PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Eier legen Legewachteln?



Junghuhn
20.04.2008, 19:32
HUHU wie der Titel schon sagt möchte ich gerne wissen weviele Eier Legewachteln legen.

Lieben Guß Katha

Bachstelze
20.04.2008, 21:10
Hallo Katha,

wenn Du sie gut fütterst und hältst, jeden Tag eins. Allerdings auch nicht mehr, auch wenn das gelegentlich behauptet wird.

Gruß Bachstelze

Coq de Bresse
21.04.2008, 23:19
Dem muss ich widersprechen. Die Wachteln, welche ich mir in Eckenhagen auf dem Markt gekauft habe legten sehr oft 2 Eier täglich. Die habe ich dann mit Fleischwachteln aus Belgien gekreuzt. Der Erfolg ist nicht ausgeblieben. Sehr oft legen 8 Tiere 12 Eier. Da die Tiere Probleme mit der Schale bekamen habe ich ganz fein gemahlene Austernschalen direkt ins Futter gemischt.

Hühner Vater
21.04.2008, 23:34
Also ich habe immoment noch 23 Wachteln und so 20 Eier am Tag.Heute habe ich sogar 23 gefunden.

Also super

Bachstelze
22.04.2008, 20:24
Hallo Coq de Bresse,

das widerspricht allen Erfahrungen. Natürlich kann man bei Bodenhaltung mal mehr Eier an einem Tage finden als es Hennen gibt. Da haben sie sie aber Tage vorher versteckt.

Die Problematik ist so interessant, dass Du einen guten Beitrag dazu leistetest, wenn Du mal über einen längeren Zeitraum die Legeleistung Deiner Hennen hier bekannt gibst. - Wie lange beleuchest Du?

Gruß Kohlmeise

Mary
22.04.2008, 22:02
Das interessiert mich ja nun auch.

Ich habe an jedem Käfig einen Zettel auf dem ich die Eier aufschreibe, die ich an diesem Tag finde. Dabei kann es vorkommen, dass eine Henne schon spät am Vorabend gelegt hatte. Zählt aber erst für den Tag an dem ich morgens einsammle.

Stamm 1 (1/8 ) Goldsprenkel:
19.4 - 10
20.4. - 10
21.4. - 8
22.4. - 10
Durchschnitt: 9,5 Eier bei 8 Hennen

Stamm 2 ( 1/4) Goldsprenkel:
19.4. - 3
20.4. - 5
21.4. - 1
22.4 - 5
Durchschnitt: 3,5 bei 4 Hennen

Stamm 3 ( 1/7 ) Wildfarben:
19.4. - 9
20.4. - 7
21.4. - 7
22.4. - 6
Durchschnitt: 7 Eier bei 7 Hennen

Von 19 Hennen:
19.4. - 22 Eier
20.4. - 22 Eier
21.4. - 16 Eier
22.4. - 21 Eier

Hmm, hätte ich jetzt auch nicht gedacht......... :roll

16 Stunden Beleuchtung
Legehennenmehl als Futter
Sandbad mit Vogelsand
Normales Wasser (ohne Zusätze)
Käfiggröße: 2,0 x 0,6 x 0,6
Versteckmöglichkeiten mit Tannengrün oder Kiefernäste




LG
Mary

Mary
23.04.2008, 14:59
Keine weiteren Erfahrungsberichte ?


Schade............ :-X


LG
Mary

Bachstelze
23.04.2008, 16:28
Hallo Mary,

das ist nicht nur für eine Anfängerin wie Dich ein sehr schöner Erfolg. Wie hoch ist denn der Rohproteinanteil bei Deinem Legemehl? Ich melde mich nochmal zu den Folgen einer so hohen Legetätigkeit, hoffe voeher auf noch andere Ergebnisse.

Gruß Bachstelze

lias
23.04.2008, 16:34
Hallo,

mich würde interessieren wie lange sie so gut legen. Meine haben eine Legepause von fast drei Monaten eingelegt.

Gruss Lias

Mary
23.04.2008, 17:01
@ Bachstelze
Ich füttere Gold Pick Legemehl mit 18% Rohprotein.

@Iias
Das kann ich noch nicht sagen, ich habe erst seit dem 21.1.2008 Wachteln.



LG
Mary, die nun endlich auf andere Erfahrungsberichte hofft. Leute, her mit Euren Legeberichten!

Coq de Bresse
24.04.2008, 22:59
@ Kohlmeise,
die Tiere sind in 2 fahrbaren Volieren. 1,40x1,0x1,8m + 1,4x1,4x1,90m. (BxTxH)
Eins ist ganz sicher, kein Ei wurde versteckt. Das dachten wir am Anfang auch. Bei solch überschaulichen Truppen 2x 1.8 haben wir das im Griff.

Hauptsächlich kümmert sich um die Wachteln meine Frau und die nimmt alles sehr genau. (Reimt sich sogar.)

Mal geschieht diese „Überproduktion“ 3 Tage hintereinander, dann wiederum 14 Tage nicht. Anfangs hat sich an der runden Seite des Eis eine grobe, poröse, schwarze schlackenartige Eischale gebildet. Beim Kochen der Eier viel die Schale an dieser Stelle ineinander. Dies hat sich aber gelegt.

Von einem Stamm kann meine Frau die Eier zu jeder Henne zuordnen. Eine, ganz helle ist mir schon zweimal abgehauen. Wenn die mich sieht bekommt die immer Panik. Abends saß das Vieh dann immer vor der Voliere. Am Wochenende essen wir immer Wachteleier. Dann kommt von meiner Frau immer der Hinweis, dass „dieses“ Ei von meiner Freundin ist.

Bewusst beleuchten, nein so was machen und wollen wir nicht. Eine fahrbare Voliere steht gelegentlich direkt auf der Terrasse. Dadurch bekommt sie durch eine in der Nähe befindlichen Außenlampe abends in der dunklen Jahreszeit mehr Licht als üblich.


Uns wäre es lieber unsere Wachteln würden „normal“ legen. Dieser ständige unnormale Eiersegen bräuchte unserer Meinung nach nicht zu sein. Bei unserer nächsten „Zucht“ werden wir nicht auf eigene Eier zurückgreifen.
Hier noch ein Bild von zwei aneinander gewachsenen Eiern. Auch sind Wachtel- Doppeldotter- Eier bei uns nicht selten.

Bachstelze
25.04.2008, 10:45
Hallo,

da haben wir nun zwei glaubhafte Ergebnisse mit einer gelegentlichen Eierleistung von über 100 %. Es ist schon recht interessant, dass es das überhaupt gibt. Die Ursache kann nur in einer zu hohen Eiweißfütterung liegen. Es hat schon in der gewerblichen Wachtelzucht Versuche gegeben, über eine solche Fütterung 1. eine hohe Legeleistung, 2. eine hohe Befruchtung und 3. einen sehr guten Schlupf zu erreichen. Im Prinzip ist das auch aufgegangen: Alle drei Werte lagen über 95 %. Der Haken an der Sache: Die Wachteln haben das nicht lange durchgehalten und haben nach wenigen Wochen aufgehört zu legen. Einzelne sind verendet. Alle Hennen hatten beim Schlachten eine sichtlich geschädigte Leber. - Diese Problematik sollte hier sehr beachtet werden. Sicher kommt es bei der geschilderten überhohen Leistung sehr schnell zu ähnlichen Vorkomnissen.

Dass diese Leistung sich vererbt, ist dagegen weniger zu befürchten. Legewachteln sind eben darauf gezüchtet worden. Aber der Halter sollte das regulieren.

Auch das gelegentliche Legen von Doppeleiern oder trotz Kalkfütterung von Windeiern deutet auf die falsche Fütterung hin.

Ein Futter mit 18 % Rohprotein, wie es Mary füttert, ist an sich normal. Dazu muss man wissen, die Angabe ist Rohprotein. Wieviel davon verdauliches Eiweiß im Futter ist (und nur das kommt den Hennen zugute), kann verschieden sein. Marys Futter ist offensichtlich sehr hochwertig in dieser Beziehung, d.h. der Anteil von verdaulichem Eiweiß am Roheiweiß ist sehr hoch.

Ein anderes Problem sind die "Leckerlis". Natürlich sollte man seinen Wachteln wie allen Tieren ein vielseitiges Futter geben. Aber es darf immer nur eine Ergänzung in kleinen Mengen sein. Sind die Leckerlis (die ja bevorzugt aufgenommen werden), recht eiweißreich, so kann auch das die Ursache für die enorme Leistung sein.

Fazit: es sollte bei zu hoher Legeleistung dringend versucht werden, die Eiweißfütterung etwas zu reduzieren. Das kann eine leichte Körnerzugabe sein, aber eben auch die Reduzierung eiweißreicher Leckerlis. Die Wachteln werden es mit einem langen Leben danken.

Gruß Bachstelze

Huhnmama
05.07.2008, 23:03
Also ich füttere jetzt ganz normal mit hühnerpellets und Körnermischung, dazu Muschelgrit, Wachtelaufzuchtfutter mische ich auch etwas bei und Vogelmiere frisch vom Feld.

Mal sehen was meine legen werden, habe sie seid heute

Françoise
06.07.2008, 18:39
Entschuldigung falsches Thema.

Molli
20.01.2009, 18:33
Hallo,

ich habe 2 Fragen, die nicht zum Thema passen:

1. Versenden Sie Bruteier von Bresse Hühnern und Legewachteln?

2. Wenn ja, ab wann und was kosten sie?

Viele Grüße + schon mal danke für die Antwort.

molli

Françoise
20.01.2009, 19:47
Hallo Molli,
habe dir eine PN geschickt.

Federzwerg
25.01.2009, 10:39
Dein PN-Fach scheint voll zu sein ;)

Liebe Grüße
Heike