PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amselei ausbrüten => Rotlicht



Nicky=)
20.04.2008, 09:41
Hallo...

Ich beobachte bereits seit ca. 12 Tagen, dass die Amseln in unserem Garten Eier ausbrüten...

(keine Bange: bin nicht rangegangen... konnte die direkt vom Fenster aus beobachten)

Gestern gaben die Eltern lautes Geschrei von sich... ich bin dann raus und verscheuchte somit eine Elster... sie hatte das Nest komplett geplündert ... nur eines von 4 Eiern war noch unbeschädigt am Boden...

Das Nest war komplett kaputt... =(

Ich nahm das Ei mit ins Haus und legte es bei exakt (von der Terraristik mit Digitaltermometer gemessen) 38,3°C unter Rotlicht in ein kleines Aquarium... die Luftfeuchte erreiche ich mit Hilfe von Wasserschälchen (ca. 50%)

Durchleutet hab ich das Ei auch schon... es siehts aus als ob es wirklich schon 12 Tage alt ist...

Jetzt ist meine Frage: Soll ich mir noch einen Brutkasten kaufen oder reicht das Rotlicht noch für die 2 Tage???

Über Antworten wär ich sehr dankbar...

LG Nicky

SetsukoAi
20.04.2008, 13:29
owei von Amseln hab ich keine Ahnung, aber einen Brüter kaufen der für Amseleier ausreicht wird schwer. also würde ich es einfach mit der Lampe versuchen, was willste sonst machen?

Aber das Junge dann großziehen wird echt schwer...

Henning123
20.04.2008, 14:37
Zitat:
"Jetzt ist meine Frage: Soll ich mir noch einen Brutkasten kaufen oder reicht das Rotlicht noch für die 2 Tage "

Als ersts mal hast Du dir das gut überlegt ?
Wenn das Kücken wirklich schlüpfen sollte, hast du eine Menge Arbeit:
Du musst ca. alle 2 Stunden füttern (da Amseln Insektenfresser sind, eher in noch kürzern Intervallen. Sonst sterben die Kücken an Unterzuckerung)

Wo willst du das Kücken unterbringen ?

Was willst Du machen wenn das Kücken größer wird ? (Auswildern etc.)

Das mal vorweg.

Was das Ei betrifft:
Da es schon sehr weit in der Entwicklung fortgeschritten ist, könnte es den Fall vielleicht überlebt haben.

Zu deiner eigendlichen Frage:
Selbst wenn Du dir einen Brutkasten kaufst wird der nicht mehr rechtzeitig kommen (es sei den du hast ein Geschäft in der Nähe).
Natürlich ist ein Brutapparat (insbeseondere Motorbrüter) die beste Lösung für Vogeleier.

Was die Brutbedingungen angeht:

Bis zum 13.Tagwürde ich das Ei so häufig wie möglich drehen (8-9x/Tag), die Luftfeuchtigkeit würde ich bei 50-55% lassen.Was die Temperatur betrifft, würde ich vielleicht etwas runter gehen 37,9°C
(ich habe Referenzen über Brutbedingen von (Pracht-)Finken und Beos)

Am 14. Tag würde ich die Temperatur auf 37,4°C absenken un die LF auf 75-80% anheben.

MfG
Henning