PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizstrahler?



Cali
13.02.2005, 18:55
Hallo,

ich werde mir bald 4 Legewachteln (1,3) anschaffen und wollte gleich schon mal wegen der Kunstbrut nachfragen. Da ich die Wachteln natürlich nur hobbymäßig halten will und ab und zu ein paar Eier ausbrüten möchte, will ich natürlich keine 200-300 € für eine Brutmaschine ausgeben, da ich ja sowieso nur immer ein paar wenige Eier ausbrüten werden. Deswegen habe ich mich mal über andere Möglichkeiten informiert und habe gesehen, dass einige Leute schon gute Erfolge nur mit Lampen und Wenden per Hand gemacht haben. Das ist zwar nicht so professionell und Erfolgsversprechend wie mit Brutmaschienen, aber es scheint trotzdem gut zu funktionieren. Jetzt ist meine Frage: Welchen Heizstrahler kann ich denn nehmen? Rotlicht soll ja nicht so gut sein, da es den Augen der Küken schadet und sie austrocknet. Ginge denn auch ein Heizstrahler für den Wickeltisch? Und es sollte doch klappen, wenn man die Eier in eine Kiste legt, 2x am Tag wendet und sie einmal am Tag mit Wasser besprüht. Die Temperatur liegt bei ca. 37,5. So sollte doch alles klappen, oder?

Franz-Philipp
13.02.2005, 20:52
HAllO Cali,
vergiss bitte deine Idee ohne Brutmaschine Eier ausbrüten zu wollen....alles andere ist Zufall und somit Tierquälerei.
lgfp
p.s. http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/index.php?PATH=22_42&PHPSESS=66861646e6a45e285c0fc4af882c5f58 hier findest du einen kleinen Flächenbrüter für 89 Euro, das sollte dir das LEBEN wert sein.

Gert
13.02.2005, 20:53
http://www.bruja.de/
keine 200 - 300 E
wenn von Hand umdreher € 92.00

aber schau mal bei Ebay, viele merken das das von Hand wenden Mist ist und kaufen sich einen automatischen Wender für € 165.00
den hab ich neu für 136 bei Ebay

Cali
13.02.2005, 21:18
Aber wieso sollte das denn mit einer Brutmaschine anders sein? Wenn ich auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit achte, müsste das doch genauso laufen wie mit einer Brutmaschine? Diese Frage heißt jetzt nicht, dass ich sowieso auf eine Brutmaschine verzichten würde, wenn ihr mir sagt, dass ich mit dieser Methode sicher einige Küken mehr verliere, werde ich natürlich auf die Brutmaschine umsteigen, aber bis jetzt sehe ich da keinen Unterschied ???

Gert
13.02.2005, 21:41
Brutmaschinen haben vorrichtungen um die verschiedenen Luftfeutigkeiten zu halten.
Dann haben sie die Menge an Luftlöchern die genau notwendig ist.
Dann haben sie einen geschlossenen Raum, der schwankungen in Feuchtigkeit und Temperatur minimiert.
Dann haben sie einen sehr genauen Thermostaten.
Dann haben sie einen min Stromverbrauch (19W)
Dann sind sie geeignet zum desinfizieren <<böses schweres Wort
Dann sind sie tausendfach erprobt
Dann sind sie wiederverkäuflich

Cali
13.02.2005, 21:50
Ok, aber das sagt ja nichts darüber aus, dass es den Küken darin besser geht bzw. eine höhere Schlupfrate entsteht. Aber bevor ich anfange, mit dir zu streiten, sollte ich mich doch besser nach einer Brutmaschine umsehen, bei ebay gibt es ja sicher auch günstigere :-[

Franz-Philipp
13.02.2005, 21:52
Gert hats auf den Punkt gebracht - diskutieren ist zwecklos....nur eins fehlt noch...mit LEBEN spielt man nicht ! >:( und die von dir beschriebene Hobbychirurgentechnik ist gespielt.
fp

Gert
13.02.2005, 22:21
Original von Cali
Ok, aber das sagt ja nichts darüber aus, dass es den Küken darin besser geht bzw. eine höhere Schlupfrate entsteht. Aber bevor ich anfange, mit dir zu streiten, sollte ich mich doch besser nach einer Brutmaschine umsehen, bei ebay gibt es ja sicher auch günstigere :-[

Wir streiten nicht.
mach mal bitte folgenes: Nimm einen grossen karton und häng deine Infrarotlampe rein. Dann regel es so ein, das die Temperatur stimmt.
Lege nun ein min / Max Termometer dazu und wenn Morgens um 4 die Blase drück schau auch mal rein. Du hast nähmlich nun ein Kückenaufzuchtheim und wirst erschreckende Temperatutschwankungen feststellen. Erst wenn der karton zu ist und eine dicke Isoliereung hat, wird es konstanter. Dann komt wieder die Belüftung usw.

Da ich im Winter brüte (mich duck, gibt haue dafür) hab ich einiges hinter mir mit Kückenaufzucht in kalter Jahreszeit. Aber ist alles machbar.
Die Probleme sind fast genau die gleichen wie beim brüten. Jedes Ei was nicht schlüpft und abgestorben ist, ärgert dich. Dann kommt die nächste Brut und du hast grosse kücken die kleine kücken hacken. Das geht dann so lange bis alle erwachsen sind.

Und wo war der Anfang aller Probleme?
Die Lösung ist einer mit vollautomatischer Wendung. Bring nach kurzer Nutzung mit Hühnereinsatz 90 % des Kaufpreises, falls er nicht mehr gewollt wird.

Cali
13.02.2005, 22:25
Ok, ich bin ja schon einsichtig ;D Aber jetzt muss es auch noch einer mit vollautomatischer Wendung sein... Bei 4 Wachteln rechne ich sowieso nicht mit so vielen Eiern, reicht da nicht einer ohne Wendung? Das Wenden kann ich doch dann wenigstens selber übernehmen...

Gert
14.02.2005, 05:53
min 3 x Wenden am Tag, 3 Wochen lang :)

Arne
14.02.2005, 11:04
Original von Cali
... Bei 4 Wachteln rechne ich sowieso nicht mit so vielen Eiern, reicht da nicht einer ohne Wendung? ...

Verrechne Dich da mal nicht bei! Die "Damen" legen wie doll und zwar jeden Tag ein Ei! Hab mir das mal vor ca. 20 Jahren angetan und bin dann in der Voliere regelmäßig auf Wachteleier getreten :( ::) seitdem: NIE wieder Legewachteln!! ::)