PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei Brut auseinander setzen ?

lollek
20.04.2008, 20:44
moin
Ich hab 4 Laufenten 2 Damen und 2 Männer . Die beiden Damen sind am brüten und ich find sie dallern immer ziehmlich lange drausen rum wenn sie ma aufstehn . Ein Freud meinte ich soll die Erpel wegsperren in ein anderes Gehege weil die die Enten zu sehr ablenken. Is da was dran ?
Hab ich nähmlich gemacht und als die eine Ente vom Nest runter is hat die ein arlam gemacht weil die Erpel nich da waren und hat sogar versucht übern Zaun zu fliegen.
Was meint ihr ?

gruß lollek

Jelena
20.04.2008, 21:32
Meine Zwergenten machen zum Teil auch sehr lange Pausen,
trotzdem schlüpfen die Küken später ohne Probleme.
Normalerweise wissen die schon, was sie tun, denke ich.

Lieber Gruß!

Jelena

lollek
20.04.2008, 23:07
Moin

Hast du deine Erpel bei den Enten gelassen oder getrennt

gruß Lollek

Cassandra
20.04.2008, 23:41
hallo

grundsätzlich sollte man bei laufis die erpeln von der brut trennen..90 prozent aller laufierpel neigen dazu den nachwuchs zu töten..also wenn du eh 2 jungs hat ..spendier ihnen ne männer wg bis die lütten 8 wochen alt sind um *todesfälle* zu vermeiden

Tina

lollek
21.04.2008, 08:05
moin

Noch sitzen die Enten ja auf den Eiern. Wenn die kleinen geschlüpft sind halte ich sie eigentlich immer so mindestens 2 wochen extra.
Ich meinte eigentlich die Zeit wo sie noch sitzen und brüten. Die beiden brüten das erste mal ,da lassen sie sich vieleicht noch eher ablenken von den Männern.

gruß lollek

odranoeL
22.04.2008, 23:05
Hallo Lollek,
cassandra hat da schon Recht.
Trenne bitte die Männer von den Frauen, sonst weinst Du den Küken hinterher. Ist nur gut gemeint.
Bei Warzenenten ist es umgekehrt - da passen die Erpel gut auf ihren Nachwuchs auf - nicht aber Laufentenerpel.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Christiane

kajosche
23.04.2008, 08:34
holdrio

Trenne bitte die Männer von den Frauen, sonst weinst Du den Küken hinterher. Ist nur gut gemeint.

das kann ich so nicht stehen lassen. ich habe sie noch nie getrennt und habe seit 11 jahren jedes jahr min. 4 bruten der laufenten. noch nie hat eine erpel einem entlein ernsthaft etwas getan. die ersten tage werde die kleinen manchmal von erpel gezwickt sie lernen aber schnell das sie etwas abstand halten.
wie sie sich in einem gehege verhalten kann ich nicht sagen. bei freilauf ist es kein problem. auch alle meine bekannten die laufenten besitzen trennen den erpel nicht von der familie. es sollte aber immer 1-2 enten die nicht brüten oder führen beim erpel sein. sonst bedrängt er die führende ente zu stark und die kleinen haben keine ruhe.

hier der beweis.

http://www2.picfront.org/picture/DBm646mk/thb/0804160010.JPG (http://www.picfront.org/d/DBm646mk/0804160010.JPG)

grüße

lollek
23.04.2008, 09:30
moin

Das Problem hat sich von selbst gelöst :heul
Der Fuchs hat mir die Nacht meine beiden Erpel geklaut.
Hab nur noch paar Federn und ein Magen gefunden . War doch ein Fuchs oder. Ach man , da fängt das Jahr ja schon wieder gut an.

gruß Lollek

odranoeL
23.04.2008, 12:25
HAllo Lollek,
kannst Du nicht noch ein Pärchen in der Nähe bekommen?
Wieso kam der Fuchs an die Laufis ran, hast Du sie nicht eingesperrt?

Oder kam er tagsüber?
Drück Dich - nicht traurig sein - hol Dir Ersatz.
Ganz liebe Grüße
Christiane