Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt gluckt sie...
krissy0302
18.04.2008, 20:04
Hallo und Hilfe an alle!!!
Bin ja noch ein absoluter Hühnerneuling und habe meine Hühner ja auch noch garnicht so lange. Jetzt habe ich gestern eine meiner Hennen entdeckt die meint sie muss jetzt anfangen zu glucken. Habe 6 oder 7 Eier gezählt. Sie lässt mich nicht wirklich ran. :neee:
Jetzt ist meine Frage nur, ob ich sie unbedingt von den anderen trennen muss??? Ich habe noch einen extra Käfig, da könnte sie rein, nur ist das ein Aussenkäfig. Muss ich sie vorher mit Nest und Eiern von den anderen trennen, oder erst wenn die Küken da sind? Das Nest was sie sich ausgesucht hat hat eine Höhe von ca. 40-50 cm. Ist das ein Problem für die Küken wenn sie schlüpfen? Wird der Hahn die Küken angreifen? Er ist sowieso ein wenig komisch, hat mich auch schon mehrmals angegriffen.
Sooooo viele Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Krissy
heyho
ich würde die henne extra setzen, da sonst die anderen hennen womöglich noch ein paar eier dazu setzen und dann hast du angebrütete eier im nest.
aber ich würde sie mit dem nest und ein paar gipseiern in den extrakäfig setzen, wenn sie sitzen bleibt kannst du sie hocken lassen, wenn sie im extrakäfig nicht auf den eiern sitzen bleibt, kannst sie entglucken.
mfg wuddy
krissy0302
18.04.2008, 20:35
Danke für die schnelle Antwort!!!
Den Käfig den ich habe ist aber nur ein Aussenkäfig. Das ist doch bestimmt noch zu kalt. Oder?
LG Krissy
heyho
eigentlich nicht, ich halte meine hühner auch in einem nichtisolierten stall.
du kannst ja mit einem/ ein paar bretter bisschen abdichten, damit es nicht reinzieht. oder einfach ein nest im stall mit gitter abdichten und die hennen 1-2 mal am tag aus dem nest schmeissen, damit sie koten, fressen und saufen kann. aber wenn sie aus dem nest will, in den ausserkäfig umsetzen.
mfg wuddy
vonWelsum
18.04.2008, 20:52
Hallo,
meine Glucke sitzt im Nest, das ist mit einem Gitter verschlossen. Am Morgen setze ich sie einmal raus, zum Fressen, Trinken und ihr Geschäft verrichten. Das läuft ganz gut.
Leider steckt eine Glucke im Stall oft noch andere Hennen an.
legaspi96
18.04.2008, 21:10
ich hatte leztes Jahr ein gluckiges Huhn und habe es vorsichtshalber allleine gesetzt. Wurde mir geraten! Es hat wunderbar gesessen und die Kücken sehr gut groß gezogen. Das würde ich jederzeit wieder so machen. Ich denke, das das Huhn dann auch seine Ruhe braucht, um die Strapatzen der 3 Wochen sitzen zu bleiben aushalten kann.
Ihr wißt ja, was es für ein Huhn bedeutet, mal einfach ruhig zu sitzen; die buddeln und scharren ja am liebsten!
Dem Huhn habe ich täglich frisches Wasser gegeben und Körner sowie Grünzeug. Es hat kaum was gefressen und ich habe es einfach mal machen lassen. Meine Tiere wissen ja meist was für sie gut ist.
Als die Kücken dann da waren, habe ich Kückenaufzucht und Weizen sowie immer mal wieder ein frisches Kästchen Hafergrün bereit gestellt.
Das hättet ihr mal sehn sollen! Da ging weas los.
vonWelsum
18.04.2008, 21:12
Sobald die Kücken geschlüpft sind, werden sie bei mir inklusive der Glucke auch von den anderen getrennt und bekommen einen eigenen Stall und Platz im Auslauf.
Die separierten Hennen sind bei mir oft nach ein paar Tagen wieder aufgestanden.
legaspi96
18.04.2008, 21:20
hallo,
has Du die Glucke die ganzen 3 Wochen mit den Anderen zusammen gelassen? Wär mir echt zu riskant. Vor Allem weil ich mir hab sagen lassen, das es sowieso nicht so einfach ist, ein gluckiges Huhn zu haben.
Grüße
Monika
vonWelsum
18.04.2008, 21:22
Meine Glucke hockt im Legenest und brütet. Das wird verschlossen mit einem Stück engmaschigen und stabilen Volierendraht.
Aber das ist eher zum Schutz der Glucke, damit keine anderen Hühner zu ihr ins Nest gehen und sie stören, verdrängen oder ihr frische Eier unterlegen.
Dort bleibt sie auch, bis die Kücken geschlüpft sind, dann kommt sie in einen extra Stall.
Hallo
Du musst die Glucke mit den Küken nicht unbedingt extra setzen. Wenn sie bei den anderen im Stall einen eigenen Bereich hat, kannst du testen, ob deine anderen Hühner oder der Hahn aggressiv reagieren. Meine bleiben immer bei den anderen oder kommen nach wenigen Tagen dazu. Nur zum Schlafen haben sie einen abgezäunten Bereich im Hühnerstall, der morgens geöffnet wird. Erst gestern kam eine meiner Zwerge (schon totgeglaubt) mit unerwarteten und ungewollten neun Minis an. Die laufen mit den anderen im Stall und haben vor dem Hühnerloch einen abgezäunten Bereich, aus dem die großen Tiere rausspringen können. So wachsen bei mir immer super sozialisierte Tiere auf, die von klein auf an von allen miterzogen werden. Meine Junghennen vom letzten Jahr haben erst ein bisschen komisch geguckt, aber da alle anderen auch kein Theater gemacht haben, blieben sie ganz gelassen. Der Junghahn hat sogar im Gehege mit aufgepasst, während die Althähne im Gelände waren. Ich habe noch nie Aggressionen meiner tiere Küken gegenüber beobachtet. Wenn es ihnen zuviel wird, gehen sie halt einfach...
Was die Höhe des Legenestes betrifft, kannst du es am besten mit Draht verschließen und täglich öffnen. So können die anderen keine Eier dazulegen (wie geschrieben) und geschlüpfte Küken fallen nicht raus (Gefahr von Unterkühlung, weil sie nicht zurück können). Wenn alle geschlüpft sind, kannst du sie mit Henne umsetzen. Meine Zwergin hatte auch in vierzig Zentimeter Höhe in einer Zypresse gebrütet und die Kurzen sind problemlos rausgehüpft. Das Nest habe ich gestern dann später gefunden... Gut versteckt wars und nur an einer rausgekullerten Eierschale und einem unbefruchteten Ei davor zu entdecken. ;)
Viel Glück und Spaß mit den Küken...
LG, Sonja
krissy0302
18.04.2008, 22:55
Danke für die vielen Antworten. Wird schon schiefgehen das ganze... ;)
ich warte jetzt erstmal die 3 wochen ab. man was für eine lange zeit :o naja, man wird ja für´s warten mit den kleinen belohnt. Freu mich schon drauf. Werde dann gleich Fotos von den Kleinen reinsetzen wenn es soweit ist.
LG Krissy
Das wir schon!!!!!
Bin auch ein Neuling, habe seit ein paar Wochen
Große Barnevelder!!
2 von 3 Hennen sind jetzt auch am glucken,
die eine sitzt auf 15 die andere auf 12 Eiern!
Jetzt wird sich zeigen wie fleißig der Hahn war!?!?!?
Werde wohl heute noch einige Eier austauschen
sonst wird es zuviel ;(!
Viel Glück!!!
krissy0302
25.04.2008, 09:06
Hallo,
als ich gestern Abend wieder in den Stall kam, saß die Glucke plötzlich auf einem anderen Nest und brütet jetzt nur ein Ei aus. Das andere Nest mit en Eiern hat sie liegen lassen und kalt werden lassen. Habe dann die anderen Eier weggeschmissen, die waren schon Eiskalt. Werde ihr heute noch zwei bis drei Eier unterjubeln, damit sie nicht nur eins ausbrütet.
Warum hat sie das gemacht? Ich versteh das nicht. Hatte ja schon abgetrennt für sie, damit sie ihre Ruhe hat. Habe gestern nur einmal aufgemacht, damit sie mal in die Sonne gehen kann oder so. Und dann macht sie gleich so einen Mist. Jetzt werde ich sie wohl nicht mehr rauslassen, damit sie nicht wieder vom Nest geht.
Kann mir jemand sagen warum sie sowas macht?
LG Krissy
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.