PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spreizfüße bei Gänseküken



DirkM
18.04.2008, 14:47
Hallo,
zwei meiner drei geschlüpften Gänseküken haben Spreizfüße. Hier im Forum gibt es viele Beiträge zu der Art wie diese weiter behandelt werden könnten.
Mich interessiert aber warum es zur Ausprägung von Spreizfüßen kommt. Mal abgesehen von den Erbanlagen, welche Faktoren sind dafür während der Brut verantwortlich?
Ich habe einen Bruja 3000d mit automatischer Wendung. Ich habe mich weitgehenst an die Brutbeschreibung von Bruja gehalten. Allerdings habe ich täglich - bis auf die letzten drei Tage - 2 x 20 - 25 min gekühlt und die Eier mindestens einmal täglich mit Wasser besprüht. Die letzten 3 Tage habe ich das Gerät ganz geschlossen gehalten. In der Beschreibung wird eine Temperatur zwischen 38,3 und 38.9°C für die Eioberkante angegeben. Ich habe bei 38,9°C gebrütet. War das zu hoch?
Welcher Grund ist bei der Ausprägung von Spreizfüßen relevanter? Fehler während der (Kunst-)Brut oder erblich bedingte Defekte?
Über viele viele Antworten bin ich sehr dankbar!
Grüße
Dirk

conny
18.04.2008, 18:54
Meistens handelt es sich um Brutfehler, Spreizbeine bei Naturbrut kommen so gut wie nie vor.

Wenn du ab dem ersten Bruttag 20-25 Minuten gekühlt hast, kann das z. B. ein Grund sein, da die Zeit anfangs viel zu lang ist. Man fängt ab dem 7.bis 10. Tag mit täglich 5 Minuten an, ab dem 15. Tag dann 10 Minuten, ab dem 18. Tag 2 x 15 Minuten und ab dem 18.-23. Tag zweimal täglich 20 Minuten.

Andere Gründe können z. B. sein: falsche Lagerung der Eier, zu alte Eier, Genetik der Elterntiere, Brutfehler, usw.

Artus001
09.05.2008, 12:03
Hallo zusammen,

bei mir sind jetzt auch 8 Gänsekinder geschlüpft, zwei mit Spreizbeinen.

Ein Brutfehler kann es nicht gewesen sein, da die Eier bis zum 30. Tag unter der Mama lagen. Frieda hat doch schon zweimal ihre Gössel beim Schlupf getötet, deshalb hab ich sie diesmal brüten lassen und ihr am 30. Tag morgens die Eier abgenommen. Die Gössel sind dann in der Maschine geschlüpft.

Es waren nur 9 Eier, war schon das zweite Mal, dass sie dieses Jahr gelegt hat, also waren die Eier auch nicht alt. Alle Eier lagen die ganze Zeit bei der Gans, sie wird sie, denke ich mal, richtig "gelagert" haben.

Ob es denn doch ne erbliche Sache ist?

Hab den beiden die Beinchen mit nem Faden zusammengebunden, werde die beiden aber später nicht behalten, sondern schlachten. Hoffe mal, dass es Ganter sind, möchte nämlich gerne eine Gans behalten.

Liebe Grüße Sabine

Klemens Nock
25.05.2008, 11:28
Ich habe auch eine junge Gans die Spreizfüsse hat?

Woher es kommt habe ich gelesen. - aber was kann
man tun kann ich der Gans helfen???

Weis jemand Rat?

Ich würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen.

Klemens

conny
26.05.2008, 10:20
Die Beinchen in der richtige Position mit Paketschnur zusammenbinden, nach drei bis fünf Tagen wieder lösen und das Problem sollte behoben sein.