PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse immer Grünfutter?



Timotius
25.05.2005, 07:32
Hallo, da bei mir im Auslauf kaum mehr Wiese ist, wollte ich fragen ob Grünzeug für sie sehr wichtig ist. Reicht nicht das Körnerfutter und aufgeweichtes altes Brot?

alpia
25.05.2005, 09:37
Hallo Timotius

Gänse sind ausgesprochene Grünfutterfresser, die verzichten eher auf Körner und Schrot als auf Gras. Meine bekommen, sobald sie eine Woche alt sind , ganz kleingeschnittenes Gras soviel wie sie verputzen können, und glaub mir, die lassen dafür alles stehen. Meine 3,5 Wochen alten Gössel lassen sogar mich für Auslauf und Gras stehen :P

Gruß alpia

conny
25.05.2005, 21:18
Hallo,

wie gross ist denn dein Auslauf und wieviele Gänse hälst du dort? Gerade jetzt, wo man dem Graswuchs nicht mehr Herr wird, sollte das Grünfutter eigentlich in ausreichender Menge vorhanden sein. Kann es sein, dass vielleicht deine Wiese zu klein oder die Besatzdicht der Tiere zu hoch ist?

Auf jeden Fall würde ich den Gänsen wenigsten geschnittenes (aber nicht vom Rasenmäher! Ist giftig) oder gerupftes Gras füttern.

LG
Conny

dany
26.05.2005, 01:28
hallo,
gänse sind vegetarier und die brauchen haufenweiße grünen
grüße dany