Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Fuchs hat Nerven!
Guten Morgen!
WAS MACH ICH DENN JETZT BLOSS?
Der Fuchs kommt bei uns bis an die Terasse!
Heute nacht hat mein Hund angeschlagen (der hat gerade Krankenschein, also konnte ich ihn nicht rauslassen),
und ich hab mit der Taschenlampe rausgeleuchtet.
Da hat ein junger Fuchs gesessen (noch nicht ausgewachsen), und der hat bei uns auf der Terasse eine Walnuß geklaut, und in aller Ruhe aufgefressen, ohne sich am Hund zu stören. Oder an meiner Taschenlampe.
Ich habe eine Hand voll Walnüsse auf der Terasse liegen für die Eichhörnchen, die kommen die sich manchmal holen...
Hätte nicht geahnt, das die Nüsse Füchse anlocken!
Heute morgen war dann ein erwachsener Fuchs da um sich zu bedienen :o
Diesmal hat mein Hund das nicht mitgekriegt.
Jedenfalls um an diese Nüsse zu kommen, muß der Fuchs direkt an der Terassentür vorbei.
Da hat er dann mal kurz reingekuckt, vielleicht um den Hund ein bischen zu ärgen (wie eine Katze), holt sich eine Nuß (direkt unter meinem Fenster), legt sich nen Meter weiter ins Gras und vernascht die Nuß.
Äh... wir leben nicht im Wald! Überall Autos und Häuser und Hunde...
Eben nur eine lange Wiese mit Bäumen hinterm Haus.
Eben auch mit einem Riesennußbaum, hier sind sowieso überall Walnüsse von den Eichhörnchen versteckt worden.
Ja, finden die Füchse denn nix zu fressen sonst?
Kein Wunder, dass der in aller Gemütsruhe Löcher in meinen Hühnerzaun frisst, wenn er vor gar nix erschreckt! Der hat ja Zeit!
Der Jagdpächter ist nicht zuständig, weils innerorts ist, sagt seine Frau.
Na toll, und jetzt?
Nüsse vergiften? Ich will die Füchse ja nicht gern töten (lassen), aber wenn die solche Nerven haben, wie soll ich denn da den Zaun fuchssicher bekommen...
und überhaupt, gibt bei uns ja noch die Tollwut...
Wer ist denn nun zuständig?
Tierschutz?
Hilfe!!!!
Hi! Sprich mit dem Forstamt in Deinem Kreis. Evtl stellen die Fallen zur Verfügung. Oder habt Ihr einen Tierpark in der Nähe? Vllt. hätten die Interesse. Auch die stellen manchmal Fallen zur Verfügung. Ansonsten könnte ich Dir raten Dir eine Lebendfalle zu kaufen und die dreisten Füchse nach und nach wegzufangen und auszuwildern. In Deinem Fall wäre es ja wohl sinnvoll wenn ein anderer Fuchs mit ein paar mehr Ängsten das Revier übernimmt.
Bei uns in Gladbach würde ich einfach die Stadtverwaltung anrufen, Fall schildern und mich verbinden lassen und verbinden und verbinden und..... Für solche Anrufe plane ich schon mal einen Vormittag ein... Aber meistens habe ich am Schluss eine praktikable Lösung. Schließlich ist das ja nicht nur gefährlich für die Tiere sondern auch für Menschen.
gg
Hey, danke Gaby!
Aufs Forstamt wär ich nicht gekommen...
hat zwar noch niemanden erreicht, aber ich versuchs weiter.
Freitag/Amt = :P :)
Und ich hab gerade bei Ebay ne Lebendfalle gefunden (noch nicht besorgt).
Wo sollte ich denn den Fuchs wohl auswildern...
Einen Tierpark haben wir so 100km weit weg, da ruf ich auch mal an.
Aber was wollen die denn mit einem Fuchs?
Obwohl, es ist ja mindestens mal ein Junger dabei, vielleicht wollen die ihn haben...
Nochmal danke jedenfalls!
Flöckchen
18.04.2008, 10:44
Hallo,
ein Tierheim hat in der regel auch Lebendfallen um Wilde Katzen einzufangen ! Sprech mal mit denen vieleicht haben die noch ne idee ! Vieleicht ist der Junge der zögling von dem großen ...?
Viel Glück LG Micha
Hallo, Micha!
Ja, ich nehm auch an, dass der Kleine von der Großen abstammt.
Der wurde gleich so erzogen: Guck mal, die Menschen da haben leckere Hühner und viele Nüsse, und der Hund darf Nachts nicht raus... :(
Ich hab mir jetzt doch die Lebendfalle bei Ebay ersteigert.
Kann ja sein, dass das Problem hier häufiger auftaucht.
Mal sehen, wieviele Nachbarskatzen ich dann kennenlerne :o
Naja, aber wenn er in die Falle geht...?
Ich würds mir zutrauen, den Fuchs auf frischer Tat zu ertappen, und dann auch zu"erledigen", aber ein "hilfloser" Fuchs in einer Falle?
Wo soll ich den dann bloß auswildern...
Naja, ich versuch auch den Tierpark zu erreichen, vielleicht wollen die die kleinen Füchse...
Sofern überhaupt einer in die Falle tappt.
Was soll ich wohl in die Falle reintun?
Walnüsse? Fleisch? Käse?
Bei Walnüssen würd ich wenigstens keine Katzen fangen :)
Da fällt mir noch ein: So ein Fuchs hat viele, viele Flöhe.
Muß meinen Hund unbedingt noch behandeln, das würd mir noch fehlen...
lg
Heike (will endlich ein Dramenfreies Leben ;) )
heissnhof
18.04.2008, 11:06
Hallo Heike,
seit einigen Jahrzehnten haben die Füchse die Nische der wilden Katzen in den Städten übernommen. Auch in den Innenbereichen der Großstädte sind seit Jahrzehnten Füchse unterwegs. Da gibt es etliche Forschungsprojekte zu, eins davon lief mal in Berline zu den Kreuzberger Füchsen. Der Fuchs ist tritt immer häufiger auch in richtig dicht besiedelten GEbieten auf und zeigt entsprechend weniger Scheu.. WEnn Ihr dort Fuchspopulationen habt, dann wird das einmalige Einfangen und Auswildern wohl nur vorübergehend Entspannung bringen. Aber wie oben schon geschrieben, hast Du vielleicht Glück und der Fuchs, der dann das REvier übernimmt ist nicht ganz so dreist.
Auf jeden FAll viel Glück!
Flöckchen
18.04.2008, 11:13
Ich würde da mal nen Jäger fragen wo man dann den fuchs aussetzen kann . Auf jedenfall weit weg bringen !
Tja Zaun : tief eingraben , sehr hoch und oben nach ausen gebogen . Vieleicht auch noch mit strom arbeiten ( Batterie ) Wie bei Rinder weiden ...
Dann gibt es auch bei Westfalia noch Düfte die angeblich füchse und Marder vertreiben sollen ... ;) weis nicht obs hilft !
Also , viel glück Wald manns heil :)
LG Micha
Hihi! Waidmanns dank!
Hey, dann glaubt ihr auch nicht, dass er Tollwut hat, oder?
Ich bin hier ja nicht die einzige, bei der er tagsüber im Garten war,
da wär er doch bestimmt schon tot, wenn er Tollwut hätte, stimmts?
Ausserdem hatte ich ja zwei Füchse gesehen!
So.
Das Forstamt sagt, die Polizei wäre zuständig.
Die Polizei sagt, der Jagdpächter ist zuständig.
Der Jagdpächter sagt, innerorts ist er nicht zuständig, sondern die Polizei.
Toll >:(
Bin ich wohl selber zuständig...
Dann will ich die mal hören, wenn ich hier in meinem Garten rumballere.
Die verhaften mich doch gleich.
Nee, ich hab ja gesagt, ich erschieß ihn nicht, ich versuchs mit einer Falle. Aber da fühlt man sich schon allein gelassen hier >:(
Zum Glück hab ich wenigstens Euch :)
Hallo pyraja,
ich bin mit meinem Fuchsproblem auch an das zuständige Ordnungsamt herangetreten und habe "unsere" Füchse als extrem zutraulich beschrieben - trotzdem keine Chance, da lange kein Fall mehr von Tollwut bekannt war. Zitat: Da müsse man nun mal mit leben ... >:(
Die Falle mit Räucherfisch vons Aldi beködern - ist wohl unwiderstehlich! Sollte dann ein Fuchs drin sitzen, den Jäger anrufen - muss nicht der nächste Revierpächter sein, da ihr nicht direkt im Jagdrevier wohnt.
Flöckchen
18.04.2008, 11:38
Ich glaube nicht das sie tollwut haben . Vieleicht sind die beiden von Menschen großgezogen worden und haben deshalb keine scheu !
Wo ist denn Lupus der kennt sich doch aus !!!
LUPUS melde dich bitte !!!
LG Micha
Da müsse man nun mal mit leben
Ja, Marta, genau das hat mir jetzt die Wildtierauffangstation gesagt...
Und Strom soll ich eben legen...
Oh jeh... so hab ich mir die Hühnerhaltung nicht vorgestellt...
Fuchs, Habicht... die einzige, die meine Hühner nicht essen will, bin ich ;)
Ach ja, fangen wär jetzt auch nicht erlaubt wegen der Jungen...
dennoch danke für den Räucherfisch-Tip! :roll
@Flöckchen: bei der Auffangstation wurde mir gesagt, dass sie schon viele Anrufe wie meinen hatten.
Deshalb glaub ich nicht, dass sie von Menschen großgezogen wurden,
sie sind nur eben mutiger als früher.
Der Mann hat gesagt: die haben keine Lust mehr auf Mäuse...
carasophie
18.04.2008, 17:10
... eben, die haben keine Lust mehr auf Mäuse, das ist nämlich anstrengende Jagd. Und bei uns Menschen finden sie bequem alles, was sie brauchen... desgleichen leben unter uns schon zig Waschbären... gleiches Problem.
Viel Glück mit Deiner Fuchsjagd... ich wusste gar nicht, daß man die regulär in einer Falle fangen darf, dachte immer das ist Wilderei...
Wenn Du ihn in der Falle hast, sprüh gleich mal großzügig Flohpulver drüber, ansonsten hast Du die Viecher in Deinem Auto etc.
Black Giants
18.04.2008, 19:23
Ja, die Großstadt ist halt ein Dschungel. ;)
War bei uns auch so, als wir noch in der Stadt gewohnt haben. Überall Füchse.
Braunschweig hat allerdings auch ein Karnickelproblem, so dass die Füchse alle Jungen hochkriegen (bis sieben Stück!!!).
Auf dem Dorf ist´s auch nicht besser, denn jetzt haben wir zusätzlich noch Waschbären.
Inzwischen werden aber die Füchse bei uns wesentlich stärker bejagt, weil durch Fuchs, Marderhund und Katzen kaum noch Hasen, Fasane und Rebhühner hochkommen.
Wir hatten auch eine Zeit lang eine Lebendfalle für unseren hauseigenen Fuchs aufgestellt, aber ihn nie erwischt. Stattdessen war da alles drin vom Igel über Katze bis Iltis. Auch ab und zu eins unserer Hühner. :laugh
Tendenziell würde ich also sagen, entweder abschießen oder mit dem Tier leben.
Vor allem kannst Du sie nicht wieder bei Dir freilassen, denn wenn sie einmal in der Falle waren, gehen sie nicht nochmal rein.
orpington_raff
18.04.2008, 20:01
hab noch ne idee bie uns hat´s so gefunkt wir haben den zaun eingegraben unsere 2hunde gebürstet und das fell von hirtenhund "wolle" um den hühnerzaun verteilt und auch im gehege und meine dogge und mein hirten hund (staffordshire terrier auch aber ist gestorben)waren auch draußen in der nacht so gings bei uns und 4 wochen später hat mein onkel (ist jäger) den fuchs erschossen :o
schade aber isso
mfg
raff
Ja in Berlin gibt es auch sehr viele Füchse und die haben auch keine Scheu mehr. Wildkaninchen gibt es gar keine mehr und da hatten wir vor Jahren mal eine Plage.
In den Städten fühlt sich für das Problem keiner der Behörden zuständig, das ist normal. Jäger schießen eh kaum Füchse, weil keine Trophäe und Patrone teurer als der Gewinn. Hab ich mir sagen lassen vom Jäger. Es gibt hier ein paar Stadtjäger, aber die haben schon mit den vielen Wildschweinen ihre Sorge. In der Stadt jagen, finden die meisen Jäger auch ziemlich unweidmännisch.
Wildtiere fangen ist übrigends unter Strafe verboten! Töten wäre noch schlimmer. Außerdem, sobald der eine Fuchs weg, wird das Revier vom nächsten neu in Beschlag genommen.
Ja also da gibt es nur, den Fuchs verscheuchen und da hilft auch so eine Wasserspritzpistole mit Stinkfüllung. Angst brauch man vor denen nicht zu haben, die trollen sich, wenn sie merken, sie sind echt unerwünscht. Fressen tuen die übrigends alles und sind eben sehr neugierig.
Ja und eigendlich haben wir ja ihren Lebensraum besetzt und nicht die sind in die Städte gekommen.
Hallo,
der Fuchs gehört zum jagdbaren Wild, darf dann also nur von dem Jagdberechtigten oder dessen Jagdaufsehern erlegt und gefangen werden. Nicht jeder Jäger darf überall jagen. Alles andere ist Wilddieberei und wird bestraft.
In befriedeten Bezirken ruht die Jagd. Hier könnte man die Jagd mit Fallen oder Greifvögeln (z.B. Kaninchen auf einem Friedhof) ausüben.
Befindet sich der Standort außerhalb eines Jagdrevieres, würde ich die Untere Jagdbehörde (meistens ansässig bei der Kreisverwaltung) ansprechen, damit diese einen fachkundigen Jäger beauftragt, das Schadwild einzufangen.
Der Tierschutz oder das Tierheim ist nicht zuständig und wäre mit dem Einfangen - was sie ja garnicht dürfen - auch überfordert.
Das Forstamt ist normalerweise nicht der richtige Ansprechpartner, da die Förster für die Holzwirtschaft zuständig sind, und auch nur in den eigenen Revieren jagen dürfen. In anderen Bundesländern könnten u.U. die Unteren Jagdbehörden beim Forst angesiedelt sein. Dann wäre der Forst der richtige Ansprechpartner, sonst nicht!!!
Wildparke werden normalerweise keine Wildfänge von Rotfüchsen übernehmen, es sei denn, sie brauchten zufällig einen Fuchs des gleichen Geschlechts. Aber das Angebot an handaufgezogenen Jungfüchsen (da zahm, auch mit einem größeren Schauwert) ist so groß, daß kaum ein Park auf Wildfänge zurückgreift.
Also Ansprechpartner wären: 1. Jagdpächter, 2. Untere Jagdbehörde und 3. das Ordnungsamt.
Den gefangenen Fuchs darf man anderenorts ohne Sondergenehmigung nicht wieder loslassen. Das Freilassen von Wild ist verboten. Der dortige Jagdpächter wird sich bedanken, wenn sein Revier durch freigelassen Füchse bereichert wird.
Den für den jeweiligen Fangort zuständigen Jagdberechtigten erfährt man bei der Polizeidienststelle oder beim jeweiligen Hegering (haben meistens eine Internetseite)
Dann mal Waidmannsheil
Lupus
Danke für alle Tips!
Oje... das sieht alles nicht sehr rosig aus...
Unser zuständiger Jagdpächter kriegt ne Chemotherapie und bräuchte eigendlich mal einen Stellvertreter. Jedenfalls hab ich ihn noch nicht ans Telefon bekommen, seine Frau sagt halt, innerorts wäre nichts zu machen.
Dann werd ich das mit der unteren Jagdbehörde und dem Ordnungsamt mal in Angriff nehmen.
Naja, aber was sollen die denn eigendlich machen, wenn sie ihn nicht schießen oder fangen dürfen...
Ich weiß jetzt, dass man ihn nicht fangen darf.
Dann sollen die, die mir das vorschreiben, mir aber auch eine Lösung anbieten.
Verscheuchen ist ja gut und schön, der ist nur eben nicht schreckhaft...
Ich kanns ja heute nacht mal ausprobieren...
Der Mann vorm Forstamt wollte mich noch mit der Tollwut erschrecken:
"Bedenken Sie, wenn der Fuchs als krank erachtet, und von den zuständigen Leuten gefangen wird, werden Sie und Ihre Familie und auch Ihr Hund auf Tollwut getestet".
Bei dem hat sich das angehört, als wollte er mich abschrecken und davon abhalten, weiter anzurufen >:(
Wie lange wird es wohl dauern, bis meine Nachbarn hier meine Hühner dafür verantwortlich machen, den Fuchs angelockt zu haben!
Dann kann ich mir dieses Gespräch auch noch anhören...
Nein, ich muß irgendwas unternehmen und eben hoffen, das der nächste Fuchs in diesem Revier etwas scheuer ist...
lg
Heike (bin mal gespannt, wie oft er heut nacht hier auftaucht)
hallo
mich erstaunt es schon einwenig, dass man sich wundert dass der fuchs die hühner frisst und sich nüsse von der terrasse holt.
wenn die hühner raubzeugsicher untergebracht sind und keinerlei essbares draussen herumliegt wird es auch kein problem mit dem fuchs geben.
hier scheint mir nicht der fuchs das wirkliche problem zu sein.
wo kommen wir hin, wenn sich jeder fallen aufstellt und nicht erkennt dass er selbst die füchse durch sein unbedachtes handeln regelrecht herbei lockt.
sorry aber ich kann da wirklich nur den kopf schütteln.
ps. bei uns gibt es div. marderartige, füchse, luchse und seit ein paar jahren wieder den wolf. erst letztes jahr wurde keine 500 meter von unserem haus leider ein isegrimm von der eisenbahn überfahren.
wer hier kleintiere ungeschützt hält....hält sie garantiert nicht lange.
mfg jürg
Also erschrecken kann man jeden. Kannst ihn ja auch Klapperbüchsen hinterher schmeißen. Würd mir alles so was parrat packen. Vor Tollwut brauchste dir auch nicht so sorgen. Stadtfüchse sind eh nicht scheu. Ja und dann kannste ihn auch durch, drauf zu rennen, Angst machen. Mein Hund rennt immer wie ein Pfeil auf den zu. Dann ist er erst mal weg, aber frech wie der ist, kommt der natürlich irgend wann wieder .
Füchse markieren mit Häufchen ihr Revier. Dann ist schon arg, wenn er meint , alles seine. Da hab ich den Haufen entfernt und einen an dieser Stelle von meinen Hund hin gelegt. Heißt so zu sagen. "Revier besetzt". Das zeigte Wirkung. Seit Januar ist er nun nicht mehr im Garten gewesen. Er macht einen Bogen, hab ihn woanders gesehen. :laugh
Fuchs fangen? Nicht doch. Kannst du was dafür wenn sich in der Stadt ein Fuchs an den Rattenköder geht? Alles eine Sache der Argumentation. Oder was machst du, wenn plötzlich ein lebender Fuchs in deiner Lebendkatzenfalle sitzt? Keine Amt zuständig? Frag mal bei der Presse nach was zu tun ist :D
Hallo? Ist da die Zeitung? In meiner Katzenfalle sitzt ein Fuchs und kein Amt sagt was ich damit m,achen soll? Das Tierheim will ihn auch nicht. Soll er verhungern? ich hab grosse Angst.
Und noch aufstilen wegen der Fotos die sie dann machen ;)
Hallo, Jürg!
Ich wundere mich NICHT, dass der Fuchs Hühner frisst!
Aber ich wunderte mich, dass er am hellen Tag kommt, sich sehr viel Zeit nimmt und dann noch einen Maschendrahtzaun durchbeißt!!!!!
Ich habe einen Zaun, eine automatische Klappe, 450 m2 komplett übernetzt und versuche ja schon, meine Hühner zu schützen.
Woher bitte hätt ich wissen sollen, das die tagsüber Zäune durchbeissen?
Und Walnüsse liegen hier bei uns überall rum. Ich hab einen Riesenbaum und die Raben, Elstern und Eichhörnchen verteilen die auch.
Und jetzt hätte ich wissen sollen, dass Füchse sich von Walnüssen anlocken lassen? Ich wußte noch nicht mal, dass sie die fressen!
Und dass die so nah an Häuser kommen, trotz Hunden und Autolärm und Licht kenne ich auch nur aus Filmen von Städten, wo sie keine andere Wahl haben.
Ne, diesen Vorwurf akzeptiere ich nicht. :neee:
Solche frechen Füchse können einen sehr wohl überraschen!
Und die lass ich auch nicht mit ihren ganzen Flöhen hier im Garten rumspazieren.
Hallo, Klicka!
Ja, dass mit den Haufen hab ich auch schon gemacht, und auch immer Hundehaare verteilt, nur scheint der Fuchs genau zu wissen, das mein Hund gerade Krankenschein hat ;)
Naja... ich mach jetzt ne Kombi zwischen erschrecken, Zaun verstärken, Hundehaaren und k...einer Falle...
und hoffe, dass nach dem Frühjahr wieder Ruhe ist :P
hallo pyraja
sorry, ich kann dich wirklich nicht verstehen.
wieso sollte der nicht am tag kommen wenn es etwas zu futtern gibt?
vieleicht bist du bzgl. raubzeug und hühnerhaltung nicht gut informiert?
ich kann mich bloss wiederholen. hühner sicher unterbringen und du hast ruhe mit dem fuchs & co.
dass ein fuchs nicht mehr in gärten rumschleichen soll .....kann ich ganz einfach nicht verstehen. wo ist da das problem? flöhe....das kann nicht dein ernst sein?
du hattest doch eh schon eine gute idee mit den eisenstäben. dies ist viel sinnvoller und weitaus charmanter als das arme tier zu fangen oder gar von einem irren grünrock abknallen zu lassen.
mfg jürg
Nun nicht so viel Hass auf die Jäger, sind nicht alle gleich. Und auch den Fuchs sollte man ehr respektieren, als zu hassen. Hass macht blind. Schließlich leben wir gemeinsam in ein Revier und haben seinen Wald für unsere Häuser und Gärten abgeholzt. Es ist viel klüger ihn verstehen zu lernen. Wie verhält er sich, was mag er und was nicht? Füchse sind sehr anpassungsfähig und Überlebenskünstler. So verändert sich auch ihr Verhalten. In Städten sieht man sie mehr am hellen Tag, im Radau der Stadt gehen sie unter, Nachts fallen sie dann ehr auf, wenn sie beim Mülltonnen wühlen Krach machen. Sie kennen sich aus in ihrem Revier und lernen schnell dazu, wo es was zu haben gibt und wo nicht usw. Jeder Fuchs hat da noch seine individuellen Eigenschaften. So gibt es hier sogar Füchse, die in Gruppen leben. Hab hier schon 3 Füchse beobachtet, die gemeinsam auf Streife gehen, drei Rüden. Der eine lahmt, weil ihm eine Pfote fehlt und hätte wohl allein und im Wald keine Überlebenschance. Aber hier sieht er gut im Fell aus.
Wenn deiner Nüsse mag, dann würd ich die mal mit was Scharfen präparieren. Wenn sie ihn nicht schmecken, dann holt er sich auch keine neuen mehr, von seiner Menuekarte wirds gestrichen. Vögel stöhrt übrigends Schärfe nicht, sie nehmen sie nicht wahr. Eichhörnchen? Denke die merken das schon.
Ja und um die Hühner würd ich mal einen Koppeldrath unter Strom spannen in Fuchshöhe, damit er mal einen Schlag bekommt. Das vertreibt ihn und da versucht er auch nicht noch mal den Zaun zu zernagen. Hundehaare schrecken Füchse in Orten nicht ab, damit rechnen sie ja. Darum hat er ja schon geschnallt, dass dein Hund gerade krank ist. Der würd aber dumm gucken, wenn du plötzlich einen anderen Ausleih-Hund hättest, der sein Nussmahl apruppt unterbricht. Naja ich meine in der Art, lass dir mal was einfallen mit dem schlauen Fuchs. Fangen nützt nichts, weil der nächste übernimmt schnell das Revier und alles beginnt von Neuen. Lieber den alten Fuchs "erziehen".
Hallo jürg!
Der soll nicht am Tag kommen, weil jeder immer sagt, der Fuchs jagd nachts oder in der Dämmerung! Am Tag, hies es jedenfalls immer, ist hier viel zu viel los. Menschen, Autos, Hunde, Rasenmäher...
Ja, jetzt weiß ich auch, das zumindest diesem Fuchs hier das alles nix mehr ausmacht. Hinterher bin selbst ich schlauer...
Dann hätt ich keine automatische Tür gebraucht, die bei Dämmerung schließt!
Und der soll auch nicht bei mir auf der Terasse in aller Ruhe rumlaufen, und 3 meter vom Hund rumliegen und in aller Ruhe Nüsse fressen...
Ein paar Wochen früher und die Sandy hätte sich die Tür aufgemacht und tschüß Fuchs! Jetzt ist die Tür verrammelt, damit sie nicht hochspringen kann weil sie ja die Verletzung hat.
Hinten im Garten kann der Fuchs rumschleichen wie er will, aber doch nicht bei mir am Haus!
Flöhe... natürlich ist das mein Ernst!
Als ich die Stalltür damals vergessen hatte und der Fuchs die Hühner geholt hat, hat er mir den kompletten Sandkasten voller Flöhe hinterlassen!
Klar mach ich jetzt den Zaun sicherer, und Nüsse hab ich hier auch keine mehr rumliegen, aussen denen, die eben sowieso von den anderen Tieren versteckt wurden, aber ich hab gesehen, die Tannenzapfen nagt er auch an... wußte ich auch nicht, dass der Fuchs die frisst...
ich setze jetzt auf verscheuchen, die Idee mit der Dose und den Steinchen hat mir gut gefallen... hab jetzt auch einen Bewegungsmelder auf der Terasse... naja, der bringts auch nur nachts...
und dort, wo er so locker über den Zaun springt, gibts ein Drähtchen mit Strom.
Boah... ich rüste auf!
Foxwars!
Hallo, Klicka!
Naja, mit dem Stromzaun überleg ich ja schon, seit er die Enten geholt hat.
Ich seh da bei uns nur keine Möglichkeit ausser den Auslauf kleiner zu machen, also will ich den Zaun anders verstärken.
Aber hier im Garten ist er mal so locker über 1,50 Zaun gesprungen, um überhaupt zu uns an die Terasse zu kommen, da hab ich mit dem Nachbarn geredet, dort will ich ein Stromdrähtchen drüber ziehen. Ist gerade in Arbeit.
Das er so nahe ans Haus kommt hat mich erst dazu gebracht, wirklich rabiater zu werden. Ich hätt eben gehofft, der nächste Fuchs würde sich wieder scheuer verhalten, meinst Du nicht?
Ausleih-Hund! Das ist mal ne Idee! Grübel....
Jetzt stehen im Wohnzimmer ein paar Dosen mit Steinchen, der soll nur mal kommen :)
Dann geht er uns eh nicht mehr in die Falle... und ich muß nicht mehr überlegen, was mit ihm passieren soll.
Bis jetzt hab ich übriigens mit keinem Jäger geredet, der ihn unbedingt abschießen will!
Will ich ja auch nicht.
Ich sags ja: Fox Wars :-[
Und: heute Nacht war er nicht da!
lg
Heike
hallo heike
du wirst sehen, der aufwand des "aufrüstens" wird sich lohnen.
der fuchs wird schnell merken dass es nichts mehr zu holen gibt und wird sich dann von selbst verabschieden.
das problem mit den aufdringlichen füchsen dürfte daher kommen, dass es doch immer wieder leute gibt, welche die füchse füttern. dabei verlieren die tiere dann logischerweise immer mehr an der scheu vor dem menschen.
ich kenne einen fall, da haben arbeiter, deren firma an einem wald gelegen ist, während der kaffepause essensreste immer wieder liegen gelassen. es kam dann soweit, dass der fuchs immer pünktlich zur kaffepause erschien und darauf wartete, dass man ihm einen happen zuwarf. mit der zeit wurde das tier immer dreister und fauchte die arbeiter an wenn er nicht sofort bedient wurde.
ich wünsche dir weiterhin viel freude und glück mit den hühnern und "deinem" fuchs! :D
mfg jürg
mach doch einfach Stallhaltung.
mmmh, kann sein das er durchs Lüftungsfenster kommt.
Dann steck die Hühner besser in Käfige, da sind sie echt geschützt.
Ich weiss nicht.
Fundamente. Elektro-Zaun. Stahlstäbe im Boden. Klapperanlagen. Bewegungsmelder. Schutznetze.
Ehe ich mir ne Festung baue leidet der arme Fuchs.
Vorsicht, der Beitrag schwimmt in Ironie.
Falls jemand Mitleid mit dem Fuchs hat, kann er ihn aus der Lebendfalle bekommen und halten.
Black Giants
19.04.2008, 19:55
Hi!
Nach meiner Erfahrung kommt der Fuchs regelmäßig alle paar Tage vorbei.
Der hat seine festen Zeiten und da kann man sich ganz gut auf die Lauer legen. :pfeif
Im Übrigen kommen Füchse nicht nur aufs Grundstück, weil´s was zu fressen gibt. Unserer hat einfach immer die Abkürzung genommen. Der ist vorne durch unser Tor rein, einmal quer übers Grundstück und hinten weiter zum Nachbarn.
Die sind doch nicht bescheuert und benutzen nur die Gehwege und Haupteingänge. :laugh
also wir hatten auch mal verstärkt fuchs probleme.
der hat den kaninchenstall geöffnet, und 3 hasen die köpfe abgebissen. sowie 2 gänse erlegt. am morgen. hatten sie gerade ins freihe gelassen. schon wars passiert. der zuständige jäger hat lange angesessen. keinen erfolg.
schlussendlich war der fuchs weg. wie sage ich hier nicht.
ich persönlich würde eine lebendfalle aufstellen. mit genehmigung des zuständigen jagdpächter nicht illegal. man darf dann bei erfolgreichem fang den fuchs nat. nicht selbst das fell über die ohren ziehen. das sollte dann der jagtpächter machen.
Huhu!
Will mal schnell erzählen, was die Füchsin so macht!
Ich denke, die will bei uns einziehen.
Es ist jedenfalls ne Füchsin, mit Jungen.
Jetzt, da sie keine Nüsse mehr bei uns findet, bringt sie einfach ihr Fressen mit!
Sie kommt mit Tannenzapfen und nagt die vor unserer Terasse!
Unser Hund beeindrukt sie überhaupt nicht mehr, und ich auch nicht, wenn ich an die Scheibe klopfe.
Also, ich mit Hund an der Hand und Rappeldose in der anderen raus.
Sandy kläfft wie eine Irre, und ich schmeiße die Dose.
Da guckt uns die Füchsin an, wie ein Hund, der nix angestellt hat, und geht. Nicht rennt oder läuft, ne, die geht einfach.
Über ihre normale Stelle hab ich einen Stromdraht gezogen, also geht sie über eine andere...
ich hab nen 1000 m2 großen Garten, da ist nix mit komplett Strom.
Ach ja, und 3 Minuten später ist sie wieder da!!!
Sandy hatte sich mal in die Gartenecke ein großes Loch gegraben, da legt sich die Füchsin jetzt manchmal rein.
Und wenn ich eine unerlaubte Falle aufgestellt hätte 8), würde sie nicht reingehen... sie würde um die Falle drumrum graben und hoffen, das das Lekerli zu ihr rauskommt...
Sie sieht supergesund aus und auch nicht verhungert, ich frag mich, warum sie Tannenzapfen frisst???
Ganz unwillkürlich hab ich mal gekuckt, ob sie kein Halsband hat, denn ich glaub, wenn ich sie anfüttern würde, würde die mir bald aus der Hand fressen!!!
Weiß jemand von Euch, wie gefährlich eigendlich dieser Fuchsbandwurm ist?
Der soll (wenn überhaupt) nur im Kot sein, und Häufchen hinterlässt sie hier keine.
Unn nu? Sylvesterknaller vielleicht?
Wieso hat sie denn nur keine Angst vor dem Hund? Der ist doch groß, und seeehhr wütend! Liebe Güte, die stand 5 m von unserer Tür weg, ich hätte Sandy nur loslassen müssen!
Ob sie Hunde kennt?
Irre! Ich würd ja einen Deal mit ihr machen, Hundefutter gegen Sicherheit für die Hühner :)
Es fehlt noch, dass sie ihren kompletten Nachwuchs mitbringt!
lg
Heike (kanns nicht glauben ;()
Black Giants
23.04.2008, 12:49
Gratuliere Dir zum neuen Haustier! :D
PS: Vielleicht solltest Du ihr mal Hundefutter mit Entwurmungsmittel anbieten.
Ich hab ihr mit Senf gefüllt Nüsse angeboten...
keine Ahnung, wer die gefressen hat, aber sie waren weg...
Mahlzeit :o
manstein
23.04.2008, 13:34
andere würden sich freuen :), hätten sie so einen schönen fuchs.
ja, ich mich auch, hätt ich keine so schönen Hühner!
Sie hat schon wieder ein Loch ins Hühnergehege gegraben, die findet doch immer einen Weg. :neee:
Diesmal waren wir aber schneller :P
evevogue
23.04.2008, 15:14
Kann sein, dass sie von Menschen aufgezogen worden ist, aber dann werden die glaube ich nicht mehr ausgewildert.
Vielleicht ist sie ausgebuchst.
LG
Ewa
Guten Morgen!
Keine Sorge, ich schreib nix verbotenes hier rein ;), nur bitte erlaubt mir noch die Anmerkung, dass das alles zum Kopfschütteln ist...
Selbst gegen den Fuchs unternehmen darf man nix,
niemand ist für Füchse auf Terassen zuständig, und wenn man zuviel nervt, bekommt man mit Tollwut-Gegenaktionen gedroht, damit man schön brav einen Rückzieher macht... also : Kopfschüttel :neee: :neee:
Ich wünschte, der Tierschutz wär überall so GROSS GESCHRIEBEN!!!
Jedenfalls hier der neue Streich von unserem lustigen Fuchs:
Ich hab auf der Terasse einen Bewegungsmelderzwerg aufgestellt, der pfeift. Wollte wissen, ob der Fuchs noch kommt, es ist ja nix mehr zu essen für sie da...
Naja, sie kommt noch jede Nacht, ICH erschrecke jedesmal, die Füchsin nicht :o. Den Zwerg stell ich wieder weg, nix für meine Nerven, wenn da mitten in der Nacht jemand rumpfeift ;) Und das Ding ist laut!!!
OK, heute Nacht lauf ich also mit der Taschenlampe raus um den Fuchs zu verscheuchen, da steht sie da, mit meinem Schuh im Maul (!) und guckt mich an. Es hätte nur gefehlt, dass sie mit dem Schwanz wedelt "komm, lass uns ne Runde spielen"...
Ich hab nun mal unsere Gartenschuhe auf der Terasse stehen, jetzt sag bloß keiner, dass das eine Unsitte ist, genauso wie Nüsse auf der Terrasse stehen zu haben... :P
Naja, ich sag zum Fuchs: "Ey, du Blödi! Loss mei Schuh in Ruh" !!!
Der Fuchs geht beleidigt weg, mit meinem Schuh...
Dann lässt er ihn auf der Wiese liegen und verschwindet...
WAS WILL DIE MIT MEINEM SCHUH ????????????
Zum Glück hat mein Hund alles verschlafen, die Muskelaufbautheraphie ist anstrengend ;)
Ach ja, meinen Kükenaussenkäfig hat sie über nacht aufgerissen (Kaninchendraht), da sind doch nachts keine Küken drin!
Die baut wohl vor, um am Tag wieder zuzuschlagen...
Schlaufuchs!
lg
Heike
Echt, wenn ich keine Hühner hätte, würd ich mich ja geschmeichelt fühlen, diesem Fuchs hier könnte man Tricks beibringen :o
carasophie
07.05.2008, 10:19
Mannmannmann, du bist aber auch geplagt mit diesem Viech! Da fällt einem ja nix mehr zu ein! :neee:
Speziell an "pyraja":
Du hast Gesellschaft bekommen:
Gerade kommt unser Nachbar angelaufen:
Der Fuchs sitzt auf Eurem Grundstück und verspeist gerade seelenruhig ein Huhn :o
Trotz:
- E-Zaun
- Hunde
Der ist sowas von dreist - erst als ich den Jagdhund losgelassen habe, hat der Bursche Fersengeld gegeben. Hätt ich ihn bloss mit irgendwas mindestens Beine gemacht - aber so sinnige Sachen fallen mir immer erst hinterher ein! Zum Glück hat er nur eines erwischt - ist aber auch eine schöne Muttertagsbeschäftigung, verwirrte Hühner auf dem Gelände wieder einsammeln ....
Oh-nein!
Trotz E-Zaun? Das wär so meine letzte Hoffnung gewesen...
Wenn Du magst, schreib ich Dir mal PN, was er noch so alles geliefert hat, "unser" Fuchs... der ist schlauer als schlau!
Was machst Du denn jetzt?
Hat er sich durchgegraben oder war gerade kein Strom auf dem Zaun?
"Unsere" hat mir jetzt die Bohnen ausgegraben und auch die Gladiolen...
ich nehm mal an, sie war auf Würmersuche... :-[
Das arme Huhn >:(
Tja, pyraja:
weder noch!
Der Fuchs hat scheinbar den Stromschlag in Kauf genommen für ein gutes Mittagessen.
Der ist halt schon dreist, denn an der Falle mit leckerem Frischfleisch ist er leider vorbei marschiert.
Und ich dachte bis eben, wir hätten Ruhe - trügerisch!
Hallo :)
ich hab die Threads zusammengefügt - es passt doch zusammen :(
Gruß
Toffee
@ toffee: stimmt.
@marta:
und nun? Vielleicht hat er gelernt, dass sein dicker Halskragen den Strom isoliert ??? Was macht ihr jetzt ? :o
Ich bin mir gerade ein Weidezaungerät am steigern ... :o
Original von Lupus
Hallo,
der Fuchs gehört zum jagdbaren Wild, darf dann also nur von dem Jagdberechtigten oder dessen Jagdaufsehern erlegt und gefangen werden. Nicht jeder Jäger darf überall jagen. Alles andere ist Wilddieberei und wird bestraft.
In befriedeten Bezirken ruht die Jagd. Hier könnte man die Jagd mit Fallen oder Greifvögeln (z.B. Kaninchen auf einem Friedhof) ausüben.
Befindet sich der Standort außerhalb eines Jagdrevieres, würde ich die Untere Jagdbehörde (meistens ansässig bei der Kreisverwaltung) ansprechen, damit diese einen fachkundigen Jäger beauftragt, das Schadwild einzufangen.
Der Tierschutz oder das Tierheim ist nicht zuständig und wäre mit dem Einfangen - was sie ja garnicht dürfen - auch überfordert.
Das Forstamt ist normalerweise nicht der richtige Ansprechpartner, da die Förster für die Holzwirtschaft zuständig sind, und auch nur in den eigenen Revieren jagen dürfen. In anderen Bundesländern könnten u.U. die Unteren Jagdbehörden beim Forst angesiedelt sein. Dann wäre der Forst der richtige Ansprechpartner, sonst nicht!!!
Wildparke werden normalerweise keine Wildfänge von Rotfüchsen übernehmen, es sei denn, sie brauchten zufällig einen Fuchs des gleichen Geschlechts. Aber das Angebot an handaufgezogenen Jungfüchsen (da zahm, auch mit einem größeren Schauwert) ist so groß, daß kaum ein Park auf Wildfänge zurückgreift.
Also Ansprechpartner wären: 1. Jagdpächter, 2. Untere Jagdbehörde und 3. das Ordnungsamt.
Den gefangenen Fuchs darf man anderenorts ohne Sondergenehmigung nicht wieder loslassen. Das Freilassen von Wild ist verboten. Der dortige Jagdpächter wird sich bedanken, wenn sein Revier durch freigelassen Füchse bereichert wird.
Den für den jeweiligen Fangort zuständigen Jagdberechtigten erfährt man bei der Polizeidienststelle oder beim jeweiligen Hegering (haben meistens eine Internetseite)
Dann mal Waidmannsheil
Lupus
Hallo zusammen,
da hat lupus völlig Recht, ein normaler Bürger darf keine Wildtiere (Fuchs, Marder, Kaninchen, Iltis, Hermelin, und Vögel schon gar nicht) selber fangen, das kann eine ziemlich üble Strafe werden.
:-X Das mußte auch ein Kollege von mir feststellen, er hatte eine saftige Strafe kassiert, und trotzdem werden diese Fallen überall ganz offiziel verkauft. >:( Eigentlich eine Riesensauerei, die Fallen werden verkauft, aber so gut wie niemand weis das man sie eigentlich gar nicht benutzen darf. Ich hatte früher ein Riesenproblem mit dem Fuchs, als ich noch woanderst wohnte.
Damals hatte ich meine Gehege ca. 800m vom Wadrand weg, da kam ich öfters mal total schockiert bei meinen Tieren an. Der Fuchs kam am hellichten Tag vorbei und hat jedes mal ein übles Schlachtfeld hinterlassen, jedoch hatte er nicht mit mir gerechnet, denn ich habe einen Kollegen mit dem ich regelmäßig zur Jagd gegangen bin. Wir sind am gleichen Abend auf die Pirsch gegangen und haben in 4 Stunden 3 Fähen (weiblicher Fuchs) und 4 Rüden geschossen, na das nenne ich mal ein Erfolg!!!#
Und jetzt wohne ich sowiso woanderst, jetzt hab ich gar keine Probleme mehr.
So, das war nun mein kleiner Beitrag, ich wünsche Euch einen schönen Tag, und bis dann!!!
Sie hat wieder zugeschlagen.
Mein Nachbar hats gesehn, sonst könnt ich es kaum glauben.
Er ist heute morgen (9:00) den Maschendrahtzaun (1,50) hochgeklettert, und hat sich dann durchs Vogelschutznetz reingeschafft.
Dann hat er meine Grünlegerin und eine Hybride getötet.
Die Nachbarin hat Steine geworfen, das hat den Fuchs nicht weiter interessiert, naja und ich denke, das darf ich hier schreiben,
mein Nachbar (danke, danke, danke) hat eine Leuchtkugel -geworfen-, alles andere ist ja nicht erlaubt.
Ich hoffe doch, das wenigstens Notwehr erlaubt ist...
Dann ist die Füchsin durch die selbe Stelle geflüchtet. Das Vogelnetz hat ne Maschenweite von 10 cm.
Soweit zu meinen Eisenstangen im Boden und Stromzaun.
Ich hab verloren. Ein anderes Netz kann ich nicht auch noch spannen.
Meine restlichen Hühner sind nun eingesperrt, und ich suche eine Lösung.
Am Wochenende schlüpfen die kleinen Enten und heute nacht sind die kleinen Hühner geschlüpft, und eine Glucke hab ich jetzt auch noch...
Was soll ich bloß mit ihnen machen, ich ziehe hier nur Fuchsfutter groß...
VERDAMMT! VERFLUCHT! UND ZUGENÄHT!
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten, Malaie!
Ich weiß, man darf nicht fangen, und nicht schießen.
Auch Jäger dürfen im Moment nicht schießen.
Niemand ist zuständig. Man darf nur seine Tiere fressen lassen. :(
Ich krieg dieses Gehege einfach nicht fuchssicher, das ist zum verzweifeln.
Jetzt ist unten zu, jetzt kommt der oben durchs Netz rein.
Ich hab hier auch mal den Fuchs gehabt (Bayern)
Und da einer unserer Nachbarn aktiver Jäger ist, hab ich ihn um Rat gefragt: Natürlich darf man auf seinem Privatgelände Wildtiere fangen.
Die haben da nichts zu suchen. Verbringen/töten muss sie aber ein Revierinhaber.
Bei mir war der Fuchs nicht mehr. Unser Grundstück grenzt an den Wald, der Zaun wird jetzt immer wieder mal unter Strom gesetzt. Und der Hund ist wachsam. Wenn ich so ein massives Problem hätte wie du, mit Fuchs auf Terrasse, dann würde der vonmir mit einem Luftgewehr eins übergebrannt kriegen. Da hätt ich auch keine Angst vor Strafe. Eher vor Fuchsbandwurm und Tollwut....
Hey, pyraja,
mein Tip:
die Hühner nur zu unregelmäßigen Zeiten raus lassen. Der Fuchs sitzt irgendwo in der Nähe und peilt ca. 2 Std die Lage und dann ... also keine Gewohnheiten anfangen. Ich hab sie nun mal vormittags und dann wieder am Nachmittag draussen.
Stromzaun ist schon gut, aber keine Garantie, siehe bei uns! Im Moment haben die Fähen halt besonders viel Druck, da der Nachwuchs hungrig wartet.
Am Ende der Schonzeit mit nem guten Hund und nem Jungjäger den Bau aufspüren und dann zumindest es dem Fuchs dort richtig ungemütlich machen
MonaLisa
14.05.2008, 14:33
Wenn sie drüber klettert, hilft nur noch oben der abgewinkelte Zaun. Da kommt sie dann nicht ins Gehege rein. Oder einen Stromdraht oben langführen, mit einem Erdungsdraht darunter.
JA, Füchse sind sehr lernfähig. Es tut mir um diese schönen und schlauen Tiere einfach nur leid. Aber ich hätte auch keine Lust, nur Fuchsfutter großzuziehen... :-[ ;(
Viel Glück
Petra
Ein Zaun mit dieser Winkelung ist (wenn alles andere stimmt) fuchssicher.
Lupus
Hallo Lupus,
ich habe den Zaun ziemlich exakt nach Deinen Vorgaben gebaut:
Staketenzaun - senkrecht - ca 1,20 m hoch und darauf
im 30° Winkel abwechselnd Erde/ Strom, also 4 Reihen insgesamt.
Irgendwie kann unser Fuchs wohl abschätzen, das es nur einmal "Autsch" macht und dann gibts lecker Essen.
Auch ne Art von Konditionierung für den Ärmsten ;)
Danke. Lupus, das hab ich schon gesehen, nur der Winkel geht bei uns nicht, rechts, links und hinten haben Nachbarn Wiese, Grillplatz u.s.w.... die würden keinen solchen Winkel wollen.
Der linke Zaun "gehört" mir garnicht.
Strom direkt aufm Zaun geht auch nicht, die haben ja auch Hunde, da würden die immer eine gewischt kriegen...
Ich dachte, so wie auf dem Bild würde das reichen... aber leider nicht.
Seufz
@MonaLisa:
Nachdem ich unten den Zaun dicht gemacht hatte, wollte ich dem Fuchs tatsächlich nur noch ne Wurmkur verpassen, und gut wärs gewesen.
Er ist ja tatsächlich ein schönes Tier.
Ob der mir dann noch im Garten rumgebuddelt hätte, na bitte schön...
von der Terrasse hätt ich ihn schon irgendwie vertrieben.
Aber jetzt siehts wieder anders aus... wenn meine Nachbarn sich schon mit ihm anlegen, obwohl sie eigendlich meinen Hahn nicht mögen...
ich muß einfach was unternehmen, und hoffen, dass der nächste Fuchs nicht so dreist ist. :-[ Oder die Hühner aufgeben, was nun mit dem ganzen Nachwuchs hier natürlich auch nicht einfach und auch nicht meine erste Wahl ist. Doppelseufz.
@Marta:
Naja, nur Nachmittags rauslassen ginge, aber nur morgens geht auch wieder nicht, weil mittags nur einer zu Hause ist, und der bekommt die Hühner allein nicht rein... nicht bei schönem Wetter :neee:
Dreifachseufz.
Hallo Marta,
schau Dir doch in Eurem Wildpark das Fuchsgehege an. Das Gehege ist doch ausbruchsicher, den Zaun genauso "andersherum", müßte dann - nach menschlichem Ermessen - einbruchsicher sein.
Viele Grüße
Lupus
Oh lupus,
ich würd ja gern, aber
unsere Nachbarn fändens glaube ich nicht so toll:
entweder müsste ich unser Grundstück auf 2 m absenken - wie auch immer oder einen 2 m hohen Zaun errichten. Ein nächstes Heiligendamm! Das bekomme ich hier nicht durch.
Außerdem haben die Füchse im Wildgehege doch auch keinen Grund auszubüchsen - bei dem täglichen Buffet :neee: die wären ja blöd!
Aber wenigstens ist unsere Voliere wirklich sicher, leider hat die nur 80 qm und ist schon völlig kahl, während drumherum das Gras fast kniehoch ist. Aber anders gehts eben nicht. Der Jagdhund ist sich auch nicht immer sicher, ob die Hühner wirklich "nein" sind - da hätte der Fuchs sonst echt keine Chance.
Gestern war der Fuchs auch bei mir und hat versucht zu den Hühnern zu kommen, aber hat es nicht geschafft. Puh :neee:
Ich hab über dem Auslauf auch Kükendrath gespannt und muss auch immer nach Lücken schauen, da er da mal durch ein 10 mal 10 cm geschlüpft ist. Da war der Zaun angerostet. Unter dem Auslauf hab ich auch einen Zaun in ca 30 cm vergraben, damit er sich nicht durchwühlen kann. Er hat (siehe Foto) ganz schön gewütet und meine Tupinamburhecke ( Sichtschutz) zerlegt, aber besser als an die Hunis zu kommen. Er hat noch an zwei Ecken gebuddelt und war auch an den Kaninchenbuchten. Da hatte er auch keinen Erfolg. Hoffe er versucht es nicht noch mal, gehört nicht zu den ergeizigen Füchsen. Hoffe er findet mehr Futter in den Mülltonnen, Ratten Mäuse und hat kein Bock mehr auf meine Hühnchen. Also immer muss ich auf der Hut sein. Raus in den ganzen Garten kommen die Hühner nur wenn ich da bin.
Nach den Spuren war er ganz schön groß.
Hallo Klicka,
wenn auf Deinem ersten Foto ein Pfotenabduck abgebildet ist, glaube ich schon eher an einen Hund, als an einen Fuchs.
Desweiteren dürfte die Zaunerhöhung von der Drahtstärke her kein allzu großes Problem für den Fuchs sein. Ich stell nochmals - weil immer wieder aktuell - ein Bild meines Zwingers ein. Hier sollte der Fuchs allerdings nicht ausbrechen. Bei dem zusätzlichen Zaun im Zwinger handelt es sich um verzinkten Schweißdraht 10 mm x 10 mm.
Lupus
Nee nee das war schon ein Fuchs, mein Nachbar hat ihn auch gesehen. Ein Hund kommt da auch nicht ran. Bisher hat der verzingte Kükendrath auch immer gehalten, der geht auch oben rüber. Muss nur immer testen ob wo wieder was angerostet ist.
Hallo,
hatte gestern gegen 20:00 auch Besuch vom Fuchs.
Mein Moulardenerpel hat aus dem Angriff vor fast auf den Tag genau ein Jahr gelernt. Er fing sofort an sehr laut zu schreien :o, worauf ich sofort aus dem Haus stürzte und den Fuchs anbrülllte.
Hat geholfen, der Fuchs verschwand erstmal eine Terrasse höher, blieb aber doch noch mal stehen, um zu schauen.
Die Hündin hatte den Angriff leider verdöst :(
Der Fuchs muß sich hintenrum durchs Carport angeschlichen haben.
Die nächste Zeit dürfen meine beiden Erpel nur noch unter Aufsicht frei laufen ;)
Hallo,
bei mir hat der Fuchs Gestern am schönsten Nachmittag 5 Hühner geholt !
Habe die anderen jetzt nicht mehr raus gelassen ! Kann ich gegen den Fuchs überhaupt was machen ? Vogel scheuche aufstellen oder so was ? Darf ich überhaupt was machen ?
MFG Stefan
Hi! Am Besten Du hängst Dich hier mit an: Weiss Wer Was?? -Muss Fuchs in Wohngebiet geduldet werden?? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26178)
gg
Markus 1
14.08.2008, 19:15
Besonders auch im Sommerhalbjahr kann der Fuchs öfters zuschlagen
und es werden meist Fähen sein , die Junge zu versorgen haben.
MfG Markus 1
Hallo!
Ein Überfall am hellichten Tag ist natürlich schon krass. Sowas hatte ich bisher noch nicht. Gott sei Dank.
Gruß Marc
... im Saarland
Ich hänge hier mal den Bericht von der Saarbrücker Zeitung ran:
Der Fuchs wird zum Stadttier
Oberbürgermeister und Kreisjägermeister empfehlen Gegenmaßnahmen
Mal gucken, ob mal ihn lesen kann:
Der Witz hier ist der mind. 1 m hohe Zaun.
Da springt "unsere" Füchsin hier ohne Anlauf und ohne Aufzusetzen locker drüber.
Hallo!
Hab heute noch mit unserem Jagdpächter gesprochen und der hat mir erzählt, es gäbe dieses Jahr auch wieder sehr viele Jungfüchse.
Er hätte gestern noch am Ortsrandbereich 4 Stück gesehen.
Und sie ziehen sich immer mehr Richtung Ortsmitte.
Gruß Marc
Hi ihr,
Heute wollte ich die Hühner füttern : Mein Hahn fehlte!Ich habe überall nach ihm gesucht,bis ich gaaaaaaaaaaaaaaanz viele Federn fand :heul!Unsere Katzen sind noch zu klein für den großen Hahn und im Dorf sind eigentlich auch keine große Katzen,also gehen wir davon aus , dass es ein Fuchs war , denn neben dem Hühnerstall ist unser kleiner Wald :(
Jetzt muss ich meine Hühner nachts immer einsperren...Von dem Hahn ist keine Spur!Überall federn,aber kein Hahn!
LG Alyshia
Benedikt
17.08.2008, 17:26
dass tut mir leid dass ist mir unseren gänsen passiert aber einsperren tut ich jetzt auch jeden tag spere sie halt um 10 ein dort ist es schon dunkel und die hühner gehen von aleine rein
SetsukoAi
17.08.2008, 18:10
Original von Sunny
...
Jetzt muss ich meine Hühner nachts immer einsperren...
... hast du die etwa Nachts nicht eingesperrt? dann kannst du froh sein das nur der Hahn fehlt...
Ist doch eigentlich selbstverständlich das man die Hühner Nachts in den Stall sperrt, sorry aber selbst schuld....
@SetsukoAi kann mich Dir (leider) nur anschließen. Waren denn die Hühner bisher immer draußen ??? ??? ??? ??? ??? Wo schlafen die denn da?
im stall schlafen sie
Ich habe sie immer draussen gehabt,weil sie ,wenn es dunkel wurde in den Stall gegangen sind, und die Stalltür habe ich dann zugemacht,und morgen um 6 Uhr wenn ich zur Schule ging ,machte ich die Tür auf!
hallo,
leider ging mir das schon genauso.
habe jetzt einen elektrozaun mobil aufgestellt, ohne erfahrungswerte allerdings.
habe von einem herrn gehört, bei dem sich der fuchs da eine geballert haben soll, dass er es jetzt unterlässt, an den zaun zu gehen. er muss natürlich schon ausreichend hoch sein, sonst besteht die gefahr des drüberspringens.
ansonsten weiß ich auch nichts unkompliziertes besseres, ist wirklich schwierig.
viele grüße
ela
Augustenmama
25.08.2008, 13:14
Hallo!
Der Fuchs passt überall da durch, wo er seinen Kopf durchkriegt, denn das ist die breiteste Stelle seines Körpers (entspricht etwa auch der breitesten Stelle einer menschlichen Hand - und das ist nicht besonders breit). Außerdem kann er, um übern Zaun zu kommen, auf Bäume klettern.
Fuchssicher bedeutet: Voliere mit Überdachung, engmaschigen Zaun (Karnickeldraht) mindestens 30 cm in den Boden einlassen oder zu beiden Seiten 30 cm breite Gehwegplatten legen, keine Schlupflöcher übersehen. Stall nachts zusperren. Bei Freiläufern muss man eigentlich immer ein wachsames Auge haben. Gerade im Frühsommer, wenn der Fuchs Junge hat, ist er besonders dreist und erscheint auch am Tag. Alles andere nutzt nicht viel, auch ein Hund nicht (ist es ein Jagdhund, geht der auch an die Hühner!). Jagen oder fangen ist für Nicht-Jäger verboten (gebe auf Nachfrage zum Jagdrecht gern weitere Infos)!
So, habe das hier her verschoben - ist doch sehr ähnlich, nicht wahr ? :)
Gruß
Toffee
Jagen oder fangen ist für Nicht-Jäger verboten (gebe auf Nachfrage zum Jagdrecht gern weitere Infos)!
Hallo, Augustenmama:
Hast Du meinen eingescannten Artikel gelesen?
"Sollten Füchse im Garten selbst streunen, so sollten Lebendfangfallen ausgelegt werden und der darin gefangene Fuchs dem Jäger übergeben werden"
Das hört sich für mich nicht nach verboten an.
Augustenmama
28.08.2008, 12:59
Hallo Pyraja!
Der Fuchs gehört zum jagdbaren Wild und darf deshalb nur von Jagdausübungsberechtigten bejagt (also lebend gefangen oder geschossen) werden. Der Kauf von Lebendfallen ist zwar nicht verboten, die Anwendung aber schon, auch im eigenen Garten! Dazu kommt, dass ein Garten zu den sog. "befriedeten Bezirken" gehört; dort darf keine Jagd ausgeübt werden. Im Notfall kann man sich an die Untere Jagdbehörde (dem Ordnungsamt angeschlossen) wenden, um zu fragen, ob ein Jagdausübungsberechtigter, der einen Fallenstellerlehrgang absolviert hat, mal mit einer Lebendfalle vorbeikommen kann. Die wissen im Regelfall auch, wer da in Deinem Jagdbezirk in Frage käme.
Egal, was die Presse meldet - alles andere ist Wilderei und wird hart bestraft!
Ich hoffe, ich konnte helfen!
LG
Naja... bei uns war ein Jagdausübungsberechtigter.
Das "Mädel" hat die Falle ein paar mal ausgetrickst, und geht nicht mehr rein.
Jetzt hat sie eine neue Angewohnheit, sie bellt die ganze Nacht!
Da beschweren sich die Nachbarn, als ob sie mein Haus- und Hoffuchs wäre 8)
Entweder bei uns im Garten oder dahinter auf der Wiese...
ich glaub, die lacht uns aus...
und bald sind die Nüsse wieder reif, da kommt sie ernten.
Wenn sie mal tagsüber die Hühner in Ruhe lassen würde, könnte sie Nüsse haben, so viel sie will :roll
Spätestens um 23:00 fängt das Gebell an, um 3:00 hab ich sie auch schon gehört... die spinnt!
Ein echt kreativer Fuchs, würd ich mal sagen ;)
(Ich hab gut lachen, ich wohn ja weit genug weg...)
Grüße
sil
Hallo!
Na das ist ja mal der Knaller. Lässt dich der Fuchs jetzt noch nicht mal mehr schlafen.
Aber sei froh, bei uns mitten im Ort rennt ein Fuchs rum der Tollwut hat und bisher nocht nicht geschossen werden konnte.
Gruß Marc
Ich habe gestern einen Bericht in einem deutschen Sender (keine Ahnung, welcher, da mein Mann immer zappt wie der Wilde) gesehen, da waren Waschbären in den Gärten, haben einen großen, weißen Hund gebissen und sind in ein Haus über die Katzenklappe ins Wohnzimmer und haben dort das Katzenfutter gefressen. Das ist ja echt ein Wahnsinn. :o
Gehen eigentlich die Waschbären auch auf Hühnerjagd?
Hallo!
Waschbären sind Jäger und die lassen auch ein Huhn nicht stehen. Fressen auch so ziemlich alles was bei 3 nicht weg ist.
Und unser Jäger sagt es gibt mehr davon in deutschen Wäldern als man glaubt.
Gruß Marc
@mauzi:
den Bericht hab ich auch gesehen!
Ein Retriever, der sich die Pfote von einem Waschbären abbeissen läßt!!! Wo gibts denn sowas? Hat dem niemand erzählt, dass er auch scharfe Zähne hat?
@Fly
Wie, Tollwut? Ich denk, die gibts hier schon seit über 4 Jahren nicht mehr! Woher wissen die denn, das der Tollwut hat? Jetzt wirds mir aber ganz anders! :o
Übrigens, heut ist sie früh dran!
Ich kann sie jetzt schon hören... waff waff... komisch eigendlich, das keiner der Hunde hier Antwort gibt, die haben sich wohl alle schon dran gewöhnt 8)
Erst lief mir vormittags um 10 Uhr ein Fuchs mitten im Ort über die Füße, der dann auch noch hinter unserm Haus Wasser getrunken hat.
Als ich dann nachmittags mit den Hunden im Wald war, hat mir der Förster erzählt, das sie im Ort nen Fuchs suchen , der wahrscheinlich Tollwut hat.
Ganz toll dachte ich da nur.
Gruß Marc
Ahso!
Eigendlich glaub ich nicht, das er Tollwut hat. (Klopf auf Holz)
Die verhalten sich doch oft so! Unsere kommt oft tagsüber, bei der Hauptstraße ist auch einer tagsüber gesichtet worden, ganz locker im schritttempo.
Das hört man überall, wenn man mal mit dem Thema anfängt.
Alle Behörden, mit denen ich telefoniert hab, sagten, die Tollwut gäbe es hier nicht mehr. Der TA auch.
Sie sind eben nicht mehr ängstlich, die Räuber.
Ich glaub, es werden mehr überfahren als erschossen.
(Jedenfalls zwischen Dirmingen und Tholey :-[)
Naja ich hoffe auch, das der Fuchs es nicht hat, aber beunruhigen tut mich das schon sehr.
Gruß Marc
hühnerling
30.08.2008, 00:17
Hallo,
wie man hier nachlesen kann, gilt Deutschland offiziell als tollwutfreie Zone: http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~ED2ACD49536AE4C65893251E7D73DCC77~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Keine Panik also ;)
Da aber inzwischen auch vermehrt diverse Tiergattungen aus dem (nicht tollwutfreien) Ausland zuwandern, halte ich eine entsprechende Impfung bei Haustieren noch immer für empfehlenswert und bei ungewöhnlichem Verhalten von Wildtieren etc. sollte man die Möglichkeit einer Tollwutinfektion doch noch im Hinterkopf behalten.
LG Hühnerling
Augustenmama
01.09.2008, 12:54
Hallo Pyraja!
War der Jagdausübungsberechtigte einer mit Ausbildung/Berechtigung zur Fallenjagd oder "nur" der Revierpächter in Eurer Gegend? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Revierpächter sich meist nicht um die Fuchssorgen der Anwohner kümmern; sie stellen lieblos und interesselos eine Falle auf (dürfen sie ohne Berechtigung eigentlich gar nicht!), zucken mit den Schultern, wenns nicht klappt, und sind insgeheim froh, dass der Fuchs bei anderen Schwierigkeiten macht, denn dann lässt er die Rebhühner im eigenen Revier in Ruhe...
Ein richtiger Fallensteller macht sich Gedanken, wie er den Fuchs anlocken und überlisten kann; mein Mann ist ein ehemaliger Trapper und macht das auch! Das kostet natürlich etwas Gedankenschmalz und Zeit!
Wenn der Fuchs bei Euch jetzt die ganze Nachbarschaft tyrannisiert, könnte man vielleicht zu mehreren den Bürgermeister/Ortsvorsteher o.ä. aktivieren, damit der dann Druck auf den Revierpächter ausübt; dann muss der nämlich sehen, dass er den Fuchs kriegt!
Hallo, Augustenmama,
also, einen Berechtigungsschein hab ich mir nicht zeigen lassen.
Nach ein paar Wochen hat er seine Falle abgeholt, und woanders wieder aufgestellt... :-[
Ansonsten wurde mir eben (ich drücks jetzt mal so aus) vom Forstamt mit Maßnahmen "gedroht", das nur etwas unternommen wird, wenn Tollwutverdacht besteht, alle Anwohner müßten dann geimpft werden, der Hund in Quarantäne und blabla....
Den Quatsch hab ich zwar nicht geglaubt, aber für mich heißt das trotzdem, ich muß mir selbst helfen.
Aber mit dem Bürgermeister hast Du mich auf ne gute Idee gebracht...
Augustenmama
01.09.2008, 13:24
Original von pyraja
also, einen Berechtigungsschein hab ich mir nicht zeigen lassen.
Nach ein paar Wochen hat er seine Falle abgeholt, und woanders wieder aufgestellt...
Ja, das hab ich mir gedacht! Stellt eine Falle auf und kümmert sich nicht mehr.
Noch ne Möglichkeit: finde heraus, wann der Hegering in Eurer Gegend seinen Stammtisch hat oder wer der Hegering-Vorsitzende ist, und sprich die Leute direkt an. In einer Jäger-Runde direkt angesprochen, werden oft auch Lösungen für ein Problem gefunden. Kann ja nicht sein, dass mein Mann der einzige ist, dem immer was einfällt :neee:
Ein HEGERING???
Da muß ich mal bei Gelegenheit bei der Gemeinde anrufen...
die müßte doch hoffendlich was über einen Hegering wissen.
Danke!
http://www.saarjaeger.de/index.php?id=16
Suche Deine "Kreisjägerschaft" und frag dort nach dem "Hegering".
Gruß
Lupus
Augustenmama
01.09.2008, 20:11
Hallo!
Die Jäger sind organisiert in Hegeringen. Wenn Du im Internet unter www.saarjaeger.de nachsiehst, findest Du dort eine Auflistung der Hegeringe in Deiner Gegend mit den Telefonnummern der jeweiligen Hegeringleiter.
Tip: Ich würde nicht am Telefon versuchen, das Fuchsproblem zu lösen, sondern persönlich (beim Jäger-Stammtisch oder wann und wo die Jäger sich treffen). Zumindest ist das bei uns so: wenn man die Jäger persönlich anspricht, wenn mehrere zusammen sind, findet sich immer einer, der helfen kann und will.
Ups - ich sehe gerade, dass Lupus dasselbe schreibt!
Super!
Vielen Dank, ihr Beiden!
Da hab ich doch mal wieder eine Möglichkeit, etwas zu tun :)
Hühnermom
03.10.2008, 09:30
Hallo ,
heute morgen um 7.30 Uhr hat ein Fuchs (derwar riesig!!) eine meiner Maranhennen geholt ...ich habe das Gackern noch gehört und aus dem Fenster geschaut und ihn gesehen. Keine Spur von ihr ...nicht mal ne Feder...ich bin total fertig ...
Ich habe mir hier jetzt alles durchgelesen ....nicht sehr ermutigend .
Entweder Stall für immer oder als Frischfleischabteilung für Füchse rumlaufen ...na das ist beides nicht toll.Ich geb zu ich hätte nicht gedacht ,das hier ein Fuchs so nah ans Haus kommt ...das war mein Fehler. Ich habe alle eingesperrt ,sozusagen den Supermarkt geschlossen . Da bleiben sie jetzt erstmal ...aber was mache ich?Unser befesteigter Auslauf ist eher klein ,da die Hühner und Enten immer auf die Wiese können...da ist auch der Teich zum Schwimmen...Mist ...sie hatten es so nett.
Also werde ich wohl die Wiese zum Teil neu abzäunen ,damit der Fuchs nicht rüberkommt wohl sehr hoch und mit Absperrrand.Elektrozaun ist bestimmt teuer ,oder? Freilauf gibt es dann nur noch mit Personenschutz .
Sehr traurige Grüße
Hühnermom
Markus69
03.10.2008, 10:17
Hallo,
das ist echt beschissen mit den Füchsen. WEnn Du Glück hast, kommt er nicht tagsüber. Ich würde auf jeden Fall die Tiere nicht mehr vor zwölf Uhr rauslassen und bereits um vier wieder reintun. Sicher ist sicher.
Gruß,
Markus
Hallo, Hühnermom!
Tut mir leid um Dein Huhn!
Wenn Du einen neuen Zaun bauen willst, grab ihn 30 cm ein, und bau oben einen Winkel nach aussen, wenn Du die Möglichkeit hast.
Da kommt der Fuchs nicht drüber, und Du hast Deine Ruhe!
Elektrozaun ist nich sooooo teuer, kuck mal bei Ebay...
aber die Hühner müssen sich erst dran gewöhnen, du hast immer einen Stromfresser laufen, und der kann ja auch mal ausfalllen...
ausserdem hat hier schon jemand geschrieben, dass der Fuchs sich dennoch bedient hat.... also, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich lieber einen Zaun mit Winkel bauen.
viel Glück,
lg
Heike
Hühnermom
03.10.2008, 11:48
Hallo ,danke für euren Trost .Ich bin erstmal das Gehege abgelaufen ,ein Loch war nicht im Zaun ,also eindeutig obendrüber.
Nunb werden wir die Hühner also erstmal absperren und dann diese Winkelsache versuchen .Wie hoch sollte der Zaun denn sein ?Mehr als 1.50m plus Winkel?
Weiterhin traurige Grüße
Maren
Hallo Hühnermom,
bei so einem Winkel müßten 1,50 m Höhe reichen. 2 m wären noch besser. Denk aber auch an einen Draht im Boden, dort ca. 50 cm im rechten Winkel oder senkrecht. Ich habe das Bild zwar schon in einigen Beiträgen, aber hier nochmals zur Info.
Viel Glück
Lupus
SetsukoAi
03.10.2008, 12:19
Und was ist wenn man direkt über den Zaun ein oder 2 Reihen E-Zaun verlegt und unten direkt am Zaun das er den nicht durchdrücken kann?
E-Zaun ist nicht teuer (200 Meter -> knapp 5 Euro bei Siepmann) wäre er teuer würden unsere Pferde ohne Zaun rum laufen ;).
Ich tendiere zu so was (http://cgi.ebay.de/Drahtlitze-Stromzaun-fuer-Weiden-Pferdekoppel-200-m_W0QQitemZ360092126002QQcmdZViewItem?hash=item360 092126002&_trkparms=72%3A1282%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14) oder wenn ihr es sichtbar haben wollt, so was (http://cgi.ebay.de/C500-Weidezaun-Elektroseil-Seil-6-mm-200-m_W0QQitemZ250299206269QQcmdZViewItem?hash=item250 299206269&_trkparms=72%3A1282%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14), aber der Draht hällt länger und ich finde auch er leitet besser den Strom und der Fuchs bekommt dann eher eine "gewischt".
Dann noch ein Weidezaungerät dran wie so eins (http://cgi.ebay.de/AKO-9V-Weidezaungeraet-CAVALLO-D20_W0QQitemZ150292213984QQcmdZViewItem?hash=item1 50292213984&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A2%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14) oder wenns am haus ist noch besser für in die Steckdose (http://cgi.ebay.de/AKO-230V-Weidezaungeraet-Derby-N1000_W0QQitemZ150292213962QQcmdZViewItem?hash=ite m150292213962&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A2%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14) und dann kann der Spaß beginnen.
Ist jetzt eine Frage wie man sich das Gehege einzäunt, aber würde das nicht auch funktionieren?
Man könnte ja auch den Winkel machen aber mit E-Zaun, oder?
Hühnermom
03.10.2008, 17:10
Hallo Lupus !
Gott sei Dank war es kein Wolf ...sonst hätte ich heute mit deinem Namen Probleme ;)
Ich hatte deine Zeichnung schon gesehen (danke trotzdem)und morgen ist OBI-Tag zum Zaun kaufen und ziehen!!
Schaun wir mal....im Boden soll der Draht ein Durchbeiß-bzw.grabschutz sein,ja?
An der E-Drahtsache kau ich noch rum ....
aber gut die Preise zu wissen ...danke SetsukoAi :)
Ich habe jetzt erstmal die Voliere mit Doppelstegplatten (was besseres war grad nicht da) am Boden gesichert ,damit die Hühnis wenigstens da rein können.
In den Freilauf geht es nur mit Bodyguard....(mein Mann tüdelt schon eine Stunde in der Grarage rum und passt auf... :knutsch)
Ich krieg das Bild zwar noch nicht aus dem Kopf ,wie der Fuchs meine Prillan gemordet hat ...aber ich bin froh das die andern das überlebt haben.
Eines hat sogar ein Ei gelegt ...unglaublich!!
Jetzt seh ich zu ,das ich sie schütze und hoffe der Fuchs verliert die Lust und sucht sich was Leichteres als unseren Hochsicherheitstrakt ... >:(
Lieben Dank
Maren
Hühnermom
06.10.2008, 12:57
Hallo ,heute habe ich den Jagdpächter gesprochen ,der war sehr nett, er will "mal anlegen" und mit dem Hund den Fuchs "vergrämen" na mal sehen was das wird ....
Am Wochenende hat mein Mann den Zaun auf 1.80 erhöht ,dazu kommt jetzt noch der von Lupus empfohlene Winkeldraht!
Ich bin gerade dabei den Zaun im Boden zu verankern und das Gehege wieder etwas chicer zumachen.Wir mussten nämlich wegen der Übersichtlichkeit etwas verkleinern...naja ist ja auch ein Huhn weniger ... :heul
Außerdem habe ich mal die Zeitung informiert , nicht das Füchse die jetzt lesen ,aber ich wollte die Nachbarschaft zumindest warnen ,da der Fuchs , das habe ich dann gestern erfahren ,hier schon mehrere Kaninchen und auch Hühner gemeuchelt hat.
Ansonsten hat sich die Lage etwas beruhigt , gestern hat unsere "Prinzessin"ihr erstes Ei gelegt ,ja das Leben geht weiter.... :)
Ich habe hier mal ein paar Fotos von unseren Fortschritten angehängt ,nur mal so zum schauen ....
Schöne Grüße aus dem sehr sonnigen Schleswig-Holstein
wünscht
Hühnermom
Hallo Hühnermom,
ich möchte Dich nicht entmutigen, aber wie ich die Füchse kenne, kommen sie, wenn sie etwas Zeit haben durch Deinen Zaun. Entweder an einer Nahtstelle oder der Fuchs zerrt so lage, bis er ein Loch in den Zaun gerissen hat. Tagsüber mag der Zaun halten, aber wenn der Fuchs nicht gestört wird, kommt der Fuchs durch. Ich habe meine Volieren und Fuchszwinger durch kleinmaschigen festen verzinkten Draht (siehe Foto) ausbruchsicher gemacht. Ich würde zumindest für die untere Zaunhälfte einen festeren Draht nehmen.
Lupus
Hühnermom
06.10.2008, 16:16
Hallo Lupus ,
ja wenn du meinst ...mir hat heute ein Jäger gesagt die könne den Zaun nicht durchnagen....
A propos Jäger ,eben waren zwei Jäger hier und haben mir gesagt ,das sie die nächsten Tage ,so wie auch heute ,den Fuchsen suchen wollen ....mal sehen....
Ich arbeite weiter an dem Zaun ...die Hühnis sind ja nie alleine dort ...ich wusel da immer rum und sonst kommen sie rein ....
Danke für die Tips
Hühnermom
Hallo Hühnermom,
der Zaun wird nicht durchgenagt sondern zerrissen. Du hast sicher schon mal Hundwelpen gesehen, die an einem Handtuch zerren. Genau so wird es der Fuchs machen.
Bei mir hat der Fuchs (ist schon viele Jahre her, deshalb weiß ich nicht, ob der Draht rostbedingt schon Sollbruchstellen hatte) so einen Draht von einem Kaninchenstall gerissen und sich das Kaninchen einverleibt.
Warte mal ab,wie "Dein" Fuchs reagiert, vielleicht reicht Dein Zaun.
Gruß
Lupus
Hühnermom
06.10.2008, 17:58
Okay..... :-/
Hoffe dein Zaun war sehr rostig ....
Was sind das eigentlich für Füchse da in deinem Gehege ....die sehen echt süß aus ...??
LG
Hühnermom
Bei der Füchsin handelt es sich um eine Handaufzucht. Sie wurde als etwa dreiwöchiger Welpe gefunden. Sie war sehr zahm, ging an der Leine und lebt heute im Wildpark Warstein, siehe http://www.wildpark-warstein.de/Fuchs.htm Ihr Rüde ist ein toller Baumkletterer.
Den kleine Hunderüden auf dem Bild würde ich als Norlandhund oder als Kreuzungshund vom Urtyp bezeichnen.
Viele Grüße
Lupus
PS. die Füchsin ist mit Katzen aufgewachsen, war unheimlich schnell stubenrein und nutzte nur das Katzenklo
Hühnermom
07.10.2008, 13:27
Hallo Lupus ,echt süß .....obwohl ich ja gerade ein gestörtes Verhältnis zu Füchsen habe ...aber die sind sooo süß!!
Das die so entspannt zusammenlegen ,die beiden da ,toll!
Danke für die netten Fotos.
Heute habe ich in schweißtreibender Arbeit den Zaun mit ganz langen Krampen im Boden verankert ....wir haben hier ja Marschboden ( Marsch ist ein andreres Wort für Matsch :roll) und ich dachte das wär sicherer...Am Wochenende geht es weiter mit dem Winkelzaun ...
Schönen Tag
aus dem bedeckten aber warmen Schleswig-Holstein
wünscht
Hühnermom