PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt geht's los !!!



Codorna
21.04.2008, 03:15
Hallo ihr Putenfans - und kenner.
Wie ich ja schon im Dezember schrieb kam ich in den Besitz eines Putenpaerchens.
Vor einigen Wochen bin ich dazu uebergegangen die 2 am Wochenende aus dem Stall und Gehege zu lassen. Er, handzahm, laeuft immer hinter mir her und liss seine Liebste links liegen. Wenn wir auf der Veranda sassen hat der sich doch immer mit unseren Fuessen vergnuegen wollen (ihr wisst ja wohl wie ich das meine).
Da ich aber nie sah das er die Pute trat dacht ich schon der sei vom andern Ufer ;) oder das sie ihn nicht interessant findet.
Vor 2 Wochen habe ich dann noch 2 andere Puten gekauft wo von eine schon auf einem Ei sass und..... siehe daaa.... Herr Puter begann seine Dame zutreten.
Und jetzt kommt's.
Pute 1 = die ich seit Dezember habe
Pute 2 = die mit dem Ei kam
Pute 3 = die noch garnicht macht ausser fressen und "gackern"
Ein Nest hatte ich ja schon lange Zeit vorher gebaut. Pute 2 hat das Nest sofort angenommen, klar, hab ihr ja das Ei reingelegt. Da der Mann mir nicht genau sagen konnte wielange sie schon auf den Ei sitzt, habe ich also damit angefangen einmal pro Tag nachzuschauen ob schon was geschluepft ist.
Am Sonntag, vergangener Woche, finde ich 2 Eier in dem Nest ??? . Von Huehnern weiss ich das die keine Eier mehr legen wenn die brueten.
Montag waren es schon 3 Eier, war von der Groesse der Eier schon etwas beeindruckt.
Am Mittwoch war ich dann im Stall und was ist das denn ??? ein Kopf und ein Schwanz an gleiche Stelle.
Erwischt ;D Pute 1 hat mit dem Legen begonnen. Inzwischen sind es schon 6 Eier.
Nur was mach ich jetzt?
Lass ich die Eier im Nest und Pute 1 bruetet sie aus, nur schlupfen die dann ja auch zu unterschiedlichen Tagen?
Oder sammel ich die Eier und lege sie in den Brueter?

Ich hatte mir folgendes vorgenommen:
Ich lasse die Eier im Nest bis das erste Kuecken schlupft und evtl noch 1 oder 2 Tage laenger. Danach lege ich die Eier in den Brueter und lasse die Anderen dort schluepfen. 2 Tage nach den Schlupf wuerde ich das oder die Kuecken der Pute nachts unterlegen.
Oder:
Nehme das 1. Kuecken der Pute weg und ziehe es in einer Aufzuchtbox auf. Die Pute bliebe evtl auf den Eiern und mit den anderen Geschluepften mache ich das Gleiche bis alle geschluepft sind.
Was meint ihr?
Gruss Helmut

Codorna
21.04.2008, 04:46
Hier noch einige Fotos der Zwei.

conny
21.04.2008, 09:43
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Hast du das erste Ei markiert? Ich würde dieses Ei entfernen und die restlichen Eier im Nest belassen, so kann die Pute, wenn das Gelege vollständig ist, in Ruhe brüten. Es besteht die Gefahr, dass die Pute das ältere Küken später nicht annimmt, bzw. das Küken die Pute nicht, oder aber die jüngeren Küken sich nicht mit dem Älteren verstehen und es zu dollen Hackereien kommt.

Codorna
22.04.2008, 01:44
Hallo Conny,
danke fuer deine Glueckwuensche und deine Antwort.
Markiert habe ich es nicht aber ich weiss genau welches es ist.
Wie schon beschrieben, die Pute die bruetet ist nicht die Gleiche welche die Eier legt. Wenn nun aber jeden Tag ein Ei dazu kommt werden doch nicht alle Kuecken zur gleichen Zeit schluepfen.
Der Mann von dem ich das Paar gekauft habe laesst die Pute brueten bis die Kuecken schluepfen und nimmt sie der Pute weg. Dann zieht er sie in einem Extraraum mit einigen Huehnerkuecken, die schon selbststaendig fressen, auf.
Die andere Moeglichkeit, der Pute die im Brueter geschluepften Kuecken unterzuschieben, habe ich schon mit Erfolg bei Huehnern gemacht. Klar das man Huhner nicht mit Puten vergleichen kann, aber koennen Huehner oder Puten zaehlen ;) ? Ich mache das immer Nachts wenn alle schon schlafen. Bis zum Morgen hat das Kuecken wohl den Geruch der Henne angenommen und wird auch gefuehrt.
Da wir jetzt Herbst haben, ok ist hier immer noch waermer als der Sommer in Deutschland, und es doch haeufiger regnet hatte ich mir eigendlich vorgenommen die Kuecken im Haus gross zuziehen.
Gruss Helmut

conny
22.04.2008, 09:31
Der Geruchssinn bei Hühnern und Puten ist nicht gut entwickelt. Auch bei Puten dürfte es keine Schwierigkeiten geben, ihnen Küken unterzuschieben. Ich glaube nicht, dass Geflügel zählen kann :D

odranoeL
22.04.2008, 22:54
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Deinen Tieren.

Ich würde es so machen, dass ich die Eier belasse.
Wenn ein Küken schlüpft, unter die Rotlichtlampe,
bis alle küken geschlüpft sind. Auch Putenküken schlüpfen zu unterschiedlichen Zeiten, auch wenn die Eier zeitgleich untergelegt worden sind.
Daher abwarten, bis das letzte Küken geschlüpft ist, und dann am Abend, wenn die Pute schläft und das letzte Küken unter sich hat, die anderen dazu tun.
So mache ich es bei mir, wenn die Pute bei mir am Haus brütet.

Einzige Ausnahme, wenn sie auf dem Hühnerhof brüten sollte, werde ich alle
Küken am Haus aufziehen, da (Wasser-)Ratten die Küken durch die Gänge in ihren Bau ziehen.
Puten führen ihre Küken vorbildlich und sind gute Mütter. Ich würde zusehen, dass ich sie führen lasse. Aber geschützt von oben und außen.
Übrigens - der Puter beschützt seine Nachkommen genauso und setzt sich auch mal auf die Eier (und brütet) :)

Ganz liebe Grüße
Christiane

Codorna
23.04.2008, 02:55
Hallo Conny, hallo Christiane,
danke fuer die Antworten.
Christiane, wenn du sie im Haus aufziehst fressen den die Kuecken gleich vom ersten Tag an selbststaendig?
Was haelst du davon ein Huehnerkuecken, das schon selbststaengig frisst dazu zusetzen?
Was gibst du den Kleinen, ausser Aufzuchtfutter, zufressen, Salat, Fruechte, Obst?
Ein Nachbar hatte mir erzaehlt das er frueher denjungen Puten Termiten gefuettert hat, die koennte ich hier in Mengen finden. Nur will ich nicht das sich diese Holzfresser im Haus einnisten.
Gruss Helmut

odranoeL
23.04.2008, 13:02
Hallo Helmut,
Christiane, wenn du sie im Haus aufziehst fressen den die Kuecken gleich vom ersten Tag an selbststaendig?
--->>> am 1. Tag fressen sie meist nichts, da sie ihren Dottersack ja haben.
Was haelst du davon ein Huehnerkuecken, das schon selbststaengig frisst dazu zusetzen?
--->>> ich habe es gemacht, da manchmal Putenküken nicht selbständig ans Futter gehen. Du mußt auch versuchen, mit den Fingern auf den Boden
zu trommeln und sie dazu zu animieren. Ein Hühnerküken das frißt, ist eine gute Animation, kann aber manchmal sein, dass es als "nicht gleichartig" später dann gemobbt wird.
Was gibst du den Kleinen, ausser Aufzuchtfutter, zufressen, Salat, Fruechte, Obst?
-->>> Helmut, am Anfang bitte nur Putenstarter, nichts anderes. Und Putenstarter ohne Kokzidiostatikum. Alternativ ein Schrot, dass man selber mischen kann. Gibt hier im Forum viele Gemische, die auch angeboten werden.
Wichtig ist aber der hohe Proteingehalt, also hoher Wert an Eiweiß.
Salat, Früchte, Obst verursachen Durchfälle. Würde ich nicht tun.
Statt dessen, Brennessel-Löwenzahn-Klee-Gras-Haferflocken-Gekochtes-Ei-Gemisch.
Aber erst später - wenn sie in etwa 1-2 Wochen alt sind.
Küken bekommen immer einen verklebten Po, wenn man zu früh eiweißreich füttert.
Ein Nachbar hatte mir erzaehlt das er frueher denjungen Puten Termiten gefuettert hat, die koennte ich hier in Mengen finden. Nur will ich nicht das sich diese Holzfresser im Haus einnisten.
--->>> na wenn Du Dir Termiten ins Haus holst, viel Spaß. Dann kannste bald das Summen von denen hören, die vermehren sich wie Unkraut. Das würde ich an Deier Stelle lassen.
Gruss Christiane

conny
23.04.2008, 14:35
Im Putenstarter ist/sollte in der Regel kein Mittel gegen Kokzidien enthalten, da es auf Puten toxisch wirkt. Also kein Kükenaufzuchtsfutter mit Kokzi für Putenküken verwenden.

odranoeL
23.04.2008, 15:14
Hallo Conny,
richtig. Ich nehme immer ein Schrotgemisch, das hier von einem Geflügelzüchter schon jahrelang erfolgreich hergestellt wird. Hier wird auch Rücksicht auf den Proteingehalt genommen.
Lediglich sollte man dann alle 4-6 Wochen ein Vitaminpräparat zusätzlich geben, das ist so ein Konzentrat, was mir der TA immer dann zubereitet auf die Menge der Küken.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Codorna
24.04.2008, 04:04
Hallo ihr Lieben,
leider haben wir hier kein spezielles Putenaufzuchtfutter.
Muskator bietet ein Futter mit 29% Rohprotein an, das handelsuebliche Kueckenaufzuchtfutter, hier, hat lediglich 13%. Purina (Nestlé) hat noch ein Futter mit 20% Proteingehalt fuer alle Stadien der Aufzucht oder eben Wachtelfutter hat auch 20%.
Vitamine(VitaGold) wuerde ich direkt ueber das Trinkwasser anbieten.
Brennessel,Löwenzahn,Klee habe ich hier noch nie gefunden.
Graeser koennte ich sammeln und mit einer Kuechenmaschine zerkleinern.
Ich werde mal ein Termitenhuegel aufbrechen, mal sehen wie gross die ueberhaupt sind, evtl kann man die ja vorher toeten und dann unter das Futter mischen. Den mit Sicherheit wuerde doch das tierische Eiweiss fehlen.
Gruss Helmut

odranoeL
24.04.2008, 07:13
Hallo Helmut,
das ist echt bedauerlich.
Gibt es nicht auch Pflanzen bei Euch, die viele Proteine haben, wie Sojakeime z.B. oder Sojaquark?
Nur weiß ich nicht, ob ich gleich Sojaquark so früh gebe würde wegen des Durchfalls - zumindest frisch.
Gibt es den zufällig bei Euch auch getrocknet oder Sojabohnenbrot zum Beispiel, in Indonesien als tempe bekannt.
Dann gibt es von dem Reis auch den Roten Reis, der sehr gehaltvoll ist.
Erschlag mich, weiß nicht, wieviel und was genau da allles drin ist. Da mußt Du dann mal in der Eile googeln.
Dann gibt es noch Sojabohnen, die grünen.
Und in Indonesien gibt es auch Agar-Agar, Pulver aus der See, womit die Speisen geliert werden. Ist auch sehr proteinhaltig.
so - ich geh erst mal schaffen.
Ganz liebe Grüße
Christiane

conny
24.04.2008, 11:35
Hallo,

um den Proteingehalt hoch zu puschen, kannst du auch gekochte Eier zerkleinern und/oder Quark/Buttermilch füttern. Wenn die Küken dieses Futter von Anfang an gewöhnt sind, sollte es auch keine Probleme mit Durchfall geben. Die alten Bauern in meiner Umgebung haben so immer Putenküken aufgezogen, da es kein spezielles Aufzuchtsfutter gab.

Codorna
25.04.2008, 02:46
Ich glaube jetzt hab ich die Idee, ich hatte mich mal ueber den Sonnenblumenanbau schlau gemacht. Was nach der Pressung der Kerne uebrig bleibt ist fast reines Protein und kann in der Endfase der Rindermast eingestzt werden.

Sonnenblumenkerne
Zu den Inhaltsstoffen gehören über 90 % ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E, Vitamin D, Vitamin K, Vitamin B, Vitamin A, Vitamin F, Karotin, Calcium, Iod und Magnesium. Sie machen die Sonnenblumenkerne zu einem gesunden Nährmittel. Das Öl der Kerne stärkt Herz und Kreislauf, sorgt für starke Knochen und dient der Vorbeugung gegen Zahnfleischbluten und Parodontose.
Bitte nicht ueber das Zahnfleischbluten und die Paradontose lachen ;D.

Wenn ich das so lese, kann man sich ja jegliche Vitaminzugabe sparen. Wenn man die dann kleinhackt und unters Futter mischt. Die Schalen waeren noch Balaststoff.

Nur so am Rande, wollte gerade das Licht im Huehnerstall ausmachen als ich 2 Ratten die Wasserleitung zum Dach rauflaufen sah. Naja, eine ist jetzt im Rattenhimmel.
Gruss Helmut

conny
25.04.2008, 19:21
Bitte daran denken, Putenküken benötigen auch tierisches Eiweiss.

Codorna
26.04.2008, 03:56
@ Conny,
das bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Das mit den Termiten klappt nicht, die sind zu klein. Ameisen haben wir jede Menge, die Schwarzen sind eigendlich recht gross, inetwa wie die rote Waldameise.
Koennte man evtl Gehacktes geben?
Seit gestern Abend sitzen 2 Puten auf dem Nest, wenn das mal gut geht ???.
Wie weiter oben geschrieben, die Pute 3 wird wohl ein Puter sein, heute konnte ich sehen das der kleine Hautzipfel doch recht schwabbelig ist und nicht so "fest" ist wie bei den 2 Damen.
Gruss Helmut

Canaria111
26.04.2008, 21:07
Aber das ist doch schnurz ob die Termiten klein oder gross sind. Klein wird einfacher gefressen. Nur füttere sie icht lebend, sonst sind sie zu flott weg. Kurz in nen Beutel in heiss Wasser getaucht und ab in den Futternapf

Codorna
28.04.2008, 02:05
@ Canaria,
das klein einfacher gefressen wird ist mir schon klar, nur wenn von denen einige verschwinden und sich im Haus einnisten kann es passieren das das Bett unter einem (oder zweien) zusammenbricht.
Das mit dem heissen Wasser waere eine Loesung, hast du das mal ausprobiert?
Weiss ja nicht ob es bei dir auch Termiten gibt, wohnst ja auf 'ner Insel.
So einer groesseren Ameise kann man ja einen auf den Kopf hauen und dann laeuft die nicht mehr.
Gruss Helmut

Canaria111
28.04.2008, 09:28
*lach* ne, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber es erschien mir logisch wenn man sich fragt, wie bekomme ich einen Sack Termiten tot. Mit der Keule draufhaun dauert zu lang würd ich sagen :laugh

Ehrlich gesagt bin ich überfragt ob wir hier Termiten haben. Glaube nicht, aber weiss es nicht. Ameisen auf jeden Fall ;D

odranoeL
08.05.2008, 23:19
Hallo Cris,
Termiten sind echt schlimm, der Gesang ist jeden Abend im Gebälk ganz prima zu hören, wenn sie sich mal häuslich niedergelassen haben.
Und das kann dann später ins Geld gehen, wenn das Dach über Deinem Haupte zusammenbricht.
Daher würde ich eher dazu tendieren, Sojaprodukte zu verabreichen und / oder gekochte Eier bzw. Quark.

Euch Beiden einen schönen Abend
Christiane

conny
11.05.2008, 15:37
Wenn ihr Ameisen habt, ist doch prima. Ameiseneier geben ein hervorragendes
tierisches Proteinfutter ab ;), ideal für Putenküken.

Codorna
14.05.2008, 04:51
Gestern, 12/05, konnte ich leises piepsen unter den 2 Putendamen hoeren, habe es mir aber verkniffen nachzuschauen was da geschluepft ist.
Hab dann tagsueber die Aufzuchtkiste fertiggemacht.
Heute nach der Fuetterung hab ich die 2 Damen vom Nest entfernt, und das ist ganicht mal so einfach. Die 2 fauchen wie eine Brillenschlange und wenn man mit der Hand naeher kommt wird man kraeftig gebissen. Musste dann zu der was-man-nicht-sieht-kann-man-nicht-beissen Methode greifen. Also Tuch ueber den Kopf der Pute und vorsichtig vom Nest heben.
;DUnd siehe da.....ein Putenkuecken war geboren. ;D
Ein anderes Ei ist schon angepickt und in einem Dritten konnte ich leise Geraeusche hoeren.
Hab den kleinen Kacker dann in die Box gesetzt und bin erstmal los um noch ein Kuecken (Huhn) zu kaufen.
Die 2 haben sich schon aneinander gewoehnt.
Im Moment hocken sie kuschelig zusammen und schlafen.
Haette gedacht das Putenkuecken groesser schluepfen, aber die sind ja nicht groesser als Huehnerkuecken.
Will mal sehen das ich morgen ein Foto vom Nachwuchs machen kann, damit ihr neidisch werdet ;).

@ Conny, Ameiseneier das ist es. Danke fuer die Idee. "Wenn nur diese angriffslustigen Ameisen nicht waeren".

Gruss Helmut

odranoeL
14.05.2008, 08:59
Hallo Helmut,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Bei mir gesellt er sich auch bald ein.
Meine eine Dame hat jetzt endlich so viele Eier, dass sie sich gesetzt hat.
Aber der Männe geht dann abends aufs Nest. Und sehr sehr fürsorglich.
Habe trotz allem die Eier erst mal ausgetauscht gegen Hühnereier, falls was zu Bruch gehen sollte. Aber wenn Schlupf ist, dann schieb ich die Putenküken unter. Bei mir erziehen dann alle drei (1,2) die kleinen und passen gemeinsam dann auf. So finde ich das auch richtig herrlich.
Dir ganz liebe Grüße und viel Spaß mit dem Nachwuchs
Christiane

conny
14.05.2008, 10:03
Morgen Helmut,

herzlichen Glückwunsch. Bin gespannt auf die Bilder.

Codorna
25.05.2008, 05:13
Hallo Leute,
ich weiss das ich euch doch Bilder versprochen hatte, nur hab ich es bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen nicht ein einziges vernuenftiges Foto zumachen.
:rotwerd
Aber wenigstens diese Info kann ich euch geben:
12.Mai das erste Kuecken ist geschluepft, ein anderes Ei angepickt und in einem Weitern sind Geraeusche zu hoeren.
13.Mai das zweite Kuecken ist geschluepft aber am Bauch stark blutig und stirbt etwas spaeter, das dritte Ei ist angepickt.
14.Mai das dritte Ei ist immer noch angepickt und der Schnabel ist draussen, Ei in den Brueter gelegt, in einem weiteren Ei sind Geraeusche zu hoeren. Das Kuecken im Ei im Brueter ist gestorben, hat es nicht geschafft zu schluepfen.
16.Mai das vierte Ei ist angepickt und in den Brueter gekommen, 2 Stunden danach ist es geschluepft.
21.Mai bei den 2 Kuecken ist das" Hoernchen" schon zu erkennen.
23.Mai habe die restlichen 4 Eier aus dem Nest genommen, alle unbefruchtet.
Das die 4 Eier nicht befruchtet waren lag wohl daran das sich die Pute zu frueh auf's Gelege gesetzt hat und der Puter nicht mehr decken konnte.
Das verletzte und das nicht geschluefte Kuecken hat wohl die Ursache das das Nest mit 60x60cm zu gross ist und die Puten sich um die Eier wohl "gestritten" haben. Sobald die Puten das Nest verlassen haben werde ich das Nest teilen (30x60cm), dann hat nur eine Pute Platz darin.
Guss Helmut

odranoeL
26.05.2008, 08:44
Hallo Helmut,
ich denke, dass das für den Anfang doch ein gutes Ergebnis ist.
Ich lass die Nester so auf dem Boden, oder eine große Fleischerkiste
zum Brüten nehmen.
Bei mir haben die Damen abwechselnd gebrütet, und auch mal der
Puter. Klappt alles wunderbar.

Ich habe jetzt zu Hause per Kunstbrut 7 Küken, eine Dame sitzt
und die andere legt gerade.

Berichte dann, wenn alles erledigt ist bei mir.
Machs erst mal gut und ganz liebe Grüße
Christiane

Canaria111
26.05.2008, 10:12
Bei mir ist leider auch nur 1 Küken geschlüpft, ein weiteres war angepickt, hat es aber nicht weiter geschafft. Da Schlupftermin Freitag war, fahre ich heute wieder hin und mach die Eier vorsichtig auf.

odranoeL
26.05.2008, 11:55
Hallo Cirs,
eines noch - wenn eines der Putenküken Spreizbeine haben sollte,
habe ich es auch bei den Putenküken so gemacht wie bei den Gösseln.
Paketband und Füße gebunden. Geht ganz prima und funzt auch nch.
Nach 3 Tagen kann das Band ab und sie laufen bestens.
Der Tip stammt von Conny.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Canaria111
26.05.2008, 12:17
Huhu Christiane,
ja, hatte das gelesen gehabt ;) ist ja bis jetzt nur 1 geworden und das ist wenigstens prima in Ordnung. Ich hoffe, es kommt noch der passende Partner, ansonsten kann ich hier schwarze Puten bekommen. Damit Nr. 1 nicht alleine bleibt wie Karin letztes Jahr, bis ich dann einen Partner bekomme. Hoffe ja auf BEs von Conny nächstes Jahr ;)

Ansonsten ist gestern ein Toulouser geschlüpft. Hoffen wir auf mehr, aber wenigstens wird das wegen der Pommern die ich habe, nicht allein sein. Boah, ich war grad da, als es sich aus dem Ei quälte. Man, das war nass schon so gross iwe die Pommern trocken *gg* fahre gleich nach der Arbeit vorbei und mache die restl. Eier dann auf. Origina-Schlupftermin war für beide Freitag.

conny
26.05.2008, 12:29
Tja, bei mir ist es bei zwei Putenküken geblieben. Von den 5 Eiern unter den zwei Putendamen sind nur zwei Eier übriggeblieben und die waren dazu auch noch faul.

Aber die zwei Küken sind wohlauf und wachsen prächtig. Da ich meine Camera geschrottet habe, muss die alte herhalten, die Aufnahmen sind aber nicht der Hit. Werde nächste WE wieder Fotos machen, da sich bereits Federn schieben und sich die Färbung des Flaums verändert.

Canaria111
26.05.2008, 12:43
das ist schade conny, aber die Mädels sind ja auch noch recht jung. War doch ihre erste Brut, nicht wahr ? Sind doch die von mir, oder ? Und dann sind sie ja noch nicht lange bei Dir wegen eingewöhnung. Nächstes Jahr machen sie es bestimmt besser. Hoffe ich, will doch BEs haben ;)

odranoeL
26.05.2008, 12:58
Hallo Conny,
das ist ja echt bedauerlich.
Hoffe, dass Du nochmal Nachwuchs bekommst.
Vielleicht setzen sie sich ja noch mal ein bißchen später,
wer weiß.
Auf alle Fälle habe ich das eine Putenküken, was furchtbar
mäckelig war, ziemlich lange bei mir unter Rotlicht gelassen.
Bis heute kippt es ab und an noch zur Seite, weil es die ersten
Tage auf dem kalten Boden gelegen hatte.
Habe es dort weg genommen und nachzwei Tagen hatte es
sich erholt, aber jetzt mit den Ausfällen bis heute.
Denke aber - nach einer Woche wird es wohl etwas besser
werden.
Erst dannkann ich es zu den anderen setzen, die würden es sonst
nur mobben.

Der Züchter, von dem ich den weißen Puter bekam, hat 11 weiße
Putenküken, aber auch rote und schwarze Putenküken.
So bin ich fast konform mit ihm von der Menge her an weißen
Putenküken, vielleicht sogar etwas mehr ;D in ein paar Tagen,
wer weiß.
Euch ganz liebe Grüße und später u.U. mit Bildern dann
Christiane

conny
26.05.2008, 13:52
Hi Canaria,

ich bin mir sicher, dass es nächstes Jahr eine erfolgreichere Brut geben wird. Dann klappt es auch mit BE. Deine Tiere sind ja noch recht jung ;). Eine Pute hat noch gar nicht gelegt, da gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

odranoeL
26.05.2008, 14:57
Hallo Conny
ja das ist richtig. Die Puten können auch sehr viel später erst legen.
Meist, wenn das Nest und die Umgebung ohne Störeinflüsse ist.
Obwohl, wie ich umgezogen bin mit den Puten, habe ich die brütende
Pute in den neuen Stall setzen können. Hier kann sie ruhig brüten,
und die Ratten sind nicht da... endlich...
Möchte doch mal führende Puten endlich sehen..... ;D

Bin gespannt auf die Bilder von Dir conny.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Codorna
27.05.2008, 04:59
Hallo.....
ist schoen zusehen das ihr schreibt. :) :)
Auf dem Boden wollte ich die Puten nicht brueten lassen das dieser doch immer ein bischen feucht ist und das Stroh evtl. faulen wuerde mal abgesehen davon das die Puten es auseinander kratzen koennten.
Da die Puten sowie der Puter noch recht jung sind, ist fuer uns alle das erste Mal, bin ich ja doch recht froh auch wenn es nur 2 Kuecken geworden sind.
Fuer das nachste Mal habe ich mir vorgenommen, das, sobald ein Ei angepickt ist es in den Brueter zulegen. Verringert zumindestens das Verletzungsrisiko oder das ein Kuecken im Ei erstickt.
Vor 2 Tagen habe ich die Puten von Nest genommen und es abgedeckt. Sie sitzen zwar abends noch auf den Brettern sind aber tagsueber mehr im Gehege.
Die zwei kleinen Racker fressen gut und es kommen langsam neue Federn.
Muss doch mal schauen ob ich Trottel es nicht endlich auf die Reihe bekomme ein ordendliches Foto zumachen. Kann doch nicht soooo schwierig sein.
Morgen werden wohl noch einige Huehnerkuecken im Brueter schluepfen, 6 der 7 Eier sind schon leicht angepickt und/oder es sind Geraeusche zu hoeren.
Gruss Helmut

odranoeL
27.05.2008, 06:53
Hallo Helmut,
wenn Puten am Boden brüten, zumindest bei mir, dann bewahren sie ihr Nest und zerkratzen es nicht. Ganz im Gegenteil, sie fauchen, wenn jemand in ihre Nähe kommt.
Wenn Eier angepickt sind, würde ich sie nicht mehr aus dem Nest nehmen,
da kurz vor Schlupf und die Temp und Feuchte unter der Pute müssen bewahrt bleiben.
Wenn Du Eier retten willst, dann früher auf alle Fälle, und kannst sie ja später als küken wieder unterschieben, mußt aber der Pute für diese Zeit dann Toneier oder Hühnereier unterschieben. Sie dann wegnehmen, und gegen Küken ersetzen.
Puten brüten sich zu Tode - so lange, bis was kommt.

Bei mir sind fast nie Eier zu Bruch gegangen, lediglich hatte der Puter ein Ei kaputt gemacht, weil er noch jung an Jahren ist und unerfahren.
Mein alter Puter hat so was nie gemacht.

Viel Spaß mit dem Nachwuchs.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Codorna
21.06.2008, 04:00
Hallo Leute,
also mit den Fotos will das einfach nicht klappen >:( ich glaub die Kamera hat sich verabschiedet.
Die 2 sind jetzt fast 40 Tage alt und wachsen praechtig.
Zu den Hennen muss ich folgendes sagen.
Ich hatte das Nest fuer ungefaer eine Woche verschlossen und hab es nun mit neuem Stroh gefuellt und in 2 Abteile á 30x60 cm getrennt.
Eine der Hennen ist jetzt in der Mauser, ohne Schwanzfedern sieht sie erbaermlich aus. Bei der Anderen konnte ich in den letzten Tagen beobachten das sie sich trockene Grashalme auf den Ruecken "werfen" will, ich hatte aehnliches schon mal bei Huehner gesehen nur sassen diese im Nest. Ob ich mit einer zweiten Brut rechnen kann oder was meint ihr zu diesem Verhalten?
Gruss Helmut

odranoeL
21.06.2008, 10:39
Hallo Helmut,
das Gras auf sich werfen, bedeutet i.d.R.,
dass sie noch mal brüten will.
Müßte also zuvor ein Gelege gelegt haben, hast Du es gefunden?
Meine eine Pute hat draußen ihre Eier in ein Nest gepackt - habe es
erst nach einer Woche entdeckt.
Und alles nach drinnen verlagert. Jetzt sitzt sie drinnen im Stall - GsD.
Könnte also sein, dass sie nochmals brüten will, aber meist - wenn Eier
schon irgendwo sind.

Ganz leibe Grüße
Christiane

conny
22.06.2008, 21:07
Meine Puten werden wohl dieses Jahr nicht mehr brüten, sind alle in der Mauser.

odranoeL
22.06.2008, 23:28
Hallo Conny,
i.d.R. brüten sie auch nur 1x im Jahr.
Meine wurden anfangs gestört, der dumme Puter tritt doch einfach
die brütenden Puten. Da hab ich ihn aus dem Haus geworfen,
kam in einen anderen Stall. Man man......
Mein alter Puter war da wesentich besser drauf, der ließ die Damen nicht nur
in Ruhe, der paßte vorzüglich auf.
Dieser ist ein Weichei, und tritt dauernd.
Den werde ich also extra sperren, wenn beide führen nach dem Brüten.

Einen schönen Abend noch
Christiane