PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieben Tote eine Schwerverletze..



ladylike
19.04.2008, 09:58
Tja nun ist es uns auch passiert. :heul
Vorgestern morgen kommt mein Mann vom Pferde füttern vorzeitig nach Oben und meint, es ist was schlimmes passiert...
Im Hühnerstall die Tür offen, überall Federn... Der Hahn und 3 Hennen laufen völlig verstört über den Hof, 7 Hühner Fehlen.
Da war er wohl da der Fuchs und hat sich reichlich bedient. Eine Henne haben wir unweit vom Stall verletzt aber lebend gefunden. Der Tierarzt ( :o eigentlich ist er mehr ein Henker, für den Hühner sowieso nur Nutzgeflügel ist ) hat sie oberflächlich untersucht und meinte die schaffts sowieso nich. :skywalker
Nun da sie trotz dem Todesurteil noch trinkt und Frisst, und definitiv leben will, sie schaut auch recht munter aus - ich hoffe sie schafft es. Sie hat eine Wunde und nen derben Bluterguss im Nacken und eine kleinere Wunde auf der Brust, aber beide eher nicht tief.

Über den Tag haben wir dann noch 3 Hühner tot auf dem Hof gefunden, eine ganz zerfleischt, eine mit fehlendem Kopf ansonsten unversehrt und eine die war auch ziemlich zerrissen.

Eine Nachbarin sagte mir das sie vor kurzem einen Fuchs in der Früh ganz in der nähe unseres Hofes gesehen hat.
Ich kann garnicht verstehen das ich nichts gehört habe, die Hühner sind luftlinie 10 meter von meinem Schlafzimmer entfernt!
Es ist echt so traurig, wenn ich in das riesige Hühnergehege gucke und da nur 4 Hühner rumlaufen. :wall

das musste ich nur mal kurz loswerden :unsicher

Grüße
Ladylike in Trauerflor

pyraja
19.04.2008, 10:44
Hallo, Leidensgenossin!

Warum war Deine Stalltür denn offen? Ich hatte meine auch mal vergessen... da gings mir wie Euch, naja ich hab mir dann eine automatische Tür eingebaut.
Nützt leider auch nur was, wenn der Fuchs nachts und nicht tagsüber kommt...

Ich hatte damals auch ein schwerverletztes Huhn, dass ich schon erlösen wollte, aber es hatte wie Deins gefressen und getrunken, und hat es geschafft!
Versuch doch auch mal die "Rescue-Tropfen" (Bachblüten)!
Wenns schon dem Tier nicht hilft... mir hat es geholfen, etwas tun zu können ;)
Mein Hahn war auch schwerverletzt, dem hat richtig viel Fleisch gefehlt und er war total unter Schock. Aber ich hatte eine gute Salbe, und er ist auch wieder wie neu!
Ich denke, Deine Henne schafft es auch!

Viel Glück!

Mein Nachbar hier in Hüttigweiler hat tagsüber eine Gans an den Fuchs verloren, ein anderer Bekannter in Illingen diese Woche 1 Hahn und 7 Hühner und ich meine Enten...
die gehen mir auf den Geist, die Füchse!!!! >:(

nupi2
19.04.2008, 10:48
Hallöchen Ihr Beiden,

:troest tut mir leid für Euch Beide und Eure Tiere.

Ich denke, daß das Huhni noch ne faire Chance hat ;). Fressen und trinken ist immer ein gutes Zeichen.

Ich drück die Daumen das sie es schafft.

Seid lieb gegrüßt

Nicole

ladylike
19.04.2008, 12:34
Danke für Eure netten Worte!

Die Tür war wohl nicht richtig verschlossen, der Stock den ich normalerweise noch unter die Klinke klemme war umgerammelt worden und an der Tür sind frische Kratzer, das war anscheinend ein schlauer Fuchs der da zu gange war. :o

Die Henne kriegt von mir Traumeel und ne richtig gute Heilsalbe. Und anstatt sich auszuruhen hat sie gestern und vorgestern sogar noch ein Ei gelegt .*kopfschüttel* Arme Legehybriden sind so verzüchtet das sie nichmal damit aufhören (können) wenn sie schwer krank sind.

Ich hoffe es auch sehr das sie es schafft!

Ich habe die Hühner schon seit über einem Jahr, und bisher ist hier noch nie ein Fuchs gewesen, auch wenn oft genug einige von den "Ausbrecherhühnern" vorm Stall geschlafen haben, weil sie den weg ins Gehege nicht mehr gefunden haben. ( meine Hühner sind zwar schlau genug ein Loch im Zaun zu finden, aber so dumm das sie es dann nicht wieder finden um zurück zu kommen )

mal schaun ich berichte in ein paar tagen mal wies aussieht :-[

acer
19.04.2008, 13:51
Mein fuchsgeschädigtes Huhn wollte ich letztes Jahr auch erst erlösen. Es hatte nur noch die Hälfte seiner Federn und ein Flügel war hing runter und es stolperte nur noch rum. Flügel hochbinden und und abwarten hat geholfen, es ist so gut wie neu. Bachblüten hatte man mir auch angeraten aber ich schätze mal, die helfen hauptsächlich dem Apotheker. Es geht auch ohne und bei Wunden hilft wohl eher eine gute Heilsalbe.
Dass deine Henne noch Eier legt ist doch klar, die sind doch schon im Legedarm angelegt.

gaby
19.04.2008, 14:18
oooch Mensch! :o Ich hoffe das wird.

gg

pyraja
19.04.2008, 14:50
Hallo, acer!
Ja, von Dir hatte ich auch den Tip, den Flügel mit einer Bandage zu binden.
Dieser Henne hast Du das Leben gerettet (und die Tatsache, dass sie trotz allem so einen gesunden Appetit hatte)
Vielen Dank an dieser Stelle! :)
Sie ist schöner als neu ;), superfit und das Alphahuhn der ganzen Bande, obwohl sie eher klein ist :)

lg
Heike

ladylike
20.04.2008, 00:36
:heul
Oh mein Gott!
Vorhin waren wir noch fleißig am Stall bauen für das neue Pferd was kommen soll, und mein Mann und ich haben uns nicht abgesprochen wer die Hühner zumacht...
Dann um kurz nach 10 Uhr- ich sitz gerade im Flur und rauche eine Zigarette - ertönt ein furchbarer Schrei... ehe ich begriffen hatte was das war, ist mein Mann schon aus der Wohung gestürmt und richtung Hühner geeilt. Ich bin natürlich gleich hinterher und habe erstmal den strom bei den Pferden ausgemacht (mit Strom ist es eher unangenehm zu den hühnern zu kommen, vom haus aus..).
Erste Bilanz der Orpi - Hahn und die Orpi Henne sind noch im Stall, ergo Brunhilde ein Tetra und Paulina eine Maran fehlen! ( nun wir haben ja seit dem letzten Übergriff nur noch einen Hahn und 3 Hennen + eine Verletzte Henne, aber die wohnt momentan hier oben bei uns und ist damit fuchssicher..)

Wir sind kurz durch die Dunkelheit geirrt, bis ich mir beide Orpis aus dem Stall gegriffen habe und laut heulend hoch in unsere Badewanne getragen habe.

Mit Taschenlampen habe ich dann auch noch in der hintersten Ecke des Geheges die Paulina gefunden. Mein Mann hat im Stall die Tetra-Dame Brunhilde gefunden die es sich in einem Legenest bequem gemacht hatte.
Nachdem nun alle 4 Überlebenden und die Verletzte Henne bei uns in der Badewanne untergebracht wurden, habe ich alle Hühner durchgesehen undn Festgestellt : Sir Henry II hat sich zum Schutze seiner Damen Mutig dem Fuchs entgegen gestellt und sich eine kleine Wunde eingehandelt und einige Federn verloren...

Paulina wurde im Nacken gepackt und hat aber so geschriehen das mein Mann es gehört hat und sie nur viele Federn im Nackenbereich verloren hat, aber keine Wunden hat... Ich nehme an des der Fuchs Paulina gerade am Wickel hatte als wir dazu kamen....
Brundhilde und der Orpi -Dame geht es gut, sie wurden nicht verletzt.

Ich bin unglaublich Froh das alle Hennen und Sir Heny II tzrotz unserer Dummheit bezüglich Absprachen " wer macht die Hühner zu" überlebt haben.

Achja den Fuchs habe ich nicht gesehen, der war warscheinlich längst über alle Berge (und davon haben wir hier viele) ...
ABER : wenn ich den hier jemals wieder sehe kommt er zu all den Staubsaugervertretern in den Keller!!!!
:bash

@ Gaby - ich hoffe es auch sehr - weil sie leben will, ganz eindeutig .. wenn sie teilnahmslos in der Ecke sitzen würde und weder FRessen noch trinken würde .. würde ich sie auch erlösen.. aber ich hoffe sehr das sie es schafft *daumendrück*

@ acer - klar das sie noch legt .. Legehybrieden sind eben darauf gezüchtet! von 3 Tagen die sie bisher verbacht hat hat sie an 2 Tagen noch unter wahnsinnigen Anstengungen ein Ei gelegt....
Heute Göttin sein Dank nicht mehr...

Aber Trozdem auch ein Tetra ist eben ein Lebewesen und hat das Recht darauf eben leben zu dürfen, und alle Unterstützung zu bekommen der sie Bedarf!

( Für Rechtschreibfehler haftet die späte Stunde und mein arg angeschlagenes Nerfenkostüm...)

Alle Hühner in der Badewanne sicher wissend..
.. Ladylike..

P.S : die schwerverletze Henne hat heute sehr guten Hunger gehabt und viel gefressen - weizenkleie mit öl, milch, oregano und knoblauch -ich nehme das als gutes Zeichen...

nupi2
20.04.2008, 01:44
Ich hoffe, daß Ihr Euch und vor allem die Huhnis gut von dem Schock erholen.

Wünsche Euch eine gute ruhige Nacht....

LG nupi2

ladylike
21.04.2008, 22:01
:D naja eine ruhige Nacht hatten wir definitiv nicht. Versuch mal zu schlafen wenn ein Orpihahn einen Raum weiter in der Badewanne alle Stunde Kräht.. und das Tetra morgens auf Wanderschaft geht und sein Hühner-häufchen genau dahin macht wo du morgens langgehst :laugh!

Nun den Hünhnis gehts soweit gut. Als Konsequenz haben wir jetzt erstmal einen automatischen Türöffner der Firma Axt bestellt. Auf das alle verbleibenden Hühner auch immer Sicher schlafen können .. hoffentlich!

Nur müssen neue Hühner her! Ich mags gar nicht mit ansehen wie leer das Hühnergehege ist!

Viele Grüße
Ladylike

miradea
27.04.2008, 12:07
Hallo ldylike,

tut mir leid, was dir passiert ist. Ich bin allerdings auch ein wenig irritiert. Wieso sind deine Hühner einen Tag nach so einem Angriff abends um 22.00 Uhr noch draußen??? Das kann ich nicht nachvollziehen...

ladylike
28.04.2008, 07:40
Huhu Miradea,

Ne die waren nich draußen - meine Hühner gehen freiwillig in den Stall abends - Nur leider durch ungenügende Absprache mit meinem Mann war die kleine Hühnerklappe noch offen. Das war ein ziemlich stressiger Tag für uns beide, und jeder hat gedacht der andere macht die Hühner zu.
Ich bin sehr froh das nichts passiert ist.

Damit uns das nicht wieder passieren kann haben die Hühner nun einen Hühnertürpförtner mit Dämmerungssensor und Zeitschaltur, so sind sie jetzt auf jeden Fall nachts Fuchssicher.

Dieser Fuchs macht im Moment auch die ganze Nachbarschaft unsicher - erst gestern- hat ein Nachbar viele Hennen verloren....

Unserem verletzten Huhn gehts wesentlich besser - vorgestern wollte ich noch einmal nach ihr sehen, und da war der Karton im Wohnzimmer leer... Wo ist das Huhn? Wir haben die ganze Wohung abgesucht - bis wir es auf dem Sofa gefunden haben wo es sich gemütlich gemacht hatte.... :neee: :roll

orpi
28.04.2008, 08:19
Hallo Ihr Armen :-[,

bei mir war vor ein paar Tagen auch ein ungebetener Besucher. Meine zwischenzeitlich ca 12 Woche alten, handzahmen Marans und Cochins , die nun endlich die Freifläche genießen und nachts wieder in den Stall gehen sollten,waren sein Opfer. Von den 2 Cochins hab ich nur noch ein paar Federbüschel und ein Bein gefunden und von den 6 Marans war nur eines unverletzt, die anderen hab ich entweder eingraben müssen oder fehlten vollständig. Üverall die Hälse durchgebissen, so daß ich eher einen Marder vermute, aber in Absprache mit dem Jäger stehen die Fallen nun bereit für den ungebetenen Gast und das mit den Staubsaugervertretern im Keler find ich ne Überlegung wert.
Ist erstaunlich was so ein Tier für einen Überlebenswillen hat. Ich hatte schon einmal in einem anderen Grundstück vor Jahren Besuch, der hat der Henne das ganze Hinterteil weggefressen und das Huhn stand trotzdem noch im Stall, das hab ich dann erlöst.

Ja, da müssen wir wohl durch, kaum hat man alle ratten weg, kommen die nächsten Räuber.

Kopf hoch

orpi ;)

pyraja
28.04.2008, 08:29
@ orpi:
Auch für Dich ein "Kopf hoch"!
Bin mal gespannt, ob sich jemand in der Falle verirrt!
Unser Kollege hier scheint Fallen zu kennen... der budelt Löcher drum rum aber das wars auch...
wir haben jetzt fröhliches Wettrüsten am Zaun ;)

miradea
28.04.2008, 09:41
@pyraja

Ja - so einen AXT-Öffner habe ich auch. Da muss man sich keine Gedanken mehr machen - klasse Erfindung.

Von dem Sofa-Huhn hättest du mal ein Foto mache sollen :laugh

pyraja
28.04.2008, 10:00
huhu, miradea!
Du hast Ladylike gemeint, gelle?

Aber ich hab auch den autom. Türoffner, tolle Sache,
wenn der Fuchs sich an die "Regeln" hält und nur Nachts kommt...
unser Füchschen hier ist nur leider ein Spielverderber, der läuft nachts und tags hier rum...

Ja, das Sofa-Huhn hätt ich auch gern gesehen :)
... und dann kommt grade noch Besuch, was ? :D

lg
Heike