PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwalben



Tyrael
25.05.2005, 07:29
Hallo!

Na gut, Schwalben mögen zwar keine direkte Bedrohung sein, aber indirekt schon.

Folgendes:

Seit kurzem bauen Schwalben in meinem Hühnerstall ein Nest. Das Problem dabei: Abends wenn ich die Tür verschließe kommen sie ja weder rein noch raus. Einziger Durchgang wären dannn 2 Lüftungslöcher, aber die meiden sie. Nun stehe ich aber nicht immer wenn ich frei habe soooo zeitig auf. Eigentlich ist ja um 7 auch schon spät für Schwalben (normal wäre meine Aufstehzeit wenn ich ausschlafen kann so etwa um 9). Das Nest habe ich bereits einmal zerstört, aber sie haben einfach wieder von vorn begonnen und mit einsperren und durch den ganz Stall jagen habe ich es auch probiert. Das hat auch nicht geholfen. Danach haben sie nur 2 Nächte nicht mit im Stall geschlafen. Heute morgen flogen sie wieder rum.
Die einzigen beiden Ausgänge sind die Tür durch die ich komme und das Hühnertürchen. Meine Tür kann ich nicht offen lassen. Bis jetzt hat zwar noch kein Huhn diese unsichtbare Grenze übertreten (wenn ich sie morgens rauslasse, dann lasse ich meine Tür immer offen), aber ich denke mal wenn die Tür den ganzen Tag offen steht, würden sich die Hühner auch nicht mehr dran halten. Zudem hätte ich sie dann auf dem Hof oder schlimmer noch - auf der Straße :o
Und das Hühnertürchen ist ein Gitter mit mhhh... schätze 4x4 cm Maschenweite und Plexiglas darüber.

Das Schwalbennest war schon an dieser Stelle, als ich mit dem Stallausbau begonnen habe. Das Plexiglas war damals nicht vor dem Gitter und beide Türen verschlossen, also müssen die Schwalben wohl ursprünglich (d.h. im letzten Jahr) durch das Gitter sein.

Das einzige wäre das ich das Plexiglas wieder ab mache (ist nur mit der Heißklebepistole festgeklebt), aber dann habe ich vielleicht Ratten und Mäuse im Stall. Und einen Teil möchte ich nicht entfernen, da ich froh bin wenn der Stall im Winter dicht ist und warm wird.

Ich könnte das Nest auch einfach nocheinmal zerstören, aber eigentlich sind ja Schwalben im Stall super. Fliegen gibt es bei mir im Stall jedenfalls keine mehr.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll :-/

Gruß

Tyrael

Arne
27.05.2005, 22:09
Also, ich würd' mir da wenig Gedanken drüber machen; Du schreibst, daß Du 2 Lüftungslöcher als Durchgang hättest. Auch wenn Deine ungebetenen "Untermieter" diese Löcher im Normalfall meiden, so werden sie sie dennoch nutzen, wenn sie keine andere Möglichkeit haben! Nötigenfalls bauen sie nochmal an anderer Stelle ein neues Nest.
Wichtig finde ich eher, daß Du die Schwalben so früh wie möglich an die kleinen Fluglöcher "gewöhnst": wenn sie erstmal Junge im Nest haben, dann.......... 8)

Tyrael
28.05.2005, 00:11
Naja.. ich denke mal sie müssen sich schon beim brüten dran gewöhnen, denn wenn sie Abends raus fliegen und ich die Tür zu mache sind ja die Eier die ganz Nacht kalt. Bisher haben sie sich nur einmal "einsperren" lassen. Da war es aber auch schon sehr spät und fast dunkel.

Wäre schade um das Gelege der Schwalben, aber andereseit sind mir meine Hühner wichtiger.

Ines
28.05.2005, 14:52
Ich sehs wie ARNE, da Du scheinbar einen Konflikt hast, mach die Türe zu und gut. Sie werden, wenn sie brüten wollen, auch so zu ihrem Nest kommen, meiden ist nicht, wenn nix anderes geht.
LG Ines

MichaelS
28.05.2005, 15:32
Hallo Tyrael,

wenn du das Plexiglas jetzt im Sommer wegmachst und das den Schwalben reicht wäre doch super. Im Herbst kannst du es wieder dran machen, wenn die Schwalbe gen Süden gezogen sind. Jetzt im Sommer ist es mit ner Gittertür sowieso besser, prima Stallklima.

Gruß
Michael

Tyrael
29.05.2005, 01:56
Kann ich machen, wie gesagt, ich hätte da nur Angst wegen der Mäuse.

Das Klima in meinem Stall ist auch so super. 30cm Mauerwerk aus Sand-, Feld- und Granitstein ;) Sehr angenehm da drin bei den jetzigen Temperaturen.

Hamster
29.05.2005, 08:20
Hast du Angst, daß Mäuse in den Stall kommen? Ich glaube, die Hühner würden sich freuen :yau

Gruß,
Brigitta

gaby
29.05.2005, 09:05
Jo, meine Geier auch!
gg

K1rin
29.05.2005, 09:20
Hallo!
Kauf doch ein Nest für die Schwalben und bringe es außerhalb des Hühnerhauses an. Vielleicht nehmen Sie das neue Nest an und dann gehen sie auch nicht mehr in den Stall.

Gruß
Karin

Trudy
30.05.2005, 23:43
Rauchschwalben wollen, so wie mir bekannt ist, kein Nest ausserhalb des Stalles.
Mehlschwalben nehmen das gekaufte Nest gerne an. (Ausserhalb des Stalles)
Ich habe 3x2 gekaufte Nester für Mehlschwalben aufgehängt, und zwar dort wo es mich nicht stört und nicht wie sie selber gebaut haben, direkt oberhalb des Garagetors. Da segelt nämlich eine ganze Menge Mist herunter, bis die jeweils flügge sind.
Sie haben die Nester schon in der ersten Saison bezogen. Es ist jeweils sehr beeindruckend, wenn man sieht, dass im folgenden Jahr offenbar die selben Vögel wieder eintreffen. Man hört es am freudigen getzwitscher.
Gruss, Trudy

Tyrael
31.05.2005, 00:08
Hallo!

Es handelt sich um Rauchschwalben. Die Schwalben schlafen mittlerweile mit im Stall, aber sie kommen morgens halt nicht immer so zeitig raus und meine Hühner müssen sich dran gewöhnen, das die Stalltür sehr lange offen steht.

Hier habt ihr noch ein Bild einer der 2 hübschen. Man sieht zwar nicht allzu viel, aber immerhin. ;)

P.S.: Ich will nicht das Mäuse rein kommen. Bei mir sind die Biester ziemlich brutal (fressen sich sogar gegenseitig :o ) und ich habe bald Kücken.

Arne
31.05.2005, 12:35
Original von Trudy...Es ist jeweils sehr beeindruckend, wenn man sieht, dass im folgenden Jahr offenbar die selben Vögel wieder eintreffen. Man hört es am freudigen getzwitscher.
Gruss, Trudy...

Irgendeine alte "Bauernweisheit"(!?) besagt doch -meines Wissens nach-daß Schwalben am/im Haus/Stall angeblich Glück bringen soll!?
Weiß da noch jemand etwas drüber? Bin mir nämlich nicht so ganz sicher, ob das wirklich eine "Bauernweisheit" oder eher Allgemeingültig ist........ ???

Tyrael
05.06.2005, 22:45
Hallo!

Ich habe das Plexiglas entfernt. Seit dem schlafen 2 Hühner wieder im Nest. Vielleicht zieht es ihnen zu stark? Egal, die Nester sind alle gegen Ungeziefer behandelt. Und mir is es egal wo die Hühner schlafen solange sie gesund sind und sich wohl fühlen ;)


Irgendeine alte "Bauernweisheit"(!?) besagt doch -meines Wissens nach-daß Schwalben am/im Haus/Stall angeblich Glück bringen soll!?

Die Aussage das Schwalben Glück bringen stammt anscheinend aus dem Walhalla - die Mythologie der alten Deutschen. Also eher eine Überlieferung / Sage würde ich sagen. Das habe ich jedenfalls bei meiner Suche rausgefunden. Allerdings sollen sie da Glück bringen wo sie nisten, habe ich auf einer anderen Seite gelesen. Also hab eich nicht Glück im Haus, sondern Glück im Stall. Wenn das stimmt, ziehe ich wohl besser in der Stall. Da ist ja noch Platz für mich. ;D

Gruß,

Tyrael

Arne
05.06.2005, 23:29
Die Mythologie der alten "Deutschen" nennt sich "Edda"! Walhalla war die Halle Odins in Asgard! (Allerdings steht in meinen Exemplar der Versedda -übersetzter Originaltext!- nichts von Glück durch Schwalben!? Wo haste denn diese Weisheit gefunden, wenn ich fragen darf?)
Wenn schon OT, dann aber wenigstens RICHTIG! 8) :P

Tyrael
08.06.2005, 23:14
Ich habs beim googeln gefunden, aber den Text nur überflogen, daher ist mir sicher der "kleine" Fehler unterlaufen ;)

Da standen ein Haufen solcher Sprüche.

honigmayerhofer
12.06.2005, 20:08
Original von Tyrael


Irgendeine alte "Bauernweisheit"(!?) besagt doch -meines Wissens nach-daß Schwalben am/im Haus/Stall angeblich Glück bringen soll!?

Tyrael

Hallo Tyrael,

wir hatten früher einem Bauernhof und ich kann mich noch gut an die Worte unserer "Altvorderen" erinneren, die uns immer wieder einbleuten, dass Schwalben Glück im Stall bringen und der Mutter Gottes gehören.
Auch heuer sind Bauern noch stolz auf ihre Schwalbennester. Beim Nachbarn konnte ich letztens 9 Nester zählen.

Lass sie in deinem Stall und sei stolz darauf!

Tyrael
12.06.2005, 21:07
Wie lange Brüten Schwalben eigentlich? Ich habe gehört sie würden sogar bis zu 3 mal im Jahr brüten und die Jungen sind schon mit 4 Wochen flügge. Bis jetzt sehe ich nur die Elterntiere um unser Haus schwirren.

Redcap
12.06.2005, 21:28
Noch ein Schwank aus der Traumdeutung. ;D


Schwalben


Allgemein:
Schwalbe symbolisiert die Sehnsucht nach häuslichen Glück; man kann es vor allem dann erwarten, wenn die Schwalben ins Haus flattern. Glaubt man alten Sagen, so bedeutet der Traum von einer Schwalbe, dass großes Unglück droht, sogar der Tod eines jungen Menschen. Andere alte Deutungen dagegen besagen, dass diese Vögel nur dann Übel vorhersagen, wenn sie sich im Traum verändern. Sonst sind sie von guter Bedeutung für alles, was mit Arbeit zu tun hat.

Psychologisch:
Wer Schwalben ein Nest bauen sieht, will sich verändern, um im neuen Lebensbereich glücklicher zu werden. Einem Unverheirateten verspricht das möglicherweise, dass er einen Partner gefunden hat oder finden wird, mit dem er einen Hausstand gründen kann. Hier ist an die uralte Weisheit erinnert, dass ein Schwalbenpaar, das sich bei uns einnistet, Glück ins Haus bringt.

Spirituell:
Die Schwalbe war in der Antike Lichtsymbol, im späten Mittelalter ein Symbol der Auferstehung.

Volkstümlich:
(arab. ) :
- fliegen sehen: eine erfreuliche Nachricht;
- singen hören: fröhlicher und guter Dinge werden. (europ.) :
- ist ein Zeichen von Frieden und harmonischem Familienleben sowie treuen Freunde;
- sehen: verheißt meist sehr gute Nachrichten für die Liebe, bisweilen auch für den Beruf;
- fliegen sehen: bedeuten Erfolg und Glück in der Liebe;
- wegfliegen sehen: gilt für Herzleid und Trauer;
- auf Drähten sitzen sehen: verheißt eine Zusammenkunft mit dem oder der Liebsten; bei Verheirateten: Wiedersehen mit einer Jugendliebe;
- zwitschern hören: kündet einen ersehnten Liebesbrief oder eine entsprechende Botschaft an;
- eine verletzte oder tote: steht für viel Kummer. (ind. ) :
- in Scharen: große Verwandtschaft bekommen;
- ins Haus fliegen: Bestand und Zunahme des häuslichen Glückes;
- sehen: dein Wunsch wird bald erfüllt;
- im Nest sehen: dir steht Freude bevor;
- zwitschern hören: frohe Botschaft;
- fliegen sehen: Neuigkeiten.

Und dem Naturschutz (http://baden-wuerttemberg.nabu.de/m07/m07_06/02634.html)