PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmung



Hühner-Mädel
16.04.2008, 19:29
Ich hab gerade Entwurmungsmittel beim TA gehohlt. Das Tütchen (Pulver) ist für 19 kg Geflügel.

Nun wäre das ein ganz schönes geraffel wenn ich alle 15 erwachsene Hühner wiege und alle 24 Küken.

(also die müssen ja gewogen werden, damit ich weiß wie viel Pulver die grigen )

Dann weiß ich nicht wie das ist bei den Küken. Wenn ich dene ihr Pulverabgewogen hätte, dann müsste ich das in Wasser auflösen und in den kleinen drog. Da bekommen doch die Küken wenn sie etwas mehr trinken viel zu viel.

Gibt es etwas einfacheres? ohne wiegen? Mir wurde schon mal ein Tipp gegeben, mit Wasser, also da wurde glaube ich erst in nem Liter aufgelöst und dann xxxml den jeweiligen Hühnern gegeben, aber ich find den Theard nicht mehr.

Und noch ein Problem: Die erwachsenen Hühner sind bei dem Pony und das trinkt immer das Wasser aus dem Hühnerdrog, wie kann ich den den Hühnern am besten das Mittel geben, ohne das ich den ganzen Tag dabei stehen muss und aufpassen muss, dass das Pony es nicht trinkt. ?!

Danke schon mal


Sorry für die Fehler, musste schnell tippen weil ich gleich noch schnell weg muss

Hühner-Mädel
16.04.2008, 19:44
Ich habe den Theard eben doch noch gefunden.

Also da wurde mir dies empfohlen:

*schmunzel* um es nochmal anzuführen…
Ich würde zunächst die 7,5 gr in 190 ml Wasser auflösen.
Dann wären 10ml der Flüssigkeit für 1 kg Körpergewicht – und 1 ml für 100gr Körpergewicht.
Aufrunden bei Concurat auf die nächsten 100gr.

Entweder die Mischung nun weiter mit Wasser strecken (tatsächlich getrunkene Menge an einem Tag verwenden) oder aber unters Weichfutter geben.


Kann ich die Menge für die Küken in Kükenmehl oder Pellets einrühren?
Obwohl die kleinen eigl. recht viel trinken aber das Wasser auch ständig reindappen...

Bei den großen habe ich immernoch keinen plan wie ich es machen könnte

dehöhner
17.04.2008, 17:54
Original von Hühner-Mädel
Und noch ein Problem: Die erwachsenen Hühner sind bei dem Pony und das trinkt immer das Wasser aus dem Hühnerdrog, wie kann ich den den Hühnern am besten das Mittel geben, ohne das ich den ganzen Tag dabei stehen muss und aufpassen muss, dass das Pony es nicht trinkt. ?!



Ich denke mir, da kannst du nur die Hühner separieren. Sonst sehe ich keine Möglichkeit.

dehöhner

Hühner-Mädel
19.04.2008, 12:07
Also ich tuh das Wurmmittel in nen Brei. Kann sie leider nicht separieren, weil unsere 2 Weide (für das Pony) weggemacht wurde.

Sunny
24.09.2008, 16:54
Hi,

Kann ich auch 4 Wochen alte Küken mitentwurmen?
Habe auch so eine Packung gehabt,die Hälfte ist schon weg kann ich dann die andere Hälfte für meine 2 Küken und die drei Hennen benutzen?Ist das nicht zu viel?

LG Alyshia