenot tippen aber vll. haben ja noch andere leute besserer erfahrungen damit;)

auf dass es wieder wird :)

mfg Phil

Angela83
22.04.2008, 21:45
Was ist denn Legenot????

laufente
22.04.2008, 21:50
Vitamin-Brausetabletten ins Wasser .

Hat bei meiner letztes Jahr sehr gut geholfen

conny
23.04.2008, 09:44
Original von Angela83

Ich mach mir große Sorgen! Zu fressen bekommt sie jeden Tag frischen Salat, Karotten, Äpfel und Brot, oft auch Körnerfutter. Kann es eine Mangelerscheinung sein?

Was muss man sich unter "Oft auch Körner" vorstellen? Haben deine Gänse zusätzlich noch Weidefläche? Wenn nicht, ist das Futter nicht genügend mineralisiert, Kalk fehlt ebenso. Salat nur in äußerst geringen Mengen verfüttert. Er hat so gut wie keinen Nährwert, besteht zu über 90% nur aus Wasser und kann schnell zu Durchfall führen.

Evt. fehlt es deiner Gans an Vitamin D, es können aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Wann wurde das Tier zuletzt entwurmt?

Angela83
23.04.2008, 14:18
Original von conny

Original von Angela83

Was muss man sich unter "Oft auch Körner" vorstellen? Haben deine Gänse zusätzlich noch Weidefläche? Wenn nicht, ist das Futter nicht genügend mineralisiert, Kalk fehlt ebenso. Salat nur in äußerst geringen Mengen verfüttert. Er hat so gut wie keinen Nährwert, besteht zu über 90% nur aus Wasser und kann schnell zu Durchfall führen.

Evt. fehlt es deiner Gans an Vitamin D, es können aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Wann wurde das Tier zuletzt entwurmt?

Also eigentlich hatten sie fast jeden Tag ein Schüssel von mit geschrotetem Mais (Geflügelfutter) - nur die letzte Woche nicht!

Sie haben recht viel Weidefläche allerdings wächst da grade nicht sehr viel!

Also ehrlich gesagt wurden unsere zwei noch nie entwurmt - ich wusste nicht dass man das bei Gänsen auch machen muss ???

Wir haben ihr nun heute Legefutter und ein zusätzliches Vitaminpräparat gekauft und ins Wasser gemischt! Leider frisst sie nichts und trinkt auch nicht. Wenn sie bis morgen nix angerührt hat fahren wir dann zum TA!

conny
23.04.2008, 14:31
Mais in jedweder Form ist reines Mastfutter. Du solltest über eine andere Ernährung deiner Gänse nachdenken.

Ich würde im Augenblick keine Futterumstellung empfehlen, bis sichergestellt ist, was der Gans fehlt. Jede Futterumstellung belastet den Organismus sehr.

Da die Gans weder Nahrung noch Wasser zu sich nimmt, ist hier schnelle Hilfe angesagt, da bei den doch recht warmen Temp. die Gefahr einer Dehydrierung besteht.

Angela83
23.04.2008, 14:51
Dass ist leider das einzige futter was es bei uns im wlz markt gibt! :(

conny
23.04.2008, 15:43
Bekommst du evt. in der Nähe beim Bauern Weizen? Wenn du eine Weide über Sommer für die Tiere hast, reicht es vollkommen aus, wenn sie abends oder Morgens Weizen bekommen, dann noch etwas Obst (vor allem im Winter), eine Mineralmischung für Geflügel sowie Futterkalk. Im Winter kann der Weizen mit Hafer gemischt werden und sollte zur freien Verfügung angeboten werden. Auch etwas Obst oder geraspelte Möhren tun im lichtarmen Winter immer gut, ab und zu etwas hartes Brot zur Beschäftigung vertreibt die Langeweile in der dunklen Jahreszeit.