PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Vogelmilbe auf Glucke

Brahmaner
20.04.2008, 22:46
Hallo,
ich habe nun seit zwei Tagen eine Glucke mit zwei Küken (Brahma).
Gestern stellte ich fest, das sie sehr blass ist (dachte das ist bei Glucken nach 22 Tagen Brut vielleicht normal) und habe doch einige(viele) Milben entdeckt. Ich habe sofort das Nesteinstreu gewechselt und mit Kieselgur eingepudert, desweiteren habe ich Verminex auf die Glucke und je einen Tropfen auf die Küken gegeben.

1. Was kann ich noch machen um die Glucke wieder zu stärken (die ist doch ziemlich mitgenommen)?
2. Soll ich ihr die Küken lieber wegnehmen wenn sie jetzt so schwach ist ?

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, das eine zweite Glucke direkt daneben sass und keine einzige Milbe hat.

Gruss Volkmar

Akis
21.04.2008, 09:23
Du hast ja schon die Notfallmaßnahmen ergriffen.
Nest ordentlich pudern, Einstreu wechlsen, Glucke und Küken behandeln.
Nun muss sie sich erstmal erholen. Vielleicht kannst du ihr noch gutes tun, mit extra Futter und evtl etwas Vitamine über´s Trinkwasser geben.

Die Küken würde ich ihr nicht wegnehmen, ich denke das stresst sie noch zusätzlich

:)

Brahmaner
21.04.2008, 22:52
@ Akis,
vielen Dank für die aufbauenden Worte einer Fachfrau!
Es geht ihr heute schon viel besser, habe ihr die Küken auch gelassen.

Gruss Volkmar

Akis
22.04.2008, 11:17
Fachfrau :rotwerd bin nur ein Hühnerlaie ;)

freut mich, das es déiner Henne besser geht.

Ich mache die Milbenbehandlung immer vorsorglich, also wenn ich ne Glucke habe, puder ich ihr Nest ein, leg neues Heu rein, Eier rein, Glucke pudern und evtl tropfen, Henne drauf und fertig.

Damit vermeidest du im Vorfeld schon die Milbenplage und deine Glucke wird gar nicht erst ausgesaugt :)

Halt dich daran, dann hast du das Problem nicht wieder ;)

MonaLisa
22.04.2008, 14:21
Du hast schon alles getan, die Glucke wird es schon schaffen. Die Küken wegnehmen ist nur Streß, wie Akis schon sagte.

Also, Kopf hoch, sie wird sich bestimmt schnell erholen.
Gruß Petra