PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muschelkalk und Grit

AnjaDB
18.04.2008, 20:56
Hallo ihr Lieben,
ich bin blutige "Huhnanfängerin" ;), aber die Hühhner sollen nun bald einziehen und ich kümmere mich gerade um die Futterbestellungen und -besorgungen.
Bei uns in der Raiffeisen habe ich Muschelkalk gefunden, allerdings für Tauben und der sah ziemlich scharfkantig aus.
Kann ich den den Hühnern geben?
Und was ich nirgendwo finde, ist Grit. Kauft man da einfach kleine Steinchen oder explizit Hühnergrit und wenn ja, wo?
Vielen lieben Dank und
lg anja

vogthahn
18.04.2008, 22:27
Hallo!

Die Muschelschalen sind für Hühner geeignet, füttere sie auch und hatte keine Probleme, obwohl ich mich anfangs auch wunderte ;).

Zum Grit habe ich Dir schon woanders geantwortet.

MfG

Marion66
18.04.2008, 22:38
Habt ihr irgendwo ein Foto von so Muschensachen die gut sind und die richtige Größe haben?
Ich kann das hier nicht kaufen aber ich habs Meer in der Gegend. Und wenn ich genau weiß was das ist kann ichs einsammeln

Herzliche Grüße Marion

vogthahn
18.04.2008, 22:59
Hallo nach Brasilien!

Prinzipiell sollten sich alle Muschelschalen eignen. Mein hier gekauften sind Austernschalen, die zerkleinert wurden auf die Größe von etwa 2-3mm.
Du kannst also bestimmt Schalen sammeln und zerstoßen (Mörser) bis sie diese Größe haben. Vorher sollten sie aber gründlich gewässert werden, um das Salz abzuwaschen. Salz ist schädlich in (größeren Mengen) für die Hühner.

MfG

Marion66
18.04.2008, 23:12
Herzlichen Dank :)

vogthahn
18.04.2008, 23:20
Bitte :)

Wontolla
19.04.2008, 06:53
Handelsübliche Austernschalen für Hühner (Öta Skaller (http://www.hgs-hamburg.de/pdf/ota/gefluegel.pdf)) kommen aus dem Meer. Bei uns stammen sie aus fossilen Austernschalenvorkommen der Nordsee und werden hitzebehandelt, damit Bakterien, wie Salmonellen, abgetötet werden. Dass man die einfach am Strand sammeln und verfüttern kann, bezweifle ich.