Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei der Kunstbrut ,covatutto
kleinermadidel
18.04.2008, 08:02
Hallo, ich bin ganz neu hier. War schon immer mal auf dieser Seite um mich zu belesen und muß hier jetzt einfach mal sagen, daß ich total erstaunt bin, wie viele Kunstbrut betreiben.Toll!!! Nun zu meiner Frage. Ich habe 3 Laufenten, 1 Erpel und 2 Enten. Davon habe ich 20 Eier im covatutto 24 eingelegt, 17 waren befruchtet und 6 gesunde Küken sind schon da. Ich habe alles so gemacht, wie in der etwas umständlichen Anleitung beschrieben. Außer 2 mal habe ich vergessen, beim Kühlen der Eier den Wecker zu stellen. Da wurden aus 20 min Kühlung 45 min. Und 1 mal habe ich früh vergessen zu wenden, hab ich dann Mittags gemacht. Führt so was schon zum Tod oder zu Mißbildungen? Auch ist mir unklar, wie lange man nun wirklich Eier sammeln kann, um sie zu bebrüten. Ich hab die Eier jetzt mit Legedatum versehen. Und wer hat einen Tip, wie ich die wirkliche Temperatur und Luftfeuchte im Gerät messe? Das Gerät scheint mir nicht wirklich so das wahre zu sein. Liebe Grüße und ... toll daß es Euch gibt
Philipp G.
18.04.2008, 11:47
Also des mit dem kühle und wenden ist denk ich mal nich so verherend
müssste also noch gehen aber zu luftfeuchte und so kann ich dir leider nihts sagen sry
mfg Phil
18.04.2008, 13:25
Ich habe auch nen Covatutto und in der Anleitung steht nix über das kühlen.
habe aber auch keine so guten Erfahrungen gemacht mit dem gerät. Trotz des befühllten Behälters mit Lauwarmen Wasser, schlüpfen die ersten Küken zwar gut, aber die späteren bleiben einfach im Ei stecken und kleben fest.
Es gibt soooo viele Faktoren, die Fruchtbarkeit und Schlupf beeinflussen. Es kann der Brüter sein, aber andere Faktorn spielen auch eine grosse Rolle, wie
Gesundheit der Eltern
Ernährung der Eltern
Sauberkeit der Eier
Alter der Eier
Lagerung der Eier, Raumtemperatur, Wenden
Um Luftfeuchte zu messen, kannst Du ein kalibriertes Hygrometer mit reinlegen, Temp. mit einem Winkelthermometer, was Du in die Lüftungsöffnung stecken kannst (natürlich nur kurzfristig zur Prüfung). Ich klemme ein Winkelthermometer mit einer Wäscheklammer so fest, dass es Oberkante Eikante hängt. Vorsicht! Hinge es tiefer, könnte es durch die Wendung kaputt gehen!
Ich hab die alte Version des Covatutto 24 und bin sehr zufrieden damit.
LG
Ute
Luftfeuchte für die Entenbrut: zwischen 50 und 55%.
Original von conny
Luftfeuchte für die Entenbrut: zwischen 50 und 55%.
Das erklärt's vielleicht. Auf 50-55% kommt man durch Auffüllen des kleinen Beckens allein nämlich nicht.
kleinermadidel
18.04.2008, 20:36
Halli hallo, vielen Dank für die Antworten. Die Eltern leben fürstlich bei mir, sauberer großer Stall, Legenest, Hütte, tgl. frisches Wasser usw., eben alles, was eigentlich normal sein sollte. Ich habe eben nur bedenken, was falsch zu machen, immerhin kommt am Ende ja was Lebendes raus, das auch gesund sein soll.
SetsukoAi
18.04.2008, 22:40
Ich schätze das der covatutto eher für Hühner konzipiert ist. In meiner Anleitung steht nichts bezüglich Enten oder Gänse, nur wie lange sie bebrütet werden müssen.
Da steht nur das immer der kleine behälter befüllt werden soll, das der nicht für Wassergeflügel reicht habe ich mir gedacht.
Muss mir dann mal was überlegen.
Original von SetsukoAi
Da steht nur das immer der kleine behälter befüllt werden soll, das der nicht für Wassergeflügel reicht habe ich mir gedacht.
Muss mir dann mal was überlegen.
Einfach eine flache Schüssel mit reinstellen. Oder 2. Das müsste man austesten. Mehr Oberfläche = höhere Luftfeuchte.
SetsukoAi
18.04.2008, 23:11
Ich teste es einfach mal, danke :).
ich würde ja mit dem "guten" Brüter, dem von Bruja, brüten. Aber der ist schon mit Puteneiern belegt und die Puteneier sind mir zu wichtig als das ich den in den Covatutto lege ;D.
kleinermadidel
18.04.2008, 23:41
Hey, ja Vorfeude schönste Freude, genau bei den 7 Küken blieb es. Der Rest ist voll entwickelt und nun tot. Die Haut unter der Schale war zäher und fester als die bei den schlüpfenden Küken.Sch.... Ich habe nachgelesen: Möglich das : Vorbrut zu feucht oder zu wenig Sauerstoff usw. ...., das schien mir am logischsten.
Ich hab ja - jetzt sag ich blöderweise - nach der Anleitung bebrütet...wenn das Küken geschlüpft ist, soll es noch mind. 24 Stunden im Gerät bleiben... wegen der Wärem und Trocknung usw. Dabei hab ich beobachtet, wie die Küken die anderen Eier - die schlüpfen wollten- bepickt haben an der geborstenen Schale. Die Eier sind nun hin. Sch...Ich hätte sicherlich die Küken unter die Rotlichlampe setzen sollen- war ja alles fertig... ! Naja 7 sind besser als keines und fürs Erste mal vielleicht ganz gut...l
kleinermadidel
18.04.2008, 23:47
Hey, ja Bruja Brüter habe ich auch, allerdings einen für Schildkröteneier. Dieser Brüter von Covatutto war bislang der Einzige, der im Handel erhältlich war. Welche Erfahrung haben Sie denn mit dem Model? In der Anleitung stehen zu versch. Geflügelrassen die Bebrütungsanleitungen.
SetsukoAi
19.04.2008, 00:18
Ich hab ja den Covatutto 20, allerdings als Gebrauchtmodell gekauft.
Ist ein roter, schwerer Kasten wo man wenig oben durch den Deckel sieht.
Klappert auch ganz schön wenn der Läuft. Themperatur bekommt er aber hin.
Meine Erfahrungen sind wie du beschreibst. Von der ganzen Meute schlüpfen wenns hoch kommt, 7 Küken und der rest stirbt im Ei oder klebt fest.
Den Brüter lasse ich extra 24 Stunden lang zu um das brutklima nicht zu zerstören.
Von Bruja hab ich den Bruja 3000 allerdings analog nicht digital. Mit dem gehts jetzt weil ich dazu auch die passende detailgenau anleitung habe. Welche Wasserrinne wann gefüllt werden soll und wie hoch die temp sein soll. Habe mir dazu ein Digitales Thermometer bei Bruja gekauft. Mit dem bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Original von SetsukoAi
Ich hab ja den Covatutto 20, allerdings als Gebrauchtmodell gekauft.
Ist ein roter, schwerer Kasten wo man wenig oben durch den Deckel sieht.
Klappert auch ganz schön wenn der Läuft. Themperatur bekommt er aber hin.
Meine Erfahrungen sind wie du beschreibst. Von der ganzen Meute schlüpfen wenns hoch kommt, 7 Küken und der rest stirbt im Ei oder klebt fest.
Ist schon'n Ding, dass die Erfahrungen damit so unterschiedlich sind.
Ich geb' mal hier meine Ergebnisse an:
April 2004
20 Post-Eier aus Deutschland (Post in D, dann per Rucksack, Flieger, Auto) - 11 geschlüpft
Juni 2004
11 Post-Eier aus England - 5 geschlüpft + 8 Eier aus der Region - 7 geschlüpft
April 2005
9 Post-Eier aus Irland+England - 5 geschlüpft + 11 eigene - 9 befruchtet - 9 geschlüpft
April 2006
20 Post-Eier aus D (schienen bei Ankunft recht alt...), 14 aussortiert, 5 geschlüpft
Februar 2007
18 eigene - 15 befruchtet - 15 geschlüpft :)
April 2007
20 Post-Eier aus D - 1 Krüppelchen (allerdings bei Versand schon 1-2 Wochen alt und 12 Tage mit DHL auf Tour :-X); 14 davon nach 5 Tagen aussortiert und 14 eigene nachgelegt - 10 befruchtet - 9 geschlüpft
Mai 2007
2. Versuch mit 20 Eiern aus D, diesmal "nur 8 Tage" mit DHL unterwegs, 10-22 Tage alt bei Einlage - 10 geschlüpft :)
Im Moment liegen noch 6/8 eigene und 9/12 Post-Eiern aus England drin.
Bin gespannt.
Die Post-Eier kann man ja schlecht als Masstab nehmen, aber bei meinen eigenen gehe ich davon aus, dass diejenigen, die befruchtet sind, fast ausnahmlos auch schlüpfen.
Vielleicht hat's mit der höheren Luftfeuchtigkeit in unserem alten Steinhaus zu tun? Der Brüter steht in unserem quasi unbeheizten Bad.
Gut's Nächtle,
Ute
Wontolla
19.04.2008, 03:35
Das Problem mit dem Ankleben der Küken im Ei kenne ich auch. Jetzt, seit ich 3 Tage vor dem Schlupf die Temperatur auf 37,0°C absenke, schlüpfen sie problemlos. Luftfeuchtigkeit ca. 60%.
P.S.: Beim Flächenbrüter würde das einer Absenkung der Schlupftemperatur auf 37,5°C entsprechen.
kleinermadidel
19.04.2008, 07:32
Good morning, ja ich befürchte die Temp. und Luftfeuchte waren ungünstig. Obwohl in der Anleitung auch die Entenküken beschrieben waren . Jedenfalls find ich es prima, daß man sich hier so austauschen kann. Versuch Nr. 2 wird hoffentlich besser enden.
kleinermadidel
19.04.2008, 19:43
Habe den nächsten Brutversuch begonnen. Es liegt jetzt ein digitales Hygrometer& Thermometer auf den Trennwänden der Eierplatte und oben am Schutzgitter hängt ein Zweites rundes mit Zeigeranzeige - da hätte ich auch schon eher draufkommen können.. . Nun stelle ich fest, daß die Temperatur laut mitgeliefertem Covatuttothermometer viel zu hoch ist und die Luftfeuchtigkeit laut Anleitung ebenfalls viel zu hoch ist!!! Temperatur 40 °C und Luftfeuchte 66% ! Laut Entenbrutklima zu viel. Es lässt sich zwar etwas umständlich regulieren aber es geht. Hätte eher gedacht, die Luftfeuchte ist zu niedrig. Hoffe jetzt klappt es besser!!
Pass auf. Oben am Schutzgitter ist die Temp wahrscheinlich höher als weiter unten. Miss am besten Oberkante Ei.
40C wäre wahrlich kurz vorm Exitus.
Ich drück' die Daumen.
Ute
kleinermadidel
20.04.2008, 10:00
Hey, ja geb mir die größte Mühe,deshalb sind 2 Thermometer im Brüter, das untere digitale zeigt 38° an, 37,8° sind ja perfekt, leider zeigt es eben ohne Komma an, aber 38° passt. Ich berichte dann was diesmal rausgekommen ist. Danke für die Hilfe!!!!