PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierklau!



heissnhof
16.04.2008, 20:17
Hallo Ihr,
wir wohnen ja hier in einem 4Familienhaus - 3 Wohnungen sind vermietet.
Nun ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, daß ich an einigen Tagen sehr wenige Eier habe und habe nun ein wenig beobachtet. Schon merkwürdig, wenn mittags 5 Eier drin sind und am Abend nur noch 2.
Nun haben mir eine Kinder auch noch erzählt, daß die eine alleinerziehende Mutter ihr Kind gelegentlich auffordert, " ein paar Eier ür den Kuchen zu holen". Somit konnte ich mir auch erkären, warum manchmal, wenn welche fehlen auch ein angeschlagenes dabei ist - das machen meine Hühner eigentlich nicht.
Wir haben hier also einen Eierdieb. Abgesehen davon, daß es mich maßlos ärgert, weil ich den Großteil unserer Eier ohnehin an die Mieter verschenke, werde ich wohl nun tatsächlichin meinem eigenen Garten Schlösser anbringen müssen.
Hattet IHr schon solche Situationen und wie seid Ihr damit umgegangen?
Ich finde es jedenfalls eine Unverschämtheit. ES war verbal immer klargestellt, daß da keiner ranzugehen hat - vor allem den Kindern gegenüber.

carasophie
16.04.2008, 20:26
Ich hab mal sowas ähnliches erlebt, in meinem Garten. Immer wieder fehlte Gemüse. Da groß, am Ortsrand und nicht eingezäunt, war kaum eine Chance, etwas zu machen. Nebendran stand auch ein sehr großer Kirschbaum. Dort lief mal ein etwa 10jähriges Mädel mit roten Haaren weg, als ich hinkam. So. Verdacht bekommen. Es gibt nicht soviele rothaarige Mädels hier im Dorf. Überlegt, wann sie wiederkommen könnte und auf die Lauer gelegt, sprich versteckt im Bohnenzelt...

Erfolgreich: das Mädel kam, guckte erst nach den Zucchini, dann beim Salat vorbei - alles mitten drin im Garten, dann stieg sie in den Kirschbaum. Ich wartete noch ein Momentchen, bis sie richtig oben war und einen kleinen Eimer voll gepflückt hatte... dann bin ich leise zum Baum, wollte ja nicht, daß sie runterfällt. Jaaa, und als sie dann herunterkam, stand ich da. Das Mädel bekam erst einen roten Kopf, dann stotterte sie los (sie hat eh gestottert - tat mir total leid in dem Moment...) "Meine Mutter hat mir gesagt, ich kann hier ruhig etwas holen. Dann bin ich mit ihr zu ihrer Mutter und hab mal erzählt, was passiert, wenn ich das im Dorf herumerzähle. Seitdem war Ruh im Garten. Bei mir! Bei anderen hat sie weitergemacht! Ich habe es mal gesehen und mir dann das Mädel nochmal geschnappt. Mit ihr ein ernstes Wörtchen geredet. Sie stotterte immer noch...

Jo, das ist schon 10 Jahre her, und das Mädel inzwischen erwachsen. Mich grüßt sie immer noch sehr respektvoll... zum Glück inzwischen ohne Stottern.

Schlösser könnten schon etwas nützen, ich würde aber das direkte Gespräch suchen! Vielleicht erstmal so: Mensch - bei mir fehlen dauernd Eier, habt Ihr eine Ahnung, ob vielleicht ein Marder hier im Haus ist oder ein Eichhörnchen? Dann mal abwarten, was passiert...

Klausemann
16.04.2008, 20:53
Das scheint ja irgendwie Methode zu haben, das Eltern ihre Kinder vorschicken.

Man macht halt ein bisschen auf doof ;)

heissnhof
16.04.2008, 21:02
Na klar - die Kinder werden erwischt und dann sind es ja nur Kinder...
Daß die dabei ein Programm bekommen, sich am Eigentum anderer zu vergreifen, scheint den Eltern gemessen am materiellen WErt des Diebesgutes nicht viel wert zu sein. Ich finde das erschreckend.

Austria
17.04.2008, 07:38
Erinnert mich irgendwie an die Taktik der Zigeuner von früher.
Früher hatten sie keinen Erfolg wenn ein Mann zu Hause war. 8)

Lg Michael

Livia
17.04.2008, 12:22
Ehrlich? Ich wär da ganz offen. Würde nacheinander zu allen Nachbarn gehen, und sie direkt darauf ansprechen. Freundlich und nett. Ich hätte keinen Bock auf schlechte Stimmung, und wenn ich das Gefühl hätte, das die Leute, mit denen ich in einem Haus lebe, mich beklauen, dann würd ich das klären. Was sind das für Typen?? Oder leg mal Gipseier rein :D
Ich hab hier grad das Problem, dass einige Nachbarn meinen Hang als Müllkippe und Kinderspielplatz ansehen. Privatgrundstück?? Haben die wohl noch nie gehört. Und ist ja so praktisch, seinen Rasenschnitt übern den Zaun zu entsorgen... Da schwillt mir der Kamm! Wenn ich die nochmal dabie sehe, kipp ich mal meinen Rasenschnitt, aber genau vor die Haustür!

Wir sehen uns ja am Wochenende...

Flöckchen
17.04.2008, 12:39
Ich finde es auch einfach fies, die haben doch gar keine achtung vor eigentum fremder ! Bring schlößer ran , nur so kapieren die das , dann müßen sie fragen und so lernen es dann auch die Kinder !

Oder schreib mal auf die eier " meine Eier oder mein eigentum " und lege sie wieder rein ... Dann schaun die blöd ...

LG Micha

vision
17.04.2008, 12:48
Hi.
Das mit dem Draufschreiben ist ne super Idee.

Mein Vorschlag währe: "Geklaut beim Vermieter"

:P

heissnhof
17.04.2008, 13:52
Hi Ihr,
Ansprechen ahbe ich schon versucht -war letztes Jahr auch schon mal. Aber jetzt reichts mir. Ich habe jetzt tatsächlich 2 Zettel gemacht und rangetackert:
Für Heu - und Futterlager (da wurden meine Karottensäche aufgeschnitten und Karotten rausgenommen):

"Dies ist Privateigentum - jegliche Entnahme von Materialien und Futtermitteln ist mit uns abzusprechen".

Und für den HÜhnerstall:
"Liebe Hühnerinteressierte,
diese Hühner weren von uns gefüttert, gemistet und mit Futter und Wasser versorgt. Gerne gebe ich Eier ab, - wer welche braucht, der möge mich fragen.
Bitte nicht eigenständig beidienen und bitte auch die Kinder anweisen, dies nicht zu tun. Eigentum muß respektiert werden. Leider wurden in letzter Zeit immer wieder ungefragt welche entnommen, was ich im eigenen GArten als sehr unerfreulich empfinde. Das Schloss sollte eigentlich nicht nötig sein."

So - und verriegelt und verrammelt ists jetzt auch. HOffentlich ist es jetzt deutlich. Komme mir richtig blöd vor.

nupi2
17.04.2008, 15:15
Blöde Situation...... Aber anders wird es wohl nicht gehen....

Drück Dir die Daumen, daß sich jetzt wenigstens was ändert.

Liebe Grüße

Nicole

Klicka
17.04.2008, 15:28
Also deine Zetteltexte finde ich sehr schön. Das kann dir keiner übel nehmen. Das ist ehr was zum nachdenken und man muss eben Stoppschilder aufstellen, wenn Güte ausgenutzt und nicht mehr respektiert wird. Drück dir die Daumen, eigendlich gehört sich da eine Art entschuldigung von dem Eierdieb un Anstifter!

rosifa
18.04.2008, 07:02
Hallo,

ich würde mal ein paar faule Eier in die Nester legen, natürlich ganz leicht markiert, nicht das ihr ausversehen in die Falle tappt.Mal schauen wie es dann so ist beim Eierklau, das würde zum Himmel stinken ;)

Allerdings wann werden Eier faul :grueb

Gruss rosifa

heissnhof
18.04.2008, 08:13
Hi Rosifa,
haha - gute Idee. Habe hier noch ein paar unbefruchtete, 10 Tage bebrütete Araucana-Eier liegen - das wäre doch was. Aber stinken tun die warhscheinlich noch nicht.
Ich hoffe doch sehr, daß dadurch, daß die Taten nun benannt sind, sich derjenigen ganz einfach nicht mehr traut. Das Schloß kann man umgehen, indem man durch die HÜhnerklappe greift, aber das wird nicht jeder tun. Warten wir mal ab.

Livia
18.04.2008, 08:37
Jaa, das mit der Hühnerklappe ist cool, dann leg noch eine Mausefalle mit rein *gaaanzgemeinbin*

vision
18.04.2008, 08:48
Vielleicht währe ne Webcam (auch per WLAN möglich) auch nicht schlecht.

So kann man seine Hühner von überall sehen.
Wenn Du uns auch Zugang dazu gibst, helfen wir beim Dieb erwischen! 8)

nupi2
18.04.2008, 09:05
Jep, das mit der Mausefalle ist ne geniale Idee ;D ;D ;D. Das hat doch was!

Bin ja mal gespannt, ob ein Kommentar oder womöglich gar ne Entschuldigung kommt. Wäre ja eigentlich das mindeste, aber darauf kannste sicher lange warten.

Liebe Grüße und laß Dir die eigenen Eier jetzt nochmal so gut schmecken

Nicole

evevogue
18.04.2008, 12:34
Das mit der mausefalle würde ich lieber lassen, könnte es Anzeige geben wenn sich jemand daran verletzt und vor allem ein Kind.

Ich würde einfach eine Versamlung alles Mieter in Garten machen und klare Ansage machen.
Es ist schlisslich dein Eigentum und Punkt, es gibt keine Ausrede oder Entschuldiegung.

Lg
Ewa

miradea
27.04.2008, 11:25
Ich finde die Idee mit der Kamera gut. Habe hier auch einen Nachbarn, der nur mal so die Grundstücke "inspiziert". Mich regt das auf, wenn jemand einfach auf meinem Grundstück rumläuft. Zumal ich auch ziemlich einsam wohne. Nun habe ich Überwachungs-Kameras gut sichtbar installiert.

Einige sind nur Feak - gibt es für 2,50 EUR bei eBay... sehen total echt aus und haben sogar einen Bewegungsmelder - das heißt, sie drehen sich, wenn jemand in Reichweite ist :laugh

Kannst ja mal solche Kameras montieren (geht in 5 Minuten) und dann stolz rumerzählen, dass du nu 'ne webcam hast und deine Hühner zu Studienzwecken live beobachtet werden...

heissnhof
28.04.2008, 09:19
Hallo Ihr,
ach- die dinger gibts bei ebay? Da muß ich gleich mal schauen gehen.
Nachdem ich die Zettel aufgehängt habe, sind nun erstaunlicherweise immer alle zu erwartenden Eier im Nest und die Karottensäcke sind auch nicht mehr angeschnitten - na also. Manchmal muß man den Leute wohl auch Banalitäten sagen, was solls.
Aber die Kameras sind auf jeden Fall auch eine gute Lösung.
Wir wollten solche Dinger auch bei uns im Stall aufhängen, nachdem Sättel geklaut wurden, aber daß die Dinger sich sogar drehen, ist ja echt der Hammer.

mopsi537
28.04.2008, 09:35
Hey Ho,

also Fake-Kameras die sich sogar drehen kenne ich zwar nicht, aber welche die eine kleine Aufnahme LED haben.
Zu dem Klau auch noch was: Ich finde das eine Frechheit das dir Eier geklaut wurden zumahl du auch noch welche abgegeben hast.

Mach mal das Schloss weg und schau´ mal ob die dann noch welche nehmen oder ob sie es eingesehen haben

mfg

PS : Schon einen Verdacht wers war?

miradea
28.04.2008, 09:57
Diese Fake-Kameras haben eine Batterie drin. Wenn man in die Nähe kommt, dann leuchtet vorn ein rotes Licht und sie richten sich nach dahin aus, wo die Bewegung herkommt.

Such mal bei ebay nach "Überwachungskamera-Attrappe (http://m6n.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=%C3%9Cberwachungskamera-Attrappe&_nd1=See-All-Categories)"

Akis
28.04.2008, 10:33
Die Kamera ist ne Spitzen Idee!! :)

Heissnhof is watching you! :laugh

Aber mal zum Thema: mir würde auch der Kragen platzen, es ist unverschämt und rispektlos!
Und wie schon gesagt wurde, die Kinder lernen daraus, das Eigentum anderer einfach zu nehmen, als wenn es ganz normal ist andere zu beklauen. >:(

heissnhof
28.04.2008, 11:31
hihi - ja - wir wissen, wer es war. Alleinerziehende Mutter mit 4jährigem Kind (keine Vorurteile ;)) - die Kleine fands gut und die Mutter hats halt "mitgenommen". Mein Sohn (5) hatte das leider mitbekommen und hatte die Kleine dabei wohl auch mal beobachtet - lief dann am nächsten Tag zu ihr und sagte:"A.... Du darfst keine Eier mehr klauen!"...naja - so wollte ich es ja auch nicht, aber manchmal ist die Direktheit der Kinder ja doch sooooo einfach. Die Karotten sind zum Teil bei der Mutter im Kochtopf und einige beim anderen Mieter bei Kaninchen und Meerschweinchen gelandet...
Naja - der Verlust ist zu verschmerzen, aber ich habe auch keinen Bock, das schwere Zeug hier ranzuschleppen (wöchentlich 50 kg Karotten und diverse Futtersäcke - immer alles in Zentnereinheiten), damit andere sich einfach bedienen. Beim Säcke schleppen hilft mir ja auch keiner.
Einen Teil der HÜhner habe ich sogar deshalb, damit ich Eier abgeben kann und so weniger gekauft werden müssen. Aber ich will natürlich dennoch selber entscheiden, wem ich wann was schenke und außerdem macht das Eier-Ernten ja auch Spaß und ich finde, dieser Spaß steht mir zu :P - wichtig ist, den Humor nicht zu verlieren - was mir allerdings manchmal beim Misten im Regen oder Futter- und Mistsäcke schleppen nicht gut gelingt - bin ja auch nur ein Mensch :o.

Sollte ich nun noch eine Kamera aufstellen - dann sicher mit einem Smiley und den Worten "Heissnhof is watching you" - falls die Batterien dann mal leer sind und das werden sie sicher irgendwann sein. 8)

miradea
03.05.2008, 19:42
Stell doch ein Art Sparschwein neben die Möhren und ein Schild: "Futterspendendose - Möhre 5ct, Ei 20ct..." oder so. Bei DEN Mietern würde ich die Spardose aber dann auch besser festnageln :P