PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brutgerät kleine hilfe

country
16.04.2008, 19:09
hallo.
als neuling erstmal eine kleine vorstellung.
komme aus dem erzgebirge , bin 30 jahre alt. und als hobby halte ich verschiedene tierchen. darunter puten hühner gänse und div großvieh.
nun zum thema.
ich habe mir maran eier bestellt. und einen brutapparat ausgeliehen(von einem ehemaligen geflügelzüchter)
er hat mir alles schön erklärt, eine art tagebuch seiner brütungen dazugegeben usw.
es ist ein ddr brutapparat. wo ca 60 eier reinpassen.
er hat 2 analoge therm. drin. hygrometer muß ich noch besorgen.
unter anderem hat der ehem. züchter eine temp von 39,25 grad als brutthemp. angegeben. hier lese ich aber viel weniger.
hygr. hatte er keines im gerät.
das mit dem wenden ist auch klar. aber die temp?
da ich etwas technikorientiert bin, würde ich gern ein dig them. reinhängen. was empfiehlt sich da?
in ebay hatte ich eines von bruja gesehen. für 12,nochwas. taugt das was?
ich habe auch noch eine funkwetterstation mit außensender. wie sind die erfahrungen damit. weil dort auch gleich ein hygr. mit dran ist. und alarm kann ich dort auch für alle x beliebigen situationen einstellen.
ich weiß fragen über fragen. aber bei der ersten kunstbrut soll nix schief gehen. zumal die eier von weit her kommen :P
deshalb MUß es klappen.

Drachenreiter
16.04.2008, 19:14
Hi,

mach uns doch mal ein Foto von dem Brutapparat.

Hat der gute Mann Hühnereier ausgebrütet bzw. hat er dir nicht erklärt wieso er mit dieser Temp. brütet? - was bedeutet u.a.?
Ist das ein Schrankbrüter oder Flächenbrüter?

Gruß
DR

country
16.04.2008, 19:17
mom. mach gleich mal ein foto.
der hat damit hühnereier ausgebrütet. und der hat mir das mit der temp so gesagt.
nun lese ich hier ne ganz andere. und dachte, meld dich an und frag nach.

Drachenreiter
16.04.2008, 19:22
Hi,

kann es sein das er die Temp. an einen gewissen Punkt über den Eiern misst um einen min. Tempwert an der Eiunterkante zu erreichen.
Sind die beiden Thermo. auf der selben Höhe oder an unterschiedlichen Ebenen installiert.

Muss noch ne ander neugierige Frage stellen. Du schreibst was von Maranseiern von weit her. Darf ich wissen von wo her die sind? Schicke mir mal ne PN.

Gruß
DR

country
16.04.2008, 19:30
so, fotos
http://www.bilder-space.de/thumb/vVq18THNKXPfl3p.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=vVq18THNKXPfl3p.JPG)

http://www.bilder-space.de/thumb/vgwoZJVsO4SEKS4.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=vgwoZJVsO4SEKS4.JPG)

http://www.bilder-space.de/thumb/TSl17Vpn0vD3rNL.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=TSl17Vpn0vD3rNL.JPG)

http://www.bilder-space.de/thumb/tctcWZ4JJ93WU8x.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=tctcWZ4JJ93WU8x.JPG)

ich würde sagen, es ist ein flächenbrüter?
das obere ist die schlupfhorde. darunter ist die brüthorde. die kommt nat zum brüten dorthin, wo jetzt noch die schlupfhorde zu sehen ist.
im anhang noch der brütbericht. woran ich mich halten soll.

Drachenreiter
16.04.2008, 19:44
Hi,

das Gerät sieht einwandfrei aus. Ich möchte dir aber jetzt keinen Ratschlag geben weil ich das Gerät heute zum ersten mal sehe und für die unterschiedlichsten Geräte so viele Werte beim Brüten funktionieren.

Also ich würde den Mann von dem du es ausgeliehen hast mal um Hilfe fragen vorallem schon wegen der BE, nicht das da was schief geht.

Gruß
DR

dor13
16.04.2008, 19:49
Hallo,
So einen Brüter hatten wir auch und haben mit ihm viele Jahre erfolgreich von Gänsen bis Wachteln alles gebrütet.
Die Beschreibung, dei der Züchter bei gelegt hat finde ich sehr ausführlich für eine Anfänger.
Wir brüten mit den gleichen Temperaturen Hühner. Enten brüte ich mit ca. 40 Grad Oberkante Eier.
dor13

Silverblue
16.04.2008, 20:09
hallo !

falls du dieses thermometer (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=16_17&products_id=86) meinst ! ich habe es auch ! es reagiert sofort auf die kleinsten schwankungen ! bin zufrieden mit !

country
16.04.2008, 20:29
ja,das therm. meine ich.
also bestelle ich mir das noch.
die temp messung erfolgt über den eiern. so ca 1 cm über den eiern. grob gesagt. also kann das mit der temp doch hinkommen?

der herr war sehr freundlich. hat bestimmt ne stunde lang erklärt.
und ist auch bei problemen zur stelle.

Drachenreiter
16.04.2008, 20:44
Hi,

wenn die Temperatur einen Zentimeter über den Eiern gemessen wird sollte das auf jeden fall hinkommen den du musst ja auch an der Eiunterkante eine gewisse Temp. haben. bzw in der Mitte eine Durchschnittstemp.

Wenn du auf den Herrn zugreifen kannst falls du Unklarheiten hast denke ich kann da nicht viel schief gehen.

Du solltest dich nicht durch anderes, was auf andere Brutautomatentypen bezogen ist verwirren lassen.

Gruß
DR

Oliver2601
16.04.2008, 20:47
Hab auch mit einer wetterstadion gebrütet und noch ein normales termometer rein getan zur sicherheit! Und heute ist das erste geschlüpft.und temp hatte ich 37,5 - 37,9 Lf 50 -60% und zum schluß 70 - 80 %

country
16.04.2008, 20:49
also klingt das alles schon beruhigender.
ich habe gerade bei bruja noch so ein them. bestellt. und ein hygrometer.
dann sehe ich wie genau meine wetterstation geht, und kann das alles dann von der ferne beobachten.
nun müßen nur noch die eier kommen. :)

ozzyoil
17.04.2008, 08:20
Hallo Siverblue
Hallo Country,
ich habe das selbe Thermometer.Ich habe auch vorher mit einer Wetterstation gearbeitet und bei der ersten Brut bin ich auch prima hingekommen.Aber bei der zweiten hatte ich auf einmal Probleme.Die Temperatur lag laut Anzeige nur noch bei 35Grad.also hab ich hochgedreht bis wieder 37,8 Grad angezeigt wurden.Nach einem halben Tag waren es 39,5 und das ging einen tag so weiter,bis es wieder konstant wurde.Nach 3 Tagen hab ich nur mal zur Kontrolle ein analoges thermometer reingelegt und dann... SCHOCK :o :o
Über 40Grad!! Ich hab sofort runtergedreht aber es war zu spät,die küken waren schon gar :spei :spei
Also hab ich auch bei Bruja das Ding bestellt,und mal nachgemessen:40,5 Grad am Ende und die Einstellung am Anfang war auch sch um 0,5 Grad zu hoch,weil die Wetterstationen halt nicht geeicht und außerdem nich so genau sind.Nie wieder!
Aber das Bruja-Thermometer is mir schon fast zu sensibel,da ich eine Maschine mit leider veralteter Regelung hab und die Tempi schwankt um 0,3 grad nach oben und unten(Also zwischen 37,4 und 38 Grad) da war ich am Anfang schon sehr nervös aber man gewöhnt sich dran :blink :blink

country
17.04.2008, 12:45
das mit der ungenauigkeit der wetterstationen dachte ich mir schon. habe ja 2 stück. sensoren hängen draußen nebeneinander. und immer ca 1 grad unterschied bei beiden.
wenn man aber weiß, wieviel die mehr oder weniger anzeigt, lässt sich schon eine grobe fernüberwachung damit einrichten.
wie gesagt. es sind 2 analoge therm. drin. nun habe ich noch das dig. von bruja bestellt. und ein hygrometer. denn da hatte ich noch keines.
dann sehe ich beim abgleich der geräte und der wetterstation, um wieviel die verkehrt geht.

Silverblue
17.04.2008, 18:52
hallo !

ja, hatte auch im ersten moment komisch geschaut, als es hoch und runter ging ! ich habe es in einem tischmotorbrüter, da zeigt es die punkte an wo er anfängt und aufhört zu heizen ! ist wahrscheinlich durch den luftzug !
hab auch nen aussensensor von ner wetterstation drin, aber nur falls die temp rapide abfallen oder steigen sollte, damit man es rechtzeitig mitbekommt !
der sensor zeigt irgendwas von 36,6 an ! hatte mich von anfang an nicht darauf verlassen !

country
18.04.2008, 22:01
so, heute ist schon das thermometer und das hygrometer von bruja angekommen.
2 tage nach bestellung.
der von dem ich den brutschrank habe , sagte das ca 60 eier reingehen.
kommt das hin bei einer größe von 45 mal 40 cm von der bruthorde?
ich habe leider nicht soviele eier da, das ich sie zur probe vollegen kann. :laugh

country
04.05.2008, 19:46
so. am montag gehen die eier auf die große reise zu mir.
nun habe ich heute schonmal zur probe den brutapparat eingefeuert.
dabei vielen mir die temp unterschiede zw. links und rechts besonders
negativ auf.
immerhin fast 2 grad unterschied. links bei 38 rechts fast bei 40 grad. alles eieroberkante.
nun kam mir die idee, einen lüfter reinzubauen.
würde ein pc lüfter gehen. davon habe ich noch 2 stück.
muß der besonders angeordnet sein?
oder reicht es wenn ich den an einer seite des apparates befestige, und der somit die luft umwälzt?

ozzyoil
05.05.2008, 08:08
Hi!
Ich glaub nich das ein Lüfter bei einem Flächenbrüter Sinn macht.Da findet dann ja keine Luftumwälzung statt,sondern der Lüfter pustet nur.Das führt nach meinen erfahrungen nur dazu,daß die Eier austrocknen.Ich hatte selbst einen Flächenbrüter,der nachgerüstet war mit nem lüfter.und da war es einmal schwer die temperatur zu justieren und LF halten war unmöglich ;( ;(
Also wenn mit Lüfter dann müßten Luftkanäle eingebaut werden zur Zirkulation aber das dürfte bei einer Styroporkiste echt schwierig sein.
Was du machen müßtest,wäre die eier täglich von links nach rechts und von innen nach aussen umräumen damit jeder mal wärmer und mal kälter liegt.Sozusagen ausgleichende gerechtigkeit :P :P
Die Temp- Schwankungen werden geringer wenn Eier drin sind.Die sorgen dafür das die temp nich so schnell wieder abfällt,weil die ja selber warm sind!
Und im übrigen: Versuch macht kluch und aus Fehlern lernt man!! ;) ;)
Gruß Sven

country
05.05.2008, 19:24
gut, also kein lüfter rein.
welche max temp soll ich denn einstellen?
sind im moment(mit plastik ostereiern als ersatz drin :)) auf einer seite 38,0 auf der anderen 39,5
die max temp auf 38,25 einpendeln? passiert da auch nix wen die anderen immer einen halben oder viertel tag(je nachdem wie oft ich umsortieren muß) etwas kälter liegen?