PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachtauben werfen Eier aus dem Nest



orpingto
24.05.2005, 16:01
Hallo!
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten zu meinen wildfarbigen noch ein Pärchen gescheckte und ein Pärchen weiße Lachtauben gekauft.
Diese sind nun auch eifrig am brüten. Heute hätte eigentlich ein küken schlüpfen müssen. Heute morgen habe ich das angepickte Ei in der Trinkschale gefunden , das kleine war nicht mehr zu retten.
Kommt das öfters vor, das Tauben ihre Eier aus ihren Nestern werfen?
Hilfe!

Moony
24.05.2005, 22:15
Hi ,
eigentlich ist das nicht normal , kann es sein das das Ei aussversehen mit rausgeschleppt worden ist?Ansonsten war das Küken vielleicht schon abgestorben und die Eltern haben das Nest gereinigt.

Du solltest den Lachtauben eine Möglichkeit geben , ihr Nest zu bauen wo nix gefährdet durch Absturz ist.

Bei meinen ist bisher immer alles gut gegangen.Nur einmal ist ein gesamtes Nest beim Sturm abgestürzt.

orpingto
25.05.2005, 10:53
Hallo!
Meine Tauben haben zwar viele möglichkeiten im oberen Teil der Voliere zu brüten, haben dies aber abgelehnt und lieber auf dem Boden gebrütet. Sie haben das halb geschlüpfte Küken vom Nest in die höher gelegene Trinkschale geschleppt. Bin auch ratlos, soetwas hatte ich einfach noch nie...

Moony
25.05.2005, 12:00
Also durch die Gegend schleppen tun Tauben Eier und Jungen eigentlich nicht....Kann es sein dass das Ei kaputte war und am Fuß des Alttieres haften geblieben ist und so verschleppt wurde?!

Sind noch andere Tiere in der Voliere?

orpingto
05.06.2005, 14:57
Hallo!
Ich habe vorher leider nicht geschafft mich zu melden.
@Moony
Ich habe nur die Lachtauben in der Voliere.
Lg Jasmin