Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melwürmer bringen Küken um??



Chrissihu
16.04.2008, 19:44
Hi,
gestern bekamen meine Küken das erste mal Melwürmer gefüttert,(natürlich in kleinen Mengen) als ich heute zu meinen Kücken ging war leider :( ein Küken dod. :o Liegt das an den Melwürmern, da es gestern noch quick widel war?? Den anderen Küken geht es bestens.
Hoffe auf viele Atworten.
MFG
Chrissi

Chrissihu
20.04.2008, 19:00
Weis denn keiner was?? ;(

vogthahn
20.04.2008, 19:13
Kann ich mir nicht vorstellen. Viele geben ja Mehlwürmer als Leckerlies und keiner hat je was negatives gesagt.
Das Küken ist sicher an was anderem gestorben.

Ron
20.04.2008, 23:26
Original von Chrissihu
Hi,
gestern bekamen meine Küken das erste mal Melwürmer gefüttert,(natürlich in kleinen Mengen) als ich heute zu meinen Kücken ging war leider :( ein Küken dod. :o Liegt das an den Melwürmern, da es gestern noch quick widel war?? Den anderen Küken geht es bestens.
Hoffe auf viele Atworten.
MFG
Chrissi

Nein

schoenpetra
21.04.2008, 09:31
Hallo,
wir geben unseren Küken auch immer mal Mehlwürmer als Leckerli. Die sind ganz verrückt danach.
Dein Küken ist, denke ich, an etwas anderem gestorben.

Lg Petra

heissnhof
21.04.2008, 09:38
Hallo,
meine KÜken haben vor allem im Winter ziemlich viele Mehlwürmer bekommen - da ist keines dran gestorben.

sunnysonni
25.04.2008, 08:07
Hallo, tut mir leid für dein kleines.
Kann nicht sagen ob die Würmer am Tot schuld sind, allerdings weiss ich schon das Mehlwürmer sehr lange im Magen eines Tieres (Reptilien) überleben können und das es dabei auch zu inneren verletztungen blutungen und letztendlich zum tot kommen kann. Mein Tierarzt hatte mir empfohlen bei der Fütterung meines Chamäleons dem Mehlwurm einfach mit einer Pinsette den Kiefer zu brechen dann kann dies nicht passieren. Ob das bei Küken allerdings auch so ist kann ich nicht sagen.

lg sonja

Vihuni
25.04.2008, 08:20
Original von sunnysonni
... dem Mehlwurm einfach mit einer Pinsette den Kiefer zu brechen ...

Das klingt ja gruselig - aus welchem Horrorstreifen ist das?

sunnysonni
25.04.2008, 13:25
Das hatte mir mein Tierarzt empfohlen wenn ich meinen Reptilien Mehlwürmer geben Da die Würmer im Magen der Tiere noch lange überleben können und sich versuchen einen Weg ins Freihe zu beissen. Somit notgedrungen durch die Bauchwand des Tieres welches sie gefressen hat. Wie das allerdings bei Vögel ist weiss ich nicht. Aber könnte mir evtl vorstellen das das auch eine Möglichkeit sein könnte.

mopsi537
25.04.2008, 13:27
Hey Ho,

bei Maden, Würmern, usw. gilt generell Kiefer brechen...

Am besten ist aber immernoch die "Henker-Methode" nähmlich Kopf ab!
Dann kann man sichersein das der Wurm nicht versucht sich i-wo durchzufressen oder auf andere Weise ans Tageslicht zu kommen.

mfg

guggsi
04.05.2008, 20:36
hallo zusammen...

ich hatte auch meinem seidiküken mal mehlwürmer gegben und würde es mir überlegen es wieder zu tun...es hat sie gefressen...und kurze zeit später fing es an aus dem mund zu schäumen... und zu würgen...also ich hab gedacht des krepiert gleich...ich habe es dann zum trinken animiert und zum sandfressen und nach längerer zeit ging es dann wieder..aber jetzt geb ich doch lieber hackfleisch oder so..lach..des ist ja gefährlich.... ;)

Litizicke
05.05.2008, 07:44
Mein Gott was habt igr für Horrorwürmer, wenn ich ales glaube , aber nicht daß sich eim Mehlwürmchen aus dem Magen, der ja bekanntlich Salzsäure enthält, befreien kann.

Daß mit dem Schäumen - ok - wenns nun mal nicht schmeckt..... aber sonst?

Gruß Sabine

Thomas.O
05.05.2008, 08:21
Hallo

ob sich Mehlwürmer versuchen durch den Magen zu fressen weiß ich nicht, aber Zophobas (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9a/Zophobas_morio_larva_-_top_(aka).jpg/445px-Zophobas_morio_larva_-_top_(aka).jpg)versuchen es, und sehen ähnlich aus wie Mehlwürmer

Gruß
Thomas

Chrissihu
05.05.2008, 17:36
Genau ThomasO. genau so sahen meine gekauften angeblichen Mehlwürmer aus. Werd ir nie wieder Mehlwürmer zulegen, es könnten ja diese Magenschlitzer sein. :o
Danke
MFG
Chrissi

Litizicke
05.05.2008, 19:00
Tut mir leid, ich kan´s immer noch nicht glauben. Hier ein Auszug aus Wiki:

Die Käfer erreichen eine Länge von 18 bis 22 Millimetern. Ihre Deckflügel sind an der Flügeldeckennaht zusammengewachsen, weswegen die Tiere flugunfähig sind. Sie besitzen Pygidialdrüsen, die ein für den Menschen stinkendes Wehrsekret abgeben können. Aufgrund der Beliebtheit der Larven als lebendes Tierfutter können diese im Handel gekauft werden.


Gruß Sabine

MonaLisa
06.05.2008, 15:09
Hallo Sabine,
ob der Hühner-Vogelmagen Salzsäure in genügender Menge enthält, um in dem relativ kleinen Drüsenmagen mit seiner schnellen Futterpassage Würmer und Maden sofort zu töten? Ich würde nicht so drauf vertrauen, dass so ein Wurm da wirklich schnell genug kaputt geht.
Die Gefahr dürfte aber auch eher im Kropfbereich liegen. Wenn so ein Wurm mit seinen Beißzangen dort hinein gelangt, kann er schon die zarte Schleimhaut durchnagen.
In der Natur passiert das nicht, da die Glucke (zumindest haben meine das bisher immer so gemacht) den Küken diese Insekten anfangs zerkleinert vorlegt, zumindest einmal gequetscht. Danach dürfte der Wurm tot sein.

Meine Ratten jedenfalls haben immer den Kopf festgehalten und die Würmer von hinten gefressen.

Gruß Petra

Litizicke
06.05.2008, 18:38
Ja ich habe auch noch mal ein wenig gelesen und entdeckt, daß man diese Würmer hauptsächlich an Echsen verfüttert. Ich denke daß sie die Würmer kauen und damit vor den starken Kiefern geschützt sind.



Gruß Sabine, die es doch langsam glaubt. Man lernt doch nie aus