PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbrüter - Eier die unter dem Lüfter/Ventilator liegen - Gibt es da auch Probleme beim Schlupf???



Drachenreiter
20.04.2008, 22:37
Hi,

wollte mal nachfragen ob ihr da auch Probleme habt bzw. was ihr dagegen tut?

Mir ist jetzt aufgefallen das seit Freitag, gestern und heute im HEKA Favorit 84 und im HEKA Favorit 126 die BE, die direkt unter dem Brüterventilator liegen, anscheinend austrocknen. Die, die direkt bei mir und bei einem Bekannten unter dem Lüfter lagen, da sind einige nicht geschlüpft, was am 19. und 20. Tag nicht schon gleich da war.

Kann ich da wenn ich eine Stammschlupfhorde oben reinschiebe dann noch ein Alulochblech drauflegen oder hat da jemand schon mal das selbe Problem bzw. einen Lösungsvorschlag?

Den unteren (also eine bzw. zwei Schlupfhorden) fehlt den Küken gar nix, alles jeweils geschlüpft auch am 21 Tag und das obwohl ich mir dieses Mal gar nicht so das Ding draus gemacht habe.

Gruß
DR

Wontolla
20.04.2008, 23:05
Original von Drachenreiter
die BE die direkt unter dem Brüter liegen anscheinend austrocknen.

Du bist ja lustig. Du sollst die BE in den Brüter legen, nicht unter. :neee:

Drachenreiter
20.04.2008, 23:57
Uups da habe ich doch glatt den Venti vergessen Wontolla ;)

laurup
21.04.2008, 06:41
Hallo Drachenreiter
Ich hatte den selben verdacht mit meinem Heka Format. Hat dein Favorit seitlich abdeckungen Umluft und steckt der Lüfter in oder auf einem runden Loch?
Mein Lüfter ist nämlich nur an den Deckel geschraubt.
Wenn ich zwei Horden einschiebe habe ich nämlich zwischen der unteren und oberen 1- 2 Grad unterschied. HEKA sagt das macht nichts ????????? ???
Gruß laurup

schoenpetra
21.04.2008, 09:13
Hallo,
wir hatten am Wochenende Schlupf. Es ist keines steckengeblieben, auch nicht die, die direkt mittig unter dem Ventilator in der oberen Schlupfhorde lagen.
Wir haben aber während dem Schlupf immer wieder die Eier besprüht. Vielleicht hat das geholfen oder wir hatten einfach nur Glück.

Lg Petra

jürg
21.04.2008, 11:34
hallo

ich lege die eier nicht direkt unter den venti. dass sie dort übermässig austrocknen könnten, daran habe ich noch gar nicht gedacht. mir ist aber aufgefallen, dass eier welche direkt darunter liegen ständig durch den "wind" fibrieren oder gar hin und her wibben. dies stelle ich mir für das kücken im ei eher hinderlich für den schlupf vor.

mfg jürg