PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Küken unter der Henne ersticken?



orpingto
24.05.2005, 15:54
Hallo!
Als ich heute die Eier unter meiner Glucke kontrollieren wollte,habe ich ein halb geschlüpftes Küken gefunden, es war aber leider schon tot.
Der Schnabel war weit aufgerissen und die Augen waren schon auf, aber es war Mausetot. Woran liegt das? kann es unter der Henne erstickt sein?
Jasmin

andi
24.05.2005, 18:13
auch hallo,

von ersticken hab ich noch nichts gehört, aber mir ist es erst vor ca 3 monaten passiert das ein küken von der glucke im eifer des gefechtes totgedrückt wurde. bei 12 küken hat sie wohl die übersicht verloren, das kann leider mal passieren.

gruß andi

orpingto
25.05.2005, 10:47
Hallo!
Totgedrückt hat sie heute morgen auch noch eins.
Ich bin echt am ende, dieses Jahr hab ich nur Pech...
Meine Lachtauben haben ihre Eier aus dem Nest geworfen, meine Hennen haben un schon zum 2. mal ihre Küken totgetreten und meine Entennachzucht hat auch nicht funktioniert. :heul
Was solls...*bahhhhh*
Trotzdem Danke
Jasmin

conny
25.05.2005, 21:16
Hallo,

ja, manchmal verfolgt einem das Peck. Das habe ich auch schon durchgemacht. Aber glaub mir, nächstes Jahr läuft alles besser, denn schlechter klanns nicht mehr werden. Kopf hoch!!

LG
Conny

maica
25.05.2005, 22:30
Halloo,

Habe letztes jahr auch so eine junge dabische (bielefelder) henne gehabt.
Die hat die bruteier zusammen getreten bis ich sie ihr weg nahm und dann habe ich ihr angepickte eier untergelegt, damit diese küken natürlich und umsorgt aufwachsen.
Die hat sie mir alle mehr oder weniger zusammengetreten.
Danach habe ich ihr nochmals wenige bruteier gegeben und wieder waren zum schlüpfen alle platt, habe selbst gesehen wie sie rücksichtslosins nest über die eintagsküken, getreten ist. Danach habe ich sie wieder in die herde zurück, sonst wäre die wieder drei wochen gesessen und wäre ähnliches passiert.
Dieses jahr wollte sie wieder glucken und ich habe ihr eier anvertraut und da hat sie gemeint sie will doch nicht brüten und ist mit den anderen spazieren und nicht mehr aufs nest , zurück. das wars dann. Diese henne wird nicht mehr brüten, dann soll sie halt nur eier legen. :-/

kraehe
26.05.2005, 00:05
Hallo,

bei mir hat eine Australops mit den Eiern gekegelt und so mußte sie
:eat - hat halt keinen Zweck. Jede Henne ist anders und man entdeckt
immer wieder neue Überraschungen. Diese Jahr ist irgend wie ein
bischen verrückt.

Gruß Werner

:kaputt